ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche Kaufberatung!!!!!!

Brauche Kaufberatung!!!!!!

Themenstarteram 17. April 2005 um 12:26

Hallo,

ich brauche Euren Rat, Ein Freund von mir möchte sich einen CLK holen.

In Frage kommt entweder ein 230er Kompressor oder ein 320.

Die Frage bei der Maschine: Welche ist zu empfehlen?

Dann die nächste Frage: Besser Automatik oder Schalter?

Was bedeuten die drei Bezeichnungen Esprit, Avantgarde und Elegance?

Was ist zu empfehlen und was ist beim Kauf zu beachten?

Weitere Fragen könnten folgen.

Danke schon einmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mich würde zudem Interessieren, wenn der Händler 1 Jahr Gewährleistung beim Kauf gibt, auf welche BEKANNTEN Störungen des CLK, speziell Elektrik, ist diese anwendbar.

Habe da immer so meine Schwierigkeiten mit Verschleißteil und Gewärleistungsteil.

Also, wennst bei mercedes einen gebrauchten kaufst, bekommst eine Gewährleistungsmappe mit wo alles drinsteht. ist jetzt zu viel um es aufzuzählen.

ich würde bei freier auswahl den 320er nehmen.

6 Zylinder, bessere laufkultur, passt besser zum CLK.

230 Kompressor würde ich im SLK nehmen. Unterhalt kann ich nichts sagen, aber benzinverbrauch dürfte ziemlich gleich sein, wobei das bei DEN Benzinpreisen jetzt auch schon egal ist.

Wenn jemad mit 0,5 liter mehr opder weniger anfangt, bekommt er einen Rat von mir, "Man spart nicht am Spritpreis, sonder nur an den kilometern"!

Themenstarteram 17. April 2005 um 15:28

Danke für diese Infos.

Aber hier bei uns sollte ma bei Mercedes besser keinen gebrauchten Mercedes holen. Erstens sind diese Leute Arrogant, außerdem hat ein Kumpel dort gearbeitet und hat mir allerhand Storries erzählt. Muss ja nicht unbeding direkt bei Mercedes gekauft werden, da schon die Anschaffungspreise wesentlich höher sind als bei anderen Händlern und zudem kommt noch, das bei der Garantie usw. deutlich gemauschelt wird. Da wird sich immer rausgeredet und im Endeffekt bezahlt man sogar noch drauf....

Warum ist der 230er Motor nur im SLK gut?

Ist aber ganz schön happig, wenn der 230er genausviel Verbraucht wie ein 320er.....

@CLK430Cabrio

 

Zitat:

bekommst eine Gewährleistungsmappe mit wo alles drinsteht. ist jetzt zu viel um es aufzuzählen.

das gilt wohl nur bei DC oder ie meinst Du das?

Wie siehts es denn nun mit den Tücken des CLK aus? Meiner ist z.B. 06/01. Weis da einer was bezüglich Elektrik/Mechanikproblemen? Gibt es Baujahre die mit mehr bzw. weniger Pannen behaftet sind?

@racerwhv kann Dir die DC Niederlassung Bremen empfehlen. Top mechaniker und große Auswahl. Bei Problemen geht der Wagen direkt ins Werk Bremen. Arrogant ist jeder DC Händler, außer Du wedelst mit `nem Koffer mit 100 000€ rum, dan werden die erst freundlich.

Themenstarteram 17. April 2005 um 16:30

Na ja, wer einen Benz fährt, braucht doch nicht mehr arrogant behandelt zu werden? Da weiß man doch das man richtig Kohle hingelegt hat?

Egal, möchte nicht weiter über die Menschen bei DC reden, sondern über deren Autos *ggg*

In mehreren Threads habe ich immer wieder von "MOPF" gelesen. Was bedeutet dieses denn?

Und zur beruhigung einiger Anderen, nebenbei sehe ich mir auch andere Threads an, aber viel hat es mich nicht gebracht......

MOPF heißt Modellpflege.

Beim CLK z.B.deutlich erkennbar am Blinker in den AUßenspiegeln. Dazu gab es noch diverse andere Änderungen. Wie Du schon richtig erkannt hast, findet man das hier in den Threats. Habe mich auch durchgewälzt. Dauert zwar, bringt aber eine Menge Infos zutage.

nicht nur die blinker sind bei den Modellen ab MoPf in den Spiegeln, auch sind die seiten-heck und frontspoiler in wagenfarbe lackiert und das beste ist das Multifunktionslenkrad.

ich finde das kernige rauhe drehen eines 4 Zylinder Kompressor passt nicht zu einem CLK. Aber das ist ja nur meine Ansicht.

Krankheiten, also prinzipiell kannst mit jedem auto glück oder pech haben, aber der CLK hat ebensoseine spezifischen Probleme wie andere Marken oder Modelle auch.

Kenn zum Glück beim CLK nicht viele :)

eines ist der Bremslichtschalter. da leuchtet im display "BAS ESP ABS - Werkstatt aufsuchen" auf. keine Panik ist nur der BREMSLICHTSCHALTER.

