ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:23

Fahrzeug : C200 CDI T Modell Bj 2005 ,90kw 122PS.

Mein Fahrzeug hat ab und an Leistungsverlust ohne das die Lampe angeht. Stelle ich das KFZ ab und starte wieder läuft der als sei nichts gewesen . Ich wsr bei so vielen KFZ Mechaniker und keiner kann genau sagen woran es liegt . Fehler werden angezeigt : ladedruck zu hoch ,Ladedrucksteller Stromkreis Rußpattikelfilter 125% . Ehrlich warum kanm damit keiner etwas anfangen! Der muss im August über den Tüv aber wahrscheinlich nicht mit den 125%, Aschegehalt.

Wer kann mir und meiner Familie helfen , da ich das Auto dringend für zur Arbeit benötige .

Es wurde das luftfilter gewechselt und ein Sensor ca. 60€ für Abgas irgendwas ,!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum machst du immer neu Beiträge auf auf?

Du hast schon min 3-4 mit den gleichen Problem am laufen.

Wähle beim nächsten mal einen aussagekräftigen Titel.

Dpf reinigen

Falls der Partikelfilter wirklich zu ist, musst du erneuern, oder reinigen wenn die Substanz es noch zulässt. Danach muss in jedem Fall in der Software dem Fahrzeug der Aschgehalt zurückgesetzt werden. Mach erst mal das, auch wenn deine Angabe in % vom Steuergerät gar nicht ausgegeben wird, da hier Gramm die Messeinheit ist.

Zitat:

@klausram schrieb am 3. Juli 2018 um 20:47:09 Uhr:

Falls der Partikelfilter wirklich zu ist, musst du erneuern, oder reinigen wenn die Substanz es noch zulässt.

Damit solch eine Reinigung wirklich etwas bringt, muss es eine Reinigung im ausgebauten Zustand sein. Lass dir nicht diese Art Reinigung aufschwatzen, bei der eine Flüssigkeit in den Partikelfilter gespritzt wird und man dann eine Runde fährt. Das hilft maximal in dem Fall, dass der Partikelfilter voll mit Ruß sitzt. Gegen Asche hilft das Mittel nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 3:59

Erstens , sorry nicht dran gedacht werde die anderen löschen.Es muss doch eine Ursache haben wenn der Rußpattikelfilter zu geht , die Fehler lauten ja :Ladedrucksteller Stromkreis fehlerhaft,Ladedruck zu hoch und Rußpattikelfilter. Wenn ich den erneuere dann habe ich nicht die Ursache damit behoben. Der ist gereinigt worden bei einer Firma doch jetzt dann wieder Leistungsverlust sellben Fehler wieder da. Der Regeneriert sich nicht von selbst und das muss eine Ursache haben . Thermostat kaputt? Ladedrucksteller vom Turbo kaputt ? Oder weil mein Zuheizer kaputt gegangen ist und abgeklemt wurde ?

Irgendwas muss es ja behindern das der nicht regeneriert.

Bei uns (Mopf 200 CDi) ist der Zuheizer ebenfalls defekt und das behindert nicht die Regeneration des DPF. Wichtig ist, dass der Thermostat (grosser/kleiner Kühlkreislauf) korrekt funktioniert. Erkennt man an der zu geringen Kühlwassertemp. Wenn die korrekte Kühlwassertemp. nicht erreicht wird macht er keine DPF Regeneration. Aus eigener Erfahrung: defektes Thermostat erzeugt keinen Fehlereintrag. Ansonsten ist auch der Differenzdrucksensor zur Überwachung des DPF oder der Abgastemperaturfühler ein Kandidat für eine nicht funktionierende Regeneration.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:58

Ok , und warum die Meldung Ladedrucksteller und ladedruck zu hoch ? Es wurde bisher so ein Sensor getauscht der hinter dem luftfilterkasten ist hat mit den Abgas zu tun und der Rußpattikelfilter wurde gespült aber zwangsregeneriert da er das nicht von selbst machte und Aussage des KFZ liegt es am Thermostat ,aber wie du schon sagtest der steht nicht im Fehler sondern wie oben erwähnt Ladedrucksteller und ladedruck zu hoch

Zu dem Ladedrucksteller-Fehler kann ich leider nichts sagen. Evtl. findet sich ja über die Suchfunktion hier noch ein Hinweis. Wenn der "KFZler" sagt es liegt am Thermostat, dass er möglicherweise nicht regeneriert, dann muss er dass ja aus irgendwas geschlossen haben. Wie hoch ist denn die Kühlwassertemp. nach längerer Fahrt ?

So wie ich das hier so lese hat es den Anschein das man mal einige Euros in die Hand nehmen muss, auch wenn es hinten rechts weh tut.

Als erstes müsste man sich wohl um den DPF kümmern. Schön wenn man jemand hat der mit SD oder so eine Reinigung erzwingen kann. Wenn der dicht ist dann geht auch alles andere nicht.

Dann kämen solche Sachen wie Differenzdrucksensor, AGR, LMM, Sensoren und natürlich alle Druckschläuche an die Reihe. Leider gibt es da keine pauschale Fehlerbeseitigung, auch wenn es hier und da potentielle Verdächtige gibt.

Als aller erstes sollten die Fehler mit SD ausgelesen werden, auch wenn keine MKL an gegangen ist. Dann alle Fehler löschen und ein wenig fahren. Nochmal auslesen und richtig bewerten. Es wird nicht anders gehen...

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 8:47

Schon klar, euros sind schon von der Hand in andere Hände dafür gewechselt . Fehler ist ausgelesen worden habe ich oben auch beschrieben. DPF wurde zu 95% gereinigt paar Tage und ca. 500km später der selbe Fehler DPF wieder dicht. Als Anhang die Fehler jedich der Zuheizer ist abgeklemt da deffekt .

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 8:48

Anhang

20180529-190854

Ich sehe das Ergebnis von einem ODB-Auslesegerät via Handy. Da bekommst du nicht alles heraus.

Der Drucksensor wurde ja schon gewechselt.

Sollte wirklich der Ladedruck zu hoch sein dann könnte da was am Turbolader bzw. an der Verstellung der Leitschaufeln faul sein. Die Leitschaufeln des Turboladers werden über einen Stellmotor und Gestänge verstellt.

Der Stellmotor kann nach meinem Wissen mit der Mercedes-SD überprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen