ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Brauche hilfe bei meiner Honda Pc 25!!!!!!!!!

Brauche hilfe bei meiner Honda Pc 25!!!!!!!!!

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 12. November 2016 um 23:44

Hallo zusammen,

Ich bin Tim und komme aus Lünen in der nähe von Dortmund bin neu hier im Forum und brauche hilfe,

ich habe eine Honda PC25 habe sie vor 2 wochen gekauft. Der Verkäufer sagte mir das sie fast 2 jahre stand wurde auch zwischendurch nicht gestartet oder sonst was sprich sie läuft nicht.

Ich habe jetzt mit meinen vater und schwager die vergaserbrücke komplett sauber gemacht und gereiningt und die düsen waren alle in einem ultrschall bad.Nun habe ich das probem das die maschine nur unter vollgass und startpilot anspringt und sobald man das gas weg nimmt sofort wieder aus geht.

Also startet wie gesagt nur mit hilfe von startpilot. Der Tank ist auch sauber.

Wäre über hilfe sehr dank bar.

Woran kann das liegen haben echt keine ahnung was es noch sein könnte.

Könnte es an der Elektrik liegen????

MFG Tim

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zündkerzen in Ordnung? Funke da? Luftfilter ok? Verfasser richtig eingestellt? Choke funktioniert?

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:31

Ja zündkerzen sind neu funke ist da Luftfilter top vergaser auch und der Choke funktioniert auch einwandfrei

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:48

Könnte es sein das sie nicht genug sprit bekommt?

Spritfilter?

Auch ich würde erst mal prüfen, ob genug Sprit ankommt, sonst sind alle weiteren Prüfungen recht sinnlos. Wenn kein Sprit in die Zylinder gelangt wäre zu prüfen ob die Benzinpumpe überhaupt fördert und wenn ja ob in ausreichendem Maße. Wahrscheinblich kann man auch bei der CBR mit vollem Tank zu Testzwecken ohne Benzinpumpe fahren. Wenn also kein Sprit ankommt dann die Benzinpumpe einfach mal aus dem Kreislauf nehmen und erneut starten.

Wenn Spritmangel definitiv ausgeschlossen werden kann - habt ihr Euch die Membrane der Vergaser mal genau angesehen, ob die einwandfrei und frei von Rissen sind?

Wenn sie kurz läuft - dann auf allen vieren oder nur auf bestimmten Zylindern? (Wärmetst mit der Hand ganz kurz am Krümmer - aber vorsichtig!)

Sind die Membrane alle in Ordnung dann mal die Ansaugstutzen auf Fremdluft prüfen - dazu muss die Maschine allerdings erst mal laufen.

Wenn alle diese Ursachen auszuschließen sind dann gilt vermutlich Folgendes:

Nur die Düsen nach langer Stillstandszeit im Ultraschallbad reinigen reicht nicht. Die Vergaser müssen da komplett rein. Alle vier, versteht sich. In den Vergasern befinden sich feinste Kanälchen, die sich gerne durch verharzenden Sprit zusetzen. An die kommst Du auch mit keiner Bürste und keinem Draht ran.

Elektrik als Ursache ist sicherlich auch möglich, aber ich würde zuerst mal die mechanischen Geschichten angehen und systematisch abarbeiten, zumal mir die Wahrscheinlichkeit deutlich höher erscheint dass der Fehler hier begraben ist als in der Elektrik. Kannst aber natürlich mal eine Spannungsmessung machen - ich gehe mal davon aus dass nach zwei Jahren Stillstandszeit eine neue Batterie eingebaut werden musste?!? Starthilfe vom Auto geht natürlich auch.

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:46

Hi danke für deine Antwort.

Haben die Membranen nochmal nach geguckt die sind top haben die Nadeln auch nochmal sauber gemacht.

Hatten Sie jetzt kurze Zeit laufen aber halt nur wenn man Gas gibt.

Drei Rohre am krümmer sind warm eins ist kalt.

am 14. November 2016 um 19:15

Die 25er ist die einzige ohne Benzinpumpe, also ein Problem weniger.

Tippe zu 99,9% auf Falschluft in Form von falsch montierten Vergasern.

Du hast die 4 Gummistutzen am Zylinder und auf die steckst du die Vergaser drauf.

Das ist eine Fummels arbeit hoch zehn und selbst die mit Erfahrung schraubst du die Dinger 3-4 mal dran, und beim Blick mit der Taschenlampe stellst du fest, dass beim anziehen der Schellen wieder 2 Stutzen abgerutscht sind.

Also, schau dir das ganze genau an, vorallem die beiden Inneren sind anfällig dafür, dass sie sich wieder von stutzen runter ziehen.

Bist du zu 110% sicher, dass sie richtig sitzen dann trotzdem runter und auf Risse kontolieren.

