Brauche Hilfe: Klackgeräusch im Motor
Tach, ich bin der Neue.
Und ich habe gleich ein Problem, zu dem ich erst mal ein paar Experten hier befragen möchte, bevor mir irgendeine Werkstatt direkt den halben Motor austauscht.
Ich fahre einen Opel Omega A Baujahr 01.93 und der Wagen hat jetzt 180.000 KM runter.
Also vor ein paar Tagen hatte ich, während ich an einer Ampel stand, plötzlich so ein quietschendes Geräusch im Motorraum. Hörte sich eigentlich nach dem Keilriemen an. Das Geräusch wurde lauter und schneller, wenn ich schneller gefahren bin. Nach ca. 10 Minuten, war das Geräusch weg und trat nicht wieder auf. In der Werkstatt konnte mir logischerweise niemand sagen, was das war.
Die haben den Keilriemen überprüft und gesagt, der wäre fest genug drauf und auch sonst ok.
Heute morgen, als ich meinen Wagen anließ, kamen so komische Klackgeräusche aus dem Motorraum. Das Klacken wurde schneller, wenn ich Gas gegeben habe. Ich fuhr erstmal zu einer Tanke um nachzuschauen. Mit 2 weiteren Leuten standen wir dann vor meinem Wagen und lauschten auf den Motor. Das Klacken war eindeutig zu hören und schien vom Zahnriemen zu kommen. Ich bin trotzdem erst mal weiter gefahren und nach ca. 3 km war das Geräusch weg. Nachdem der Wagen nun 2,5 Stunden auf dem Parkplatz stand, wollte ich hören, ob das Geräusch wieder da ist. Aber es war nicht mehr zu hören. Der Wagen lief einwandfrei.
Nun meine Fragen: Kann das der Zahnriemen sein? Wenn ja, wie gefährlich ist es, mit dem Wagen noch zu fahren (ich hab so 12 km bi szu Hause, bzw. bis zu meiner Stamm-Werkstatt).
Wenn Nein, was könnte es dann sein?
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
Gruß
atterey
15 Antworten
ja das verstehe ich...
bei mir ist es ähnlich. In einem gewissen Promillebereich mache ich auch nur noch Spaß 🙂
Kurzer Zwischenstand mit meinem Omi:
Heute morgen gestartet und er hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Kein Klacken, kein Surren, kein Scheppern, kein Nix.
Deshalb Werkstattbesuch verlegt, bis zum nächsten Klacken...
Aber es ist ja schon interessant, was man so alles an Geräuschen an seinem Auot hört, wenn mal irgendwas vorgefallen ist.
Also heute morgen vernahm ich erst so ein pochen im Motorraum, dann roch es leicht nach verbranntem Wasser. Dann plötzlich ein Knacken, war aber nur der Gurthalter vom Beifahrersitz, usw,usw...
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Gruß
atterey