Brauche bitte dringenden Rat von Kennern...

BMW Z4 E86

Hallo an alle hier Anweseneden,

ich bräuchte mal einen dringenden Rat zwecks Autokauf eines E86 (also Z4 3.0i Coupe),

würde mir den gerne gebraucht kaufen und habe ein sehr gutes Angebot (18 T € - bei Vollausstattung, super Optik, 80 T Kilometer, Scheckheftgepflegt, 2 Fahrzeughalter) von einem Händler erhalten. Zunächst einmal macht der Händler einen seriösen Eindruck (wobei es auch bestimmt noch etwas seriöser gehen könnte). Beim Kauf würde HU/AU neu gemacht werden (TÜV) und ein Gebrauchtwagencheck (Dekra) durchgeführt werden. Erst wenn dort alles in Ordnung ist, würde der Wagen für mich in Betracht kommen. Achja und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie wird natürlich vom Händler gegeben.

Ich denke mal bis dahin wird jeder noch sagen, dass es sich um ein doch recht gutes Angebot handelt (vergleichbare Angebote bei mobile fangen bei ca. 20 T bis hin zu 23 T an). Jetzt mal zu den Schattenseiten, nach Gewichtung sortiert:

- Riss im rechten Fahrersitz (Sitze schauen allgemein nicht sehr gut aus, was das Gesamtbild allerdings nicht trübt)

- als ich neulich vor Ort zur Besichtigung des Wagens war, leuchtete das Airbagsymbol (der Händler war bereits bei BMW.... handelt sich um irgendeine Schutzmatte oder ähnliches... Reperatur wird von ihm übernommen)

- das Auto war ein Jahr lang auf Sixx zugelassen, wahrscheinlich als Leihauto.

- auch wenn das Auto als unfallfrei gilt, wurde es im Frontbereich für 3500€ lackiert. Was sagt ihr dazu?

- sind Tüv und Gebrachtwagencheck gemacht, will mir der Händler (aufgrund der Entfernung von 500 km zwischen Händler und mir) den Kaufvertrag zuschicken, den ich dann unterschreiben und zurückschicken soll. Geld würde es erst vor Ort Bar geben. Trotzdem. Ich würde mich auf TÜV und Dekra verlassen müssen und das Auto ohne Probefahrt kaufen.

Also es wäre nett, wenn ihr mir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet. Bin noch nicht so erfahren (23J) wie manch ein Anderer hier und deshalb gerne für jeden Ratschlag offen.

Grüße

Chris

6 Antworten

Dir wurde ein Fahrzeug mit leuchtender Airbagkontrolleuchte angeboten?

Warum hat der Händler das nciht vorher schon in Ordnung gebracht - ist doch logisch, dass ein Auto mit "weniger" Mängeln besser verkäuflich ist.

Und Du hältst diesen Verkäufer für "seriös"?

Nichts für ungut, aber bitte, bitte nimm Dir zum Gebrauchtwagenkauf jemanden mit, der Dich vor Deiner Naivität schützt!

Das ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, aber Du bist gerade kurz davor sauviel Geld in den Sand zu setzen!

Gruß, Frank

Danke dir Frank,

naja das Auto war 2 Wochen rumgestanden und wurde nicht bewegt. Ich hatte den Händler am Montag angerufen und gesagt, ich würde am Dienstag vorbei schaun. Dann ist seinem Mitarbeiter der Mängel am nächsten Tag bei der Aufbereitung aufgefallen. Der Händler hat dann gemeint, dass er mir so den Wagen nicht verkaufen wird. Erst wolle er zu BMW fahren und checken was da los ist. Naja das hat er jetzt gemacht und die haben das von der Schutzmatte diagnostiziert. Reperatur von 550 €. Das hätte ich dazu sagen müssen, Entschuldigung! Ich denke eigentlich nicht, dass ich naiv an die Sache rangegangen bin, aber ich kann deine Bedenken natürlich verstehen.

Ich bin ja selbst sehr sehr skeptisch und möchte mein Geld wirklich nicht aus dem Fenster werfen... also wenn noch jemand etwas zu sagen hat ... bitte nicht mehr über die Seriosität des Händlers. Wie bereits gesagt. Er hat einen seriösen Eindruck gemacht.

Gibt es denn weiteres? Mich verunsichert dieser Lackschaden für 3500 €... Wie groß muss ein Lackschaden denn sein, dass da gleich mal 3500 € bei rum kommen? Hat da einer ein ungefähres Verständnis für? Und stellt ein dreiviertel Jahr bei Sixx denn ein Problem dar? Dass der Wagen eingefahren wurde kann ich mir somit irgendwie nicht vorstellen....

Also vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?!

