ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. powercap laden, aber wie genau?

powercap laden, aber wie genau?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:55

hallo,

hab mir ne powercap 1farad von rto gekauft.

da war so eine kleine lampe mit dabei.

kann mir jemand sagen, wie ich damit die powercap aufladen kann?

gruß stryker

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Oktober 2004 um 20:45

mal grad von meiner Seite kopiert:

Power-Cap bzw. Kondensator laden

Ein Kondensator oder Power-Cap stabilisiert die Spannung an der Endstufe bei kurzzeitigen Einbrüchen, wie starker Belastung des Bordnetzes durch Baßimpulse etc. Ab 500W RMS ist eine Kapazität von etwa 1F (Farad) zu empfehlen, pro weitere 500W ein weiteres Farad. Solch Power-Cap ist allerdings kein Spielzeug!

Zur Installation erstmal vorne die Sicherung der Anlage entfernen, dann den Power-Cap so nah wie möglich bei der Endstufe verbauen, mit dem dicken + und - Kabeln auf den Power-Cap an die entsprechenden Anschlüsse, und von dort mit möglichst kurzen Kabeln (<30cm) in gleicher Stärke weiter zur Endstufe.

Manche Power-Caps haben noch einen Anschluß für Remote, der wird am Antennen- oder Remote-Ausgang des Radios angeschlossen, dort wo auch die Endstufen mit eingeschaltet werden.

Je nach Power-Cap ist es wahrscheinlich notwendig, diesen per Glühlampe oder Widerstand zu laden. Meist ist sowas mit dabei. Wird nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Power-Cap eine Lade-Elektronik hat, muß er geladen werden, dazu besorgt man sich einen Keramik-Widerstand mit etwa 10W Belastbarkeit und 10 Ohm. Den kann man dann am besten vorne anstatt der Sicherung mit den Beinchen in die Halterungen halten (alternativ geht das auch mit beigelegter Glühlampe), und zwar etwa 1 Minute lang. Am besten ist es, wenn man gleichzeitig die Spannung am Cap mißt, ab etwa 10-11V kann der Widerstand raus und die Sicherung eingesetzt werden, bei Glühlampen dann wenn diese nicht mehr leuchtet.

Sollte das Fahrzeug einmal zu Wartungsarbeiten in die Werkstatt müssen oder der Cap ausgebaut werden, wieder Sicherung vorne raus, und den Widerstand am Cap zwischen + und - halten, wieder etwa 1 min, bis die Spannung auf unter 2V gefallen ist.

VORSICHT! Ein Einschalten des Kondensators ohne Widerstand kommt einem Kurzschluß gleich, es fließen extrem hohe Ströme und der Kondensator kann explodieren.

 

Statt dem Widerstand hast du ne Glühlampe, funtkioniert aber genauso.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:41

cool danke! also sicherung vorne raus, dann anschließen. + kabel auf + des kondensators, dann von dort weiter zu + der endstufe.

masse auf kondensator und von da weiter an die endstufe.

danach den wiederstand vorne in die sicherung halten, warten bis das licht ausgeht und die sicherung wieder einsetzen.

sehe ich das so richtig?

am 26. Oktober 2004 um 9:12

exakt!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 13:06

danke für deine hilfe! powercap hab ich heute erfolgreich eingebaut!

hab nur noch zwei fragen:

bei meinem kumpel geht die powercap anzeige mal hoch mal runter (in hohen zahlen bereich)

bei mir ist sie hingegen immer nur zwischen 11 un 12,9

ist das normal?

und die zweite frage:

manchmal schaltet sie sich ab. wenn der motor an ist und ich fahre ein stück geht sie wieder an. ist das auch normal?

nochmal danke für deine hilfe!

gruß stryker

er sollte nur etwas schwanken. Wenn es aber um Volt schwankt dann würde ich mir Gedanken über die Stromversorgung machen.

Wird der Cap per Remote geschaltet oder Automatisch. Normal sollte er immer laufen wenn du Musik hörst.

am 27. Oktober 2004 um 8:58

Auf die ANzeuigewn würde ich nix geben, mal mit nem guten Meßgerät nachmessen. Wenn der Motor läuft sollten da unbelastet 14,4V anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

Auf die ANzeuigewn würde ich nix geben, mal mit nem guten Meßgerät nachmessen. Wenn der Motor läuft sollten da unbelastet 14,4V anliegen.

die Messanzeigen stimmen zwar nicht genau, aber in etwa kann man die Spannungsfall schon feststellen. Leider kosten gute Meßgeräte extrem viel Kohle.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

die Messanzeigen stimmen zwar nicht genau, aber in etwa kann man die Spannungsfall schon feststellen. Leider kosten gute Meßgeräte extrem viel Kohle.

naja es geht wenn wir uns hier mit VOltangaben mit nur einer nachkommastelle befassen sollten es die meisten messgeräte sehr genau hinbekommen. da reicht es wenn man sich ein ausleiht oder halt ein gutes kauft für 50- 100€

50-100 eur is ja schon ein gutes messgerät! zumindest im vergleich zu diesen 5-eur-baumarkt-teilen.

wichtig ist in dem fall halt dass das messgerät schnell reagiert und brauchbare leitungen hat. häufiges problem bei billigmessgeräten sind mikrorisse an den buchsen, die dann das messergebnis extrem verfälschen

also, bevor ich gefahr laufe, dass mir mein cap um die ohren fliegt, werfe ich doch nochmal ne frage in die Runde. (auch wenn sie sicher dämlich ist)

Ich hab mir nen Cap von Rockford gekauft. da ist jetzt ne platine bei. die ist nicht fest am cap dran, sondern lag damit bei. das die zum laden und entladen da ist, hab ich schon alleine raus gekriegt:)

die hat mehrere kabel aber auch zwei kontakte, die auf die kontakte vom cap passen. diese platine kann immer auf dem cap bleiben oder? die regelt dann selbstständig die ladung und entladung?

sorry für die vielleicht blöde frage, aber in der beschreibung ist nur erklärt, das 2 der kabel bei ladung und 2 bei entladung zu benutzen sind.

am 16. November 2004 um 8:48

hi,

dann nimmst du die Kabelenden zum Aufladen, und zum entladen (wenn er abgeklemmt ist) drückst die beiden Kontake auf den Cap.

aber kann die platine denn auf dem cap drauf bleiben? die kontakte sind nämlich so, dass man die bolzen vom cap durchstecken kann.

am 17. November 2004 um 9:38

Das sollte in der ANleitung stehen, aber wenn da paralell nen Widerstad ist, zieht der kontinuierlich Strom.

leider steht das nicht in der Anleitung. jedenfalls nicht explizit:( aber eigentlich sollte der ne Ladeelektronik haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen