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Brauche Hilfe von DVD Navi Plus Besitzer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. August 2004 um 11:08

Hallo Leute,

habe das neue DVD NAvi nachgerüstet, jetzt brauch ich die Tastenkombination, die man braucht um den CODE das erste Mal eingeben zu können. Bitte meldet Euch bei mir oder postet hier das Ergebnis. Habe nämlich leider keine neue Beschreibung.

Gruß Babsi

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8 Antworten

So, jetzt hab ich auch verstanden, welchen Code Du meintest... :D

Habe in der Anleitung nachgeschaut: Das sogenannte *Speller-Display* zur Eingabe des Diebstahlcodes wird automatisch angezeigt. In der Anleitung steht es wie folgt:

(Zitat)

Die elektronische Sperre wird wirksam, wenn

- das Navi ausgebaut wird

- das Navi von der Stromversorgung des Fahrzeugs getrennt wird

- die Batterie abgeklemmt wird oder

- die elektrische Sicherung des Navis durchgebrannt ist.

Wenn die Anti-Diebstahlcodierung des Navis aus einem der genannten Gründe gesperrt hat, wird nach dem Einschalten des Navis das Speller-Display zur PIN-Eingabe angezeigt.

Danach lässt sich das Navi nur noch durch Eingabe der richtigen PIN wieder in Betrieb nehmen.

Diese PIN ist zusammen mit der Geräte-Nummer auf der Geräte-Karte aufgeklebt.

Die PIN kann ausschließlich für Ihr Gerät genutzt werden und kann nicht geändert werden.

PIN eingeben:

Durch Eingeben der richtigen PIN wird die elektronische Sperre aufgehoben.

- Schalten Sie die Zündung ein

- Schalten Sie das Navigationssystem ein, wenn es nicht automatisch eingeschaltet wird

- Geben Sie über den Speller die PIN ein

- Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK. Die elektronische Sperre wird aufgehoben.

Zwei Versuche zur Eingabe der richtigen PIN stehen Ihnen zur Verfügung. Nach zweimaliger falscher Eingabe der PIN wird das System gesperrt.

System entsperren:

Bevor Sie die PIN erneut eingeben können, muss die elektronische Sperre aufgehoben werden. Dies geschieht automatisch, wenn das Navi für die Dauer von etwa 60 Minuten eingeschaltet war. Dabei muss der Zündschlüssel im Zündschloss stecken.

Der Entsperrvorgang wird abgebrochen und muss neu gestartet werden, wenn das Navi ausgeschaltet wird.

Wenn der Entsperrvorgang erfolgreich beendet wurde, stehen Ihnen erneut zwei Versuche zur Eingabe der richtigen PIN zur Verfügung.

Hinweis:

Wenn während des Entsperrvorgangs der Motor nicht läuft bzw. die Zündung ausgeschaltet ist, wird das Gerät nach 30 Minuten automatisch abgeschaltet. Zum Entsperren ist es erforderlich, daß Sie das Gerät innerhalb von 10 Minuten nach dem automatischen Ausschalten wieder einschalten.

(Zitat Ende)

Also von einer besonderen Tastenkombination, damit man in das Menu zur PIN-Eingabe gelangt, steht da nichts. Soll eben automatisch erscheinen.

Viele Grüße,

Testsieger

Themenstarteram 7. August 2004 um 12:52

Hallo,

habe nur das Problem, dass bei mir nie nach einem CODE gefragt wird. Ich kann es so oft ich will vom Strom nehmen. Keine Ahnung wieso. Anscheinend muß diese Funktion extra eingespielt werden und das mit einer Tastenkombination. Danke trotzdem schonmal. Es funktioniert auch das Radio und die NAvigation. Nur kann ich nicht Freisprechen an der FSE und auch einen CD Player erkennt das Gerät nicht. Dafür müßte ich es "anlernen" ich komme aber nicht in das Gerät mit dem Diagnossystem rein, denn da heißt es immer das es nicht funktioniert. Daher dachte ich, dass ich erst das Gerät codieren muß und dann anlernen.

Cu Babsi

am 7. August 2004 um 14:42

Babsi du hast echt einen Guten geschmack was autos Angeht. Hab die Bilder gesehn. Sieht echt geil aus aber die Seitenschweller mussten wie ich finde nicht sein das Alu. Aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ! ;)

Babsi, es fragt Dich nicht nach dem Code, da es wohl die Komfort-Codierung nutzt. Ich zitiere nochmal kurz aus der Anleitung:

Komfort-Codierung

Nach ERSTMALIGER Eingabe der PIN macht sich das Navi mit SEINEM Fahrzeug bekannt.

