Brauche ich einen Can-Bus Decoder?
Wenn ich mir folgendes Autoradio kaufe:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=4DO5BK46767L&keywords=M.I.C.%2BAB8%2BAndroid%2B10%2BAutoradio&qid=1641685875&s=ce-de&sprefix=m.i.c.%2Bab8%2Bandroid%2B10%2Bautoradio%2Celectronics%2C238&sr=1-3&th=1
Brauche ich für den Can-Bus einen Can-Bus Decoder,
damit ich die Informationen auf dem Autoradio ansehen kann?
11 Antworten
Im Artikeltext steht:
Zitat:
Leichter Einbau ohne Kabelsalat in Auto: Direkte Unterstützung der Original-Anschlüsse, optimierte Kabelführung, integrierter CAN-Bus, Plug&Play ohne Adapter
Was sagt denn der Verkäufer?
Zitat:
@Thomas123 schrieb am 11. Januar 2022 um 23:26:59 Uhr:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=4DO5BK46767L&keywords=M.I.C.%2BAB8%2BAndroid%2B10%2BAutoradio&qid=1641685875&s=ce-de&sprefix=m.i.c.%2Bab8%2Bandroid%2B10%2Bautoradio%2Celectronics%2C238&sr=1-3&th=1Brauche ich für den Can-Bus einen Can-Bus Decoder,
damit ich die Informationen auf dem Autoradio ansehen kann?
Hallo Thomas123
Bevor du jetzt zu allen deinen weiteren möglichen Fragen agierst, schlage ich dir als erfahrener User vor ...
sei doch bitte mal so gut (in deinem Eigeninteresse selbstverständlch) und gib hier mal einiges zu deinem Fahrzeug preis.
1) Modell ? z.B. B 180 CDI Handschalter
2) Radiomodell ?
3) wenn 1 und 2 nicht bekannt, gern die FIN ...
(FIN auch gern per PN an mich, dann sende ich dir anschließend den Link der Ausstattung per PN an dich)
Nur jetzt bitte nicht aus einem gewissen Enthusiasmus das Forum zuballern. Bitte koordiniert vorgehen.
DANKE ... für Wahrnehmung 🙂
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 11. Januar 2022 um 23:55:42 Uhr:
Zitat:
@Thomas123 schrieb am 11. Januar 2022 um 23:26:59 Uhr:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=4DO5BK46767L&keywords=M.I.C.%2BAB8%2BAndroid%2B10%2BAutoradio&qid=1641685875&s=ce-de&sprefix=m.i.c.%2Bab8%2Bandroid%2B10%2Bautoradio%2Celectronics%2C238&sr=1-3&th=1Brauche ich für den Can-Bus einen Can-Bus Decoder,
damit ich die Informationen auf dem Autoradio ansehen kann?Hallo Thomas123
Bevor du jetzt zu allen deinen weiteren möglichen Fragen agierst, schlage ich dir als erfahrener User vor ...
sei doch bitte mal so gut (in deinem Eigeninteresse selbstverständlch) und gib hier mal einiges zu deinem Fahrzeug preis.
1) Modell ? z.B. B 180 CDI Handschalter
2) Radiomodell ?
3) wenn 1 und 2 nicht bekannt, gern die FIN ...
(FIN auch gern per PN an mich, dann sende ich dir anschließend den Link der Ausstattung per PN an dich)Nur jetzt bitte nicht aus einem gewissen Enthusiasmus das Forum zuballern. Bitte koordiniert vorgehen.
DANKE ... für Wahrnehmung 🙂
Mercedes B-Klasse W245, 2005, 180 CDI, Automatik
Ansonsten ist alles Serienausstattung.
Zurzeit ist das Radio, welches das winzige B-Klasse Display hat, verbaut.
SORRY, habe mich verschrieben.
Bitte löschen, kann nichts weiter beitragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thomas123 schrieb am 12. Januar 2022 um 13:23:38 Uhr:
Zurzeit ist das Radio, welches das winzige B-Klasse Display hat, verbaut.
