ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Musik für wenig Geld biite :)

Musik für wenig Geld biite :)

Themenstarteram 19. August 2013 um 17:57

Huhu,

geht um einen VW Polo 6N2, EZ 2001, 5Türer.

Habe ein JVC Radio, welches genau werd ich nachreichen, meine aber das KD-G351 mit 4x50W bzw. 4x20W RMS. Aber so oder s hat es jedenfalls diese Leistung.

Ansich, im Anbetracht des Alters des FZs ist der Klag eigentlich relativ gut!

In normaler Lautstärke und aufgedrehten Basseinstellung ist der Sound voll und gut anzuhören, leider leidet unter Lautstärke dann doch der Sound.

Bzw. bei lautere Musik und verstärkter Bass knallt die Spule des LS immer an der Magnetrückwand :patsch:

Daher muss etwas her, Lauter, Besser, Boom?! :nummer1:

70€ - Punkt und aus :respekt:

 

Also stelle ich mir die Frage, was das sinnvollste ist, mit so wenig Geld anzufangen.

Erstmal grundlegende Fragen:

Vorne habe ich ja je 2 LS in je einer Tür, Tief/Mittel und Hoch, sind die gebrückt je an einem Ausgang des Radios oder verwende ich damit schon alle 4 Kanäle?

Welche Größe haben die Tief/Mitteltöner in der Tür?

Ist es überhaupt sinnvoll hinten in der Kofferraum-Abdeckung LSs zu platzieren?

Meine Idden:

1. das Frontsystem zu erneuern und verbessern und hinten mit nem kleinen Verstärker nenn Bass zu betreiben

2. Keinen Subwoofer, dafür aber weitere 2 LS in die Kofferraumabdeckung platzieren und sie mit den 2 verfügbaren Kanälen (Wenn verfügbar, siehe oben) zu betreiben

 

Jetzt ihr :)

Ich kaufe auch gerne gebrauchte Ware, darum denke ich, das 100€ für ein bisschen Musik reichen werden, mehr möchte ich auch net ausgeben :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

70 € : Frontsystem erneuern und verbessern und hinten mit nem kleinen Verstärker nenn Bass zu betreiben

Also für 70 € soll gekauft werden :

Frontsystem, Subwoofer, Verstärker und ggf. die Verkabelung/Einbauzubehör ?

Oder verstehe ich das falsch ? Sind 70 € nur für Lautsprecher ?

Zitat:

Vorne habe ich ja je 2 LS in je einer Tür, Tief/Mittel und Hoch, sind die gebrückt je an einem Ausgang des Radios oder verwende ich damit schon alle 4 Kanäle?

Gebrückte Anschluß geht/gibt es am Radio sowieso nicht. Wenn, dann reden wir hier von einer Parallelschaltung.

Die vorderen Lautsprecher in der Tür und der obere hängen jeweils zusammen an einem Kanalpaar des Radios

Zitat:

Welche Größe haben die Tief/Mitteltöner in der Tür?

16er !

Zitat:

KD-G351 mit 4x50W bzw. 4x20W RMS

Ca. 4x15 Watt haben Radios, die Hersteller übertreiben die Werte

Zitat:

Lauter, Besser, Boom?!

Dann solltest du eine VIERKANAL-Endstufe kaufen, denn Lautsprecher werden am Autoradio nicht sonderlich laut. Viele Nachrüstlautsprecher schaffen gerade mal die Lautstärke der Originalen.

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:18

70 für Lautsprecher.

Ein Verstärker sehe ich eig. nur mit einem Subwoofer in Verbindung.

Wobei ein Sub vielleicht doch nicht meine erste Wahl ist.. ;)

Wenn ich hinten LS montiere, sollte ich eig. auch vorne die gleichen - da sie sich sonst zu unterschiedlich klingen!?

Gerade noch ein wenig im Netz gestöbert.

Vielleicht reicht es auch nur aus, wenn ich das Frontsystem aufpepe?

Zitat:

Wobei ein Sub vielleicht doch nicht meine erste Wahl ist.. ;)

Dann wird es auch nix mit "Lauter, Besser, Boom?!"

Die Leistung von Türlautsprechern im Bassbereich solltest du nicht überschätzen. Ein Subwoofer ist IMMER stärker, selbst ein kleiner !

Warum nun kein Subwoofer :confused:

------------------------

Soll ich dir mal einen Tip geben ? Ergänze deine Anlage mit einem Mini-Subwoofer und lasse den Rest original. Das hilft dem Klang auf die Sprünge, braucht nicht viel Platz und kostet nicht viel

www.ebay.de/itm/161089364502

www.ebay.de/itm/200953284540

Alternative : Original-Lautsprecher mit an eine Vierkanal-Endstufe hängen :

www.ebay.de/itm/261265800726

www.ebay.de/itm/281153473875

Das wäre auch mein Tip, denn so hat man kräftigeren Bass und die Türlautsprecher werden entlastet. Die Endstufe hat eine spezielle Filterschaltung, somit wird der Tiefbass aus den Türlautsprechern ferngehalten.

Den Sub bekommst du zum Mindestgebot, die Endstufe ist sicher 50-60 € wert, da sind auch Kabel dabei, dann hat man fast alles.

Die Nachrüstung eines besseren Türsystems kann dann auch jederzeit erfolgen, je nach Bedarf.

