Brauche dringend euere Hilfe:) Danke
hallo
ich hab ja nun eine Frage, oder besser gesagt mehrere 😉))
und hoffe euere Hilfe hier auf diesem Forum zu bekommen.
Erst schon mal im Vorab ne Sorry für die blöde Anfrage, aber.... ich bin seit kurzem Zeit in Deutschland, und habe überhaupt keine Ahnung, und habe auch hier keinen den ich fragen konnte ;(
ich möchte mir ein Auto bis 1000- 1500 € kaufen, weiss noch nicht was für eins, einen Kleinwagen wie Corsa oder Fiesta
das wäre dan mein 1. Wagen, habe vor kurzem Führerschein gemacht, habe überhaupt KEINE Fahrpraxis, will also ne alte Gurke zum fahren lernen , haben 😉))
ihr kennt eucht ja gut, was für Marke würdet ihr mir empfehlen?
und nächste Frage- worauf muss ich achten beim kauf, damit ich später die niedrigste Steuer bezahle??
wie sieht diese Einstuffung aus? ich habe auf die empfohlene Seite geguckt, leider verstehe ich gar nichts mit N15 ....????
könnt ihr mir praktisch erklären worauf ich achten muss und was für Auto lohnt sich dann zu kaufen??
also wie sieht das dann praktisch aus.Ich kaufe ein Wagen, was muss ich dann erledigen??? welche Versicherungen muss ich abschliessen??
wäre sehr dankbar für euere Hilfe🙂))))
dankee
17 Antworten
Re: Brauche dringend euere Hilfe🙂 Danke
Da will ich mal versuchen einen Teil Deiner Fragen zu beantworten.
Zitat:
Original geschrieben von free77
und nächste Frage- worauf muss ich achten beim kauf, damit ich später die niedrigste Steuer bezahle??
Die Kfz-Steuer ist abhängig vom Hubraum und der Schadstoffklasse des Fahrzeuges.
Zitat:
wie sieht diese Einstuffung aus? ich habe auf die empfohlene Seite geguckt, leider verstehe ich gar nichts mit N15 ....????
Diese Einstufung ist für die Versicherung des Fahrzeuges relevant. Für die Versicherung erfolgt eine Einstufung der verschiedenen Fahrzeugtypen. Je niedriger diese Zahl ist, desto günstiger ist das Fahrzeug.
Zitat:
also wie sieht das dann praktisch aus.Ich kaufe ein Wagen, was muss ich dann erledigen??? welche Versicherungen muss ich abschliessen??
Für den Betrieb eines Autos in Deutschland ist eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung erforderlich. Darüber hinaus kann man noch eine Teil- bzw. Vollkasko wählen. Diese kommen auf Grund des geringen Fahrzeugwertes für Dich wohl nicht in Betracht.
Vorgehensweise:
- Versicherungsangebote einholen (Vertreter oder Onlinerechner)
- Deckungskarte der gewählten Versicherung besorgen
- Anmelden des Fahrzeuges beim Straßenverkehrsamt des Landkreises mit Personalausweis, Deckungskarte sowie TÜV + ASU Bescheinigung
- die zugeteilten Kennzeichen an das Fahrzeug schrauben
In einigen Fällen kann es sein, dass ein Auto nicht sofort zuglassen werden kann, sondern erst "vorgeführt" werden muss. In diesem Fall bietet sich ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung des Fahrzeuges an.
danke für die ersten Infos 😉
sogar ich habe es verstanden 😉
also- der Hubraum ist immer im Angebot angegeben, wo liegt diese "Grenze" bei der Einstufung? bei 1000 ccm? macht es viel aus wenn das Auto 1,1 hat?
und Schadstoffklasse- wo finde ich das? was heisst zB wenn bei manchen Angebotem im Internet D3 G-Kat steht? wo kann ich das im Net finden, was das für mich finanziell bedeutet? 😉
was bedeutet ASU Bescheinigung???
