ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Brauche Hilfe Tartarini

Brauche Hilfe Tartarini

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:24

Hallo und Guten Abend

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen

Ich fange mal an

Ich habe einen Audi 100 2.8 EZ:1992 mit einer Tartaini Gasanlage mit 2 Verdampfern Anfang des Jahres Gekauft

Von Anfang an habe ich folgendes zu Bemängeln, ich fahre immer zur Arbeit eine Strecke von 25 km. Je nach Außentemperatur dauert es ca. 5-10 km bis die Anlage umschaltet ( Ich fahre auch immer so ca. 1500-2000 U/min ) ich denke mal das es daran liegt bis es Warm wird.

Ich war deswegen auch schon mal vor 6 Monaten bei einem Umrüster der per Laptop mal die Parameter ausgelesen hatte und er meinte das die Umschalttemperatur bei 30 C liegt und das es Normal wäre.

Seit 2 Wochen habe ich aber Schlimmere Probleme. Seit die Temperaturen so unter +5C liegen will die Anlage gar nicht mehr richtig Umschalten und mein Auto erreicht auch nicht mehr die 90C Kühlflüssigkeittemperatur. Erste Vermutung war Thermostat kaputt. Habe letzte Woche Freitag den Thermostaten gewechselt (Dank Motor-Talk Forum und die Schönen Anleitungen) ging es auch aber der Alte Thermostat sah noch gut aus. Naja neuen Rein und Ordentlich Entlüftet und siehe da Im Stand kommen auch die 90C und die Anlage schaltet bei ca. 70C Wassertemperatur um.

Am nächsten Tag wieder zur Arbeit morgens (draußen -8C) während der Ganzen Fahrt kommt die Anzeige nicht über 70C und meine Gas Anlage schaltet nicht um.

Auf dem Rückweg von der Arbeit alle 5km angehalten und mal die Schläuche angepackt

Großer Kühlerschlauch immer warm aber der Schlauch der zu den Verdampfern Geht kalt.

Naja vermutet das es doch zu kalt ist draußen. Dann habe ich mal eine Stück Schrankrückplatte also dünnes Brett zurechtgeschnitten und vor dem Kühler gelegt damit nicht von Fahrtwind alles Verfälscht wird und mein Auto auch richtig warm wird.

Also während der Fahrt erreiche ich jetzt ca. 80C Temperatur und die Anlage braucht ca. 15km bis Sie umschaltet.

Wenn Sie dann mal Umgeschaltet hat läuft es ca. 5km Gut. Danach fängt das Auto an zu Stottern und nimmt nicht Richtig Gas An. Ich Fahre rechts Ran und sehe das der eine Verdampfer an der Gas Ausgansseite also das Schlauch was zum Filter geht vereist ist.

Ich habe den Schlauch mal Heute abgemacht und alle Schellen neu Angezogen Aber keine Besserung

Während der Fahrt mit LPG nach ca. 5km fängt das Auto an zu Stottern aber diesmal verreist der Schlauch nicht sonder sind Beide Verdampfer EIS Kalt und die Schläuche die zu den Verdampfern Führen sind Lau Warm. Und man Riecht Gas im Auto

Folgendes Habe ich Bis jetzt Gemacht

Beide Gas Filter Ausgetauscht

Alle Schellen nachgezogen

Einen kleinen Kugelhan zwischen den Beiden Verdampfern Schlauch eingebaut (in der Hoffnung das da Vielleicht Luft ist und ich mit den kleinen Han entlüften kann)

Aber nichts hat was Gebracht Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Ich weiß jetzt nicht ob es ein Fehler der Gasanlage ist oder von meinem Auto der nicht auf Temperatur kommt.

Anbei habe ich mal Paar Bilder der Anlage gemacht und eine SKIZZE wie es den bei mir Angeschlossen ist

Sorry das es so lang geworden ist

Beste Antwort im Thema

Kurz mal zum Abschluss.

Yaraliuk hat von mir eine Liste benötigter Teile bekommen.

Gestern hat er seine Verdampfer parallel zu einander und zur Heizung angeschlossen.

 

Anlage läuft jetzt einwandfrei.

 

Bin ein wenig stolz auf mich:cool:.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bild5: Das ist das Sicherheitsventil und wenn es zischt, wird Gas abgelassen.

