Brauche Hilfe

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

bin neu hier im forum.

Mein Problem ist folgendes:

Ich lebe in Canada und habe einen 90er Jetta GL 1,8L us version mit blockheater, der wagen stand mehrere Jahre, nach längerem laufen lassen im Stand hat es eine knall gegeben und weisse qualm aus dem motorraum und aus dem auspuff, kolegen gefragt der meinte kopfdichtung oder thersmostat, neues thermostat eingebaut tempanzeige geht hoch bis zum anschlag, lüfter springt nicht an. In Alte thermostat mit löcher gebohrt eingebaut und das selbe ergebnis temp bis zum anschlag. Temperatur lampe blinkt permanent !!!

Was könnte das sein? Wie kann ich den Fehler ohne grossen kostenaufwand beheben ??

Danke für euere Antworten

Beste Antwort im Thema

... your english is pretty good, man!

BUT; why on earth do you speak english?!? the canadian guy speaks german 🙂

... grüße an gottzwo!!

13 weitere Antworten
13 Antworten

wieviel wasser ist denn im Ausgleichsbehälter? Kann sein, dass irgendwo ein Schlauch geplatzt ist.
Funktioniert denn der Lüfter überhaupt? Ist das Lüfterthermostat unten am Kühler noch OK? Eventuell hilft überbrücken dieses Thermostates.

Wie lange dauert es, bis die Temp auf Anschlag geht?

Hi <-- welcome 🙂

bin neu hier im forum <-- hail to the land of the bears !

Mein Problem ist folgendes <-- every problem can be solved 🙂

Ich lebe in Canada und habe einen 90er Jetta GL 1,8L us version mit blockheater <-- you mean this electric heat-stuff which is plugged into the engine mount instead of the frost-protector-plugs ?

der wagen stand mehrere Jahre, nach längerem laufen lassen im Stand hat es eine knall gegeben <-- thats not so good 🙂

und weisse qualm aus dem motorraum und aus dem auspuff <-- all at once ? white smoke is cooling water - where in the engine compartment does it come from ? if the engine was unactivated fpr more years the timing belt could be jumped over. make sure to control the belt timing is still okay - do not start until you do not know if the crank- and the camshaft time by the belt are set up properly !

kolegen gefragt der meinte kopfdichtung oder thersmostat, neues thermostat eingebaut tempanzeige geht hoch bis zum anschlag, lüfter springt nicht an. In Alte thermostat mit löcher gebohrt eingebaut und das selbe ergebnis temp bis zum anschlag <-- how long does it take from starting the cold engine until the needle walks over the middle ?

Temperatur lampe blinkt permanent <-- do you have a cooling water lack sensor inside the compensation reservoir ? if there´s an electric plug on tho top side you have one - this sensor could be out of order - unplug it and short it and when it stops blinking then this sensor is dead - or you have not enuff water inside the bucket

Was könnte das sein? Wie kann ich den Fehler ohne grossen kostenaufwand beheben ? more details please - do you have a photo of the location of the leak ? the worst case could be (if the motor is still running) a burned out cylinder head gasket. if the motor is not starting any more at all it could be (due to a jumped over timing-belt) that the valves could be crooked - then it will get more expencive

is the motor still running now ?

and when it runs: is there a leak you can easily locate ?

if not: how do the sparkplugs look like ?

Danke für euere Antworten <-- you´re welcome

cheers !

... your english is pretty good, man!

... grüße an gottzwo!!

mensch golfzwo,du sollst doch nich soviel trinken!! 😁😁😁

glaubs solltest mal ne Sperre einrichten,so das dein PC ab 23uhr nicht mehr nutzbar ist!! 😁😁😁😁

Dit kann nischt so weida gehn mit disch!!! 😁

Tobi

Hi,

Kerzen sind Neu drinnen, leck oder was anderes kann ich nicht erkennen,
Unten am kuehler hab ich das/den Thermostat/Tempfuehler ausgebaut, weiss nicht ob mans testen kann, die 2 oberen sensoren oder sender bekomme ich naechste woche sowienen neuen luefter.
Habe hier so komisches zeug im laden gefunden nennt sich "SEAL UP" wird bei laufendem Motor in den Kuehler geschuettet nach 20 nim ausmachen 12 Stunden spaeter die ganze suppe rauslaufen lassen durch spuelen fertig, neues kuehlmittel oder wasser, ist erstmal billiger, rein hat aber auch nichts gebracht, wie ueberbruecke ich den Venti ???

