ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Brauche eine gute Ausstattung für meinen Mondeo MK2

Brauche eine gute Ausstattung für meinen Mondeo MK2

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:57

Hallo Leute!

Ich habe es langsam satt mit meinen serienboxen aus dem mondeo!

Einfach kein schöner Sound!

Nun möchte ich mir einen Verstärker zulegen und die passenden Boxen dazu.

Verbaut sind 4 stück, jeweils in den Türen. Angeblich 6" x 8" ...

Was meint ihr soll man dort wieder welche reinbauen in der größe oder lieber mit adapterringen arbeiten und rundboxen nehmen?

Ich kann leider nicht viel Geld ausgeben. Habe darum für Verstärker & 4 Boxen mit knapp 150-200€ gerechnet ...

Ein gutes Radio habe ich... hat einen sehr schönen Sound!

Panasonic CQ-C1321NW

Ich möchte einfach einen klaren schönen Sound bekommen mit einem starken BASS!

Als Verstärker habe ich an diesen Gedacht:

http://cgi.ebay.de/...QQihZ011QQcategoryZ21649QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Was sagt ihr dazu?

Was könnt ihr mir als "Paket" empfehlen in dieser Preisklasse?

 

Vielen Dank schonmal!!

MfG

Tobi

Ähnliche Themen
44 Antworten

ohne danach zu scahuen.

ein fertigbandpass funktioniert nicht, da du, wie cih schon sagte das bassreflexrohr in die fahrgastzelle leiten musst.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:20

Kann mir vielleicht jemand beim Bau des Subs helfen ... besonders bei der Berechnung?

Kann mir nicht jemand nen Tip geben, wie ich den Bass im Mondeo am besten in die Fahrgastzelle bekomme?

Danke schonmal!!

 

MfG

Tobi

berechnung machen wir, sobald du den sub hast.

wie du den bass in die fahrgastzelle bekommst brauchst nur schauen, indem du zu DEINEM auto gehst und schaust ob du eine durchreiche hast oder löcher in der "hutablage".....falls du dir nicht sicher bist mach ahlt fotos und stell sie ein.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:37

Hey Leute mal wieder etwas neues von mir...

Seit mir bitte nicht böse... aber so stur wie ich bin habe ich mich nun bei conrad, azert alias megakick und TIP Auto beraten lassen....

Was ist dabei rausgekommen? Jede Menge Zufriedenheit zumindest!

Bei TIP wurde ich vor ca. 1 Woche stolzer Besizter von Ground Zero Hydrogen GZHF 652 , 2-Wege Boxen mit ich glaube 140W RMS pro Box.

Hört sich schonmal ohne Verstärker sehr schön an!

So heute war ich noch bei Megakick und habe mir dort diesen Verstärker gekauft:

http://www.megakick-stores.de/.../content.html

namens SilverSonic 2200.

Der hat 4 x 275 W RMS !!!

Für nur 69,95 !!

So und dazu gleich noch ne Bassrolle von dort mit satten 300 W RMS !!!

mit 12" Sub ist insgesamt sicher 1m lang!

So Rolle uns Verstärker sind zwar jedoch noch nicht eingebaut, habe sie jedoch bereits zuhause am 3A Netzteil & Soundkarten Ausgang ausprobiert.

Und ich sag euch selbst unter dieses Bedingungen hat die Bassrolle das gesamte Zimmer zum Beben gebracht.

Und sobald sie am Autoradio und an der entsrechenden Stromquelle mit um einigen mehr Ampère wird diese sicher auch meine Limosine beschallen...

Ich denke das mit dem oben beschriebenen Bandpass ist hierbei nicht wirklich nötig.

 

Wo ihr mir jedoch noch ein Tip geben könntet:

Ich kann mich noch an den Einbau meiner Alarmanlage erinnern... und das war einfach eine Qual nur ein sehr dünnes Kabel vom Innenraum zum Motorraum zubekommen...

Nun muss ich aber ein 10mm³ Kabel voll mit Power hindurchbekommen :(

Gibt es da eine einfache Möglichkeit??

Was ist die beste Lösung?

Habe daran gedacht, den Verstärker unter den Beifahrersitzt zu positionieren... dann brauch ich nur das LS Kabel in den Kofferraum...

Oder wäre es besser ihn auch im KR zu verstauen? Bekomme ich vom Kofferraum aus auch 12V ? Also damit ich nicht direkt an die Batterie muss?

 

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

 

Vielen Dank!

MfG

Tobi

am 2. Januar 2008 um 22:40

oh ... je :)

zum megakick & co wärst besser nicht gegangen

naja nichtsdestotrotz wünsch ich dir viel spass damit ... vielleicht wirst ihn ja trotzdem haben

obwohl das ne fehlberatung allererster klasse war

will mich da auch garnicht weiter zu äussern da ich garnicht wüsste wo ich anfangen soll...

