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Brauche Kaufberatung A6 Avant/BMW 525

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:22

Hallo Leute,

ich brauche dringend eine Kaufberatung von Euch, da die Entscheidung in dieser Woche ansteht. Soll ich auf den neuen A6 Avant 2.7 warten (mindestens Mai) oder gleich einen sofort verfügbaren BMW 525d nehmen?

Preislich schenken sich die beiden nichts, ich hatte schon zwei A6 und war eigentlich zufrieden, aber vielleicht möchte man mal was anderes?

Men letzter A6 war BJ. 99, in der Zwischenzeit hat sich ja viel getan.....

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben (Warum dieser und jener nicht)

Gruß

Altera6Hase

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20 Antworten
am 8. Februar 2005 um 17:43

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Einziger Grund den 2,7 TDI noch nicht zu bestellen, ist die fehlende Automatik.

Gruß

Juwi

am 8. Februar 2005 um 17:55

Tja, was sagt die Probefahrt? Davon würde ich das abhängig machen. Auf höchstem Niveau bewegen sich beide und die Qualität sollte bei BMW ja nun auch auf dem Stand sein. Kleinigekeiten wird es bei beiden immer geben. In der Summe halte ich beide für gleichwertig - da hilft nur Probefahrt und persönlicher Eindruck (Materialien, Design usw...)

am 8. Februar 2005 um 17:57

Ja, ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Nach einer einwöchigen Probefahrt mit dem A6 3.0TDI war die Entscheidung aber eher zwischen 530d und A6 3.0TDI.

Auch ich fahre (fast) ausschließlich Automatik und hätte den 2.7TDI ohne nicht gewollt. Außerdem sollte es keine Multitronic mehr sein. Und dennoch hegte ich erst den Wunsch nach einem 2.7TDI mit tiptronic und wollte als Alternative den 525d in Betracht ziehen.

Den neuen A6 konnte ich ja eine Woche lang fahren. Im Vergleich zum alten wie Tag und Nacht. Mich hat der neue A6 total fasziniert (abgesehen vom SFG - aber den sieht man von innen nicht). Das MMI ist super zu bedinenen, die Telefonintegration (auch Handy) ist hervorragend, das neue Navi faszinierend (kein Vergleich zum alten), ... - ich fühlte mich fast wie im Wohnzimmer.

Den 5er habe ich mir angesehen und probegessen (beim Händler hat sich keiner für mich interessiert). Irgendwie gefiel er mir innen nicht. Das Design war gar nicht meine Sache - der A6 wirkt irgendwie angenehmer und "stimmiger", zumindest auf mich. Im 5er wollte keine rechte Wohlfühlstimmung aufkommen.

Naja, dann wollte ich auch keyless go und eine Luftfederung. Das hat der 5er nicht. quattro fand ich genial, und das hat der 5er wohl auch nicht.

Auch wenn der 5er weniger gekostet hätte und im Verbrauch besser gelegen wäre, so habe ich mich dennoch für den A6 entschieden.

Eigentlich wollte ich mit einer Bestellung noch warten, aber da ich eigentlich schon gerne März oder April den neuen gehabt hätte, war's dann plötzlich höchste Eisenbahn. Nun muss ich halt doch bis Mai warten... - wie soll ich das bloß aushalten ;)

Als "Billigalternative" habe ich mir auch den Vectra Caravan angesehen und probegefahren. Der 3.0 cDTI/AT5 ist nicht von schlechten Eltern, aber er kann mit einem A6 nicht mithalten. Mir fehlten dann auch zu viele Extras - aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, wenn man keine ganz so hohen Ansprüche stellt.

am 9. Februar 2005 um 11:59

Ich komme nun gerade von einer längeren Probefahrt mit dem 525d zurück und denke, ich werde mich wohl doch wieder für den Audi entscheiden. Der BMW Motor ist erste Sahne, aber vom Platzgefühl her und dem verbauten Schnickschnack erscheint mir der Audi her doch eine Spur mehr meinen Ansprüchen zu entsprechen.

Und das navi des AUDI ist um Klassen besser, außerdem sagen Frau und Kinder: Nimm den AUDI!

Wohl wahr.

Danke für die Antworten

Altera6Hase

am 9. Februar 2005 um 12:07

richtige entscheidung!!!!!!!!

:)

am 9. Februar 2005 um 12:26

Das Aussendesign beim 5er ist oft und lange genug diskutiert worden. Was mich völlig umhaut, ist die missratene Gestaltung des Armaturenbretts mit seinen unterschiedlichen Kunststoffen und zig Blenden, Ecken, Kanten und der armseligen Haptik der Bedienelemente. Das Ganze sieht dermassen zusammen gestückelt aus, dass es eher in einen Lieferwagen als in eine Limousine passt. Ich habe öfters das Vergnügen, im 525d eines Kollegen mitfahren zu dürfen. Hervorragende Sitze, sehr leiser und flotter Motor, gute Soundanlage - an sich alles in Ordnung, bloss das Design ist katastrophal. Kein Vergleich zum A6, der eine Gediegenheit ausstrahlt, die seines Gleichen sucht. Da ich mich meistens IM Auto aufhalte (und dann nicht über das Aussendesign aufregen muss), noch dazu relativ häufig auf der Fahrerseite, ist das ein entscheidender Kaufgrund.

