1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Hilfe: Einbau Tagfahrlicht Hella

Brauche Hilfe: Einbau Tagfahrlicht Hella

VW Vento 1H

Dringend!!! Brauche Hilfe: Einbau Tagfahrlicht Hella

Hallo, habe gerade meine Tagfahrleuchten von Hella bekommen. Was passiert denn mit der Relais? Dazu kann ich nix in der Anleitung finden... 4RA heißt das glaub ich. Und musste man nicht noch was am Lichtschalter machen? Steht auch nix zu in der Anleitung.
Wer kann mir helfen???

38 Antworten

Danke! Ein JA hätte gereicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

Du bist der Checker!!!

Ich bin schon am Anfang deines Beitrages auf das Problem gekommen, das du dann auch unten nennst!

Das Problem sind die neuen LED-Rückleuchten (mit Zugelassung) in Verbindung mit dem Celis-Upgrade der Hella Scheinwerfer, die auch mit LEDs betrieben werden (ebenfalls mit Zulassung...habe nichts illegales im Auto!!!)

Dann bitte ich um Vergebung fuer meine unterschwellig geaeusserte Vermutung.

Zitat:

Bin überhaupt nicht drauf gekommen, dass die Rückleuchten etwas damit zu tun haben könnten...

Ja, ist wie beim Artz oder beim Anwalt. Immer alles erzaehlen, was irgendwie mit dem Thema zu tun haben koennte ;-)

Zitat:

Also...die Lösung ist dann, dass durch die LEDs (Standlicht und Rückleuchten) nicht genug Strom fließt, um das Relais zu schalten, richtig?
Das bedeutet für mich, dass ich doch die andere Schaltung, über den PIN 15 des Lichtschalters, benutzen muß...dann sollte es funktionieren, richtig?

Ja, aber du kannst auch problemlos (und legal) tricksen, es kommt jetzt nur drauf an, was mehr Aufwand bedeutet. Wenn du einen Widerstand von 10 OHm und 15Watt (gerne auch mehr) parallel zum Standlicht schaltest duerfte es auch wieder gehen.

Wenn du das Kabel aber eh schon im Innenraum hast, duerfte evtl. die Loesung mit dem TFL-Pin einfacher sein, eleganter ist sie auf jeden Fall. Musst halt nur einen passenden Steckkontakt (Reparaturkabel, durchkneifen und verlaengern) besorgen und in den Stecker einfuegen. Dafuer kannst du dann das Relais entsorgen.

Zitat:

Vielen vielen Dank! Jetzt kann ich wieder schlafen :-)

Gruß

KRISCHI

Bitte sehr ;-)

Jo, bzw. lasse ich das Relais da und steuere es über den Schalter an...Also Pin 85 an Schalter-Pin 15 und Pin 86 an Masse...Dann kann ich den Rest der Schaltung so lassen...Kabel liegt sowieso im Innenraum, dann ist das also kein Problem...

Mir wurde geholfen...von mir aus war's das jetzt! Vielen Dank!

Hi Leute,

menschmeier, ich hoffe, dass du auch hier bist...Nachdem wir das Problem mit meinen Tagfahrleuchten geklärt haben habe ich jetzt das selbe Problem mit meinen Bremsleuchten.

Ich habe die 3. Bremsleuchte jetzt auch in LED-Version...Anscheinend scheit aber auch ein kleiner Strom zu fließen, wenn ich nur die Zündung an habe und noch nicht auf der Bremse stehe, denn meine Bremsleuchten (alle LED) leuchten jetzt immer ganz zart. Bei den Glühlampen ist das wohl nie aufgefallen...

Was kann ich denn machen, dass ich das weg bekomme? Ist ja etwas doof mit leuchtendem Bremslicht zu fahren...

Meine Idee wäre es, einen Widerstand parallel zu den LEDs zu schalten, dass der kleine Strom, der fließt über den Widerstand abfließen kann...Aber vielleicht gibt es noch etwas eleganteres...

[ich weiß, passt nicht ganz ins Thema...bitte trotzdem um Hilfe]

P.S. Es gibt noch ein Problem...scheint wohl auch mit den LEDs zusammen zu hängen...siehe hier

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi Leute,

menschmeier, ich hoffe, dass du auch hier bist...Nachdem wir
das Problem mit meinen Tagfahrleuchten geklärt haben habe ich jetzt das selbe Problem mit meinen Bremsleuchten.

Ich habe die 3. Bremsleuchte jetzt auch in LED-Version...Anscheinend scheit aber auch ein kleiner Strom zu fließen, wenn ich nur die Zündung an habe und noch nicht auf der Bremse stehe, denn meine Bremsleuchten (alle LED) leuchten jetzt immer ganz zart. Bei den Glühlampen ist das wohl nie aufgefallen...

Das ist vom Prinzip her dasselbe Problem wie das mit den unwilligen Tagfahrleuchten, nur dass diesmal etwas leuchtet anstatt nicht zu leuchten.

Zitat:

Was kann ich denn machen, dass ich das weg bekomme? Ist ja etwas doof mit leuchtendem Bremslicht zu fahren...

Meine Idee wäre es, einen Widerstand parallel zu den LEDs zu schalten, dass der kleine Strom, der fließt über den Widerstand abfließen kann...Aber vielleicht gibt es noch etwas eleganteres...

