ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauche Hilfe: Klackgeräusch im Motor

Brauche Hilfe: Klackgeräusch im Motor

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 9:42

Tach, ich bin der Neue.

Und ich habe gleich ein Problem, zu dem ich erst mal ein paar Experten hier befragen möchte, bevor mir irgendeine Werkstatt direkt den halben Motor austauscht.

Ich fahre einen Opel Omega A Baujahr 01.93 und der Wagen hat jetzt 180.000 KM runter.

Also vor ein paar Tagen hatte ich, während ich an einer Ampel stand, plötzlich so ein quietschendes Geräusch im Motorraum. Hörte sich eigentlich nach dem Keilriemen an. Das Geräusch wurde lauter und schneller, wenn ich schneller gefahren bin. Nach ca. 10 Minuten, war das Geräusch weg und trat nicht wieder auf. In der Werkstatt konnte mir logischerweise niemand sagen, was das war.

Die haben den Keilriemen überprüft und gesagt, der wäre fest genug drauf und auch sonst ok.

Heute morgen, als ich meinen Wagen anließ, kamen so komische Klackgeräusche aus dem Motorraum. Das Klacken wurde schneller, wenn ich Gas gegeben habe. Ich fuhr erstmal zu einer Tanke um nachzuschauen. Mit 2 weiteren Leuten standen wir dann vor meinem Wagen und lauschten auf den Motor. Das Klacken war eindeutig zu hören und schien vom Zahnriemen zu kommen. Ich bin trotzdem erst mal weiter gefahren und nach ca. 3 km war das Geräusch weg. Nachdem der Wagen nun 2,5 Stunden auf dem Parkplatz stand, wollte ich hören, ob das Geräusch wieder da ist. Aber es war nicht mehr zu hören. Der Wagen lief einwandfrei.

Nun meine Fragen: Kann das der Zahnriemen sein? Wenn ja, wie gefährlich ist es, mit dem Wagen noch zu fahren (ich hab so 12 km bi szu Hause, bzw. bis zu meiner Stamm-Werkstatt).

Wenn Nein, was könnte es dann sein?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

Gruß

atterey

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erst mal herzlich Willkommen im Forum !

 

Leider schreibst Du nicht welchen Motor Du hast .

Es könnte eine Spannrolle sein !

Wenn es so ist besteht die Gefahr eines Motorschadens !!!!

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 10:26

Oh Sorry,

es ist ein 2 Liter Motor mit 85 kW.

Hab eben in meiner Stammwerkstatt angerufen und der Mitarbeiter dort hat gesagt, dass es die Hydrostößel sein könnten, da das Geräusch jetzt weg ist. Ich werde morgen direkt in die Werkstatt fahren, falls das Geräusch wieder auftaucht.

Soll ich nun hoffen das das Geräusch wieder auftaucht?

Na ja mal abwarten...

Gruß

atterey

Hi!

Ob du nun hoffst oder nicht.

Fakt ist doch, daß irgendwo irgendwas ist, was die Geräusche verursacht. Und dieser Sache ist auf den Grund zu gehen. Ansonsten läufst du Gefahr, dass evtl. noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hatte auch das Problem mit seltsamen Geräuschen, die sporadisch auftauchten. Irgendwann morgens, krachte es dann mal kurz beim Anlassen und dann ging garnix mehr. Mein Schutzbrief hat mir dann weitergeholfen, da ich in die Werkstatt gebracht werden mußte. Spannrolle im Eimer! Gott sei Dank ohne größeren Schaden.

Hätte aber auch anders ausgehen können!!!

Grüße

nova2003

Ein Zahnriemenriss ist bei diesem Motor nicht ganz so Kritisch . Der Motor ist ein Freiläufer !

Vorsichtig zur Werkstatt fahren und Abklären was ist .

 

mfg

Omega-OPA

So sieht es aus...Denke auch die Hydros...aber is wie gesagt ein Freiläufer,und das hält sich in Grenzen,wenn was mit dem ZR passiert.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 11:37

tja...

 

mein Problem ist, dass ich eigentlich den guten Omega noch diesen Winter durch fahren wollte, um mir dann im Frühjahr 2005 einen Zafira zuzulegen.

Deshalb tut mir jeder Euro, den ich noch in den Wagen stecken muss weh.

Aber wie gesagt, ich warte mal morgen früh ab. Wenn das Geräusch wieder da ist, gehts um die Ecke zur Werkstatt. Ansonsten wird mich wohl einige Zeit ein ungutes Gefühl beim Fahren begleiten.

Na toll ich bin noch nicht mal im ADAC.

