Brauche eine gute Ausstattung für meinen Mondeo MK2

Hallo Leute!

Ich habe es langsam satt mit meinen serienboxen aus dem mondeo!
Einfach kein schöner Sound!

Nun möchte ich mir einen Verstärker zulegen und die passenden Boxen dazu.
Verbaut sind 4 stück, jeweils in den Türen. Angeblich 6" x 8" ...

Was meint ihr soll man dort wieder welche reinbauen in der größe oder lieber mit adapterringen arbeiten und rundboxen nehmen?

Ich kann leider nicht viel Geld ausgeben. Habe darum für Verstärker & 4 Boxen mit knapp 150-200€ gerechnet ...

Ein gutes Radio habe ich... hat einen sehr schönen Sound!
Panasonic CQ-C1321NW

Ich möchte einfach einen klaren schönen Sound bekommen mit einem starken BASS!

Als Verstärker habe ich an diesen Gedacht:

http://cgi.ebay.de/...QQihZ011QQcategoryZ21649QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Was sagt ihr dazu?

Was könnt ihr mir als "Paket" empfehlen in dieser Preisklasse?

Vielen Dank schonmal!!

MfG
Tobi

44 Antworten

Alles Schrott! Car Hifi kauft man nicht bei Conrad...

Wenn Du eine Limousine mit abgetrenntem Kofferraum hast, kannst Du eh keine fertige Kiste kaufen - da ist zwingend Eigenbau angesagt.

Hast Du die 6"x8" nachgemessen? Das ist wirklich sehr, sehr ungewöhnlich...

P.S.: Bitte keine Conrad Links kopieren, die funktionieren nicht! Es gibt auf der Conrad Seite extra eine Funktion "Link zum Artikel" - bitte nur die benutzen!

Ach man... macht doch nicht immer gleich alles runter 🙁
Wenn ich bei conrad stehe hört sich doch das alles ganz ok an...

Die Links sind schon richtig... keine Angst.

Ist schon eine Limo, umklappen kann ich aber trotzdm... Aber das tut sicher nichts zur sache...

die 6x8 sind ein maß, welches iin vielen ford foren kursieren... und die werden das schon wissen^^

ohne auf die links zu klicken sag ich ma das wahrscheinlich alles davon mist is.

eine carpower hpb1502 an einem mivoc awm 124 (wobei der sub in einem bandpass untergebracht werden muss) ist fürs subabteil erstmal ne billiche druckvolle lösung.

nun gehts an die front.
dort bleiben jetzt ja noch 150euro übrig...da du ja schon sagtest, das die originalen kaputt sind muss da also definitiv ein austausch sein.

da würde ich sagen das Powerbass es 6c. ford hat übrigens 5x7" 🙂 und man kann sich ohne probleme aus 12mm multiplex einen adapter zurechtsägen, sodass da ein 16er TMT reinpasst.

Link zu den einzelnen Artikeln:
Endstufe
Subwoofer
Frontsystem

Zudem solltest du deine Türen dämmen und den Einbau des Frontsystem so stabil wie möglich gestalten. Hierzu wird das INNEN- und AUSSENblech der tür mit bitumenmatten gedämmt. Schreib den Jungs ne E-mail oder ruf dort an und sag du willst 2m² von den 4,2mm dicken Bitumenmatten. die werden dir einen Preis von ca. 20-30€ sagen. Dann kaufste das zeug dort !!
die tür sieht vorher in der art aus: Ohne Dämmung und Mit Dämmung und Mit Lautsprecher darin
Die Hochtöner, die bei dem System dabei sind setzt du auf dein Armaturenbrett und richtest sie richtung deinen ohren aus. es sind kleine plastetöpfchen dabei, in denen man die schön montieren kann.

vorerst würde ich das frontsystem dann am radio betreiben. wenn du dann mal wiedre ein bisschen geld zusammengekratzt hast kannst du das ja auch mal an eine endstufe hängen. bei deinem geringen budget würde sich da eine hpb 602 anbieten.

Zum thema subgehäuse später. ich hoffe das reicht vorerst an infos 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kabelman65

Ach man... macht doch nicht immer gleich alles runter 🙁
Wenn ich bei conrad stehe hört sich doch das alles ganz ok an...

Es muss sich in deinem Auto gut anhören, nicht bei Conrad!

Zitat:

Die Links sind schon richtig... keine Angst.