Mit TKV oder VKV- würdest Du es mir gar nicht empfehlen? was kann das im Jahr ca, kosten??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wie findest DU das AUto? was ist es normal wert?
Zitat:
also- der Hubraum ist immer im Angebot angegeben, wo liegt diese "Grenze" bei der Einstufung? bei 1000 ccm? macht es viel aus wenn das Auto 1,1 hat?
Je nach Schadstoffklasse gibt es einen Betrag, der je 100 cm³ verlangt wird. Der Unterschied zwischen 1,0 und 1,1 wäre als genau einmal dieser Betrag.
Nachrechnen kannst Du das auf dieser Seite.
Zitat:
und Schadstoffklasse- wo finde ich das? was heisst zB wenn bei manchen Angebotem im Internet D3 G-Kat steht? wo kann ich das im Net finden, was das für mich finanziell bedeutet? 😉
D3 ist ein Beispiel für eine Schadstoffklasse. Eine Auswahl aller Schadstoffklassen findest Du auch auf oben genannter Seite. G-Kat steht für einen geregelten Katalysator.
Zitat:
Autos in Deutschland müssen alle 1-2 Jahre zur Abgasonderuntersuchung (=ASU). Darüber erhält der Fahrzeughalter eine Bescheinigung.
Zitat:
Mit TKV oder VKV- würdest Du es mir gar nicht empfehlen? was kann das im Jahr ca, kosten??
Die Teilkaskoversicherung zahlt Schäden in Deinem Auto für die "Du nichts kannst". u.a. Hagelschäden, Sturmschäden, Diebstahl und Unfall mit Haarwild
Die Vollkasko zahlt darüberhinaus Schäden, die Du an Deinem Fahrzeug verursachst und Vandalismus.
Preise hierfür kannst Du auch mit den Onlinerechnern berechnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
wie findest DU das AUto?
Recht gutes "Anfängerauto". Dürfte in der Versicherung auch nicht zu teuer sein.
Zitat:
was ist es normal wert?
Die Auktion läuft ja noch. Bei Ebay wäre ich da auch etwas vorsichtig. Auf jeden Fall das Auto erst besichtigen und probefahren, bevor man es kauft.
Verleichswerte für dieses Auto kannst Du Dir bei den beiden großen Verkaufsbörsen www.mobile.de und www.autoscout24.de holen. Außerdem besteht die Möglichkeit das Fahrzeug bei www.dat.de bzw. www.autobudget.de online bewerten zu lassen.
Tach - ich häng mich mal mit rein 😉
Zitat:
Also - versicherungstechnisch macht das erstmal nix direkt aus _ höchstens indirekt über eine höhere Typklasse.
Bei den Versicherungskosten sind wirklich die aus www.typklasse.de zu ersehenden Typklassen relevant - Hubraum, PS, usw - völlig egal.
...anders sieht das bei der Steuer aus... (siehe unten)
Zitat:
Ömm - probier mal
www.kfz-steuer.de--> dort suchst dir dein Auto raus
--> schon kriegste auch die steuerliche Belastung raus
D3 ist eine Abgasnorm - und zwar ne schon ziemlich moderate (auh das ist übrigens auf www.kfz-steuer.de gut erklärt).
Also ein 1.1er mit D3 ist steuerlich zu bezahlen.
Zitat:
--> ASU heißt
"Abgasuntersuchung"
In Deutschland brauchst du, um auf die Straße zu kommen, alle 2 Jahre die sogenannte "TÜV"-Abnahme.
Die besteht aus:
1. Der HU (Hauptuntersuchung)
2. der AU
--> wenn du beide bestanden hast, gitbs vorn und hinten aufs Nr.-schild ne Plakette 🙂
--> offenbar ist bei dem Ebay-Angebot der TÜV erst frisch (weil erst in 2 Jahrne widder neu zu machen)
So....
Jetzt mal ganz konkret zu dem Ebay-Angebot.