War die Stromversorgung unterbrochen, überprüft das Navi nach dem Einschalten der Zündung automatisch, ob es sich noch in SEINEM Fahrzeug befindet. Wenn ja, ist das Navi nach einigen Sekunden wieder betriebsbereit.

Ein manuelles Aufheben der elektronischen Sperre ist nicht mehr nötig!

Wird das Navi jedoch in ein anderes Fahrzeug eingebaut, muss die elektronische Sperre durch Eingabe der PIN aufgehoben werden.

(Zitat Ende)

Da es bei Dir ja grds. schon funktioniert, wirst Du oder wer auch immer nach dem allerersten Einbau in Dein Fahrzeug den Code wohl schon mal eingegeben haben, also den Diebstahlcode, und das Navi dann eben damit aktiviert haben. Jetzt kannst Du den Strom so oft abklemmen, wie Du willst, es erkennt ja nach dem Wiederanschließen und Starten sofort wieder, daß es sich noch in demselben Fahrzeug befindet und fragt Dich deshalb nicht mehr nach der PIN (Komfort-Codierung eben).

Zum Anlernen des Navis mit dem Diagnosegerät kann ich Dir auch keine Hilfe geben. Ich denke mal, es ist schon richtig, wie Du das vermutest, man muss den CD-Player und die FSE im Navi irgendwie freischalten. Aber wie das geht und warum es Dir dann sagt, daß es nicht funktioniert, keine Ahnung.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 7. August 2004 um 21:21

Danke. habe es verstanden, nur wieso komme ich mit dem Diagnosegerät nicht ins Navi? die Leitung liegt richtig.Cu Babsi

RNS-E im A4 codieren...

 

@Babsi-the-Best!

Hast Du die Sache hinbekommen?

Ich habe das gleiche Problem!

In meinem A4 ( Modelljahr 2004 ) ist nun das RNS-E eingebaut.

Alles funktioniert prima. ( Navi, Radio, MP3, FIS ...)

Leider funktioniert aber meine originale Freisprecheinrichtung (Mittelkonsole /mit Spiralkabel) noch nicht.

Im RNS-E muss die Funktion noch codiert werden!

Laut Anleitung aus einem anderen Forum:

Zitat:

Mit VAG-Com in das Steuergerät 37 ( Navigation) und den bestehenden Code xxx1xx in xxx3xx ändern!

Leider komme ich mit VAG-Com (v. 303.2 / freigeschaltet) nicht mir meinem OBD II Interface (seriell Interface / 9141 von Prochip) in das Steuergerät für Navigation oder Radio!

Alle CAN Leitungen sind vom alten Symhony II Stecker an den RNS-E Stecker gelegt! (Auch die K-Line Verbindung)

VAG-Com versucht die Verbindung aufzubauen und das RNS-E schaltet auch auf stumm, aber es werden keine Daten ausgelesen. Im VAG-Com Fenster wird im aktuellen Verbintungsstatus immer KWP2000 angezeigt und die Software versucht auf das RNS-E zuzugreifen. ( In den Lautsprechern ist auch immer in den gleichen Abständen ein leichtes Klacken zu hören...) Nach ca. 10 Min. habe ich den Versuch abgebrochen

 

In viele andere Steuergeräte komme ich mit VAG-Com rein. Dort wird aber im aktuellen Verbindungsstatus immer KW 1281 angezeigt!

Hat jemand eine Lösung?

Ist mein OBD II Interface ungeeignet?

Außer den Anschlüssen K-Line / CAN-H / CAN-L muß doch nicht noch eine Zusatzleitung gelegt werden?

Gruß, Gerd.

Das Navi liegt (bei mir zumindest) auf der zweiten K-Leitung. Deshalb wird es mit einem "normalen" Interface nicht erkannt. Jetzt gibt es mehrere möglichkeiten:

 

- VAG hat einen Adapter, der zwischen Diagnosegerät und OBD-Stecker geschaltet wird und dann automatisch die richtige K-Leitung auswählt (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist)

- ein Interface (z.B. für VAG-COM) kaufen, das zwei K-Leitungen unterstützt

Hoffe das hilft,

ToSa

Themenstarteram 22. November 2004 um 16:09

Hallo,

klemm mal die Batterie ab, ist wahrscheinlich der CAN Bus abgestürzt.

cu Babsi

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