ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauche ein wenig Beratung

Brauche ein wenig Beratung

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 23:27

Hallo,

Erstmal zu meiner Geschichte:

Ich wollte eigentlich nur nen guten Klang in meinem Auto haben und ein paar Boxen kaufen, also bin ich mit nem Kumpel los..... jetzt hab ich 2 Endstufen, 1 Subwoofer, 2 Tweeter, 2 Mitteltöner und 2 2-Wege Koax .... alles mehr oder weniger willkürlich zusammengewürfelt. Die Anlage funktioniert: Guter Klang, die Ohren klingeln auch, aber ich glaub nicht dass das alles so passt.

Achja das soll keine Werbung sein oder so ich fand die Übersicht mit den Daten auf den Seiten am besten.

Also erstmal mein Radio >Klick<

Vorne oben hab ich die Tweeter und in der Tür die Mitteltöner >Klick<

Rechts und links neben der Rückbank hab ich die >Klick<

und im Kofferraum hab ich die 2 Endstufen und den Subwoofer

Nur für meinen Sub hab ich die Endstufe>Klick<

und für die ganzen Boxen hab ich auch eine >Klick<

Für meinen Subwoofer hab ich leider keine Daten, der war schon in dem auto als ichs gekauft hab.

Kann das ganze mal jemand für mich analysiern? Passt das alles?

hab auch noch ein PowerCap, aber nicht angeschlossen 1F 20V

brauch ich da noch einen oder kann ich den an die Endstufen anschließen?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Also da hasse dir ehrlich gesagt ne menge schrott zusammengestellt, außer das Radio ist alles billigschrott.

Was wilslte jetzt nochhören??

Den cap kannste auch draußen lasse, die power ziehen die endstufen sowieso net, wwas fün kabel hasse liegen??

am 15. Juli 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

 

hab auch noch ein PowerCap, aber nicht angeschlossen 1F 20V

brauch ich da noch einen oder kann ich den an die Endstufen anschließen?

Es gibt keine Anlage die einen Cap "braucht".

Von daher ist grundsätzlich mal egal wieviel man einbaut. Je mehr, desto besser.

...aber wie schon gesagt: Wenn man keinen hat, wird man auch nicht dran sterben.

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

Also da hasse dir ehrlich gesagt ne menge schrott zusammengestellt, außer das Radio ist alles billigschrott.

Das Frontsystem ist auch okay, ich habs inzwischen sogar gehört, wenn auch nur an einer Wand :D

Aber diese Endstufen............:rolleyes::rolleyes:

Das Koax hinten ist dagegen überhaupt kein Problem: man baut es einfach nicht ein !

Sanierungsplan : Endstufen verkaufen (am besten umtauschen falls die neu waren), einen RICHTIGEN Subwoofer und eine RICHTIGE Endstufe ersteigern, dicke Kabel legen und alles richtig einstellen !

Türeinbau muß stabil und gedämmt sein siehe Anhang ! Günstige Bitumanmatten bekommst du bei OTO-Akustik.de, richtig gutes Alubutyl dagegen bei Fortissimo oder Variotex.com

Was für ein Auto ???

Steht auf dem jetzigen Subwoofer nichts drauf ?? Mach ein Foto ! Wie ist er verbaut ??

Wie kommst du eigentlich zu folgender, völlig widersprüchlicher Aussage ???

Zitat:

Guter Klang, die Ohren klingeln auch, aber ich glaub nicht dass das alles so passt.

Guter Klang, laut wirds auch, aber "irgendwas" soll nicht passen. Und was passt nicht, wenn der Klang doch ach so doll ist ??

P.S: wenn du einen richtigen Verstärker kaufst, kauf auch vernünftige Kabel ! Und dein Cap könnte dann auch eher Sinn machen.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:16

Mein Kumpel meinte er hat Ahnung davon, er macht das schon. Und jetzt hab ich den Quark.

Zitat:

Das Koax hinten ist dagegen überhaupt kein Problem: man baut es einfach nicht ein !

Wenn ichs ganz weg lass hab ich nur die Löcher in der Wand irgendwas muss da hin (war schon vom Vorgänger) hast du ne Alternative?

