Brauche Euern Rat
und zwar habe ich interesse an einem corsa b eco den ich mir eventuell zulegen möchte.
bloss wollte ich erstmal euren rat einholen.
ich war mir den wagen heute persönlich angucken und hab mir noch einige angaben beim händler über den wagen geben lassen. hier mal ein paar:
103000km gelaufen, hubraum 1195, 45 ps, euro 3, erstzulassung 10/1995, zahnriemenwechsel vor 25000km, unfallfrei, tüv und asu werden nach vertragsabschluss direkt neu gemacht, motorhaube wurde neu lackiert (wegen vogelkacke ;-) die sich eingefressen hat), 12 monate garantie und qualitätsnachweis durch dekrasiegel !!!!
auch optisch von aussen und im motorraum sah alles recht gut aus. der preis liegt bei 1990 Euro wobei ich denke da kann man noch etwas verhandeln.
meine grössere sorge ist das der wagen schon 4 vorbesitzter hatte und das bei "erst" 103000km die der kleine runter hat. habe ihn auch darauf angesprochen, er selbst verkauft den wagen schon zum 2ten mal da die vorbesitzterin sich beim gleichen händler einen neuen wagen gekauft hat und er den corsa wiederrum inzahlung genohmen hat.
was denkt ihr, ist der preis fair, sollte ich mich von der anzahl der vorbesitzter verunsichern lassen?
12 Antworten
Schau dir mal das Lenkrad, den Schaltknüppel plus Sack und die Pedalerie nach Abrieb an.
Oder auch die Sitze ob die an den Wangen abgescheuert sind.
Sowas ist ein Indiz das das Auto schon mehr gelaufen hat.
Wenn das Auto aber nur in der Stadt rumgegurkt ist, dann hatt die Laufleistung schon stimmen.
Wurde ein Kompressionstest gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Schau dir mal das Lenkrad, den Schaltknüppel plus Sack und die Pedalerie nach Abrieb an.
Oder auch die Sitze ob die an den Wangen abgescheuert sind.
naja, mein wagen hatte bei 137000 km auch schon ein stark abgescheuertes lenkrad.. (das "gummi" oder was das auch immer für ein zeug ist konnte man sogar nach vorne und hinten drehen)
Laut Opel kann sich der Kleber unter dem "gummi" wohl lösen wenn da im sommer ständig die sonne drauf schein..
ob man nach der abnutzung gehen kann weiß ich nicht...
Ist der beste anhaltspunkt wenn man sonst nichts über das Auto weiss.
Normalerweise sollte und kann sich nix beim Lenkrad lösen da das "Gummi" gespritzt ist.
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Ist der beste anhaltspunkt wenn man sonst nichts über das Auto weiss.
stimmt auch.
aber lieber sehen ob man irgendwo ne hebebühne herbekommt und unterm auto nach rost suchen z.b.
oder eben zu ner TÜV / DEKRA stelle fahren und nen Gebrauchtwagencheck machen lassen, dann weiß man mehr falls man selbst nicht grad erfahrener Hobbyschrauber oder KFZ-Mechaniker ist (wie ich) 😉
Falls der Händler was gegen einen Check bei der DEKRA hat würde ich die Finger vom Wagen lassen, da dann höchstwahrscheinlich irgendetwas an dem Auto ist das er verheimlichen will
der wagen hat ja ein qualitätsnachweis durch dekrasiegel, wurde also auf herz und nieren untersucht !!!
na klar werde ich den nochmal durch checken lassen, aber meine sorge ist das durch die hohe anzahl der vorbesitzter (also 4 ) es irgendwas an den wagen gibt was dauernt auftritt, was nicht richtig repariert wurde, der wagen halt irgend ne schwachstelle hat weswegen er so oft den besitzter gewechselt hat.