...conrad, tip und megakick ...boxen ...coaxe ...silversonic 4x275 rms zu 69,95 mit nem 10mm² stromkabel ...bassrolle 1m ...bassrolle für ne limo auch noch ...beeindruckende zig hundert watt rms die das zimmer beben lassen (in zusammenhang mit DEN sachen).

bei all dem jedes mal die stirn noch stärker zu runzeln verursacht echt nen krampf kann ich dir sagen ;)

das mit dem beifahrersitz und der stufe geht in ordnung denke ich, lass der heizplatte nach oben noch bissl luft damit die wärme gut weg kann... würde ja sagen "lautsprecherkabel zum sub sollte kurz und dick sein, bei der länge würd ich drauf achten, dass es besonders dick ist" aber bei der rolle spielt das eh keine rolle mehr ... muha, ein wortspiel :p

will dich ja nicht fertig machen oder so aber tut mir leid, da kann man echt kaum was positives dazu sagen

EDIT:

achso strom von hinten holen: nein das wird wohl nicht gehn

dein 10er kabel da ist zwar echt noch ziemlich arg unterdimensioniert auf carhifi bezogen aber in verbindung mit der stufe geht das schon klar ... jedoch merkst du vielleicht da schon, dass es eher dick ist und da bringts ja dann nicht viel die dünnen werkseitigen kabel bis nach hinten zu nutzen um dann das kleine stück zur stufe noch dicker zu werden, oder? ;)

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:56

Ach mensch... :(

Es mag ja sein, dass es keine Marken- bzw. Profi Artikel sind... Aber ich sag mal so... sooo schlecht kann es doch alles nicht sein, ok Geschmack ist bekanntlich verschieden, aber für meine normalen Ohren, ist der Sound echt gut.

Aber ok lassen wir das mit der Qualität usw.

Kommen wir lieber zum IST statt des verbleibens beim SOLL :)

Also meinste da sollte genug Platz sein unterm Sitz, ja?

Also ich würde ihn ja auch in den Kofferraum packen... war nur eine Idee.

Was ist denn besser? Lange Cynch Kabel von Radio --> Verstärker & langes Stromkabel dafür kurzes LS Kabel von Verst --> Sub oder lieber umgekehrt?

Hatte mir bei conrad noch ein endstufenset mitgenommen....

10mm² plus Kabel mit 40A Sicherung... reicht das nicht für das System?

also das mit den dünnen Kabeln von hinten ist schon klar... da freu ich mich ja schonwieder auf das Suchen eines Loches *fg*

Was würdet ihr für nen Querschnitt für den Subwoofer raten? Reichen 1,5mm² ?

danke schonmal!!

am 2. Januar 2008 um 23:21

also auf die länge und dann noch fürn sub ist 1,5 viel zu wenig

als standard nimmt man wenn die stufen hinten sind normal 2,5 zum front system und 4 zum sub

unter 4 würd ich prinzipiell dann auch nicht anfangen - wär es ein richtig ordentlicher sub mit "kontrollierender" stufe wär ich eher so für 10mm² sub-ls-kabel auf die länge :p

wie lang das cinch ist, ist unerheblich - leg es nur von den dicken stromkabeln entfernt da wird sonst was induziert und du hörst die lichtmaschine pfeifen

ein kurzes stromkabel hat auf jeden fall seine vorzüge - ein kurzes ls kabel zwar auch ein wenig aber da kann man immernoch bei doppelter länge mal eben ein doppelt so dickes nehmen und seis nur fürs gewissen und schon ist wieder gut... sind ja noch keine mörder ausmasse beim ls-kabel ... doppelt so dickes stromkabel wär schon heftiger wenn man bedenkt, dass normal so 25mm² standard sind...

bei der stufe glaub ich aber nicht, dass du ein dickeres stromkabel brauchst, da sind wohl selbst die rms werte phantasie oder unter ganz komischen umständen gemessen

solang du die 40er sicherung max. 30cm hinter der batterie rein machst kann eh nichts passieren - ausser, dass se fliegt halt... :p

mal jetzt von mir nochmal der gut gemeinte rat, der vermutlich sonst sofort wie jedes mal von jemandem anderen kommen würde, ich aber eigentlich eh nicht glaube, dass dus machst:

bring das zeug dorthin zurück wo dus her hast und verlang dein geld zurück ;)

mal ne ganz doofe frage: wieviel hast du für den ganzen schrott bezahlt?

PS: schade um unsere zeit für dich eine lösung zu finden...das nächste mal bitte gleich das fragen lassen, wenn dir die antworten eh egal sind ;)

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 0:49

Ach mensch... wie gesagt tut mir echt leid :(

Will ja nicht eure Zeit klauen...

