ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe für ein Erstwagen in der Kompaktklasse bis 3-4k

Brauche Hilfe für ein Erstwagen in der Kompaktklasse bis 3-4k

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:00

Ich weiß das in diesem Forum schon Oft nach Erstwagen gefragt wurde. Jedoch bitte ich doch noch einmal um Hilfe.

Ich Blicke bei so vielen Vorschlägen nicht mehr durch. Ich selbst schaue schon viel nach Kompaktwagen von 3-4 Tausend Euro. Ich möchte ein zuverlässiges Auto und welches mir freude am fahren bringt, was nicht bedeutet, das ich viel Leistung will, nur unter 100 ps wäre mir zu wenig.

Es muss kein deutsches Fahrzeug sein, ich lasse mich auch gerne von Japanern überzeugen. Ich stehe schon auf Coupe oder Stufenheck Fahrzeuge, obwohl das eher hinten ansteht, weil ich immer noch mindestens 3-4 zusätzliche Leute mitnehmen möchten kann.

Kann mir hier jemand ein paar Vorschläge bringen.

Vielen Dank im voraus :)

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich empfehle den Octavia 1U5. Wurde bis 2011 gebaut. Sind häufig sehr gut ausgestattet.

Der "AXR" ist gut für viele km. Nachteil: Mieses Licht. Gab aber Xenon.

Opel Astra H 1,6 aus 2008/9 mit 116PS als Limo oder Kombi.

Nur gucken, ob Zahnriemen gemacht wurde - der ist nach 10 jahren oder 150 TKM fällig.

Den Rest dann direkt im Opel-Forum erfragen. ;)

Von einem konstruktiv inzwischen 25 Jahre alten Fahrzeug wie dem Skoda Octavia 1U5 oder Golf IV würde ich abraten, genauso von einem Dieselmotor der gerade die Euro IV erfüllt. Da bekommt selbst für das sehr geringe finanzielle Polster bessere Fahrzeuge wie den Nachfolger 1Z5 oder eben auch bei allen anderen Herstellern.

Ich würde versuchen von einem privaten Verkäufer zu kaufen und das Fahrzeug zu einer Gebrauchtwagenüberprüfung zum TÜV oder einer Werkstatt meines Vertrauens zu fahren. Die Gewährleistung oder auch die Garantie ist in diesem Preissegment das Papier nicht wert auf dem sie steht.

Der 1Z ist deutlich unzuverlässiger. Und deutlich teurer im Unterhalt da komplizierter.

Deshalb eben bewusst die Basis Golf 4.

Leider keine Ahnung und davon ganz viel.

am 16. März 2021 um 6:25

Ich kann auch nur wiederholen, bei alten Kisten

wird nach Zustand, nicht nach Hersteller gekauft.:o

Nimm irgendeinen Kompakten mit Benzin Motor,

zwischen 100-130 PS mind. 12 Monate HU, besser

noch wäre eine neue und wenig Wartungsstau.

Ansonsten ist der Rest eher belanglos.

Themenstarteram 16. März 2021 um 6:29

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. März 2021 um 16:45:45 Uhr:

Opel Astra H 1,6 aus 2008/9 mit 116PS als Limo oder Kombi.

Nur gucken, ob Zahnriemen gemacht wurde - der ist nach 10 jahren oder 150 TKM fällig.

Den Rest dann direkt im Opel-Forum erfragen. ;)

Jap den hab ich auch schon im Auge, höre auch nicht viel negatives über ihn..

Fiat Bravo ist ein zuverlässiges Auto der Multijet Motor ist sehr zuverlässig, wie auch der Rest des Fahrzeuges.

Ach so, vergessen (Hinweis extra für "meinen Freund"): Der Golf 4 wird nicht umsonst als der jemals beste, gebaute Golf aller Zeiten bezeichnet. Das lässt sich aufgrund meinen Erfahrungen 1:1 auf den 1U5 übertragen.

@ Veteranenfreund23: So einen Schwachsinn kann ich nicht unkommentiert stehenlassen.

Der G4 ist einfach nicht mehr DAS Auto was man in dieser Preisklasse sucht. Rostprobleme am Kotflügel; generelle Motorprobleme mit dem 1.4er; Ölprobleme am 1.6er, 1.8er und 2.0er sind keine Seltenheit. Im Innern löst sich der Softlack flächendeckend ab, die Standardsitze sind irgendwann auch durch. Der G4 war mal gut, der Großteil der angebotenen Fahrzeuge ist es einfach nicht mehr. Die guten gehen oft unter der Hand weg, die schlechten sammeln sich bei Kiesplatzhändler, weil ein Golf ein Golf ist. Da gibt es genug blöde, die sowas noch kaufen.

Und für gepflegte Exemplare werden absolut überzogene Preisforderungen aufgestellt. Anstelle 2000 € in einen G4 investiere ich besser 3500 € in ein Fahrzeug, was oft nur noch halb so alt ist. Oder ein vergleichbares Fahrzeug zum G4, was als gepflegte Version aber oft auch nur noch die Hälfte kostet.