Also scheinbar das Audio 5 CD ?
Ich hänge vom Audio 5 CD mal Bild dran im Anhang zum Vergleich für dich.
Ein Serienradio gibt es übrigens nicht, jedes Radio der 4 möglichen Modelle war SA = SonderAusstattung
Ist solch ein Radio verbaut bei dir wie im Anhang zu sehen ?
Wenn ja,
das Audio 5 ist ein 1-DIN-Gerät. Du willst aber aus deinem Link ein 2-DIN-Gerät (doppelte Bauhöhe).
Dafür muss deine Mittelkonsole umgebaut werden. Klima rutscht ein Stockwerk runter, Ablagefach verschwindet ... beim Umbau.
Und was Radio betrifft, dein Amazonien-Link,
Preis ist aber auch nicht ohne.
Habe grad woanders jemandem ne Empfehlung zu einem Radio ausgesprochen ...
schau mal hier rein, sogar im Bündel mit möglicher RFK ... nur mal als Anregung.
Und von denen ist bekannt das sie auch nen guten Support haben. Immer mal wichtig bei oder nach Einbau, schau mal selbst ...
Alle 2-DIN-Geräte für MB
https://www.autopumpkin.de/collections/mercedes-autoradio
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 12. Januar 2022 um 17:22:04 Uhr:
Zitat:
@Thomas123 schrieb am 12. Januar 2022 um 13:23:38 Uhr:
Zurzeit ist das Radio, welches das winzige B-Klasse Display hat, verbaut.Also scheinbar das Audio 5 CD ?
Ich hänge vom Audio 5 CD mal Bild dran im Anhang zum Vergleich für dich.
Ein Serienradio gibt es übrigens nicht, jedes Radio der 4 möglichen Modelle war SA = SonderAusstattungIst solch ein Radio verbaut bei dir wie im Anhang zu sehen ?
Wenn ja,
das Audio 5 ist ein 1-DIN-Gerät. Du willst aber aus deinem Link ein 2-DIN-Gerät (doppelte Bauhöhe).
Dafür muss deine Mittelkonsole umgebaut werden. Klima rutscht ein Stockwerk runter, Ablagefach verschwindet ... beim Umbau.Und was Radio betrifft, dein Amazonien-Link,
Preis ist aber auch nicht ohne.Habe grad woanders jemandem ne Empfehlung zu einem Radio ausgesprochen ...
schau mal hier rein, sogar im Bündel mit möglicher RFK ... nur mal als Anregung.
Und von denen ist bekannt das sie auch nen guten Support haben. Immer mal wichtig bei oder nach Einbau, schau mal selbst ...Alle 2-DIN-Geräte für MB
https://www.autopumpkin.de/collections/mercedes-autoradio
Ich würde sagen ich habe das Audio 20.
2-DIN
Aber ein winziger Bildschirm.
Zitat:
@rtur schrieb am 11. Januar 2022 um 23:39:10 Uhr:
Im Artikeltext steht:
Zitat:
Zitat:
Leichter Einbau ohne Kabelsalat in Auto: Direkte Unterstützung der Original-Anschlüsse, optimierte Kabelführung, integrierter CAN-Bus, Plug&Play ohne Adapter
Was sagt denn der Verkäufer?
Ich dachte man muss einen Can-Bus Decoder kaufen, im Auto auf der Beifahrerseite, unter dem Handschuhfach/Fußmatte anschließen und diesen mit dem Autoradio verbinden, damit man die ganzen Informationen auf dem Autoradio angezeigt bekommt?
Zitat:
@Thomas123 schrieb am 13. Januar 2022 um 13:35:19 Uhr:
Zitat:
Im Artikeltext steht:
Zitat:
Zitat:
Was sagt denn der Verkäufer?Ich dachte man muss einen Can-Bus Decoder kaufen, im Auto auf der Beifahrerseite, unter dem Handschuhfach/Fußmatte anschließen und diesen mit dem Autoradio verbinden, damit man die ganzen Informationen auf dem Autoradio angezeigt bekommt?
