ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. brauche Hilfe, Golf 3 soundsystem, welche Boxen?

brauche Hilfe, Golf 3 soundsystem, welche Boxen?

Themenstarteram 30. August 2008 um 10:23

hi leutz,

bin hier ganz neu im car hi-fi forum. Ich möchte gerne mein soundsytsem verbesserun und woltle erst einmal genaueres wissen.

Also: was ich momentan verbaut hab ist, in meinem Golf3 (3türer), 2Lautsprecher Hinten (2wege) 2lautsprecher vorne 3wege müsste es sein von Sony und vom Golf 4 die hochtöner vorne am amaturenbrett!

 

So meine frage ist. WAs ist ein Tief- und Mitteltöner ???

Denn ich habe überlegt mir am amaturenbrett (bis 100mm) mir mitteltöner einzubauen und die hochtöner, wees ick nicht..noch irgendwo ein Platz für die zu finden.

Und Unten (vorne) an den Türen, will ich dann Tieftöner verbauen.

Bei welchen der Boxen muss ich den Hochtöner verbauen??

Und die LS von sony pack ich dann nachhinten.

 

 

Bitte hilft mir ich danke euch sehr im vorraus.

Mfg

39 Antworten

Hallo, also vom Preis her und von der Marktverfürbarkeit fährst du mit einem Zweiweg am besten.

Es wird auch laut genug und der Tiefmitteltöner reicht aus, um mit einem an der Türverkleidung

befestigten Tweeter oder im Spiegeldreick ein gutes Gesamtklangbild zu erzielen !

Beim 3-weg sysytem endet der Einsatzbereich des Tieftöners bei einer tieferen Tonhöhe,

dann übernimmt der Mitteltöner bis zu der Tonhöhe, bei der dann der Tweeter übernimmt

Beim Zweiweg darf der Tieftöner auch noch als Mitteltöner mitspielen, bis zur Tonhöhe,

bei der der Tweeter übernimmt.

Beide Prinzipien haben Vor- und Nachteile. Ich rat dir, ohne jetzt auf irgendwas wie Phasenverschiebung

oder so Zeug einzugehen, zu einem Zweiweg. Den Klang irgendeines Systems kann dir sowieso keiner voraussagen !

Außer du hörst ein system auch im 3er Golf, genauso verbaut, wie du es dann verbauen willst. Dann kannst du den Klang beurteilen

Ist da vorne bei dir etwa ein Koax drin ??? So heisst das wenn der (mickrige) Mittel und der

Hochtöner in den Tieftöner hineinmontiert sind ?! Die Sony mein ich.........

Themenstarteram 31. August 2008 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hallo, also vom Preis her und von der Marktverfürbarkeit fährst du mit einem Zweiweg am besten.

Es wird auch laut genug und der Tiefmitteltöner reicht aus, um mit einem an der Türverkleidung

befestigten Tweeter oder im Spiegeldreick ein gutes Gesamtklangbild zu erzielen !

Beim 3-weg sysytem endet der Einsatzbereich des Tieftöners bei einer tieferen Tonhöhe,

dann übernimmt der Mitteltöner bis zu der Tonhöhe, bei der dann der Tweeter übernimmt

Beim Zweiweg darf der Tieftöner auch noch als Mitteltöner mitspielen, bis zur Tonhöhe,

bei der der Tweeter übernimmt.

Beide Prinzipien haben Vor- und Nachteile. Ich rat dir, ohne jetzt auf irgendwas wie Phasenverschiebung

oder so Zeug einzugehen, zu einem Zweiweg. Den Klang irgendeines Systems kann dir sowieso keiner voraussagen !

Außer du hörst ein system auch im 3er Golf, genauso verbaut, wie du es dann verbauen willst. Dann kannst du den Klang beurteilen

Ist da vorne bei dir etwa ein Koax drin ??? So heisst das wenn der (mickrige) Mittel und der

Hochtöner in den Tieftöner hineinmontiert sind ?! Die Sony mein ich.........

Sony: hab grad bei Conrad gegcukt das heir isndm ine LS hier die daten

SONY XSF1735 3-WEGE- KOAXIALLAUTSPRECHER

Was sagst du denn dazu? soll ich mir am amaturenbrett mir mitteltöner kaufen, statt die jetztigen hochtöner da drinne ???

Und soll ich die LS gegen Tieftöner ersetzen ????

Wie kann man den sound dann beschreiben im gegensatz, der so ist wie er ejtzt ist....laut den beschreibungen (siehe oben)

Hat mann dein ei nsatteren sound, doer wie ist das ....bin ein Totaler laie...brauche viel hilfe und gedult :)

ach ja was ist ein Teifmitteltöner? ioch dahcte es gibt nur Tief- und mitteltöner? bitte auch da um eine erklärung ^^

EDIT: was ist überhaupt Koaxial? ist das gut oder schlecht??

ach ja.....dann gibt es ja noch diese kickbass mitteltöner sinddie gut?!?! ich dahcte die Teiftöner wären sozusagen die Subwoofer......boah bitte hilft mir ist voll kompliziert.

 

PS: danke dir

am 31. August 2008 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von fik0

[....bin ein Totaler laie...brauche viel hilfe und gedult :)

Hier hilft nur eines:

VIIEEEEL lesen.

 

http://www.booyaboo.de/carhifi-fuer-anfaenger-workshop/

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

http://www.motor-talk.de/forum/golf-3-t972669.html

 

 

 

um es kurz zu machen du brauchst ein stink normales 2 wege system...

Werksanlage sind sehr auf wirkungsgrad ausgelegt da die radios nur ~12Watt pro kanal bringen.

