brauche beratung beim rollerkauf

hi,
im Mai werde ich 16 und deswegen sollte ich mich jetzt schon einmal ein wenig umsehen was für einen Roller ich kaufen will, damit ich bis dahin auch einen habe.
Mit dem Führerschein hab ich schon angefangen, also gibts da schonmal keinen stress mehr.

Jedoch weiß ich nicht auf was ich bei so einem Roller achten soll (also technisch gesehen). 50ccm ist klar...

Er sollte bis zu 1100€ kosten und gebraucht oder neu ist egal.
Auf was muss ich achten? was ist gut, was nicht?
- Wie viel PS sollte er haben?
- Welcher km stand ist noch akzeptabel?
- Sollte er ein bestimmtest Gewicht haben?

- Was muss noch beachtet werden?
- Könnt ihr mir ein bestimmtes Model vorschlagen?
und wie viel würde dieses dann kosten?

er sollte aber eigentlich nicht nur 45 km/h fahren (wie die seit baujahr 2000) sondern schon bis zu 55 km/h... natürlich sollte er auch gut ziehen usw. also er sollte einfach eine gute leistung haben

würde mich über tipps und vorschläge sehr freuen
danke

36 Antworten

zum Thema "billiger Bock" kannst du ja mal das hier lesen:
http://home.arcor.de/speedguru/vamos_resto.htm 😉

hmm, ich glaube nicht das ich sowas reparieren könnte, kenne mich da leider nicht so gut aus. und ich glaube sowas in der werkstatt machen zu lassen wäre auch nicht gerade günstig.

habe gerade diesen hier entdeckt:
klick
klick
welcher ist auf den ersten blick besser? welchen würdet ihr mir empfehlen?

kauf deinem sohn einen aerox oder speedfight.
die sehen gut aus und sind sowieso eine der beliebtesten roller für jugendliche.

Der Pegasus ist mehr als nur überteuert...den bekommt man neu ohne diese grausamen Verbastelungen für 1100€.

Und bei dem Ditech fehlen entscheidende Daten...Laufleistung, Bj, durchgeführte Wartung, usw? Ist alles nicht angegeben...

Ähnliche Themen

dazu sieht der SR50 auf dem Bild irgendwie "deformiert" aus, bei der Vorgeschichte wär ich da eher vorsichtig ...

hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/...89759QQihZ004QQcategoryZ9939QQrdZ1QQcmdZViewItem

ein gebrauchte, mofagedrosselte Sfera, optisch sicher kein Reißer, aber der Preis ist haltwegs ok wenn wenn die Kiste technisch gesund ist was sich durch eine Probefahrt und etwas nachhacken beim Verkäufer ja herausfinden lassen kann ...

ich würde bei so einem Angebot mit etwas Verhandlungsgeschick durchaus von einem guten Kauf sprechen, klar man müsste sich den Roller mal ansehen, aber da findet sich auch in deiner Ecke sicher jemand der sich ein bissl auskennt ...

auch diese Mofa-ZIP http://cgi.ebay.de/...97770QQihZ016QQcategoryZ9939QQrdZ1QQcmdZViewItem ist sicher kein Anwärter auf einen Schönheitspreis, aber es sieht auch nach einem halbwegs gesunden Roller aus, ist halt ein Werksmofa (wobei man die Zip relativ leicht umrüsten und umschlüsseln kann) ...

gerade Piaggioroller vor Baujahr 98 sind i.d.R. sehr robuste, zuverlässige Fahrzeuge, von der Neigung zum Rost mal abgesehen kriegt man hier für vergleichweise wenig Geld ehrlich, robuste Roller die zwar keinen vom Hocker haun, aber im Allgemeinen auch keinen Ärger machen ...

ein dichtes Servicenetz und eine gut funktionierende, bezahlbare Ersatzteilversorgung obendrein ...

wenn du nicht zu weit von Regensburg weg bist kannst du dich ja auch mal bei mir rühren, ist ja nicht so das ich nur übers Internet helfen würde ...

(und bitte, die Links sind nur Beispiele nach was man in etwa suchen sollte ...)

Zitat:

Original geschrieben von Maurice-Bürgler

kauf deinem sohn einen aerox oder speedfight.
die sehen gut aus und sind sowieso eine der beliebtesten roller für jugendliche.

meinem sohn? der roller ist für mich -> bin noch 15, werd in 2 wochen 16...

das problem an der ganzen geschichte ist, dass der roller den ich kaufe in nürnberg oder aus der umgebung sein muss. Ich muss ihn nämlich selber heim fahren, da wir keinen wagen haben wo ein roller rein passt und mein vater wird sich deswegen bestimmt keinen mieten.

ich kann mir jetzt eigentlich noch so viel angebote anschauen wie ich will, aber ich kenn mich hierbei nunmal leider nicht aus und weiß deshalb auch nicht ob jetzt dieser roller gut oder nicht so gut ist.
aus diesem grund würde ich hier gerne ein paar funde aus dem inet posten und dass ihr mir dann sagt ob dieser roller gut oder schlecht ist. falls ihr aus dem raum nürnberg was gutes gesehen habt könnte mir natürlich auch bescheid sagen, würde mich freuen xD

hab diesen hier gefunden, was sagt ihr? auf mich macht er einen ganz ordentlichen eindruck
>hier<

dummerweise kann man den nicht probefahren.. =(

Roller transportieren ist ansich nicht so das Problem und ein Kleinbus kostet auch nicht die Welt beim Verleiher wenns wirklich ist (geht so bei ~60€/Tag los)...

und wenns wirklich ist meld dich mal bei mir, von Regensburg nach N ist kein Thema im Fall der Fälle, da kann man schon was arangieren, auch eine Überführungsfahrt oder evtl. "Besichtigungstouren", schick mir ggf. einfach eine PN ...

