ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktklasse Diesel

Kaufberatung Kompaktklasse Diesel

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:50

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Diesel. Er sollte nicht mehr als 15.000 € kosten.

Zur Auswahl stehen derzeit:

(Als Links sind beispiele hinterlegt)

  • Audi A3 2.0 TDI
  • VW Golf 2.0 TDI
  • Honda Civic 2.2 CTDI
  • evtl Audi A4 oder BMW aus der 3-er Reihe

Leider weiß ich vom Audi A3, dass dieser relativ teuer ist und ich daher im Vergleich zum Honda eine hohe Laufleistung in kauf nehmen muss. Außerdem haben die etwas älteren A3 -aus eigener Erfahrung- massive Probleme mit den Motoren. Allerdings ist es, soweit ich weiß, nicht ohne weiteres möglich die Xenonscheinwerfer beim Honda zu bekommen, ohne die größte Ausstattungsvariante gewählt zu haben. BMW ist mir eigendlich zu teuer und die Laufleistungen sind meist noch höher als bei Audi.

Könnt ihr mir vll bei der Entscheidung helfen? Gibt es vll noch andere wirkliche Alternativen in diesem PS-Bereich?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Razoreth90

Könnt ihr mir vll bei der Entscheidung helfen? Gibt es vll noch andere wirkliche Alternativen in diesem PS-Bereich?

Vielen Dank schonmal

Ford Focus (95-163 Diesel-PS), Opel Astra (95-195 Diesel-PS), Kia C'eed, Hyundai i30, Seat Leon (105-170 Diesel-PS), Skoda Octavia (105-170 Diesel-PS), Toyota Auris..

Letztlich liegen die Unterhaltskosten alle ziemlich dicht zusammen. Qualitativ ist die Kompaktklasse auch sehr nah zusammengerückt.

Wenn du Wert auf gutes Licht legst würde ich dir auf jeden Fall eine Probefahrt im Astra ans Herz legen.

Das AFL+ ist wirklich ein herausragendes Lichtsystem (vor allem in der Kompaktklasse).

Themenstarteram 25. April 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

 

Ford Focus (95-163 Diesel-PS), Opel Astra (95-195 Diesel-PS), Kia C'eed, Hyundai i30, Seat Leon (105-170 Diesel-PS), Skoda Octavia (105-170 Diesel-PS), Toyota Auris..

Letztlich liegen die Unterhaltskosten alle ziemlich dicht zusammen. Qualitativ ist die Kompaktklasse auch sehr nah zusammengerückt.

Wenn du Wert auf gutes Licht legst würde ich dir auf jeden Fall eine Probefahrt im Astra ans Herz legen.

Das AFL+ ist wirklich ein herausragendes Lichtsystem (vor allem in der Kompaktklasse).

Also leider finde selbst ich als Leihe massive Unterschiede in der Verarbeitung. Ich habe als Vergleich bisher 5 A3 von den Baujahren 2006 bis 2008 und einen Ford Focus Probegefahren und der Unterschied hat mich überrascht. Mal abgesehen vom schönerem Fahrgefühl waren alle Elemente die nach Aluminium aussahen waren in den Audis auch Aluminium.

Der Focus musste mich da leider Enttäuschen. Auch die Positionierung der Bedienelemente fand ich nicht allzu gelungen. Des Weiteren waren die Bedienelemente schon total abgegriffen obwohl dieser deutlich weniger laufleistung hatte.

Der Astra wäre wäre allerdings noch eine Alternative den habe ich noch nicht gefahren. Hier macht mir allerdings der Gebrauchtwagenreport der DEKRA ein wenig zu schaffen (Viele Werte, wenn überhaupt, eher Durchschnittlich)

Der Seat Leon gefällt mir auch sehr gut nur leider finde ich nicht viele davon in einem realistischem Umkreis.

Vielen Dank schonmal für die Alternativen

Vll Weiß jemand noch was zu den am Anfang genannten Fahrzeugen?

Hallo TE ;)

kann dir nur was zum Audi A3 mit Dieselmotor sagen. Hatte selbst bis vor 8 Wochen einen A3 8P als 1.9 TDI ( 105 PS). Hab das Fahrzeug über 250.000 KM gefahren. Ohne Probleme. Ein mal waren Glühkerzen fällig Kosteten 193 EUR inkl. Einbau beim :). Bei der letzten Inspektion 245 T neue Achsmanschetten vorne. Ansonsten nur normaler Verschleiß.

Von mir also die Klare Empfehlung zum 1.9 TDI. Die 2.0 TDI sollen wohl anfälliger sein, was die Technik betrifft.

zu den anderen Kandidaten kann ich leider nicht viel sagen....:mad:

Viel Glück beim suchen.....