Lieber noch ein paar Wochen warten als sich Jahre lang ärgern!

Grüsse,

Jetprovost

am 9. Februar 2005 um 12:58

@jetprovost...

 

...mein Lieblingselement im aktuellen Fünfer ist der Getränkedosenhalter, der vor dem Beifahrer aus dem Armaturenbrett "fährt".

Mein lieber Scholli, das hat mich erschreckt. Eine ingenieurwissenschaftlich und designerisch bahnbrechende Erfindung. Wer kommt auf so Ideen? Wirft man ihn dafür wenigstens raus?

Im Vergleich zum E39 empfinde ich die Innenraumgestaltung und -Anmutung als einen Rückschritt um mindestens 2 generationen.

Motor sicherlich topp (Kollege fährt 525D Touring mit 177 PS), Fahrleistungen ganz ok, Serienfahrwerk (was mein Kollege fährt, ich kenne das Sportfahrwerk nicht) ist mir viel zu schwammig und indifferent.

Von außen hab ich mich an den E60 gewöhnt. Von innen werde ich das nie - und schon gar nicht für das Geld!

LG

Dennie

am 9. Februar 2005 um 20:26

Ist schon interessant wie die Geschmäcker auseinander gehen, für mich ist das E60 Desing eine richtigen Schritt in die richtige Richtung. Konsequent durchgezogen, nicht verspielt und schlicht, ich habe bis jetzt nur Komplimente dafür bekommen.

Interessant ist auch das durchgängig alle den Motor des 525d lieben. Ich selber sehe das emotionsloser, ist mein erster Diesel und daher habe ich nicht so Vergleichsmöglichkeiten. Aber bin jetzt fast ein Jahr damit unterwegs und habe noch nichts Nachteiliges an ihm gefunden. Verbrauch ist i.O (8.2 viel Stadt) Leistung ist einfach da. Laufruhe na ja ist halt ein Diesel.

@Dennie mit dem Getränkehalter hast du Recht das ist wirklich eine Fehlkonstruktion.

ciao herrer

am 9. Februar 2005 um 21:45

Das Thema Getränkehalter hat Audi erstklassig gelöst. Ansonsten würde ich mich Herrer anschließen: das Design des E60 ist wegweisend. Man sehe sich nur den neuen Passat an. Selbst das Armaturenbrett hat was, da es sehr aufgeräumt ist. Allerdings Materialqualität und Anmutung ist z.Zt. die absolute Audidomäne. Ich bin mir sicher, dass ich mit einem E60 ohne Mängel genauso zufrieden bzw. glücklich wäre, wie mit dem A6 4F. Der A6 ist für mich etwas wirtschaftlicher (Rahmenvertrag) und noch wichtiger nicht so problembelastet wie der BMW zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung. Beim Avant ist der kleine Vorsprung eher größer...

Allerdings habe ich bei BMW generell Zweifel, ob die Entwicklung so weiter geht. Die Probleme mit dem 5er kosten Geld, die Leasingaktionen 7er und jetzt 5er kosten richtig Geld. Na ja der 3er wird es erst mal rausreißen und überdecken, aber so glänzend wie die nackten Zahlen es z.Zt. ausdrücken, kann es eigentlich nicht mehr sein. Entweder sparen die durch die Materialauswahl wirklich soviel ein, oder wir erleben bald ein 2. MB... Ich habe den Verdacht, das BMW stille Lasten vor sich herschiebt und die durch den neuen 3er dann überdecken will.

am 10. Februar 2005 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Allerdings habe ich bei BMW generell Zweifel, ob die Entwicklung so weiter geht. Die Probleme mit dem 5er kosten Geld, die Leasingaktionen 7er und jetzt 5er kosten richtig Geld. Na ja der 3er wird es erst mal rausreißen und überdecken, aber so glänzend wie die nackten Zahlen es z.Zt. ausdrücken, kann es eigentlich nicht mehr sein. Entweder sparen die durch die Materialauswahl wirklich soviel ein, oder wir erleben bald ein 2. MB... Ich habe den Verdacht, das BMW stille Lasten vor sich herschiebt und die durch den neuen 3er dann überdecken will.

Was du nicht immer alles meinst zu wissen....

Wenn man deine Postings so durchliest müsste ja man meinen das alle 5er Probleme haben und der ganze Wagen eine Fehlkonstruktion ist.

Ist ja schon interessant das man ausserhalb von diesem Forum eigentlich nichts hört von diesen Fahrwerksproblemen. Im Gegensatz zu den Problemen die die E Klasse hat(te) die ja durch die Presse gingen.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen über BMW machen :-)

gruss herrer

Zitat:

Original geschrieben von herrer

Was du nicht immer alles meinst zu wissen....