SWE
Cooper211

Stecker unten am Kühler abziehen und die Kabel mit einem Isolierten Draht überbrücken. Vorsicht! Der Ventilator läuft sofort an!
Müsste zwei Stufen bei dir geben. Schnell und langsamer.
Die Brücke musst du dann abziehen, wenn der Wagen nicht in Betrieb ist, sonst saugt der dir die Batterie leer.

Zitat:

your english is pretty good, man!

... grüße an gottzwo!!

but only because he didn´t know that we are able to speak english 🙂

thanxx

Zitat:

mensch golfzwo,du sollst doch nich soviel trinken!

um etwas schräg zu sein brauch ich keinen allolo 🙂

gestern gabs leider nix 🙁

gruss !

Das stimmt Golfzwo war gestern mal ganz ohne Allehol unterwegs gewesen. 😁 Aber beim nchsten mal gibts mehr Fakeln ne. 😉

Habe versucht zu überbrücken, lüfter geht nicht an. Warte auf die neuen Teile, dann werd ich weiterversuchen den lüfter ans laufen zubringen. Meld mich dann wieder.

Bis dahin Your Welcome

Neue Teile bekommen, eingabut laufen gelassen wasser kocht lüfter geht nicht an, stattdessen blinkt jetzt die ganze Zeit meine Kühlerlampe im Abrett ???

Was ist das ?

Zitat:

Was ist das ?

das ist eine diode die blinkt

ursachen könnten sein: defekter sensor für die kühlmittelmangelanzeige oder defektes instrument

woher weisst du das das wasser kocht ?

wo steht die nadel wenn die lampe zu blinken anfängt ?

wie lange hast du den motor laufen lassen ?

apropos kühlmittelmangelanzeige:

nochmal meine frage: HAST du nun eine oder nicht ?

oder behälst du das für dich - weil es spannend bleiben soll ?

Zitat:

Neue Teile bekommen

welche teile denn genau ? da gibts so viele von - von aussenspiegeln bis zentralverriegelungen

Zitat:

Habe versucht zu überbrücken, lüfter geht nicht an

kommt denn überhaupt saft am thermoschalter an ?

kein saft - kein "brumm"

da kannst du thermostate tauschen bis du brandblasen hast

Zitat:

Brauche Hilfe

so könnte man JEDEN beitrag hier betiteln

nextes mal bitte ein aussagekräftigeres topic auswählen

gruss !

Mit neuen Teilen meine ich Lüfter, Temgeber und die 2 sensoren oben am Flansch ein schwarzes und ein blaues.
Am Gehäuse wo der Lüfter drin ist, ist an der seite ein relais montiert habe es auf der arbeit durchmessen lassen, ergebnis out of order !!!

Ja hab ne kühlmittelanzeige, die lampe fängt an direkt an zublinken, mir ist klar wenn ich die zündung anschalte das sie blinkt, aber nicht wenn der motor läuft und die nadel sich noch keinen mm bewegt hat. Der Motor lief ca 20 min. Das wasser kocht weil ich den deckel vom auglbe geöffnet habe.

Hab aber jetzt den lüfter getstet und der funzt, kauf mir en neues relais und dann sollte es klappen.

ave a god WE

Die LED blinkt, weil du wahrscheinlich zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter hast. Deshalb blinkt die auch sofort, obwohl das Wasser noch nicht heiß ist.
Warum hast du den Deckel ab? Der muss dort drauf sein, weil das Wasser sonst kocht, da der Druck fehlt. Deckel aufschrauben und es kocht nicht mehr, sofern der Deckel OK ist.

Deine Antwort