Die Links sind definitiv falsch, ich bekomme da jetzt nur noch eine Fehlermeldung...ist ein bekanntes Problem bei Conrad...

Zu Anfang konnte ich die Links noch sehen, aber wenn die Session abgelaufen ist, gehen die nicht mehr...

Zitat:

Ist schon eine Limo, umklappen kann ich aber trotzdm... Aber das tut sicher nichts zur sache...

Willst Du ständig mit umgeklappter Rückbank rumfahren?

Zitat:

die 6x8 sind ein maß, welches iin vielen ford foren kursieren... und die werden das schon wissen^^

Naja egal, es gibt jedenfalls Adapterringe auf 165mm Lautsprecher - hier gibt es eine riesige Auswahl in allen Preisklassen...

Ähnliche Themen

@ Bimbel

Man vielen Dank für deine Arbeit 😉

Sieht doch schonmal ganz gut aus!
Aber wäre nicht gleich ein 4 Kanal Verstärker drin? bzw halt 3 Kanal ?

Der ist dann vll bisschen teurer aber gleich mitdabei ...
Gibts da einen?

So und zum Gehäuse... was bräuchte ich da so? Was ist da so besonders dran, im gegensatz zu den fertigen?

@Marsupilami

ok da magst du recht haben mit conrad...

jedenfalls habe ich extra bei allen artikeln auf "Link auf diesen Artikel" geklickt und den generierten link kopiert ... aber ok egal.

ja das mit den Adaptern habe ihc schon gelesen ist nicht das Problem.

mfg

ähm nur mal so nebenbei:
dir ist klar, dass der anfangs empfohlene mivoc ein 18" sub ist der im bandpass wohl dein gesamtes kofferraumvolumen verschlucken wird? 😉
wenn dir das nichts aus macht wirst du kaum was lauteres im bass für das geld finden... 😁
aber sagen sollt mans halt mal 😉
der kleine 12er taugt natürlich auch, geht aber nicht so laut eben

und ich möcht nochmal auf das hier
http://www.extremeaudio.de/index.php?...
und das hier
http://www.caraudioworld.de/?c=nbbj&a=159
und das hier
http://www.caraudioworld.de/?c=nbbj&a=15a
hinweisen 😉
(wenn das geld schon so knapp ist...)

es gibt keine 3kanal verstärker (jedenfalls wüsste ich keinen auf die schnelle).

ein 4 kanal verstärker wäre natürlich eine variante, aber dann bekommst du nie so ein kräftiges ergebniss hin. also es wird wesentlich weniger leistung für das geld sein. selbst wenn man ein paar euro drauflegt wird es schweirig ein nur annähernd vergleichbares ergebniss zu liefern.

du brauchst ein bandpassgehäuse bei deiner limo: Bandpass

das volumen der beiden kammern muss dabei speziell für den sub berechnet sein und auch der durchmesser und die länge des rohres muss stimmen.

der bass kommt dann NUR aus dem rohr hinaus.

das rohr wird dann vorzugsweise durch einen eventuell vorhandenen skisack oder durch löcher in der metallablage geleitet, dadurch gehst du auf nummer sicher, dass der bass auch da ankommt wo er hin soll und zwar in der fahrgastzelle und nicht im kofferraum.

ich hoffe du verstehst jetzt warum ein fertiggehäuse nicht funktionieren würde.

@Plugy, ich hatte jetzt den AWM 124 im gespräch, das ist ein 12" und wird nur einen bruchteil des kofferraums in anspruch nehmen, denn gerade dieser sub spielt schon in recht kleinen gehäusen.

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

es gibt keine 3kanal verstärker (jedenfalls wüsste ich keinen auf die schnelle).

Also mir fällt da auf Anhieb meine Signat Rom3 ein...😁

Echte 3-Kanal mit 2x65W+1x125W

3-Kanäler sind aber zugegebenermassen sehr selten - man kann schliesslich mit jeder 4-Kanal Stufe das gleiche erreichen.

hö? bimbel? was hast du denn? hab doch geschrieben, dass ich den anfangs angesprochenen meinte 😉 😛
(jaja, ich weiss... habs dann selber gemerkt und geändert *g*)

bei plus-elektronik sind die hpb stufen übrigens auch relativ günstig - warscheinlich gehn sie sogar den preis mit, wenn man denen das bei caraudioworld zeigt! ... dann hat man versand gespart und nicht 5 händler am hals 😉

systeme gibts übrigens noch ne menge unter 100 da wäre das aiv green power, µ-dimension, beyma, helix esprit und eben powerbass
welches genommen wird is natürlich geschmackssache

hmmm... so kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt 🙂

Gut dann haben wir das mit den Verstärkern geklärt.
Das heißt ich muss mir jetzt eine Öffnung vom kofferraum zur Fahrgastzelle suchen? wird ja immer besser...