Zitat:

Sanierungsplan : Endstufen verkaufen (am besten umtauschen falls die neu waren), einen RICHTIGEN Subwoofer und eine RICHTIGE Endstufe ersteigern, dicke Kabel legen und alles richtig einstellen !

Türeinbau muß stabil und gedämmt sein siehe Anhang ! Günstige Bitumanmatten bekommst du bei OTO-Akustik.de, richtig gutes Alubutyl dagegen bei Fortissimo oder Variotex.com

Was kauf ich mir denn da am besten für ne Endstufe und Subwoofer?

Ist es nicht besser wenn der Sub eine Endstufe hat und die Boxen auch eine?!

Muss das mit dem Türeinbau sein da sind doch nur die Mitteltöner drin?

Zitat:

Was für ein Auto ???

VW Polo 6N1

Zitat:

Steht auf dem jetzigen Subwoofer nichts drauf ?? Mach ein Foto ! Wie ist er verbaut ??

So wirklich verbaut ist der nicht... ich mach lieber kein Foto x)

Mein Kofferraum sieht Chaotisch aus da sind die Endstufen drin, der Sub und die komischen Verteiler von meinem Frontsystem, ich weiß noch nicht so genau wie ich das ganze verbaun soll.

Meine Kabel dürften glaub ich ausreichen, 25mm² Strom und Masse.

für die Boxen halt die wo dabei waren, weiß nicht was die für nen Querschnitt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

Was kauf ich mir denn da am besten für ne Endstufe und Subwoofer?

Ist es nicht besser wenn der Sub eine Endstufe hat und die Boxen auch eine?!

Warum ?

Das macht nur Sinn, wenn der Subwoofer mit deutlich mehr als 600 Watt versorgt werden soll !

Ein wenig mehr, also 700 statt 500 Watt, hörst du sowieso kaum.

Und wenn du für den Sub deutlich mehr Leistung bereitstellen willst (z.B. 1000 W oder noch mehr) brauchst du erstens einen Sub, der das auch umsetzt (Teuer) und zweitens eine Zusatzbatterie (auch teuer+braucht Platz).

Zudem werden die Endstufen dann auch teurer !

Ansonsten vereinfachst du dir alles ! Große Endstufen schaffen 2x150 Watt fürs Frontsystem (keine Angst,das Magnat spielt dann top ) und 500-600 Watt für den Sub !

Hier ein Beispiel !

Ein Stromkabelset genügt und alles wird gut !

Das wäre genau richtig ! Dann noch ein guter Subwoofer, dicke Kabel und Türdämmung

Lass das Koax einfach drin, und falls du das gefühl hast, der momentane Subwoofer wäre schlecht, dann entsorge ihn doch einfach !

Endstufen werden übrigens so eingestellt, daß man :

-kein Bassboost aufdrehen muß

-Den Subwoofer nicht von hinten hört, nur spürt

-den Lautstärkeregler am Radio fast voll aufdrehen kann, ohne daß es verzerrt

MfG

am 16. Juli 2009 um 9:22

http://www.idealo.de/.../334839_-rs-4-phase-linear.html

Das wäre meine erste Wahl.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ansonsten vereinfachst du dir alles ! Große Endstufen schaffen 2x150 Watt fürs Frontsystem (keine Angst,das Magnat spielt dann top ) und 500-600 Watt für den Sub !

Hier ein Beispiel !

Ein Stromkabelset genügt und alles wird gut !

Das wäre genau richtig ! Dann noch ein guter Subwoofer, dicke Kabel und Türdämmung

Wenn ich mir die Endstufe kauf, brauch ich dann n neues Kabelset? Hab momentan 25mm² liegen.

Muss das mit der Türdämmung sein?! Wenn ja, kann ich das auch irgendwo machen lassen? :)

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

Wenn ich mir die Endstufe kauf, brauch ich dann n neues Kabelset? Hab momentan 25mm² liegen.

Das ist recht knapp, aber es sollte gehen ! Falls es Schwierigkeiten gibt, legst du einfach noch (z.B. bis zum Powercap) ein 10mm2 Kabel zusätzlich !