Hallo Thomas123
Im Grunde war deine Frage schon beantwortet bevor du sie stelltest. Genau darum hatte User rtur den Auszug aus der Artikelbeschreibung deines Link's per FETTSCHRIFT unterlegt (integrierter CAN-Bus).
Und wenn du 2-DIN Audio 20 an Bord hast, dann ist das "Loch" für das neue Gerät ja schon vorhanden.
Dann mal los, der Verkäufer des Radios freut sich über Umsatz.
Weißt du denn schon wie du das alte Radio aus dem Schacht bekommst ?
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 13. Januar 2022 um 15:22:26 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 13. Januar 2022 um 15:22:26 Uhr:
Zitat:
Ich dachte man muss einen Can-Bus Decoder kaufen, im Auto auf der Beifahrerseite, unter dem Handschuhfach/Fußmatte anschließen und diesen mit dem Autoradio verbinden, damit man die ganzen Informationen auf dem Autoradio angezeigt bekommt?
Hallo Thomas123
Im Grunde war deine Frage schon beantwortet bevor du sie stelltest. Genau darum hatte User rtur den Auszug aus der Artikelbeschreibung deines Link's per FETTSCHRIFT unterlegt (integrierter CAN-Bus).
Und wenn du 2-DIN Audio 20 an Bord hast, dann ist das "Loch" für das neue Gerät ja schon vorhanden.
Dann mal los, der Verkäufer des Radios freut sich über Umsatz.Weißt du denn schon wie du das alte Radio aus dem Schacht bekommst ?
Ich habe mir einpaar Videos angeschaut.
Die Abdeckung muss ab und die 4 Schrauben raus.
Das Hauptkabel rausziehen und ins neue Radio reinstecken.
Brauche ich spezielles Werkzeug um die Abdeckung herauszubekommen oder wird es beim Radio mitgeliefert?
Sind Schraubenzieher mit Schlitz oder Kreuz ausreichend oder brauche etwas spezielles für die 4 Schrauben?
——————————————
Top-Hardware: Snapdragon 665: Qualcomm QCM6125 : 4 x A73 2,0g + 4*A53 1,8g, 6 GB (RAM), 128 GB (ROM), AHD, DSP mit 15-Band-EQ,neu entwickeltes Panzerglas IPS-Display mit großem Blickfeld,Bluetooth 5.0 Freisprecheinrichtung, Bildschirmauflösung: 1280x720
Rundum-Sorglospaket: Navigation, DAB+ (Digitalradio),Spotify,clevertanken,Mirrorlink,google map und Blitzer.de sind bereits vorinstalliert und betriebsbereit, Unterstützt:SIM-Karte OBD,PDC,LKF,MFA,Dynaudio,RDS,Wlan,Rückfahrkamera(für org. Kamera RFK-Decoder notwendig),Subwoofer,Tastenbeleuchtung auswählbar
Unterstützt: OBD,PDC,LKF,MFA,RDS,Wlan,Rückfahrkamera,Subwoofer,radarwarner,Tastenbeleuchtung auswählbar
Ersatz für Mercedes-Benz A Klasse W169 ( 2004 - 2012 ) B Klasse W245 ( 2005 - 2012 ) Vito Viano( 2006 - 2019, ab 2010 evtl.Adapter SKAA-65 erforderlich) Sprinter (2006-2018) W639 ( 2006 - 2014 ) W906 ( 2006 - 2012 ) Volkswagen Crafter (2006-2012)/ LT3 (2006-2012)/ Crafter Volt (2006-2012)
TECHNISCHE DATEN
Prozessor: Snapdragon 665: Qualcomm QCM6125 platform: 4 x A73 2,0g + 4*A53 1,8g
Arbeitsspeicher: 6GB RAM
Interner Speicher: 128 GB
Betriebssystem: Android 10.0
Display: Panzerglas IPS-Display mit Multi-Touch-Screen 1280*720 HD Display Multipoint-Kapazitäts-Touchscreen
Audio: DSP mit 15-Band-EQ
Unterstützte Funktionen: W-LAN, Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera, Externes Mikro, Helligkeitskontrolle, RDS, TV usw...
USB/SD-Karte: 2xUSB 2.0 Standard-übertragung max. bis 1 TB. 1 x Micro-SD-Karten-Slot, max. 32 GB
SIM-Karte-Slot: SIM Karte nur für Internet
Bluetooth: BT 5.0 A2DP Musik mit Titel und Telefonbuch synchronisierbar
Video-Dekodierung: Unterstützt RMVB, MKV, MOV, WMV, AVI, MPG, TS mit 1080P H.264 H265 Format u.v.a.
Netzwerkverbindung: Internet via SIM Karte ,Unterstützt 3G-Dongles (WCDMA/CDMA2000), WiFi-Dongles oder 3G-Hotspot von Ihrem Smartphone zur Netzwerkverbindung
Update-Funktion: Updates über mSD-Karte
Navisoftware: Here Wego. Unterstützt verschiedene Software, auch 3D-Maps möglich
Arbeitstemperatur: -20–70oC
LIEFERUMFANG
1x MIC AB8
1x Doppel USB-Kabel
1x DAB+-Antenne
1x GPS-Antenne
1x WIFI-Antenne
1x Schnellstart-Anleitung
1x Kabelbund (Rückfahrkamera, ACC, ...)
—————————————
ACC hat das Auto nicht.
Rückfahrkamera hat das Auto nicht. Das lasse ich vielleicht später nachrüsten.
-Ich habe keine Ahnung wo genau ich die 3 Antennen anschließen soll.
-Ich weiß nicht wo ich die 3 Antennen im Auto anbringen soll.
-Was ist ein Doppel USB Kabel und wo und wie soll ich es anschließen, damit ich mein Handy per USB oder Lightning anschließen kann? (Laden+Musik per Kabel vom Handy)
Hallo Thomas123
Ich wußte das du wieeeder einen FULL-Quote machen würdest, aaaber ...
ich erkläre es dir versuchsweise.
Jedes Thema wir durch Zitat-Funktion eeeeellenlang ...
und JEDER der ausgeloggt lesen will oder mitliest ... "freut sich total" wenn er sein Mausrad aufs äußerste quälen muss (u.a. ich auch) Daher ... sei so gut und produziere ... BITTE ... keinen Full-Quote mehr.
Wie das geht ? Einfach eingeloggt nach unten scrollen ... und dann ...
auf das kleine ANTWORT unten rechts klicken bitte.
Die Radio-Daten (Specs) ...
hättest du hier nicht posten brauchen.
Wer Interesse an deinem Thema hier gezeigt hat, wird sie sich angeschaut haben (ich zumindest).
Und für deine weiteren 3 Fragen hab ich im Moment nicht die Zeit.
Du kennst den "Goggel" ? Beste Suchmaschine der Welt (Google, is aber klar soweit ?!)
Da hast du soviel Treffer, die kann man nachlesen, recherchieren ... irre TOLL was da geht, glaub mir.
Und dann wirds schon ... sei dir sicher 🙂
DAB+ Antenne wird oben rechts an der Frontscheibe angebracht (Beifahrerseite).
GPS Antenne wird oben in der Mitte angebracht nur habe ich da das Licht und keine kleine Box mit Licht und Notfall Knopf. Also keine Ahnung.
WiFi Antenne, weiß ich nicht. Würde spontan sagen oben links an der Frontscheibe anbringen oder vorne rechts auf das Armaturenbrett rauflegen oder hinter dem Radio liegen lassen???
Wahrscheinlich soll man nicht alle drei Antennen auf der gleichen Stelle befestigen.
Was schlägt ihr vor?