Wenn man deine Postings so durchliest müsste ja man meinen das alle 5er Probleme haben und der ganze Wagen eine Fehlkonstruktion ist.

Ist ja schon interessant das man ausserhalb von diesem Forum eigentlich nichts hört von diesen Fahrwerksproblemen. Im Gegensatz zu den Problemen die die E Klasse hat(te) die ja durch die Presse gingen.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen über BMW machen :-)

gruss herrer

http://www.motor-talk.de/t470173/f278/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t558890/f278/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t555865/f278/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t524139/f278/s/thread.html

Das sind nur die Threads von der ersten Seite im E60-Forum. Ich will das nicht weiter kommentieren. Wenn Du mit Deinem Wagen zufrieden bist, ist ja prima.

Andere sind es halt nicht.

Also zum Thema Avant kann ich Dir nur zum A6 2.7 TDI raten, habe gerade die beiden Fahrzeuge direkt einen ganzen Tag miteinander Verglichen. Deshalb eines vorweg, von einem schlechteren Auto kann man hier nie sprechen.

Aber zurück zum Thema, der 2.7 TDI läuft noch eine Spur leiser und weicher als der 3.0 TDI, ist somit auch effiktiv leiser als der BMW. Von der Leistungsentfaltung her nehmen sich die Motoren wirklich nichts, sie sind einfach beide gut. Das Design haben meine Vorredner ja schon diskutiert, es ist halt eine Frage des Geschmacks (meiner ist der BMW nunmal nicht). Kommen wir zur Variablität des Gepäckraumes, da punktet der A6 auf der ganzen Linie, größer als der BMW, es gibt verschiedene hochwertige Gepäckraumpakete (hochwertig, weil bitte mal mit MB vergleichen) und er ist auch der einzige der ein komplettes Luftfahrwerk anbieten kann, BMW nur Hinterachse.

Ich hoffe Du entscheidest Dich für den Audi, und schon im nächsten Quartal bekommst Du Den A6 2,7 TDI quattro tiptronic.

MFG Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Das sind nur die Threads von der ersten Seite im E60-Forum. Ich will das nicht weiter kommentieren. Wenn Du mit Deinem Wagen zufrieden bist, ist ja prima.

Andere sind es halt nicht.

Das gibt es bei jedem Hersteller und Audi hat da ja auch so sein Probleme damit:

http://www.motor-talk.de/t527060/f162/s/thread.html

[url]http://www.motor-talk.de/t560693/f162/s/thread.html[/URL]

http://www.motor-talk.de/t542676/f162/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t532406/f162/s/thread.html

Also warten wir es ab bei welchem mehr Probleme auftretten. Ich hoffe das alle Deutschen Hersteller endlich lernen Qualität zu liefern sonst wird mein nächster wieder ein Japaner.

ciao herrer

am 10. Februar 2005 um 19:40

Hallo Herrer,

 

nun ja, gerade Deine Auswahl bestätigt mich ja eher... Ernsthafte Prbleme (aktuelle Baureihe) sehen sicher anders aus. Ich kann ja auch nichts dafür, das mich "mein" E61 nach den guten Erfahrungen mit einem E39 regelrecht enttäuscht hat. Gut, heute ist wohl klar, das die Fahrwerksprobleme ein Einstellungsproblem waren - aber damals war das alles sehr nebulös und für den Betroffenen nicht ungefährlich. Und da hört der Spaß einfach auf. Ich habe auch nirgends behauptet, das alle E60 Probleme haben - dann wäre BMW sicher Pleite. Auch der W211 hat schließlich nicht alle seine Fahrer verschreckt. Der 1er wiederum scheint sehr gut angelaufen zu sein.

Und das man Fragen stellt wenn 7er mit 20 T€ Leasingförderung verscherbelt werden, ist sicher normal - ist schließlich kein Auslaufmodell.

Und auffällig sind noch 2 Dinge: jetzt wird der 5er mit Sonderkonditionen beworben, wie sonst ein Auslaufmodell und beim örtlichen Händler stehen erstaunlich viele junge Gebrauchte E60 auf dem Hof.

Kann natürlich auch sein, dass demnächst alle Hersteller von Oberklasseautos ähliches vorweisen und der Hauptgrund nicht Qualitätsprobleme, sondern die hohen Neupreise sind. Der Wertverlust der E60/4F ist jedenfalls in neue Dimensionen vorgedrungen und ob da die Leasingkalkulationen wirklich aufgehen wird auch spannend.

O.k. letztlich ist auch BMW nicht unfehlbar - und Hochmut kommt vor dem Fall. Sicher ist es so, dass BMW bei mir einen großen Vertrauensvorschuß aufgrund des überzeugenden E39 mit dem E61-Vorführwagen verspielt hat. Safety first sage ich nur. Ich kann aber garantieren: sollte der 4F das auch tun, dann bleibt wirklich nur die Möglichkeit einen neuen Weg zu suchen. Der kann dann auch wieder BMW heißen. Oder W211, denn dort sieht es ja wirklich gut aus mittlerweile...

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