Wenn du dir ein neues System kaufst sind diese mehr auf klang ausgelegt was aber nicht heißt sie spielen lauter :D eben meißt durch den geringeren wirkungsgrad.

Um wirklich einen starken unterschied zu merken muss man schon eine kleine stufe verbaun und die Lautsprecher richtig verbaun.

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

um es kurz zu machen du brauchst ein stink normales 2 wege system...

Werksanlage sind sehr auf wirkungsgrad ausgelegt da die radios nur ~12Watt pro kanal bringen.

Wenn du dir ein neues System kaufst sind diese mehr auf klang ausgelegt was aber nicht heißt sie spielen lauter :D eben meißt durch den geringeren wirkungsgrad.

Um wirklich einen starken unterschied zu merken muss man schon eine kleine stufe verbaun und die Lautsprecher richtig verbaun.

also d.h. dann ich müsste mir z.b. so ein 2-wege compo-system kaufen oder ?!?

Und was ist mit diesem koax. ? ist das gut oder soll ich da die finger weglassen???

und noch eins...was soll ich mit den 100mm am amaturenbrett machen...infach ne "gute" Box/lautsprecher kaufen und dit wars ? oder soll ich den hochtöner drinne lassen, der momentan bei mir dirnn ist.

 

danke

die TMT kommen in die Tür und die HT aufs amaturen brett oder in die A-Säule.

Die 10er werden abgeschalten.

Coax nur wenn man sich auskennt und es sinn macht diese im amaturenbrett zu verbaun. Bei manchen autos soll es wirklich zu guten Ergebnissen kommen.

Themenstarteram 31. August 2008 um 22:36

so habe Zwei Lautsprecher gefunden, welchen würdet Ihr mir empfehlen???

Und sollte ich noch eine endstufe verbauen, oder reicht das schon ??

 

Nr. 1 - jbl

Nr. 2 - helix

Kurze frage noch...sidn diese LS nun TMT Lautsprecher ???

EDIT: sollte man eine Frequenzweiche. die mit geliefert ist, anschließen ???

 

danke euch

Es sind Tiefmitteltöner mit Hochtönern.......heisst der 16 cm Lautsprecher verarbeitet auch

noch den mittleren Tonbereich und endet erst dort, wo die Frequenzweiche abtrennt..........

wohl irgendwo zwischen 200 und 4000 hz (Tonhöhe ) was aber für dich jetzt keine so große Rolle spielt !

Themenstarteram 31. August 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Es sind Tiefmitteltöner mit Hochtönern.......heisst der 16 cm Lautsprecher verarbeitet auch

noch den mittleren Tonbereich und endet erst dort, wo die Frequenzweiche abtrennt..........

wohl irgendwo zwischen 200 und 4000 hz (Tonhöhe ) was aber für dich jetzt keine so große Rolle spielt !

sin das die "richtigen" LS die ihr meintet, die ich oben genannt habe ???

 

 

lg

Ja, klar, kauf doch so ein sogenanntes Zweiweg-System. Darf ruhig ein teureres sein, aber diese sind bereits so okay, meines hat auch mal so um das gekostet, wird allerdings von einem großen Subwoofer unterstützt, dann ist es nicht so "einsam"

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ja, klar, kauf doch so ein sogenanntes Zweiweg-System. Darf ruhig ein teureres sein, aber diese sind bereits so okay, meines hat auch mal so um das gekostet, wird allerdings von einem großen Subwoofer unterstützt, dann ist es nicht so "einsam"

alles klar super,

dann werd ich mir eins von denen holen un diejetzigen Coax LS nach hinten verlagern ;)

ne frage an dich: will gerne auch ein subwoofer verbauen, aber am besten so, das man ihn nicht sieht!

Hutablage will ich nicht.

Wie wäre es denn mit DEM HIER ???

4 Ohm oder 8 Ohm ??? - davon gibt es 2 verschiedene ausführungen.

Hat jmd damit erfahrungen....wäre das ne subwoofer alternative ???

 

danke dir nochmal

Nicht bei conrad nach hifi komponenten schaun :D

Powerbass bietet auch noch nette 16er systeme in der Preisklasse.

Axo das ding ist ein körperschall woofer also kein normaler subwoofer in dem sine wie du es suchst.

Wieviel ohm hängt natürlich vom verstärker ab! den ein Sub kannste nicht an nem normalen radio betreiben :D

ok außer du hast eins mit brückbaren kanäle was es nur ganz selten gibt.

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

Nicht bei conrad nach hifi komponenten schaun :D

Powerbass bietet auch noch nette 16er systeme in der Preisklasse.

Axo das ding ist ein körperschall woofer also kein normaler subwoofer in dem sine wie du es suchst.

Wieviel ohm hängt natürlich vom verstärker ab! den ein Sub kannste nicht an nem normalen radio betreiben :D

ok außer du hast eins mit brückbaren kanäle was es nur ganz selten gibt.

naja ich sags mal so...wenn conrad für ca. 80€ "gute" LS hat, warum nciht ?!

nur weil die Filiale Conrad heißt....aus dem alter sidn wa raus ;)

das hast du falsch verstaden, ich würde vielmehr bei kleinen händlern bestellen. Bei diesen ist es oft möglich anschlußkabel oder zubehör kostenlos abzugreifen bzw etwas zu handeln. Denke bei Conrad brauchste soetwas nicht versuchen. Zudem bekommste eher tipps für de einbau oder im fall eines fallen schnelle kompetente hilfe.

Bekommst du die von conrad? hält da einer sein ohr an die LS und sagt dir was defekt ist?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. brauche Hilfe, Golf 3 soundsystem, welche Boxen?