Aber bin letztens bei nem Kumpel mitgefaren, der hat ne 3er Limosine und auch ne rolle hinten drin... naja und da mir der bass ausreichend gefallen hat, dachte ich mir kann ich mir das ganze mit dem selbstgebauten bandpass sparen...

Außerdem wüßte ich nicht wie ich den bass in die fahrgastzelle leiten sollte... möchte ja keine offenen löcher haben... :)

Naja und was den Verstärker angeht... ich weiß ihr werdet mir sowieso nicht glauben, aber der hat echt nen guten Klang sogar zusammen mit der Rolle.

Der Preis war 70€ für den Verstärker, 30€ für die 30cm Sub Rolle und 15€ für das endstufen kit.

Die ground zero haben 70€ bei tip gekostet.

was meint ihr nun... unterm sitz oder kofferraum?

denke mal unterm sitz ist wirklich das beste... ach man.... nur der weg von motorraum zum verstärker machen mir jetzt schon sorgen...

also dann

am 3. Januar 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

PS: schade um unsere zeit für dich eine lösung zu finden...das nächste mal bitte gleich das fragen lassen, wenn dir die antworten eh egal sind ;)

du glaubst nicht was mir privat in der richtung so alles widerfährt! ;)

bin mittlerweile an nem punkt angelangt wo ich zu den leuten nurnoch sage "ich hab keine ahnung" :D

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 23:35

So Leute...

Wollte die Endstufe ja untern Sitz packen, hätte aber leider nicht gepasst, aber egal!

Jetzt sitzt sie perfekt im Kofferram von unten an der Huablage!

Man als hätte Ford gewusst, dass ich die da ranschrauben will!

Ihr werdet es nicht glauben aber da war so genau Platz für diesen Verstärker! Hat sehr toll gepasst!

Und schön fest ins Metall Schrauben rein und ne Holzplatte festgeschraubt und dann den Verst. raufgeschraubt.

Das Masse Kabel gleich daneben mit ins Metall geschraubt und nen schönen Kontakt bekommen ;)

Dann alle Kabel schön mit viel Karaft und Verzweiflung unter die Schienen bei den Türen gedrückt...

Naja das schlimmste, was ca 3Std gedauert hat, war das geahnte Problem mit dem Pluskabel von Batterie zum Innraum!

 

Man nicht zu fassen!

Habe alles durchsucht.... die "Nippel" die ja dafür vorgesehen sind vorne Rechts... naja an die kommt man ja von innen nicht ran... keine Ahnung wo die rauskommen!!! Keine Chance!!

naja dachte ich mir hier im Forum hatte einer beschrieben, dass wenn man den Plastikradlauf abschraubt, kann man durch den Kotflügel nen Kabel lang legen...

Naja gut hochgebockt alles unter Qualen der Plastikschrauben, was man ja kaum glaubt, abgeschraubt bzw. rausgerissen!

Und auf "Löcher" gehofft :)

Aber nichts!! Alees umsnost! Auch keine Chance!!!

man man voll am verzweifeln gewesen!!

Alles perfekt... nur ohne Strom nichts los...!

Naja ich habe ja beim Alarmanlageneinbau schon mal eine Qual erlitten und ein Loch gefunden (ein sehr kleines) wo schon ein Kabelstrang kein geht... und mit viel Gedult nem Schweißdraht und Taschenlampe nen Durhcgang erkämpft...

Das sah ich als letzte Möglichkeit und habe an das vorhandene dünne kabel nen Draht ran und diesen durchgezigen und an den Draht dann halt das 10mm² Kabel ran.... und mit sehr viel Druck und Ziehkraft durchgepresst!!!

Man hätte ich ein 26mm² gehabt, wäre es chancenlos geblieben!!!

Bei ner Geburt ok... da dehnt sich ja alles *g* aber hier hätte ich kein Erfolg versprochen!

Nun ist alles schön verlegt, eingestellt und es ist ein Top Sound für 100€ !!!

man der Bass ist der Hammer!

Von wegen bei ner limo haben fertigsubs kein sinn! Also bitte... könnt euch den Sound gern mal anhören ;)

Inner Tiefgarage haben die Metalltore angefangen im Takt der Musik zu schwingen!

Nur mein Nummerschild klappert das muss ich noch fest machen :(

Aber ich muss sagen TOP Sound!

Jetzt muss ich nur noch die vorderen LS mitranklemmen.... habe schon Kabel von hinten nachvorne verlegt, weiß jetzt leider nur noch nicht, wie ich damit in die Türen zu den Boxen komme :((

Vll hat da ja noch jemand nen Tip für mich...

also trotzdem danke an alle, für die unerstützung... und nichts für ungut ihr müsst einsehen, dass es nicht imer die Markenware vom Fachhändler für einen guten Bass / Sound sein muss...:)

 

Achso und das Subwooferkabel war ein 2,5mm² Kabel kein 1,5er ... ahbe es aber trotzdem gegen 4mm² getauscht...

und jetzt ist das Stück ja sehr kurz dazu...

hoffe auf "Tür Tipps"

 

danke leute!