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

Muss das mit der Türdämmung sein?! Wenn ja, kann ich das auch irgendwo machen lassen? :)

Einen gesetzlichen Zwang dafür gibt es nicht, nur die menschliche Vernunft !!;)

Was glaubst du, warum Boxen im Heimbereich ein dickes, schweres Gehäuse haben ??

Damit man beim Umzug mehr zu schleppen hat bestimmt nicht !

________________________________________________

Sieh dir mal noch diese Gebrauchtschnäppchen an :

http://cgi.ebay.de......

http://cgi.ebay.de.......

http://cgi.ebay.de......

Schwächer (nur 2x100 + 300 Watt), dafür aber verm. günstiger ist folgende :

http://cgi.ebay.de.....

Finde am besten über Google heraus, was mal der Neupreis war. Teilweise bekommt man die Stufen schon für 35-50% des Neupreises ! Überleg dir einfach, was du ausgeben willst und lies nochmal die Beschreibung, ob die Sachen auch intakt sind !

Viel Spaß !

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das ist recht knapp, aber es sollte gehen ! Falls es Schwierigkeiten gibt, legst du einfach noch (z.B. bis zum Powercap) ein 10mm2 Kabel zusätzlich !

Also mein 25mm² an den Cap und von der ein 10mm² an die Endstufe?

Da könnt ich doch dann nochmal n 25mm² legen.

Zitat:

Einen gesetzlichen Zwang dafür gibt es nicht, nur die menschliche Vernunft !!;)

Was glaubst du, warum Boxen im Heimbereich ein dickes, schweres Gehäuse haben ??

Damit man beim Umzug mehr zu schleppen hat bestimmt nicht !

Naja gut dann werd ich das mal versuchen hoffen das klappt so einfach x)

http://cgi.ebay.de......

Die gefällt mir ganz gut mal schaun wie weit die noch steigt, dann brauch ich nur noch nen passenden Subwoofer für meine Ersatzradmulde... kannste mir da vielleicht noch helfen?

Worauf muss ich achten wenn ich mir nen Woofer in die Mulde einbaun will?

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

Also mein 25mm² an den Cap und von der ein 10mm² an die Endstufe?

Da könnt ich doch dann nochmal n 25mm² legen.

Je nachdem, welches Gerät du jetztendlich betreiben willst ! Für diese Phase Evo wird es schon das Richtige sein. Die wird übrigens mindestens 150-200 € kosten, ist das zuviel ?? Naja, eigentlich kann man es gar nicht sagen, EBAY eben !

Es sind aber alles Modelle, die mal sehr teuer waren, allen voran die Dragster !

Was hast du eigentlich für eine Batterie, wieviel Ah ?? Ist sie schon alt ??

Bei Subs kannst du dir ja mal bei Händlern was anhören gehen, wenn die Endstufe montiert und das Frontsystem richtig eingebaut und eingepegelt ist !

Beachten mußt du, daß du zuerst ermittelst, wieviel Innenvolumen die fertig ausgebaute Reserveradmulde ungefähr besitzt. Dem entsprechend kaufst du dann den Sub. Die Hersteller geben immer Gehäuseempfehlungen ! Die Marken Hertz und Kicker machen z.B. mehrere Subwoofer, die mit geschlossenen Gehäusen gut klarkommen

Natürlich entscheidet auch dein Geldbeutel !

Was sollen eigentlich die Endstufe und der Sub zusammen kosten ??

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Was hast du eigentlich für eine Batterie, wieviel Ah ?? Ist sie schon alt ??

12V 55Ah < kann des sein? ^^ Wie alt die ist kann ich dir nich sagen hab des Auto seit knapp nem Jahr und die Batterie hab ich noch nicht gewechselt

Zitat:

Beachten mußt du, daß du zuerst ermittelst, wieviel Innenvolumen die fertig ausgebaute Reserveradmulde ungefähr besitzt. Dem entsprechend kaufst du dann den Sub. Die Hersteller geben immer Gehäuseempfehlungen ! Die Marken Hertz und Kicker machen z.B. mehrere Subwoofer, die mit geschlossenen Gehäusen gut klarkommen

Natürlich entscheidet auch dein Geldbeutel !