Ansonsten hatte ich bis auf einen defekten Klimakompressor der auf Garantie ging keine Probleme. zeitweise kommt es beim CLK vor das die scheiben hochfahren und dann wieder ein stück nach unten gehn. was noch , hmm, ja lenkungsdämpfer sind anfällig...

das liest sich jetzt wie eine beipackzettel einer medizin. auftrtende nebenwirkungen . Können sein müssen aber nicht. ich denke das es wesentlich mehr auto mit "Krankheiten" gibt !!!

am 17. April 2005 um 18:58

Hi,

ich fahre einen 320er 2001. Bin sehr zufrieden damit. Sehr guter Motor, sehr guter Durchzug und sehr ruhige Laufkultur. Bin schon seit über 20 Jahren von den 4-Zylindern ab. Hab in den letzten 12 Jahren V8 gefahren. Das ist seit 12 Jahren wieder mal ein 6-Zylinder. Ich hatte die Entscheidung zu treffen zwischen V8 und V6. Da ich täglich 60 Km Gesamtarbeitsweg habe und auch privat sehr viel unterwegs bin, habe ich mich für den 6-Zylinder entschieden und habe es nicht bereut. Obwohl der V8 mit Sicherheit um einiges besser geht! Aber auch mehr Sprit verbraucht.

Also, wenn die Wahl zwischen 4-Zylindern oder 6-Zylindern, dann den 320er.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

PeKu

Hallo,

hier gibt es einige Fäden, in denen über die Eigenheiten des CLK berichtet wird. Im Großen und Ganzen ein Top-Auto, wobei jeder verschiedene Erfahrungen gemacht hat. Angefangen vom defekten Luftmassenmesser, über den Bremslichtschalter, bis hin zu kleinen Rostproblemen am Kofferraumdeckel.

Ich fahre den 320er vor MOPF seit zwei Jahren und bin bisher, toi, toi, toi, dreimal über die Schulter gespuckt, sehr zufrieden. Alle bisherigen Mängel traten innerhalb der Garantie-Zeit auf und wurden von der DC-Niederlassung anstandslos und vor allem kostenlos beseitigt. Dies betraf auch einige Verschleißteile.

Zum Motor: Da kann ich von meiner Warte eigentlich nur den 6-Zylinder empfehlen, da der Unterschied zum 4-Zylinder in der Laufkultur deutlich merkbar ist. Das kann ich deshalb sagen, da ich vor dem Kauf auch einige 4-Zylinder (Probefahrt) fuhr. In der Leistung unterscheiden sie sich marginal, ebenso beim Verbrauch.

Zu empfehlen ist auch das Auomatikgetriebe (diese Frage stellt sich aber beim 320er erst gar nicht), da das Schaltgetriebe etwas hakelig ist. Es gibt aber auch CLK-Fahrer, die lieber mit einem Schaltgetriebe unterwegs sind.

Was die Arroganz betrifft, so möchte ich sagen, dass das auf die jeweilige Niederlassung ankommt und nicht pauschaliert werden darf. Ich bin mit meiner z.B. rundum zufrieden, da ich immer - auch bei Reklamationen - freundlich, zuvorkommend und vor allem zu meiner Zufriedenheit bedient wurde.

Den Kauf muss Dein Bekannter selbst entscheiden, da es in erster Linie vom Zustand und Preis des Fahrzeuges, sowie dessen Historie abhängt. Zusammenfassend kann ich aber den 320er nur empfehlen, aber nicht meinen, denn den verkaufe ich nicht.

Na, das klingt ja alles vielversprechend.

Will doch mal hoffen, das mich nicht das Reperaturschicksal ereilen wird sondern das auch ich ein top Fahrzeug erworben habe.

Seit dem 12 d.m. bin ich nun sehr stolzer Besitzer eines 320 Cabrio. Leider kann man meinen derzeitigen Leidensweg unter dem Thread

www.motor-talk.de/t639165/f271/s/thread.html

hier einsehen. Nun ja, besser so als wenn es mich nach Ablauf der Gewährleistung ereilt hätte.

Ich halte viel von diesem Fahrzeug aber ich bin auch durch das Forum hier ein wenig schockiert, wieviele Fehler speziell elektrische Probleme der Wagen mit sich bringt. kann nur hoffen, das nicht alle bei mir auftreten werden. Besser noch, keiner von denen.

Aber, je mehr ich von Euch erfahre, wo das ein oder andere Würmchen sitzt, um so besser kann man vorbeugen bzw. bei Eintritt selbst sich um die Behebung kümmern, sofern es im Rahmen des Möglichen ist

Das mit der defekten Sensorik lese/höre ich das erste Mal. Möglich, dass es diesbezüglich schon den einen oder anderen Vorfall gegeben hat, dürfte jedoch eher unter Seltenheit einzuordnen sein. Aber ich kann deinen Frust verstehen, da schläft man vor lauter Vorfreude die Nacht vor dem Abholungstermin nicht gut und schon schlägt das Gesetz von Murphy mit voller Härte unbarmherzig zu. *gg*

Du hast genügend Zeit, die Funktionstüchtigkeit vom Verdeck innerhalb der Garantie durchzutesten. Die bevorstehende Saison bietet da sicherlich noch die eine oder andere Gelegenheit.

Ich denke doch, wenn die Historie des Fahrzeuges stimmt und der Vorbesitzer nicht ständig Eindruck bei seiner neuen Flamme schinden wollte oder sich sein Ego tagtäglich an jeder Ampel neu aufpoliert hat, dass Du mit diesem Fahrzeug noch viel Freude haben wirst.

Es stimmt schon, die Qualität war früher besser, aber wenn Du nur halbwegs auf Dein Fahrzeug schaust und es auch pflegst, dann dürfte nicht viel schief gehen, das einem langjährigen Cruisen im Wege steht.

Viel Spaß noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen