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Brauche ich ein Powercap?

Themenstarteram 16. November 2023 um 21:57

Guten Abend zusammen.

 

Ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen aber ich habe mit powercaps wirklich gar keine Erfahrung und irgendwie kann ich die Threads die ich gefunden habe nicht 100% auf meine Situation anwenden.

Allgemein verstehe ich, möchte ich meinen, doch Recht viel von Elektrotechnik und bin auch dazu in der Lage etwas vernünftig zu verkabeln.

So habe ich mir vor einem halben Jahr oder so ein kleines Budget Soundsystem in meinen Mercedes W124 260E (70A Lima) gezimmert.

Dies besteht aus dem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB, der Renegade RXA 1500 5 Kanal Endstufe, die 4 kleine 12cm Hoch/Mitteltöner in Armaturenbrett und Hutablage (je 2) und einen 20cm Bass im BF Fußraum befeuert (Reckhorn D200 in selbst gebautem, geschl. GFK/Holz Gehäuse).

Ich denke nicht, dass das ganze mehr als 150 bis 180W RMS bringt. Um die kleinen Treiber nicht abzuschießen habe ich den Gain an der Endstufe soweit zurückgenommen, dass sie bei voller Lautstärke am Radio nicht in kritische Bereiche kommen.

 

Bin damit super zufrieden, ist sicher nichts krasses für HiFi Fetischisten, aber der Klang ist 1000 Mal besser als mit den 4 Serien Tröten und hat halt natürlich vor allem mehr Druck.

 

Jetzt stehe ich gerade mit laufendem Motor im Carport und hab bemerkt, dass doch echt das scheiß Licht etwas flackert wenn der Bass kommt. Das habe ich sonst nur (warum auch immer) mit stehendem Motor im batteriebetrieb getestet, wo das definitiv nicht der Fall ist. Beim Motor im leerlauf jedoch schon. Erhöhe ich die Drehzahl, dann auch nicht mehr. Der Generator kommt also bei leerlauf Drehzahl an seine Grenzen. Es wird auch nicht total dunkel, sondern fällt eher auf das Niveau, wenn der Motor nicht läuft (denke dann iwie 12,5 statt 13,8V hab's nicht gemessen).

 

Brauche ich jetzt ein Powercap? Ich würde jetzt ungerne eine stärkere Lima verbauen, zumal die Anlage ja eigentlich echt kein Monster ist. Der Regler arbeitet übrigens einwandfrei und reagiert flink als wäre er nagelneu. Das haben wir zufällig neulich als Beispiel auf Lehrgang in der Handwerkskammer (Bin KFZ Azubi) getestet.

 

Vielen Dank für euren Rat.

MfG

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2 Antworten

Es wird wahrscheinlich an der Batterie liegen.

Sie wird nicht mehr die Leistungsspitzen liefern können, die deine Anlage benötigt.

Ein Powercap (Kondensator) kann solche Spannungsspitzen zwar abfangen und dir Musikgenusss bieten, ABER er würde die Batterie zusätzlich belasten, weil er sich erst einmal selbst laden muss und sich auch aus dem Saft der Batterie bedient.

Andererseits kann und wird ein geladener Kondensator die Bordspannung des Fahrzeugs in gewisser Maßen mitversorgen und somit eine defekte Batterie "vertuschen".

Prüfe rrst einmal die Batterie.

Solche Probleme sind auch wetterbedingt und treten immer öfter zum Wintereinbruch ein. Willkommen in der Problemjahreszeit :(

[ETS]

Themenstarteram 18. November 2023 um 10:00

Moin, danke für deine Antwort :D

 

Ich denke nicht, dass das an der Batterie liegen kann...

Denn wenn der Motor aus ist und das ganze Bordnetz über die Batterie versorgt wird, habe ich keinerlei flackern.

Nur wenn der Motor im leerlauf läuft. Dann kann die Lima denke ich nicht mehr liefern und die Batterie übernimmt.

Das Licht wird ja auch bei jeden Auto minimal dunkler wenn man den Motor abstellt. In diesem Bereich befindet sich dann auch das flackern.

 

Aber gut, ein Kondensator kann bestimmt nicht schaden, ist nur ärgelich weil ich jetzt wieder an meine schön sauber verlegten Kabel ran muss... Was nützt es, Mal gucken wo sich noch ein Platz findet.

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