ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Hilfe, bekomme Heckklappe nicht auf. S210 mopf, Urlaub...

Brauche Hilfe, bekomme Heckklappe nicht auf. S210 mopf, Urlaub...

Mercedes E-Klasse S210

Aloha!

Sitze in der wärmenden Sonne des Südens und habe ein recht blödes Problem: Die Heckklappe geht nicht mehr auf. Gar nicht. Der Griff außen und der Notgriff innen fassen ins Leere.

Den Schlüssel bekomme ich nicht ins Schloss. Beim Versuch habe ich festgestellt, dass sich Schloss und Griff etwas labberig anfühlen.

Bin für Hilfe dankbar - der nächste MB-Dealer ist zwei Stunden entfernt und ich würde wenigstens gerne wissen wo der Fehler einigermaßen liegen kann, bevor ich hier zur nächsten kleinen korsischen Werkstatt fahre. ??

Gibt es so überhaupt noch eine Möglichkeit, die Klappe auf zu bekommen?

Danke & Grüße

Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nachtrag: "undichtes zischen" von der ZV kann ich nirgends feststellen.

Chris

Dass der Schlüssel nicht ins Schloss geht liegt meist daran, dass das Schloss jahrelang nicht verwendet wurde.

Versuch mal, bei der Notentriegelung an das Gestänge zu kommen und da mehr Zug auszuüben als es der Hebel normal hergibt - zurechtbiegen oder so. hab schon einige Fälle gelesen, dass dieses Gestänge zuviel Spiel hat wenn das Auto sehr warm ist/in der Sonne stand. Ein Zischen von einer undichten ZV hört man manchmal, aber je nach Art der Undichtheit vielleicht auch nicht.

Danke!! Bin grad nicht beim Auto - nehme ich richtig an, dass ich den inneren Hebel bei geschlossener Klappe abschrauben kann?

Abgesehen vom Bordwerkzeug habe ich gerade mal ein Leatherman dabei. ;-)

Chris

Den Hebel,bzw die kleine Abdeckung drumherrum kriegste auch bei zuer Klappe ab.

Kann mir jemand sagen, wie ich die innere Griffschale abbekomme? Den äußeren Plastikrand habe ich ab, nur den Griff an sich bekomme ich nicht runter... Bestimmt gibt's da nen Trick?

Merci!

Chris

Wozu willst du den Griff demontieren? Versuche mit einem Holzkeil o.Ä. von innen zwischen Klappe und Ladeboden die Klappe etwas anzuheben oder irgendwie zu bewegen. Bei mir war durch die Sommerhitze die Dichtung mit der Klappe verklebt. Ich dachte schon an einen mech. Defekt im Schloss, die Klappe war wie zugeschweißt, ging aber schlussendlich ohne etwas zu demontieren, auf

Themenstarteram 7. September 2015 um 6:59

Weil ich keinen Widerstand im Griff habe. Ich denke also, dass innen etwas bei der Mechanik nicht stimmt.

Themenstarteram 7. September 2015 um 7:24

Habe die innere Griffschale ab und schaue auf dieses Gestänge. Das Schloss ist locker. Das Gestänge kann ich nicht bis zum Widerstand drücken. Die ZV schließt das Schloss einwandfrei.

Nun ist die Frage, wie ich durch dieses kleine Loch was ausrichten kann, da ich die komplette Verkleidung im geschlossenen Zustand ja nicht abbekomme...

Image
Themenstarteram 7. September 2015 um 7:27

Gestänge vom Innengriff

Image

Mein 5-jähriger Sohn hat's repariert.

Der korsische Werkstattmann und ich haben nach einer halben Stunde aufgegeben und es auf den unteren Schnappklapperatismus geschoben.

Dann sagte mein Junior: "Papa, ich finde, dass das jetzt wohl aufgehen müsste." Dann zog er am Griff und die Klappe ging auf...

Danke für eure Tipps!

Werden wir auch noch erfahren, wo der Fehler lag bzw. was der Junior gemacht hat?

Zitat:

@austriabenz schrieb am 7. September 2015 um 16:45:58 Uhr:

Werden wir auch noch erfahren, wo der Fehler lag bzw. was der Junior gemacht hat?

Sobald der Kleine Schreiben gelernt hat :D

War vielleicht nicht deutlich geschrieben. Er hat nichts gemacht, außer die Klappe wie immer am Griff zu öffnen - und sie ging auf. ;-)

Der Mechaniker und ich hatten es vorher lang genug mit dem Gestänge versucht und es dann vorerst für gescheitert erklärt.

Auf genaue Fehlersuche gehe ich, wenn ich wieder zu Hause bin.

Hallo Hülle,

bei meinem Zuziehmechanismus fehlte eine von zwei Federn und ohne diese geht gar nichts mehr...

Als sich letztes Jahr meine Heckklappe trotz aller Versuche nicht mehr öffnen ließ, suchte ich schießlich den Freundlichen auf. Zwei Mechatroniker und ein Spengler bemühten sich zwei Stunden lang nach allen Regeln der Kunst diese verdammte Klappe aufzukriegen. Dabei zerstörten sie letztlich auch die Innenverkleidung ohne jedoch die Klappe aufzukriegen. Allgemeine Ratlosigkeit...

Als der eine dann begann die linke Seitenverkleidung abzunehmen und am Reserverad rüttelte, sprang die Klappe von alleine auf! Sie ließ sich danach aber auch nicht mehr ganz schließen.

Dafür löhnte ich gnädigerweise nur zwei Arbeitsstunden für einen Mann!!!

Mit diesen Kollateralschäden hätte ich allerdings die Klappe auch selber aufgebracht, ich dachte jedoch, die in der Fachwerkstätte hätten eine Ahnung davon, wie das zerstörungsfrei geht.

Ich habe mir danach beim Schrotti einen neuen Mechanismus, sowie die Verkleidung besorgt und selber eingebaut, funzt noch immer.

Gruss Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Hilfe, bekomme Heckklappe nicht auf. S210 mopf, Urlaub...