Möchte mal meine unwesentliche Meinung beitragen.
Habe im Juni selber nach langem Suchen einen Z4 E 86 gebraucht erworben. Zig Angebote studiert und quer durch die Republik angeschaut. Grundlegendes Fazit: Die ganzen -zumindest die von mir gesichteten- angeblich so günstigen Angebote waren ausnahmslos für meine Verhältnisse "unkaufbar". Leute, heute verschenkt kein Gebrauchtwagenhändler ein Auto. Das günstige Angebot hat immer seine Ursache.
In deinem Fall ein Mietauto, auf dem zig Kunden evtl. rumgebrettert sind´ohne Rücksicht auf Pflege usw.
Dazu wahrscheinlich noch ne ziemlich umfangreiche Lackierung des Frontbereiches (keiner weiss warum). Allerdings neigt der Z4 auf Grund der tiefen Straßenlage und flachen Schnauze auch schnell dazu Steinschlag förmlich anzusaugen. Schau dir auf jeden Fall die Qualität der Lackierung an.
Dein Gesamtbild deutet aber wieder typisch auf die pflegliche Behandlung von Mietwagen hin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die günstigen Angebote immer einen Makel hatten. Entweder eben Mietwagen, oder der ach so kleine Unfallschaden, welcher natürlich fachmännisch repariert wurde :-))
Oder der Händler kam einem unseriös rüber oder die Gebrauchtwagengarantie war eine Farce, oder Kratzer im Innenraum (unbedingt auf die silbernen Türgriffe innen und die Mittelkonsole achten), oder Zustand allgemein zweifelhaft, oder, oder...
Ich habe jedenfalls nach langem Suchen (habe ein Fahrzeug mit Baujahr 2007 und max. 60000 km gesucht) festgestellt, dass die ganzen Kisten unter 21000 immer etwas hatten, was mir erhebliche Kopfschmerzen bereitete und wo ich immer ein schlechtes Gefühl gehabt hätte.
Hab dann für 22500 beim Freundlichen einen premium select gekauft und bin auch jetzt noch total zufrieden (die Batterie gab zwar nach zwei Wochen den Geist auf, aber wurde vom Händler anstandslos kostenlos ersetzt).
Wir sind hier in einem nicht unerheblichen Preisgefüge und da ist meine Risikobereitschaft doch recht eingeschränkt. Sicherlich kann man für unter 20000 einen E86 "schiessen", aber ich gehörte nicht zu diesem Kundenkreis, da mir die ??? doch zu viel waren. Wer aber über den ein oder anderen Mangel hinwegsehen kann und dem die Vorgeschichte des Autos keine schlaflosen Nächte bereitet und ein gewisses Risiko nicht scheut, der sollte zuschlagen. Jeder entsprechend seinen individuellen Vorgaben und Wünschen.
Ich persönlich würde mit deinem Händler nicht mal telefonieren, geschweige denn da hinfahren oder gar vorher einen Kaufvertrag abschließen. Lass die Finger davon.

Beim Vermieter müßte es Unterlagen zur Schadenabwicklung geben, anhand der Rechnung kann man nachvollziehen, in welcher Werkstatt und was an Teilen repariert wurde.
Zu denken würden mir auch die Sitze geben, bei meinem Z4 sind die Sportsitze bei 40tkm noch ziemlich OK, der muss also schon ziemlich runter gerockt worden sein, aber letztendlich mehr als drin sitzen kann man doch auch nicht. Also km Stand anhand Serviceheft und TüV Berichten nachvollziehen. Kennst du einen freundlichen BMW Händler, so kann der anhand der Fahrgestellnummer Auskunft über die angefallenen Werkstattbesuche geben, natürlich nur die BMW Besuche.
Viel Erfolg

Wenn Du bei Mobile.de & Co. Suchparameter eingibst, wird ein Fahrzeug das günstigste in Deiner Liste sein. Erscheint es wie ein Schnäppchen und steht beim Händler, darfst Du sicher sein, dass der Händler nicht weniger von Autos und Preisen versteht, als Du 🙂
Händler können nur überleben bzw. Geld verdienen, in dem sie solche Schnäppchen auf dem Privatmarkt finden - oder z. B. sofort zuschlagen, wenn ein Großhändler Autos loswerden will und mal eben 5.000 Euro runtergeht, um es dann für 900 Euro Aufschlag weiterzuverkaufen.

Ein (zu) günstig scheinendes Fahrzeug vom Händler hat stets einen Pferdefuß - was ja ok ist, wenn der Preis stimmt und man offen zu sehen bekommt, warum das so ist. Jedoch darf man bitte nicht glauben, die schönen Alternativen kosten alle 22.900 und dann plötzlich taucht einer für 19.900 auf, der vergleichbar wäre. IMMER stellt sich heraus, dass irgendwo mindestens ein wesentlicher Mangel besteht. OK, wenn einem z. B. ein Hagelschaden nix ausmacht und es nur um die Technik geht - wen jucken die paar Golfbälle auf der Haube.

Ich würde lieber noch warten (sparen?) oder einen Teil fremdfinanzieren, bevor ich so ein Auto kaufen würde. Bestimmt bekommst Du Deinen Traum-Z4 für 2-3 T-EUR mehr, der dann eine gesündere Vitae hat.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Ich würde lieber noch warten (sparen?) oder einen Teil fremdfinanzieren, bevor ich so ein Auto kaufen würde. Bestimmt bekommst Du Deinen Traum-Z4 für 2-3 T-EUR mehr, der dann eine gesündere Vitae hat.

Da gibts nichts hinzuzufügen.

Deine Antwort