Die Loesung ist genau richtig, wenn auch die Erklaerung falsch bzw. nicht ganz richtig ist. Durch den Widerstand fliesst der Strom nicht an den LEDs vorbei, sondern durch den parallelen Widerstand verringert sich der Gesamtwiderstand des Verbrauchers (LEDs + Widerstand sind der Verbraucher). Hierdurch faellt an den LEDs weniger Spannung ab, so dass die LEDs nicht mehr leuchtet. Wie gross der Widerstand sein muss, weiss ich nicht, das muss man ausprobieren. Die Last, die der einer Bremsplampe (21Watt => ca 0,5Ohm) sollte aber sicher ausreichen, evtl. tuts aber auch ein 1Ohm-Widerstand. Auf die Belastbarkeit achten.

Zitat:

[ich weiß, passt nicht ganz ins Thema...bitte trotzdem um Hilfe]

Ach, vielleicht ganz passend hier. Sonst gibt es wieder Mecker, dass ein neuer Thread geoffnet wurde.

Zitat:

P.S. Es gibt noch ein Problem...scheint wohl auch mit den LEDs zusammen zu hängen...siehe hier

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

[...]

muss, weiss ich nicht, das muss man ausprobieren. Die Last, die der einer Bremsplampe (21Watt => ca 0,5Ohm) sollte aber sicher ausreichen, evtl. tuts aber auch ein 1Ohm-Widerstand. Auf die Belastbarkeit achten.

[...]

Hoppla, das ist natuerlich Quatsch. Eine 12-Volt-21-Watt-Lampe hat eher einen Widerstand von 5 bis 6 Ohm.

LÖSUNG VORWEG: 1000 Ohm Widerstand!!!

Hi Leute,

das Problem ist gelöst! Zusammen mit Menschmeier haben wir einiges ausprobiert…

Versuch 1:
Widerstand 27Ohm 5W parallel zu LEDs, damit der Strom zusätzlich über den Widerstand abfließen kann…
Ergebnis: Nach 1 Minute zu heiß

Versuch 2:
Widerstand 27 Ohm 20W parallel zu LEDs
Ergebnis: Nach 2 Minuten zu heiß

Versuch 3:
5 in Reihe geschaltete 5Ohm 5W Widerstände parallel zu den LEDs (mehr Oberfläche)
Ergebnis: Nach 3 Minuten zu heiß

LÖSUNG:
Ich hab bei mir in der Uni nachgefragt, was man machen könnte und die haben mir dann eine Mini-Ohm-Dekade gegeben (Ein Schaltbrett, bei dem man den Widerstand zwischen 1Ohm und 4.000.000 Ohm einstellen kann…Die Idee, einfach so wenig wie möglich Strom fließen lassen, damit der den Widerstand nicht zu heiß macht (primitiv gesagt…).

Da 1. mein Tempomat nicht mehr funktionierte, 2. die LEDs wie schon erwähnt dauernd leuchteten und 3. die Kontrollleuchte immer nach 3,5Minuten anfing zu blinken musste ich also einen Widerstand finden, der möglichst groß ist, aber doch so klein, um alle Probleme zu beheben:

1.Die Kontrollleuchte blinkte nach einem Widerstand von 2.200 Ohm nicht mehr
2.Der Tempomat funktionierte bei 2.200 Ohm ebenfalls wieder
3.Die LED in der den Rückleuchten gingen bei 2.700 Ohm aus, die in dem 3. Bremslicht bei 1.200 Ohm

Um etwas Spielraum zu haben habe ich also einen 1.000 Ohm Widerstand parallel zu den LEDs geschaltet. Damit sind alle Probleme weg und ich kann so lange auf der Bremse stehen, wie ich will…Der Widerstand wird nicht mal warm…

Danke an diejenigen, die mir geholfen haben!

Gruß

Zitat:

LÖSUNG VORWEG: 1000 Ohm Widerstand!!!

[...]

Um etwas Spielraum zu haben habe ich also einen 1.000 Ohm Widerstand parallel zu den LEDs geschaltet. Damit sind alle Probleme weg und ich kann so lange auf der Bremse stehen, wie ich will…Der Widerstand wird nicht mal warm…

[...]

Gruß

Danke fuer die Rueckmeldung. Das mit der Dekade war natuerlich eine gute Idee, allerdings muss man an so ein Teil erstmal rankommen. Da du, bzw dein Golf, den Extremfall bezueglich der LED-Bremslichter darstellst (sind ja gar keine Gluehlampen mehr am Werk) sollten die 1000 Ohm auch fuer alle anderen gleichartigen Problemfaellen helfend wirken.

Ich beantrage deswegen, deinen obigen Beitrag in Micki23s Linkliste aufzunehmen.

*edit*
Du schriebst ja noch was von blinkender Kontrolleuchte und nicht funktionierendem Tempomaten. Was hatte es damit auf sich (oder hattest du dazu schon was geschrieben)? Wurden diese Probleme auch durch die LED-Rueckluechten verursacht?
#edit#

Richtig, das wurde hier (Vorglühlampe Blinkt während der Fahrt) behandelt...hab die Antworten zum Teil parallel erstellt...Überschneidet sich etwas...

Dabei ging es darum, dass ein kleiner Kontrollstrom durch die Bremslichter fließt, der dem Steuergerät sagt, dass die Bremslichtleitung noch in Ordnung ist...Aufgrund der LEDs war dieser Strom zu gering...

Ich habe inzwischen auch das Steuergerät ausgelesen und da war wirklich der Fehler "...Fehler im Bremslichtschalter..." (oder so)...Mit dem Widerstand fließt jetzt genug Strom, dass der Fehler nicht mehr auftaucht [es sei denn, man hat nen echten Fehler im Schaltkreis ;-)]

Gruß

Deine Antwort