Brauche Hilfe, bekomme Heckklappe nicht auf. S210 mopf, Urlaub...
Aloha!
Sitze in der wärmenden Sonne des Südens und habe ein recht blödes Problem: Die Heckklappe geht nicht mehr auf. Gar nicht. Der Griff außen und der Notgriff innen fassen ins Leere.
Den Schlüssel bekomme ich nicht ins Schloss. Beim Versuch habe ich festgestellt, dass sich Schloss und Griff etwas labberig anfühlen.
Bin für Hilfe dankbar - der nächste MB-Dealer ist zwei Stunden entfernt und ich würde wenigstens gerne wissen wo der Fehler einigermaßen liegen kann, bevor ich hier zur nächsten kleinen korsischen Werkstatt fahre. ??
Gibt es so überhaupt noch eine Möglichkeit, die Klappe auf zu bekommen?
Danke & Grüße
Chris
17 Antworten
meistens verklemmt sich da nur was und wenn die Mechanik ins Leere greift ist das auch ein Zeichen, dass sie schon offen / entriegelt ist, da hilft dann ein beherzter Tritt von innen gegen die Klappe - das war´s. Abhilfe den Verriegelungsmechanismus der unten an der Klappe raus schaut immer kräftig ölen/schmieren.
Gruß Jürgen
Vielen, vielen Dank! Hatte das Problem bei meinem S210 Vormopf auch gerade. Durch starkes Klopfen im Bereich des Schließmechanismus hörte ich ein Klacken und anschließendem starken Ziehen konnte die Heckklappe geöffnet werden. Sie war bei der derzeitigen Hitzewelle (07/2018) ebenfalls wie zugeschweißt! Danke, Danke für die Tipps. Das Forum hat mir mal wieder den"Ar…" und eine Menge Kohle gerettet!!! 🙂 Gruß Marian
Kommt mir bekannt vor. Das hatten wir Ende der 90er bei einem 97er Vormopf ebenfalls, wenn er lange mit dem Heck in der Sonne Italiens stand (bis knapp 40 Grad im Schatten). Nach Abkühlung ging es dann wieder auf. Später zuhuse hat der Freundliche dann irgendwas an dem Schloß/Schließmechanismus herumgeschraubt. Seitdem geht dieses lauter und schwergängiger, aber dieses Problem trat im Süden, soweit ich mich erinnere, nicht mehr auf.