brauche HILFE : Koso Mini Tacho Anschluß

Hallo liebe Festgäste,

für diesen oder einen ähnlichen KOSO Mini Tacho suche ich eine Anleitung für Einbau und Inbetriebnahme, der Tacho hat - abgesehen von den Anschlußdrähten für den Magnet am Vorderrad - DREI DRÄHTE als Anschlußkabel, SCHWARZ , ROT und BRAUN:

http://i1374.photobucket.com/.../CIMG4878_zpsfe75ikty.jpg

Wenn ich nur mal Rot und Schwarz an Spannung anlege, passiert gar nichts.
Wofür ist der braune Draht ?

Ich habe an der Maschine jetzt bereits einen anderen runden Koso-Mini-Tacho installiert, der aber nur den roten und braunen Draht hat, so funktioniert er auch mit Rot an Plus und Schwarz an Minus.

Jetzt will ich eben den auf dem Foto anbauen und es zeigt regt sich nichts bei Spannung an Rot und Schwarz.

Der Tacho liegt schon lange im Neuzustand da aber ich habe die Anleitung nicht mehr.

Vielleicht kann jemand helfen ?

http://i1374.photobucket.com/.../CIMG4878_zpsfe75ikty.jpg

19 Antworten

Das rote Kabel hängst du auf Dauerplus

Nein, der rote sollte (ggf. mit Sicherung) direkt an die Batterie angeschlossen werden, sonst kann es sein, dass der Tacho ohne Stromversorgung Daten vergisst.

Wie schon gesagt wurde, ist der braune Drht eine Schaltleitung, die dafür sorgt, dass der Tacho nur tut, wenn die Zündung an ist.

Wenn bei Deinem Moped das Abblendlicht nur laufendem Motor leuchtet, solltest Du ans Standlich gehen (mit dem braunen Kabel), das sollte auch nur mit Zündung leuchten.

Edit: Mein erster Satz bezieht sich natürlich nicht auf Jim.vier.

Ein Standlicht habe ich baujahrmäßig nicht, diese Möglichkeit entfällt.

Meine erste Zündschlüssel-Stellung aktiviert das Licht noch nicht (also nicht wie bei "neueren" oder Euro-Norm Baujahren, ich könnte ohne Licht fahren).

Entschuldigt Leute, ich habe gestern nicht den kompletten Wortlaut der Installationsanleitung wiedergegeben :

SCHWARZ an "Masse oder Minuszuleitung"

ROT an "Dauerplus von der Batterie aus"

BRAUN an "Plus vom Zündschloß"

Ist somit der Anschluß Braun auf das Licht möglich, bzw. ist das dann noch "Zündplus", da es bei der Stellung Zündschlüssel auf zweiter Position aktiviert wird (Motor muß nicht laufen)?
Oder muß Braun wirklich auf das Zündschloß bzw. auf die Zuleitung zum Zündschloß?

Nimm das Kabel mit der Lichtleitung fürs braune. Fährst doch eh nur mit Licht rum.
Du benötigst im Endeffekt eine Leitung, die nur dann Strom hat, wenn du dein Zündschloss im Fahrbetrieb hast