oder lass ich mich vielleicht zu sehr davon blenden? achja und die abnutzung des lenkrads!!! das lenkrad sah noch ziehmlich gut erhalten aus aber es ist ja heutzutage nicht schwer abgenutzte teile wie gaspedal, schaltknüppel oder sack wieder auf vordermann zu bekommen !!!!! danke schonmal für eure tipps 😉
Na ja, nach 14 Jahren nur 4 Vorbesitzer ist für mich recht wenig. Also darüber würd ich mir keine Sorgen machen. Das was bei solch einem Wagen beachtet werden sollte beim Kauf ist ob er noch möglichst lange TÜV hat, er möglicht wenig Rost hat (könnte beim nächsten TÜV dann ein KO Kriterium sein), der Zahnriemen vor nicht all zu langer Zeit gewechselt wurde oder noch genügend Zeit bis zum nächsten Wechsel übrig ist (alle 4 Jahre oder 60Tkm, je nachdem was eher eintritt). Aber mit dem Dekra Siegel bist Du eigentlich ganz gut bedient und die genannten Mängel sollten nicht zu finden sein. Außer dieser Gebrauchtwagencheck wurde in deren Werkstatt gemacht...🙄 Wenn Du ganz sicher gehen willst, fahr zu einer freien TÜV/Dekra Stelle (also ohne Händler dabei) und lass den Wagen dort nochmal checken. Dir sollte auch klar sein, dass die 45PS nur zum mitschwimmen geeignet sind. Da passiert nicht viel beim Tritt auf das Gaspedal. Einen LKW auf der Landstrasse zu überholen, würde ich mir mit dem Wagen nur bei wirklich weiter Einsicht in die gerade Strasse zutrauen. Ich spreche aus Erfahrung 😎.
Wegen der Kilometer kannst Du auch einfach die Vorbesitzer anrufen und mal nachfragen.
Der Preis ist aber meiner Meinung nach recht hoch gegriffen. Immerhin hat der Wagen 14 Jahre auf dem Buckel und null Leistung. Hat er irgendwelche Extras? Klimaanlage, Servolenkung, elektrische Spiegel oder so? Na es ist halt der Kauf bei einem Händler mit Garantie. Das ist immer teurer. Obwohl die nur 100Tkm den Preis etwas nach oben drücken...
also der zahnriemen wurde ja vor 25tausend kilometer gewechselt und rost ist auch keiner am wagen. tüv und asu werden nach dem kaufvertrag gemacht, nach angaben des händlers muss da auch nichts dran gemacht werden!?!?
okay werde den corsa einfach mal bei einer neutraler werkstatt überprüfen lassen und versuchen den preis ein wenig zu drücken, denke wenn er den für 1700 gibt ist das ein ganz guter preis. ich denke mal wenn der check positiv ausfällt ohne grossartigen mängel dann nehme ich den wagen.
Knapp 2000 Euro ist schon recht viel. Dafür gibts aber neuen TÜV und ein Jahr Garantie, was den Preis wieder relativiert. Das mit dem Lenkrad gibts recht häufig bei Opel, hatte mein B auch, besonders im Sommer konnte man den Gummi leicht bewegen.
Zahnriemen vor 25000km neu, wann war denn das? Gibt ja ein Zeit-und Kilometerintervall.
Ein Corsa ECO ist nun nicht gerade toll ausgestattet, also eher nackt zu bezeichnen, dazu wird der noch das lange Getriebe haben. War in meinem B auch drin, Verbrauch war enorm günstig, aber wenn du zügiger fahren willst oder mußt nervt die Maschine ungemein.
Die vier Vorbesitzer sollten nicht unbedingt abschrecken, ein FAhrzeug aus erster Hand kann schlechter sein.
Meinen 95er Swing mit 94000km, E Dach, ZV, Color, AHK hat vor zwei Monaten ein Händler für 1350 Euro gekauft, dort stand er dann für 2000 und war nach ein paar Tagen weg.
warum ich mir den corsa anlege ist weil er günstig in der versicherung ist und ich vor kurzen einen auffahrunfall hatte. meine prozente sind dann mal eben auf 155% hoch, hatte vorher nen renault clio 1.4 rt mit 75 ps mit den ich damals auch ganz schön auf die schnauze gefallen bin. hab den wagen mit nen motorschaden gekauft wa sich erst nach ner woche bemerkt habe 😰
deswegen wil ich diesmal etwas vorsichtiger sein !!!
der händler lässt mit sich nicht weiter handeln, er ist von 1990 euro auf 1800 euro runter gegangen. hab den noch vollgequaselt wie bekloppt von wegen 4 vorbesitzter, keine extras am wagen und so zeugs !!!
naja, werd mich wohl bis morgen eintscheiden müssen ob ich den wagen nehme, sonst ist er wohl weg, denn der händler verkauft seine autos immer recht zügig wie ich das so mitbekomme.
also ich habe meinen corsa damals mit 5 vorbesitzern gekauft.
der hatte aber erst 54.000km runter.
alles 1a.
deswegen brauchst dir wohl keinen kopf machen.