Erstens - wie ich finde ein sehr schönes Exemplar, scheint gepfelgt und den angegebenen Verbrauch kann ich bestätigen, wenn keine technischen Mängel vorliegen - der ist im Unterhalt sehr gut.
Für dich nun zum recherchieren:
Versicherung
Herstellerschlüssel: 0039
Typschlüssel: 167
--> mit diesen beiden kannst du in jedem Versicherungsrechner dein eigenes Angebot rechnen, die beschreiben den genauen Fahrzeugtyp
Typklasse 13 in der Haftpflicht ist absolut spitze - das ist preislich am unteren Rand,
Steuer
Gemäß www. kfz.steuer.de (bei 1. "D3/Euro 3 (weder 3-Liter- noch 5-Liter-Auto"; bei 2. "Otto"; bei 3. "973 cm³" angeben) kostet der 67 € im Jahr
Also......
Ich hoff, das hat dir bissl geholfen - jetzt musst du für den Corsa nur noch in den Versicherungsrechnern etwas stöbern -nimm die beiden Schlüsselnummern oben und lass dir dort mal was durchrechnen, dann kommste schnell auf ne verträglich Summe.
Grüße
Schreddi
Aaaah - Bleman war schneller 😉
Grüße
Schreddi
Zitat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wie findest DU das AUto? was ist es normal wert?
Das wichtigste wurde dir ja schon erklärt.
Zum Auto, scheint soweit OK zu sein, aber handelt es sich wie es aussieht um einen Händler, welcher versucht auf diese Art die Gewährleistung zu umgehen.
Christo
also vielen dank noch mal
wenn ich jetzt richtig verstanden habe
1. ca 70€ /Jahr KFZ Steuer
2. ev Kosten für VKV oder TKV
ausser Spritt kommt noch was dazu ?😉
TÜV -wie oft wird es gemacht und was kann es kosten?
danke😉
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Aaaah - Bleman war schneller 😉
Du kannst ja noch was zu Deinem Spezialgebiet schreiben: "Mit wieviel Prozent fange ich in der Versicherung an?" 😉
Wird ihm sicherlich bei der Berechnung mit den Onlinerechnern helfen.
TÜV + ASU werden meist gleichzeitig durchgeführt, in der Regel alle 2 Jahre. Kosten zusammen ca. 80€.
Zitat:
ausser Spritt kommt noch was dazu ?😉
TÜV -wie oft wird es gemacht und was kann es kosten?danke😉
Reparaturen? Fotos? Parkgebühren?
TÜV alle 2 Jahre je nach Wohnort ab ca. 40€ - bei ohne Mängeln
Christo
Ah liebe Jungs 😉
vielllen vieeelen Dank für ausführliche Erklärung 😉))
jetzt verstehe sogar ich 😉))
werde mich weiter durchkämpfen, und wenn ich fragen habe bzw. erfolgreich mit einem Auto bin- melde mich 😉
und falls ihr irgendwann mal " ne ärztliche" Frage habt- stehe ich gerne zur Verfügung 😉))
noch mal dankee ciaooo
Zitat:
1. ca 70€ /Jahr KFZ Steuer
2. ev Kosten für VKV oder TKV
+ auf jeden Fall Kosten für die Kfz-Haftpflichtversicherung
Nochmal zu dem Corsa.
Der wird noch hochgehen auf ca. 2500-3000 denke ich.
Für nen "anständigen" der auch noch halten soll usw. solltest du von Privat mind. 2000 Euro einplanen.
Von Ebay würde ich nie kaufen weil Ebay bei größeren Sachen dubios und meistens teuer ist.
Kaufst du ein Auto von Privat fahre unbedingt davor das Auto zum TÜV und lass es durchchecken.
Corsa Versicherung wird so bei 1200 liegen.
Unterhaltskosten bei:
normale Verschleißteile ca. 100 Euro Jahr
außerplanliche ca. 100-200 und auch mal noch mehr (die Auto's sind alt)
Benzin
Steuer
ADAC
Studierst du Medizin ?