 

MfG

Hallo!

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf??? (UNBELEHRRBAR!!!!!!!)

Mann,mann,mann!!!!

Krach machen kann jeder!!! Du wirst wahrscheinlich noch nie ne richtige Anlage im Auto

gehört haben. (Markengeräte vom Fachhändler usw.). Mit deinen Möchtegern 1000Watt

holst du keine Katze hinterm Ofen hervor.

Da du eh nicht auf die Leute hörst, die dir gescheite Geräte empfehlen, werde mit deinem Elektronikschrott glücklich und nerv hier nicht länger rum.

Da man dir ja sagen kann was man will, und du sowieso zum nächstbesten Pappnasengesicht rennst, der dir irgendeinen MÜLL verkauft mit UTOPISCHEN WATTZAHLEN dann werde doch glücklich mit dem MIST!!!

(Grins!!! 4x 275W RMS für ca. 70€ Haha).

Träum weiter!!!!

Mag ja sein, dass du wenig Geld hast, aber deine Endstufe(?) hat nicht mehr Dampf wie jedes gute Markenradio.

Mal ein bißchen Lektüre zum Nachdenken:

Damit es nicht langweilig wird:!!!

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:55

Ach Leute irgendwie bin ich heute nochmal auf meinen alten Thread gestoßen!

Lange ists her und der Mondeo hat sich mittlerweile zum e90 gewandelt :)

Aber ich muss jetzt einfach nochmal eins loswerden... wie ihr mich auch fertig gemacht habt, wegen den "Billigteilen". Das war bisher mein bester Sound den ich bei irgendjemanden gehört habe!

Das glaubt ihr mir eh nciht... ich weiß!

Aber es ist unglaublich, wieviel Leute neidisch auf meine Anlage waren! Ich war sogar mal bei nem Ford Treffen... hab den Leuten nicht erzählt was ich verbaut habe - nur probe hören lassen! Und die waren begeistert!!! Nun gut als sie sahen was es ist, haben sie ähnlich wie ihr reagiert... aber da seht ihr wieder wie subjektiv das ganze gerede ist! Hätten die das nicht erfahren, hätten die mir das Komplettsystem in massen abkaufen wollen!

Aber naja was solls...

Diesmal hab ich es in meiner 3er Limo auch wieder nach meinem Stil versucht... diesmal ne Endstufe von Magnat und ne Basskiste... hat leider nicht soviel Wummmms wie die alte :(

Also dann ein gesundes Neues wünsch ich noch...

MfG

Zitat:

Aber ich muss jetzt einfach nochmal eins loswerden... wie ihr mich auch fertig gemacht habt, wegen den "Billigteilen". Das war bisher mein bester Sound den ich bei irgendjemanden gehört habe!

Das glaubt ihr mir eh nciht... ich weiß!

Glaub ich dir ohne Weiteres, hast halt nur noch nix gutes gehört. ;)

Und mit Gut meine ich nur richtig gewählte Komponenten richtig verbaut und nicht teurer als das was du hattest. Ich rede nicht von Highend!

Zitat:

Ich war sogar mal bei nem Ford Treffen

Super. Wenn du HiFi hören willst musst du dort hin wo Leute mit Ahnung sind, auf Sound Quality Treffen, und nicht zu Tuningtreffen mit Kirmesbuden.

Ich bin auch öffters auf Tuningtreffen, und ich kenne das genau so wie du es beschriebst. Eine Menschentraube steht um ein völlig mies klingendes Auto herum und ist beigeistert. Wärend man in Zweiter Reihe den Tumult beäugt und versucht sich ein Lächeln zu verkneifen. :) Meist wird dann der Sub von hinterm kofferraum angehört und die Front mit kurz in den Innenraum gehaltenem kopf. :)

Auf Tuningtreffen findest du keine guten Anlagen. Und das meine ich wörtlich, denn manchmal sind schon gute da, aber die Besitzer prollen damit nicht herum, es wird bei geschlossenen Türen und Fenstern probegehört und das bekommt keiner mit weil man es dank guter Dämmung keine 10m weit hören kann ;)

Wenns dir reicht ist das doch super. Solange du immer zufrieden warst und nicht zuviel dafür bezahlt hast hast du ja alles richtig gemacht. Aber erzähl lieber nicht zu laut herum wie gut es war, ohne zu wissen was gut ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Brauche eine gute Ausstattung für meinen Mondeo MK2