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:41

Im Kofferraum ist es ja schon ohne eng..und mit Kinderwagen wird das dann eng :)

Hatte ja überlegt, das ersatzrad weg zu nehmen...aber der Aufwand..die Kosten...mhmm

Meinst du nicht, das LS in der Kofferraumablage etwas "bringen" - evtl. auch mi den selbigen das Front ausstatten...!?

Dann darf jedes Set auch nur..~35€ kosten, recht wenig?

Zitat:

Dann darf jedes Set auch nur..~35€ kosten, recht wenig?

Sowas zu kaufen macht keinen Sinn, solange die originalen Lautsprecher nicht defekt sind. Das gäbe nur ein nutzloses Gebastel, was dich einen halben Mittag kostet, ohne jeglichen Sinn, nur das Geld ist weg und die Zeit.

Für dieses Geld würde ich eher essen gehen.

Nimm/ersteigere doch diese Kombination Mini-Endstufe + Mini-Subwoofer

www.ebay.de/itm/261265800726

www.ebay.de/itm/281153473875

bei Platzbedarf lädtst du den Subwoofer aus. Er hat die Größe eines Getränkekastens

Endstufe : Abmessungen: 158x44x182mm = winzig ! Die kann man sogar ins Armaturenbrett bauen. Trotzdem hat sie deutlich mehr Power als ein Autoradio, so daß sich die Installation lohnt.

 

Themenstarteram 20. August 2013 um 7:14

Hallo,

Gut, ich sehe mit 70 Euro kommt man nicht weit, meine idee:

Ich werde die frontlautsprecher ersetzten, was kann man mir für das Geld empfehlen?

Später werde ich mir dann eine 4 Kanal amp + kleine sub holen und werde die Front au h über die amp dann laufen lassen. Bis dann werde ich sie einfach nur am Radio hängen.

Klinkt das vernünftig?

Hi,

ganz einfach:

LS: Phase Evolution/Phase Linear CFS165.25 oder Clarion SRE1722S

Andstufe: Rodek R480i oder Kenwood KAC-943

Subwoofer: Alpine SWE-1043e oder Gladen M-10

Zitat:

LS: Phase Evolution/Phase Linear CFS165.25 oder Clarion SRE1722S

Endstufe: Rodek R480i oder Kenwood KAC-943

Subwoofer: Alpine SWE-1043e oder Gladen M-10

So kann man es auch machen, das sind dann aber größere Sachen, natürlich auch mit mehr Leistung.

Hier bekommt man dieses gute FS gerade gebraucht :

www.ebay.de/itm/141037605851

Da die genannten Endstufen nicht bzw. zu teuer zu haben sind :

www.ebay.de/itm/Carpower-Wanted-4-320-Verstarker-60A-/271260444427

Hier noch 2 x Kompakt-Subwoofer, eigentlich teure Ware, aber vllt. erhält man die Dinger über die Auktion günstig :

www.ebay.de/.../350857249799

www.ebay.de/.../130968212595

Das wäre so kombinierbar.

Hi,

naja, die Kenwood wenn sie zu bekommen ist geht kaum über 30-35 Euro, die Rodek sollte für 50 Euro zu bekommen sein, beide sind klanglich der Carpower um einiges überlegen.

Mit Geduld und Glück sind die Sachen alle gebraucht für kleines Geld zu ergattern!!!

Clarion gibt's auch neu um 33: http://www.pimpmysound.com/.../Clarion-SRE1721S::10925.html?...

Gehen tut vieles, aber wenn man so niedrige Preisvorstellungen hat, braucht man Zeit um DAS Schnäpchen zu finden und zudem sollte man nicht all zu wählerisch sein. Außerdem gibt's im Gebrauchten no-budget Bereich auch die Gefahr, dass man wirklich n Griff ins Klo macht und was kaputtes kauft :(

am 26. August 2013 um 20:59

Lass vorne original hol die ein anschlusskabel set von bullaudio 10mm2 und einen aktivnsunwoofer gibt ja so flache schaubst an die rückwand oder untern sitz. Dann kommst du mit 70€ hin die original hochtöner sind als garnicht so schlecht für die die halt Musik hören wollen und den sub für druck

Das löst nicht das Problem, dass seine originalen beim Bass anschlagen.

Die sparsamste Methode und das hat sicher schon Martin oder Bachwatz gepostet, wäre original System Vorne lassen, Kabel, 4 Kanal Endstufe und Subwoofer.. für 100€ realisierbar und die vorderen Serientröten an Kanal 1 +2 den Subwoofer gebrückt an Kanal 3 + 4. Schnäppchen gibt's immer wieder und es sollte günstige gebrauchte Einsteigerware für das Geld zu holen sein! So gibt's "Lauter, Besser, Boom?!" für ~70€ und nicht anders...

Themenstarteram 27. August 2013 um 4:38

Danke euch,

Habe nun die Powercar 4/320 für 30€ ersteigert.

Habe mein buget höher gesetzt.

 

Für die Front ls möchte ich ungefähr 70€ ausgeben und später soll dann noch evtl ei kleiner feiner sub hinten rein;-)

am 27. August 2013 um 5:32

Du drehst den bass am Radio runter und an der endstufd hoch dann schlägt nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen