Brauche konkrete Entscheidungshilfe zwischen zwei S60 - Danke!!!

Volvo S60 1 (R)

Moin

a) EZ 07/02 - 44tkm 1. Hd. 2.4 T Teilleder-Blau - Blaumet. Comfort

b) EZ 03/01 - 51tkm 1. Hd. 2,4 T Leder - Beige - Grünmet. Comfort

Ansonste recht ähnlich - Alu, Schiebedach, SH, ....

Preis a) 10.000,- plus evtl. 1 Jahr Vollgarantie für 450,-
Preis b) 10.900,- VHB - also hoffe auf den gleichen Preis wie a zu kommen - aber keine Garantie möglich

Danke - Björn

19 Antworten

Nimm auf jeden Fall.......................a.

Denn bei beiden Fahrzeugen wird demnächst die Drosselklappe fällig...............................

Gruß Thomas

JUHU - nach 8 Monaten Volvo-Pause endlich wieder einen VOLVO :-) und was für einen!
Hab mich doch mit bibbern und bangen heute Morgen in den Zug nach Bochum gesetzt - bin jetzt gerade zurück (23.30 - hin und rück ca. 780 KM)
Aber: wat freu ich mich :-) :-)

Hab a) gekauft

Nun genau: 2.4 T EZ 7/2002 echte 42tkm (sind a noch die 1. Reifen drauf und b war ich beim Volvo-händlder der den Wagen ne 3/4h durchgesehen hat und den/die Speicher ausgelesen hat - er hat NIX gefunden - KM s.E. echt - kein Unfall, Spurstangen, Radlager, Buchsen, Auspuff usw. alles richtig gut! Außerdem war der S60 neu mal von dem Volvo-Händler und dort zuletzt bei 29tkm in der Inspektion - also wenn der Volvo-Händler mich nicht böswillig betrogen hat ist alles top!)
Der Wagen hat Comfortausstattung mit Colorverglasung und Teilleder - Die originalen 16 Zoll Alus sind makellos - Der Lack insgesamt bis auf drei minimacken super.

Nachteile: Kein Metallic (der Käufer meint das verkauft sich wohl schlecht) mir aber gefällt das dunkelblau (gut schwarzmetallic wär natürlich noch schöner ;-)
Kein CD, sondern nur Kasetten-Radio und kein Schiebedach, na ja und die Sommerreifen sind auch bald fällig.
TÜV, AU und kleine Inspektion (mit Öl-, Filter- und Bremsfüllsigkeitswechsel sind brandneu gemacht)
Der Motor läuft wunderbar (viel viel ruhiger als mein alter 2.4 mit 140 PS - im Leerlauf mit konstanten ca. 700U/min hört man den Wagen gar nicht)
Na ja ... und der Fahrspaßt - bin immer noch am grinsen - mein erster Turbo :-) dat isses .... und auf der Autobahn hat er jetzt auf knapp 400 km auch nicht mehr gebraucht als bei gleicher fahrweise früher mein V70 mit 140 PS.

So ... ach ja die Kosten: 9.900,- Euro Auto + 479,- 1 Jahr Garantie (auch für Turbo, Klima usw.) + 42,- Euro Zug (Dank Bahncard 50) 8,50 Taxi 97,- Überführungskennzeichen
Macht 10.526,50 Euro - hoffe das ist ok. (ich hab das Gefühl es könnte ein Schnäppchen sein :-)

Danke für eure Entscheidungshilfe!!!
Björn
mit S 60 2.4 T :-) :-) :-)

ach so @ Thomas ... wie so wird demnächst die Drosselklappe fällig?
woran merke ich das?
was passiert dann? kostet das?
wieso soll ich deswegen a nehmen (was ich ja gemacht habe)?
Danke Björn

Schau mal nach, ob auf der Drosselklappe "Magneti Marelli" draufsteht.

Dann ist es das Problemmodell. Du hast ja Gebrauchtwagengarantie, also "keep cool". Bei unruhigem Leerlauf oder wenn Du aus Drehzahlen von >3000 auskuppelst und die Drehzahl nicht sanft und gleichmäßig auf Leerlauf abfällt, sondern zum Beispiel nach unten auf 400 einknickt und der Motor droht auszugehen, dann ist die Drosselklappe mängelbehaftet.

Reinigen und neue Software aufspielen ist die preiswerte Lösung, die bei einigen recht lange hält, ansonsten ist der Austausch fällig. Ich hab Ende letzten Jahres einen 2000er S 80 gekauft, der hat schon eine neue Drosselklappe auf Gebrauchtwagengarantie bekommen........und wenn Du die Suche ("Drosselklappe"😉 benutzt, dann hast Du den ganzen Tag zu lesen..........Austausch beim Turbo kommt auf knapp 1000€.......

Du hast geschrieben, dass Dein Auto im Leerlauf ruhig schnurrt, also scheint im Moment alles in Ordnung. Bei kleinsten Auffälligkeiten (s.o.) während und insbesondere gegen Ende der Gebrauchtwagengarantiezeit rate ich dringend auf einem Austausch zu bestehen.

Viel Spaß mit deinem "Neuen" 🙂

Gruß Thomas

...es müssen nicht alle Drosselklappen kaputtgehen, es gibt auch einige, die halten über 200.000km, aber das ist leider nicht die Regel.