Hi,

wie Moppedtouri bereits schrieb, müssen die Vergaser ins Ultraschallbad. Die Vergaser komplett zerlegen, aber alle vier zusammenlassen. Dann in ein beheiztes Profi-Ultraschallbad mit Vergaserreinigungsflüssigkeit legen. Mein Händler hat es für 30,- Euro gemacht. Aber nicht jeder hat ein Bad wo eine 4-fach Vergaseranlage reinpasst. Dann neue Schwimmerkammerdichtungen und Nadelventile einbauen. Nun den Schwimmerstand überprüfen (kann man auch mit Spiritus machen) und wenn er nicht stimmt, dann richtig einstellen laut Handbuch. Die Welle auf denen die Drosselklappen sitzen mit Sprühöl einsprühen. Vergaser wieder einbauen und synchronisieren. Wenn Du sie zusammen gelassen hast, dann könenn sie noch synchron sein. Besser aber überprüfen und einstellen. Dann sollte der Hobel auch wieder laufen.

MfG

2taktpower

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 14. November 2016 um 20:15:24 Uhr:

Die 25er ist die einzige ohne Benzinpumpe, also ein Problem weniger.

Vielleicht sind meine Informationsquellen ja falsch - also korrigiert mich bitte an der Stelle wo etwas nicht stimmt -

laut Wikipedia wurde die PC25 von 1991 bis einschließlich 1994 gebaut.

Und laut Bike-Parts-Honda besitzen alle diese Baujahre eine Benzinpumpe - siehe hier: http://www.bike-parts-honda.de/...CBR600FP-1993-F__1400-CBR+600+F.html In diesem Bild Teil Nr. 1.

Welcher ist denn der kalte Krümmer? Wo genau kommt denn die Spritleitung zu den Vergasern - mittig oder an einer der Seiten?

Und vielleicht kann mir einer der Moderatoren verraten warum bei mir das Verlinken auf einmal nicht mehr klappt?!?

Themenstarteram 14. November 2016 um 23:28

Also wenn ich hinter dem Moped stehe ist es der ganz linke.

Ich mein die sprit Leitungen sind mittig.

Eine benzinpumpe habe ich nicht gefunden.

 

Bei welchem Händler kann man den denn für 30€ im Ultraschall Bad reinigen lassen???

Also bei mir im Umkreis kostet das an die 100€

Themenstarteram 14. November 2016 um 23:53

Kommt einer von euch zufällig aus meiner ecke hier und könnte mal rum kommen und sich das anschauen?

100€ vllt wenn der Händler zerlegen oder gar ausbauen muss.

Bau aus die dinger und leg sie der werkstatt auf den tisch. Dir scheint die ahnung davon zu fehlen. Der Händler kann dann auch gleich das schwimmernadelventil prüfen...

am 15. November 2016 um 11:32

@ Touri

12 Jahre PC25er gefahren, glaub mir die hat keine, entsprechend selbst oft reingefallen, dass die CBR`s danach und auch davor alle eine hatten.

@ Timy Moers, 50km von dir.

Nun,

es gibt für mich keinen Grund Dir nicht zu glauben. Interessant nur die Fehlinformation auf www.bike-parts-honda.de. Ist denn die Info von Wikipedia richtig, dass die PC25 von '91 bis '94 gebaut wurde?

@ Tim:

Wenn sie auf einem Pott nicht läuft hat sie natürlich Probleme, am Leben zu bleiben.

Zuerst solltest Du - wie mehrfach erwähnt - prüfen ob mit der Spritzufuhr alles stimmt. Dazu gehört, den Stand des Sprits in der Schwimmerkammer des betreffenden Zylinders zu prüfen. Vielleicht ist die Aufhängung des Schwimmernadelventils verbogen und letzteres schließt zu früh. Wenn dem so ist braucht man nur den Steg, an dem das Schwimmernadelventil befestigt ist, ein wenig zu verbiegen.

Die wahrscheinlichsten Ursachen, sollte mit der Spritzufuhr alles in Ordnung sein, sind

  • Zündkerze
  • Zündkerzenstecker
  • Zündkabel
  • Zündspule

Die Zündkabel würde ich prophylatisch komplett tauschen gegen Silikonzündkabel aus dem Zubehör - gips bei jedem halbwegs gut sortierten Autoteile Zubehörladen als Meterware. Ein Meter reicht in der Regel, aber besser vorher messen.

In der o.a. Reihenfolge würde ich - aber nur wenn die Spritzufuhr wirklich absolut sicher funktioniert - diese Komponenten mal testen (nachdem die Zündkabel erneuert wurden). Wenn keine Neuteile zur Verfügung stehen - eins nach dem anderen tauschen - z.B. die Zündkerze von Zylinder 1 mit der von Zylinder 2 tauschen und prüfen, ob und welcher Zylinder nicht läuft. Kann man auch durch Abziehen aller einzelnen Zündkerzenstecker prüfen während der Motor läuft - aber Vorsicht - gut isolierte Handschuhe verwenden - sonst funkt's.

Dasselbe Spiel nacheinander mit dem Kerzenstecker und der Zündspule ausprobieren. So solltest Du der Ursache Deines Problems ganz bald auf die Schliche kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Brauche hilfe bei meiner Honda Pc 25!!!!!!!!!