Sitzen die Verdampfern im großen oder kleinem Kreislauf?

Werden die Wasserschläuche warm?

ich kenne den AAH ja, aber so zugemuellt habe ich den noch nie gesehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ich kenne den AAH ja, aber so zugemuellt habe ich den noch nie gesehen.

Da hast du Recht

Ich hatte vorher auch einen Audi 80 Ahh

naja sieht natürlich bischen miss aus aber es Funktionierte bis jetzt Gut

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von MischaM

Bild5: Das ist das Sicherheitsventil und wenn es zischt, wird Gas abgelassen.

Wieso wird den Gas abgelassen wenn er gar nicht auf LPG läuft und der Motor Aus ist

 

Sitzen die Verdampfern im großen oder kleinem Kreislauf?

Werden die Wasserschläuche warm?

Ob die jetzt am Großen oder Kleinen Kreislauf sind weis ich nicht

Die Orginal Wasserschläuche vom Audi werden warm aber die für die Verdampfer werden nur Lauwarm

Dann ist der Verdampfer höchstwahrscheinlich falsch angeschlossen.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von MischaM

Dann ist der Verdampfer höchstwahrscheinlich falsch angeschlossen.

Wen dem So wäre hätte ich ja seid ich das Auto habe (10 Monate)

öfter schon Problemme

Es lief ja bis jetzt ohne Problemme

5-10km für das Umschalten ist(meiner Meinung nach) schon Zuviel. Der Motor soll doch früher die 30 C erreichen. Ich habe auch 2 Tartani Verdampfern und meine Anlage schaltet sich (vllt. ein bisschen zu früh) schon nach ca. 300- 500m um.

Und dein Verdampfer verliert Gas.

Wenn deine Skizze halbwegs stimmt, sind deine Verdampfer:

 

- erstens im grossen Külkreislauf eingebunden, sonst würden die Wasserschläuche nicht nach vorne, sondern nach hinten gehen.

 

- zweitens in Reihe zueinander geschaltet, der ersteingebundene Verdampfer für die rechte Bank nimmt dem anderen die Wärme weg.

Der zweite Verdampfer kann nicht effektiv arbeiten.

 

Du solltest deine Verdampfer auf der Wasserseite parallel in den kleinen Kühlkreislauf einbinden lassen.

 

Dass dein Motor zur Zeit die 90° nicht erreicht halte ich für normal.

Die falsche Anbindung der Verdampfer hätte der Umrüster, der deine Anlage gecheckt hat, sehen müssen.

Für Änderungen würde ich einen anderen wählen.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von MischaM

5-10km für das Umschalten ist(meiner Meinung nach) schon Zuviel. Der Motor soll doch früher die 30 C erreichen. Ich habe auch 2 Tartani Verdampfern und meine Anlage schaltet sich (vllt. ein bisschen zu früh) schon nach ca. 300- 500m um.

Und dein Verdampfer verliert Gas.

Davon Träume ich das es bei mir auch so Geht

Wieso verliert er Gas was meinst du damit

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Wenn deine Skizze halbwegs stimmt, sind deine Verdampfer:

- erstens im grossen Külkreislauf eingebunden, sonst würden die Wasserschläuche nicht nach vorne, sondern nach hinten gehen.

- zweitens in Reihe zueinander geschaltet, der ersteingebundene Verdampfer für die rechte Bank nimmt dem anderen die Wärme weg.

Der zweite Verdampfer kann nicht effektiv arbeiten.

Du solltest deine Verdampfer auf der Wasserseite parallel in den kleinen Kühlkreislauf einbinden lassen.

Dass dein Motor zur Zeit die 90° nicht erreicht halte ich für normal.

Die falsche Anbindung der Verdampfer hätte der Umrüster, der deine Anlage gecheckt hat, sehen müssen.

Für Änderungen würde ich einen anderen wählen.

Wo ist den der Kleine Kreislauf wo kann ich den bei diesem Motor den Anschliesen

 

"Auf der Wasserseite Parallel zum Kleinen" Das Verstehe ich nicht ganz sorry eine Kleine Skizze würde mir sehr helfen als LAIE

 

einen Ordentlichen Umrüster finden der mir es so Anschliest wie du es meinst werde ich nicht finden.

bei mehreren Umrüster wahr ich und die wollen da nichts anpacken.