Was sollen eigentlich die Endstufe und der Sub zusammen kosten ??

Das mit dem Innenvolumen werd ich dann morgen mal ausmessen.

Wenn ich die Endstufen für 150-200€ grieg ist das ok.

Wenn die Gebrückt 500-600WRms abgeben brauch ich ja auch nen Sub der 500-600WRms macht, richtig? Und dann muss er noch zum Volumen der Reserveradmulde passen.

Der Preis ist dann mal egal hauptsache es harmoniert schön mit allem :)

Wie find ich eigentlich raus was ich für nen Widerstand hab?! 4Ohm 2 Ohm?!?

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

Das mit dem Innenvolumen werd ich dann morgen mal ausmessen.

Das klingt aber, als würdest du glauben, man könne den Sub einfach so in die RR-Mulde setzen. Das geht natürlich nicht ! Man muß die Mulde entweder mit einem Holzgehäuse oder einem GFK-Gehäuse ausbauen ! DANN erst das Volumen messen !

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

Wenn ich die Endstufen für 150-200€ grieg ist das ok.

Sorry, 150 € war eigentlich schon zu optimistisch geschätzt ! MINDESTENS 200 € für irgendeine dieser Stufen, ehrlich ! Falls dir alle durch die Lappen gehen, sieh dir mal noch dieses Modell an ! Es ist richtig gut und geht meist für gut 200 € übern Tisch !

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

Wenn die Gebrückt 500-600WRms abgeben brauch ich ja auch nen Sub der 500-600WRms macht, richtig?

Subwoofer machen keine Watt !!!

An diesen Endstufen kannst du im Prinzip jeden Subwoofer anschließen, du brauchst die Wattzahl nicht zu beachten. Den Anschluss spezieller, sehr teurer Hochleistungs-Subwoofer rate ich dir allerdings weniger, du könntest diese nicht voll auslasten, und dann besteht VIEL eher Gefahr, ob du es glaubst oder nicht ! (Stichwort Clipping)

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

Wie find ich eigentlich raus was ich für nen Widerstand hab?! 4Ohm 2 Ohm?!?

Das steht bei den Subwoofern immer dabei ! (Endstufen haben ja keine

Die Dragster und die Phase EVO brauchen einen 4-Ohm-Subwoofer.

Die Audio System und die Groundzero geben erst an 2-Ohm Subs ihre maximale Power ab, 4-Ohm-Subs eigenen sich aber genauso !

Man kann natürlich genauso einen Subwoofer mit Doppelschwingspule entsprechend anschließen !

Wie sich das auswirkt, siehst du hier !

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:42

Man ist das immer alles kompliziert, also gut dann besorg ich mir jetzt erstmal ne Endstufe, versuch das mit der Türdämmung richtig hinzubekommen und informier mich noch wie ich meine Ersatzradmulde richtig ausbau mit Dämmung usw.

Und wenn ich das alles fertig hab dann such ich mir den passenden Subwoofer.

Danke vielmals für deine Hilfe und die vielen Informationen, mein Kopf raucht schon x)

Ich meld mich wieder.

MfG

So siehts aus wenn man sich richtig Mühe gibt !

Oder so wie hier oder hier , wenn man einen runden Kringel kauft !

http://gladen.de/subframes.html

Mulde VORHER richtig messen ist wichtig ! Du brauchst dann den Kringel, MDF-Platten vom Baumarkt und eine Stichsäge !

Oder so ein Fertiggehäuse vom Ebay Dann brauchst du nur noch eine Deckplatte und fertig ! In dieser kann man dann auch die Endstufe(n) einlassen, wenn man geschickt ist ! Der Kofferraumboden ist dann teils etwas höher als vorher. Aber das entscheidest du !

25-40 Liter INNEN- Volumen solltest du schon zusammenbekommen, wenns richtig ballern soll !

Deine Antwort
Ähnliche Themen