Dein Geheimtipp des Octavia I ist übrigens ebenso dünn. Da wurden in Deutschland seit 2004/05 im Jahr weniger verkauft, als VW vom Polo oder Opel mit dem Corsa in 3 Wochen verkauft wurden. Entsprechend dünn ist auch das Angebot.

Wie mein Vorschreiber schon sagte, ein Auto in dieser Preisklasse kauft man nicht nach Namen, sondern nach Zustand.

Themenstarteram 16. März 2021 um 10:33

Zitat:

@Knergy schrieb am 16. März 2021 um 11:30:55 Uhr:

@ Veteranenfreund23: So einen Schwachsinn kann ich nicht unkommentiert stehenlassen.

Der G4 ist einfach nicht mehr DAS Auto was man in dieser Preisklasse sucht. Rostprobleme am Kotflügel; generelle Motorprobleme mit dem 1.4er; Ölprobleme am 1.6er, 1.8er und 2.0er sind keine Seltenheit. Im Innern löst sich der Softlack flächendeckend ab, die Standardsitze sind irgendwann auch durch. Der G4 war mal gut, der Großteil der angebotenen Fahrzeuge ist es einfach nicht mehr. Die guten gehen oft unter der Hand weg, die schlechten sammeln sich bei Kiesplatzhändler, weil ein Golf ein Golf ist. Da gibt es genug blöde, die sowas noch kaufen.

Und für gepflegte Exemplare werden absolut überzogene Preisforderungen aufgestellt. Anstelle 2000 € in einen G4 investiere ich besser 3500 € in ein Fahrzeug, was oft nur noch halb so alt ist. Oder ein vergleichbares Fahrzeug zum G4, was als gepflegte Version aber oft auch nur noch die Hälfte kostet.

Dein Geheimtipp des Octavia I ist übrigens ebenso dünn. Da wurden in Deutschland seit 2004/05 im Jahr weniger verkauft, als VW vom Polo oder Opel mit dem Corsa in 3 Wochen verkauft wurden. Entsprechend dünn ist auch das Angebot.

Wie mein Vorschreiber schon sagte, ein Auto in dieser Preisklasse kauft man nicht nach Namen, sondern nach Zustand.

Okay, das ist gut zu wissen. Aber danke trotzdem an jeden der hier konstruktive Vorschläge bringt. Genau für diesen Austausch ist die Plattform ja da!

Ich bin anderer Auffassung und das darf ich sein.

Was die Motorisierung der Benziner angeht mag das sein. Für die TDI gilt das nicht. Davon hatte ich 2. Einen AXR, den mit 447 000 km leider verschrottet. Dem trauere ich noch immer nach. Ich hatte noch nie so ein dankbares und kostengünstiges Auto.

Nachdem ich den Nachfolger zurück gegeben hatte habe ich einen AHL gefahren. In 6 Monaten 25 000 km und den mit 397 000 verkauft. Der war mit 20 Jahren Alter top. Hat bei 120 km/ h 3, 7 l verbraucht.

Hatte mir bewusst den 1U5 für 'n Appel und 'n Ei gekauft. Baustellenhure. Techn topp aus 1. Hand. Gut geputzt, Bremse hinten für nicht mal 100 € ersetzt. 4 Reifen fast neu für 50 €. Läuft topp.

Die ganze Kiste hat keine 3 000 € gekostet. Ist aber schon 3 Jahre her der Kauf. Läuft einfach für wenig Geld.

Wer so 'n Müll wie Corsa oder Astra fahren will, bitte. Wäre nicht meins. Zuiel erlebt damit.

Und das allerwichtigste: Ich schreibe hier nur meine pers Meinung und Empfehlung. Die muss niemand teilen. Genausowenig wie ich die Empfehlung zu Corsa und Fiasko teilen muss.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 16. März 2021 um 12:18:43 Uhr:

 

Wer so 'n Müll wie Corsa oder Astra fahren will, bitte. Wäre nicht meins. Zuiel erlebt damit.

... Empfehlung zu Corsa und Fiasko teilen muss.

Jeder darf hier seine Meinung kundtun, allerdings ist eine Kaufberatung in der man andere Fahrzeuge als Müll oder Fiasko bezeichnet wertlos. Dazu kommen noch schön gerechnete Verbrauchswerte und die übliche Überhöhung des eigenen Fahrzeuges.

Als fragender Benutzer wünscht man sich jedoch eine objektive Beratung und die kann in der Preisklasse, wie schon zuvor ausgeführt nur heißen, dass der bessere Zustand unabhängig von der Marke der bessere Kauf ist.

Was man bekommt. Lieber einen z.B. Franzosen aus Rentnerhand, der komplett durch gewartet ist, als einen VW aus 6. Hand wo schon die letzten 2 Besitzer alles selber gemacht haben (oder eben nicht).

Wenn man Leute mitnehmen will, weshalb nicht eine Klasse grösser? Hätte den Accord 7 empfohlen, wenn er nicht zu gross und durstig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe für ein Erstwagen in der Kompaktklasse bis 3-4k