Zitat:

Original geschrieben von Razoreth90

Also leider finde selbst ich als Leihe massive Unterschiede in der Verarbeitung. Ich habe als Vergleich bisher 5 A3 von den Baujahren 2006 bis 2008 und einen Ford Focus Probegefahren und der Unterschied hat mich überrascht. Mal abgesehen vom schönerem Fahrgefühl waren alle Elemente die nach Aluminium aussahen waren in den Audis auch Aluminium.

Der Focus musste mich da leider Enttäuschen. Auch die Positionierung der Bedienelemente fand ich nicht allzu gelungen. Des Weiteren waren die Bedienelemente schon total abgegriffen obwohl dieser deutlich weniger laufleistung hatte.

Der Astra wäre wäre allerdings noch eine Alternative den habe ich noch nicht gefahren. Hier macht mir allerdings der Gebrauchtwagenreport der DEKRA ein wenig zu schaffen (Viele Werte, wenn überhaupt, eher Durchschnittlich)

Dass die verwendeten Materialien in einem A3 hochwertiger sind als z.B. in einem Focus oder Astra möchte ich gar nicht bestreiten.

Mit Qualität meinte ich auch eher die Technik. Also das, worauf es wirklich ankommt. :p

So Sachen wie passende (oder schlechte) Ergonomie kann man nur auf einer Probefahrt herausbekommen. Wenn der Focus für dich da ausscheidet: vollkommen ok. ;)

Zum DEKRA-Report:

Der Astra ist dort Klassensieger. 96,9% der Fahrzeuge mängelfrei. Da er erst seit 2009 produziert wurde, wurde er also 2012 auch erstmalig erfasst.

Im 2011er Report war noch der Vorgänger gelistet (welcher an sich aber auch ziemlich zuverlässig ist).

am 25. April 2013 um 16:46

Weitere Alternativen wären noch BMW 118d/120d und Volvo C30, oder ggf. auch V50.

Preislich beinahe unschlagbar günstig und trotzdem mit recht ordentlicher Innenraumhaptikt ist der Renault Megane evtl. noch ein Kanditat.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 26. April 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84

Hallo TE ;)

kann dir nur was zum Audi A3 mit Dieselmotor sagen. Hatte selbst bis vor 8 Wochen einen A3 8P als 1.9 TDI ( 105 PS). Hab das Fahrzeug über 250.000 KM gefahren. Ohne Probleme. Ein mal waren Glühkerzen fällig Kosteten 193 EUR inkl. Einbau beim :). Bei der letzten Inspektion 245 T neue Achsmanschetten vorne. Ansonsten nur normaler Verschleiß.

Von mir also die Klare Empfehlung zum 1.9 TDI. Die 2.0 TDI sollen wohl anfälliger sein, was die Technik betrifft.

zu den anderen Kandidaten kann ich leider nicht viel sagen....:mad:

Viel Glück beim suchen.....

Hallo,

ja ich weiß. Wobei der 2.0 TDI eigendlich auch nicht schlecht ist nur gab es da erst das Problem mit dem Zylinderkopf und später, dass da bei wenig Autobahnfahrt die Düsenelemente kaputt gegangen sind. Aus ersterem Grund war ich leider gezwungen meinen eigendlichen Wagen wieder mittels einer Klage zurückzugeben. Wie gesagt daher möchte ich diesesmal sehr vorsichtig sein.

Danke das Glück kann ich echt gebrauchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zum DEKRA-Report:

Der Astra ist dort Klassensieger. 96,9% der Fahrzeuge mängelfrei. Da er erst seit 2009 produziert wurde, wurde er also 2012 auch erstmalig erfasst.

Im 2011er Report war noch der Vorgänger gelistet (welcher an sich aber auch ziemlich zuverlässig ist).

In der Kompaktklasse ist der Ford Focus Sieger. Also zumindest dieses Jahr (2013). Hier nochmal der Link zum Gebrauchtwagenreport 2013 für alle die sich ebenfalls dafür interessieren.

Trotzdem habe ich jetzt einfach mal ein paar Astra GTC rausgesucht, die ich mir mal anschauen werde. Auch neu sind die ja schon nicht allzu teuer also hoffe ich, dass ich da vll auch fündig werde. Vielen Dank für den heißen Tipp. (Beispielsweise Astra GTC 1.9 CDTI)

 

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Weitere Alternativen wären noch BMW 118d/120d und Volvo C30, oder ggf. auch V50.

Preislich beinahe unschlagbar günstig und trotzdem mit recht ordentlicher Innenraumhaptikt ist der Renault Megane evtl. noch ein Kanditat.

Grüße, Philipp

Danke, die 1er Reihe von BMW habe ich mir auch schon angeschaut aber ich finde das Raummangement in dem Wagen eine Katastrophe. Selbst ich mit meinen 1.76 m hatte dort auf der Rückbank keine Chance zu sitzen.

Den Volvo C30 würde ich auch gern mal fahren allerdings gibt es bei allen möglichen Autobörsen maximal 5 im Umkreis von 50 km wovon 3 Neuwagen sind.

Nochmals vielen Dank für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktklasse Diesel