Wie ist das, wenn ich mit meinem Auto liegen bleibe? Ich kann doch den ADAC anrufen und dann direkt eintreten oder?

Gruß

atterey

Ja, kannst Du schon, nützt Dir aber für den aktuellen Fall dann nix. Allerdings bist Du für die Zukunft dann gerüstet.

Jackson5

Re: tja...

 

Zitat:

Original geschrieben von atterey

Na toll ich bin noch nicht mal im ADAC.

Wie ist das, wenn ich mit meinem Auto liegen bleibe? Ich kann doch den ADAC anrufen und dann direkt eintreten oder?

Das wäre für jeden der eine Panne hat ja eine ganz gute Sache, aber für alle die auch so im ADAC sind halt total Ungerecht und eben deshalb auch nicht möglich.

Du fährst einen Omega und bist nicht im ADAC..tze tze, undenkbar;)

Ich jedenfalls bin seit 1986 im ADAC und werde auch drin bleiben.

also ich bin nicht im ADAC!

ich bin schon mit den unmöglichsten karren die unmöglichsten strecken gefahren und hatte nie bedenken;

im omi allerdings, trau ich mich kaum zum aldi um die ecke ohne ADAC-mitglied zu sein... ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:44

also so gehts ja nicht....

 

ich hatte auch schon einige Autos, aber mein Omega hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich fahre den Wagen jetzt schon über 7 Jahre.

Wenn mal eine Reparatur nötig war, so hat mein lieber Opel das geschickt bis zum TÜV verzögert.

Aber etwas "Schlimmes" war dort nie dabei.

Also ein zuverlässigeres Auto hatte ich noch nicht.

Ich befürchte vielmehr, dass mein Omi in der letzten Zeit die Unterhaltungen mit meiner Frau mitbekommen hat, als wir uns ständig über ein neues Auto (Zafira oder Sharan oder Galaxy) unterhalten haben.

Ich glaube, der Wagen ist einfach nur stinkig und bockt deshalb rum. Ich habe letzte Woche versucht ihn mit Shell V-Power zu bestechen, aber anscheinend hat das ja nix gebracht :))

Was soll ich machen? Soll ich ihm deutlich zeigen wer der Herr im Hause ist. So 1 Woche Garagenarrest nur mit Scheibenwaschwasser und Luft fürs Ersatzrad?

Oder eher auf Schmusekurs gehen? Ihn mal wieder waschen und polieren? Und im klarmachen, das er (oder sie?) mein Liebster ist?

Hmm, was meint ihr?

Gruß

atterey

mit nem Omi A würd ich mir auch gar keine sorgen machen (naja vielleicht um den rost), aber die Bs sind leider so mit unzuverlässiger elektronik voll, dass einem alles passieren kann!

und da kann man nicht mehr mit bindfaden und kaugummi flicken wie früher... ;)

@TomS77

Überteibe es nicht so, glaubt Dir doch eh keiner! :D

@atterey

Zeuge einfach ein Kind im Omi! Somit denkt er, er gehört zur Familie! :D

Ich würde schon mal nach schauen lassen. Nein zur Reparatur kannst Du immer noch sagen!

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 20:59

na klar....

 

lass ich das nachschauen. Ich hab keinen Bock irgendwo mit der Kiste mal liegen zu bleiben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass morgen früh die Geräusche wieder da sind und dann fahr ich direkt zur Werkstatt um die Ecke. Die hören sich das dann an und dann entscheide ich was gemacht werden soll.

Mein Schwager, der wirklich Ahnung von Autos hat, hat auch gleich auf die Hydro-Stößel getippt. Wenn es denn so ist, dann wollen die in der Werkstatt die Stößel irgendwie "sauber" machen, mit einem Spezialöl oder so.

Mal schauen, hauptsache es kostet keine 500 Euro und der Wagen schafft noch so 4-5 Monate.

Gruß

atterey

Hi,

hast Du vielleicht da nen mehrpoligen Wassermotor drin? Und der drohte einfach zu überhitzen? Dass er deswegen pfiff? Das Klackern könnte auf jeden Fall daher kommen, dass es dem Motor zu kalt war und er deswegen mit den Nocken geklappert hat ... :D

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club. Du kannst sicher sein, das beste, technisch versierteste und absolut ernsthafteste Forum im www gefunden zu haben. :D

Nur ein kleiner Hinweis: manchmal, in ganz seltenen Fällen, kaum zählbar, wird hier auch ein wenig Spass gemacht. Aber das liegt echt im Promillebereich ...

:D

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauche Hilfe: Klackgeräusch im Motor