Vieleicht ist ja hier im Forum jemand Technisch begabt der mir es machen kann. (Komme aus der nähe Münster)

Ich würde auch bischen dafür Fahren und natürlich auch Zahlen

 

Ganz einfach:

Du hast einen kleinen Wasserkreislauf, der immer durchspült wird - daran hängt der Motor und die Heizung, deren Schläuche du an der Spritzwand in Richtung Innenraum findest - ein Vorlauf, ein Rücklauf.

Du hast einen grossen Wasserkreislauf, der den kleinen bei Erreichen einer bestimmten Temperatur per Thermostat öffnet und für stärkere Kühlung sorgt.

So:

Nun sollten die Verdampfer so eingebunden sein:

Im kleinen Heizkreislauf - Vorlauf Innenraum-Wärmetauscher

Hier einen Y-Adapter (T-Stück) setzen und einen Ausgang auf den Eingang des 1. Verdampers und einen Ausgang auf den Eingang des 2. Verdampfers legen.

Vom Ausgang des 1. Verdampfers, wie auch vom 2. V. gehst du wieder auf ein Y- oder T-Stück und von dem in den Vorlauf Innenraum-Wärmetauscher.

Das reduziert zwar die Wärme für den Innenraum - durchspült aber ideal die Verdampfer für eine gleichmässige und schnelle Wärme.

Es gibt noch Fahrzeuge, die Temperatursperrventile im kleinen Heizkreislauf haben, ggf. muss man davor abnehmen, da sonst die Gasanlage nur bei Heizung auf Vollgas funktioniert.

Zitat:

 

Wieso verliert er Gas was meinst du damit

Du hast geschrieben es zischt aus dem Ventil und man riecht Gas im Auto. Soweit ich weiß, das ist ein Gasüberdrückventil.

hab mir anfang des Jahres eine Tartarini Anlage einbauen lassen, läuft super, wenn du aus der Umgebung Berlin kommst, kann ich dir ja mal die Adresse von meinem Umrüster geben. Vllt, kann der ja was richten an deinem Auto... ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ganz einfach:

Du hast einen kleinen Wasserkreislauf, der immer durchspült wird - daran hängt der Motor und die Heizung, deren Schläuche du an der Spritzwand in Richtung Innenraum findest - ein Vorlauf, ein Rücklauf.

Du hast einen grossen Wasserkreislauf, der den kleinen bei Erreichen einer bestimmten Temperatur per Thermostat öffnet und für stärkere Kühlung sorgt.

So:

Nun sollten die Verdampfer so eingebunden sein:

Im kleinen Heizkreislauf - Vorlauf Innenraum-Wärmetauscher

Hier einen Y-Adapter (T-Stück) setzen und einen Ausgang auf den Eingang des 1. Verdampers und einen Ausgang auf den Eingang des 2. Verdampfers legen.

Vom Ausgang des 1. Verdampfers, wie auch vom 2. V. gehst du wieder auf ein Y- oder T-Stück und von dem in den Vorlauf Innenraum-Wärmetauscher.

Das reduziert zwar die Wärme für den Innenraum - durchspült aber ideal die Verdampfer für eine gleichmässige und schnelle Wärme.

Es gibt noch Fahrzeuge, die Temperatursperrventile im kleinen Heizkreislauf haben, ggf. muss man davor abnehmen, da sonst die Gasanlage nur bei Heizung auf Vollgas funktioniert.

Also bei meinen Audi 100 habe ich keine Schläuche die ins Fahrzeuginnenraum gehen wie bei meinem Alten Audi 80 ( Da hatte ich 2 Schläuche die zum Wärmetauscher gehen)

Beim Audi 100 geht das wohl nicht hatte ich mal irgendwo gelesen

Also nicht irgendwo an der Spritzwand sondern hintern Motor irgendwo

Schwer zugänglich

und da ist auch irgendwie ein Regelventil wie du schon sagtest

Da gibt es bestimmt ein weg aber dem Umrüster war wohl bischen zu Bequem und hat den Leichtesten weg gesucht.

Naja wenn ich jemanden finden würde der sich mit Audi 100 auskennt und einen Optimalen weg findet wäre ich echt Froh

Deine Antwort
Ähnliche Themen