Hoffe dass ich das mit der Berechnung so hinbekomme... gibts da irgendwelche Formlen oder Programme für?

Hoffe natürlich, dass der Sub nicht allzu groß wird und mir Kofferraum Volumen bleibt...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

bei plus-elektronik sind die hpb stufen übrigens auch relativ günstig - warscheinlich gehn sie sogar den preis mit, wenn man denen das bei caraudioworld zeigt! ... dann hat man versand gespart und nicht 5 händler am hals 😉

systeme gibts übrigens noch ne menge unter 100 da wäre das aiv green power, µ-dimension, beyma, helix esprit und eben powerbass
welches genommen wird is natürlich geschmackssache

meinste dass man bei plus elektronik mal anfragt wegen Preisnachlass?

MfG

das volumen usw. rechnet dir hier schon jemand aus, da musst DU dir keine sorgen machen 😉

welches FS, von den genannten du nimmst ist denke RELATIV egal....große unterschiede werden da nicht sein, nur details.

@Plugy
jetzt weiss ich wen ich mir zum preisvergleich nehm 😁 gibts dich auch als preissuchmaschine im netz oder muss man immer direkt anfragen? 😁😁😁

@marsu
voll erwischt 😁 aber leistungstechnisch sollte das nicht die pegelfreude sein die sich der TE wünscht...tipp ich mal 😛

Zitat:

Original geschrieben von kabelman65

meinste dass man bei plus elektronik mal anfragt wegen Preisnachlass?

jo, klar

Zitat:

Original geschrieben von PLUS-Elektronik

"Mit uns kann man reden" ist kein platter Werbespruch, sondern ein Grundsatz, dem wir uns verpflichtet fühlen!
Wir werden auch zukünftig bemüht sein, die günstigsten Preise und besten Angebote im Internet zu präsentieren!

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

@Plugy
jetzt weiss ich wen ich mir zum preisvergleich nehm 😁 gibts dich auch als preissuchmaschine im netz oder muss man immer direkt anfragen? 😁😁😁

hab ja auch lange zeit gesucht für einen bekannten vor kurzem

hammer ->

http://www.onpoint-carhifi.com/...owerbass,powerbass-pb-bk6-p-971.html

(powerbass noch günstiger)

aiv:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250157493101

(auch hammer)

helix:

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

(kein blue)

µ-dimension:

http://www.bass-ix.de/.../1222

(soll ja auch ganz ordentlich sein, wenn auch ohne nachlass *g*)

beyma habi mal weg gelasse, da weissi ned wies überhaupt isch

vielen Dank für deine Links!

Ach und was plus-elektronik angeht...:

Zitat:

Hallo!

Natürlich sollten Sie sie lieber bei uns für 87 Euro bestellen!!!!!

MfG
Wischer

PLUS-Elektronik

Also wäre das schonmal geklärt... zumindest, wenn ich da die anderen Artikel auch bekomme.

Ich werde mir nun mal die nuesten Links genau anschauen..

MfG
Tobi

///

Meint ihr mit dem Powerbass Kompo wäre ich zufrieden?
Dann hätte ich ja bereits:
Endstufe: Carpower HPB-1502 --> 87 €
Front: Powerbass --> 59 € (ich werde mal fragen ob ich das auch von plus bekommen kann)
Sub: AWM 124 --> 64 €

Wie sieht es eigentlich mit dem Zubehör für den Sub aus?
Röhren oder was auch immer... bekomme ich das auch bei plus?

Wie wäre das am besten mit dem Sub?
Also der Einbau... Einer schrieb ja, dass er einen Durchgang zum Innenraum braucht... was bietet sich da beim Mondeo an?

Danke Leute! Echt sehr nett!

MfG

Meint ihr nicht, dass dieser Bandpass von plus elektronik auch gut wäre?
Starburst 130

hat auch 250 w RMS

jedenfalls auch nen 12" und der Mivoc ist doch auch ein Nachfolger vom Raveland oder habe ich da etwas falsch gelesen?

MFG

Deine Antwort