Brauche dringend Hilfe bei entscheidung Roller oder Auto????
Hallo leute
ich bin eigentlich auf der suche nach einem Auto ABER mir ist vor kurzem klar geworden, wenn ich mir ein Auto kaufe würd ich nur für den arbeiten und das wäre doch nich sinnvoll oder🙄
ich bin in der Ausbildung und bekomme 500€+- und mein Vater hat ein Auto den könnte ich ab und zu benutzen ich würd auch ein bisschen von meinen eltern bekommen für ein Auto und hab mir das mal so ungefähr ausgerechnet und hätte nach meiner Ausbildung ca
20.000 euro in der Tasche ........mit nem Auto nicht😠....????
viele werden jetzt sagen alten "Fiesta" oder "Golf" kaufen sind günstig, ABER auch anfällig und werden oft liegen bleiben und reperaturkosten haben und und und ....... ,wenn dann ein zuverlässiges Auto bis 15.000 euro ABER der wird auch kosten haben Versicherung, Steuer, Sprit, Reperatur, Inspektion und noch unerwartete kosten.......😕
ich brauche ein fahrzeug womit ich zur Arbeit fahren kann und ab und zu einen kleineinkauf machen kann und das 12 monate im jahr bis die ausbildung fertig ist also noch 3 jahre und dann würde ich mir ein Auto kaufen weil ich genug verdiene und bis dahin kann ich ab und zu das Auto von meinem dad haben falls ich mal ein Auto brauche
Jetz zu meiner eigentlichen Frage
ist das nicht sinnvoller einen guten Roller zu haben als einen runtergerockten Golf oder ähnliches????
und zudem verbraucht ein roller 1/4 des sprits was ein Auto benötigt und einen Parkplatz findet man mit nem Roller immer
und die HAUPTFRAGE Gilera Runner SP oder Aprilia SR 50 Fac oder von den jeweiligen Modellen das vorgängermodell in gebraucht???
und ich bin gerade dabei meinen Lappen zu machen begleitendes Fahren und damit darf/kann ich nicht alleine Auto fahren bis ich 18 bin (noch 10 Monate) aber 50er Roller darf ich dann fahren also wenn ich den Roller kaufe sollte ich den als 25er oder als 50er kaufen ,weil ich noch ein paar monate brauche bis ich meinen Lappen habe und ich hatte mal nen 25er schein gemacht was wäre jetzt wenn mich ein netter Polizist anhält und ich noch dabei bin den schein zu machen kann es sein das ich meinen fürerschein dadurch gefärde wenn ich noch dabei bin den zu machen????
Ist ja dann fahren ohne fahrerlaubniss und gleichzeitig eine strafanzeige...........Bitte dringend um hilfe und bedanke mich schonmal für eure Antworten
Gruß aus Köln
7 Antworten
In einen Roller investierst Du weniger Geld als mit einem Auto. Das kann man ruhig probieren, ob es einem taugt. Die meisten in Deinem Alter stehen aber auf's Auto (man kann auch ruhig beides haben, Roller für die kleinen Touren und in der Stadt, Auto für Großeinkauf und Autobahn).
Und es gibt sogar eine Versicherung, die Dir das Versicherungskennzeichen auf eine spätere Autoversicherung "anrechnet", Du also dann später (bei schadensfreiem Verlauf) deutlich weniger für's Auto bezahlst.
Und die 20000 Euro hast Du ja jetzt wohl noch nicht, sondern erst in 3 Jahren - wenn nicht vorher ausgegeben.
Aber ich würde an Deiner Stelle noch bis zum Führerschein warten, denn das (ent-)drosseln auf 25/45 km/h und eintragen kostet auch immer eine Stange Geld.
Vorher fahren und erwischt werden ist sehr ungünstig, denn als Verkehrsstraftäter ist man wohl nicht sehr geeignet für die Verantwortung einer Fahrerlaubnis.
Mit Führerschein kannst Du dann mal diverse Modelle probefahren und Dir besser eine Meinung bilden.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Aber ich würde an Deiner Stelle noch bis zum Führerschein warten, denn das (ent-)drosseln auf 25/45 km/h und eintragen kostet auch immer eine Stange Geld.
Vorher fahren und erwischt werden ist sehr ungünstig, denn als Verkehrsstraftäter ist man wohl nicht sehr geeignet für die Verantwortung einer Fahrerlaubnis.
Mit Führerschein kannst Du dann mal diverse Modelle probefahren und Dir besser eine Meinung bilden.
Danke fürs antworten
aber wenn ich mir einen neuen kaufe hat der dann nicht die 25er und die 50er Papiere also wenn ich den als 25er bestelle sodass ich den schon jetzt fahre und später einfach nur entdrossele oder hat der dann nur die 25er papiere????????
und du sagst das es sein kann das wenn ich vorher mit dem 50er erwischt werde ich meinen fürerschein nicht bekomme????
und ich weis eigentlich schon das ich entweder eine gillera runner sp oder eine aprilia sr50 fac möchte also probefahren entfällt die hab ich schon paar mal so die straße entlang gefahren😁
Nochmals danke und bitte um antwort
Zitat:
Original geschrieben von 44Audi
... oder hat der dann nur die 25er papiere????????
Genau, das Entdrosseln muß einmal fachmännisch geschehen (am besten in der Werkstatt), dann muß der TÜV das abnehmen (ohne Werkstattarbeit großes Mißtrauen), dann brauchst Du neue Papiere. Da gehen schnell mal 200 Euro ins Land.
Zitat:
und du sagst das es sein kann das wenn ich vorher mit dem 50er erwischt werde ich meinen fürerschein nicht bekomme????
Zumindest solange das Strafverfahren läuft, liegt der Führerschein auf Eis.
Zitat:
und ich weis eigentlich schon das ich entweder eine gillera runner sp oder eine aprilia sr50 fac möchte also probefahren entfällt
Na dann nimm lieber ein Auto. 😉
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Na dann nimm lieber ein Auto. 😉Zitat:
Nochmals danke
dann warte ich doch lieber bis ich den schein habe weil 200euro kann ich anders anlegen und wie du schreibst "lieber ein auto" da hab ich trozdem noch gut 6 monate und da darf trozdem nicht allein fahren und ich brauche ein fahrzeug womit ich zur arbeit komme deswegen ist es doch zu empfehlen in der ausbildung einen roller zu haben oder nicht ??????
und mal ne andere frage gibt es da denn vorteile bei der versicherung wenn ich nach drei jahren kein unfall gemacht habe sinken meine SF prozente oder irgend ein anderer vorteil ggf auch in anderen versicherungen