brauche HILFE : Koso Mini Tacho Anschluß
Hallo liebe Festgäste,
für diesen oder einen ähnlichen KOSO Mini Tacho suche ich eine Anleitung für Einbau und Inbetriebnahme, der Tacho hat - abgesehen von den Anschlußdrähten für den Magnet am Vorderrad - DREI DRÄHTE als Anschlußkabel, SCHWARZ , ROT und BRAUN:
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG4878_zpsfe75ikty.jpg
Wenn ich nur mal Rot und Schwarz an Spannung anlege, passiert gar nichts.
Wofür ist der braune Draht ?
Ich habe an der Maschine jetzt bereits einen anderen runden Koso-Mini-Tacho installiert, der aber nur den roten und braunen Draht hat, so funktioniert er auch mit Rot an Plus und Schwarz an Minus.
Jetzt will ich eben den auf dem Foto anbauen und es zeigt regt sich nichts bei Spannung an Rot und Schwarz.
Der Tacho liegt schon lange im Neuzustand da aber ich habe die Anleitung nicht mehr.
Vielleicht kann jemand helfen ?
19 Antworten
Hi
Auf der Herstellerseite findet sich keine Anleitung?
Schreib die einfach mal an und bitte um Unterstützung
Das hab ich versucht und die mails auch schon mehrmals wiederholt, aber von denen kommt leider nichts zurück !
Klassiker aus dem KFZ Bereich wäre:
schwarz - Zündplus (für Tachobeleuchtung und Funktion)
rot - Dauerplus (um z.B. Kilometerstände zu speichern)
braun - Masse
Ob das bei dem Ding hier auch so ist, keine Ahnung.
fate, wenn ich das so versuche - wie sichere ich es am besten ab, daß ich nichts kaputtschieße wenn die Spannung da dann irgendwo falsch anliegt ?
Fliegende Sicherung zwischenschalten auf Zündplus oder auf Dauerplus oder auf beide eine Sicherung ?
Oder hilft das nichts ?
Ähnliche Themen
Weiss ich nicht, da bin ich raus. Steht am Tacho nix dran, Abkürzungen oder eine Symbolik?
Was für ne Bezeichnung hat der Tacho?
Beim Koso D55 GP II wird das brauen Kabel am Zündanlasschalter angeklemmt.
http://kosoeurope.com/media/unknown/e9/a6/ab/D55%20GP%20II-DE.pdf
Ps. Rückmeldung bitte nicht vergessen
Außen auf dem Karton ist nur die Bestllnummer von Detlev Louis, aber mit dieser Nummer ist weder bei Louis noch in den Tiefen des Internets was zu finden.
Auf der Gehäuse-Rückseite eingeprägt ist : TW-07-11-01
Auf einem Teil der Innenverpackung steht Qd55027000 , aber das könnte auch irgendeine interne Verpackungskennzeichnung oder sowas sein.
Der Tacho ist ja aktuell nicht mehr genau so im Programm, aber ähnliche Modelle. Wie lange er schon liegt, kann ich gar nicht sagen.
Mit der hinten eingeprägten Nummer hatte ich gehofft weiterzukommen, aber es gelang mir bisher nicht.
Schreibe mal das Louis Team direkt an. Die können dir sicher weiterhelfen
Louis hat tatsächlich gleich geantwortet und mit der alten Artikelnummer die Installationsanleitung ausgegraben und mir gesendet.
Ich hatte es über Websuche und bei KOSO versucht, aber bei Louis zu fragen kam mir irgendwie nicht in den Sinn bis der Jim mich drauf angestoßen hat...
Schwarz ist Masse, Rot ist Dauerplus, Braun ist Zündplus .
Schwarz und Rot hatte ich ja so probiert ohne Ergebnis, aber vielleicht bekommt man ohne den Braunen an Zündplus noch keine Anzeige .
Braun muß dann also direkt ans Zündschloß, heißt das ?
An irgendwas, was Strom führt bei "Zündung ein". Z.B. Licht.
Der Braune Draht sorgt dafür, dass das Teil nur Strom hat, wenn du Zündung anschaltest.
Direkt anzuschreiben ist immer ne gute Möglichkeit.
Dadurch konnte ich auch an ein Teil zu kommen, das ein Motorrad Händler garnicht in der Stückliste finden kann, da es an einem Zulieferteil verbaut ist.
Anfrage an BMW direkt und die konnten vor ein paar Tagen uns klasse helfen.
Schreib noch deinen Dank und ein Lob an die Mitarbeiter von Louis. Sowas motiviert
Licht wäre gut, da komme ich an die Anschlüsse leichter ran als vom Zündschloß.
Das Licht führt bei mir Strom bei der zweiten Stellung vom Zündschloß, bei der ersten Stellung kann der Starter aktiviert werden.
Aber was mich irritiert - der Plus vom Licht ist doch das selbe Dauerplus wo schon die rote Litze vom Tacho draufkommt ?