Zitat:

aus diesem grund würde ich hier gerne ein paar funde aus dem inet posten und dass ihr mir dann sagt ob dieser roller gut oder schlecht ist.

mach das doch einfach 😉

der Speedfight aus deinem Link ist auch mit Vorsicht zu genießen, Fahrzeuge mit solch extrem niedriger KM-Leistung sind oft jahrelang rum gestanden was dem Hobel garnicht gut tut ...

dazu klingt die Sache mit dem Kippstarter und die Story von der Unterbodenbeleuchtung auch nicht so wirklich gut, 1300€ ist der Hobel meiner Meinung nach in keinem Fall wert ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

dazu sieht der SR50 auf dem Bild irgendwie "deformiert" aus, bei der Vorgeschichte wär ich da eher vorsichtig ...

hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/...89759QQihZ004QQcategoryZ9939QQrdZ1QQcmdZViewItem

ein gebrauchte, mofagedrosselte Sfera, optisch sicher kein Reißer, aber der Preis ist haltwegs ok wenn wenn die Kiste technisch gesund ist was sich durch eine Probefahrt und etwas nachhacken beim Verkäufer ja herausfinden lassen kann ...

ich würde bei so einem Angebot mit etwas Verhandlungsgeschick durchaus von einem guten Kauf sprechen, klar man müsste sich den Roller mal ansehen, aber da findet sich auch in deiner Ecke sicher jemand der sich ein bissl auskennt ...

auch diese Mofa-ZIP http://cgi.ebay.de/...97770QQihZ016QQcategoryZ9939QQrdZ1QQcmdZViewItem ist sicher kein Anwärter auf einen Schönheitspreis, aber es sieht auch nach einem halbwegs gesunden Roller aus, ist halt ein Werksmofa (wobei man die Zip relativ leicht umrüsten und umschlüsseln kann) ...

gerade Piaggioroller vor Baujahr 98 sind i.d.R. sehr robuste, zuverlässige Fahrzeuge, von der Neigung zum Rost mal abgesehen kriegt man hier für vergleichweise wenig Geld ehrlich, robuste Roller die zwar keinen vom Hocker haun, aber im Allgemeinen auch keinen Ärger machen ...

ein dichtes Servicenetz und eine gut funktionierende, bezahlbare Ersatzteilversorgung obendrein ...

wenn du nicht zu weit von Regensburg weg bist kannst du dich ja auch mal bei mir rühren, ist ja nicht so das ich nur übers Internet helfen würde ...

(und bitte, die Links sind nur Beispiele nach was man in etwa suchen sollte ...)

speedguru, du bist viel zu altmodisch.

was die heutige jugend braucht ist was "stylisches".

ein roller muss auch gut ankommen.

Du denkst vllt so...es definiert sich lange nicht jeder über den Roller-und dann reicht eine alte, zuverlässige Zip oder Sfera völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Du denkst vllt so...es definiert sich lange nicht jeder über den Roller-und dann reicht eine alte, zuverlässige Zip oder Sfera völlig aus.

Oder ne Simson :P

nürnberg.
ah, ein stadtmensch! 🙂

naja, nachdem nürberg doch eher meine gegend ist, schau ich doch gleich mal, was hier so rumsteht:

Zitat:

PIAGGIO Zip II 50 Cat
Preis € 1.050
EZ 03/2004
Kilometerstand 2830
Kraftstoff Benzin 2T
kW/PS 3/4
Außenfarbe Blau
Hubraum 49
Motorradtyp Gebraucht
Leergewicht 80

Fahrzeugausstattung
Elektro- und Kickstarter

Weitere Informationen
Roller in gutem Zustand, Kratzer auf der rechten Seite durch einen Sturz, allerdings danach Kundendienst durchgeführt,

der steht direkt in nürnberg

oder:

Zitat:

PEUGEOT Speedfight 2 - 50 Roller € 1.200

Fahrzeugdetails
Preis € 1.200
EZ 09/2002
Kilometerstand 11944
Kraftstoff Benzin 2T
kW/PS 4/5
Außenfarbe Gelb
Hubraum 50
Motorradtyp Gebraucht

Fahrzeugausstattung
Elektro- und Kickstarter

Weitere Informationen
1. Hand, orig. Km-Stand,

der steht in lauf

das wären mal zwei angebote, die ich mir zumindets mal ansehen würde. beim speedfight würde ich noch versuchen, kräftig nachzuverhandeln, 1200 € ist schon was viel, aber, daß ist ja auch nur der preis im iserat....
und, ja, die zip wird man auch noch ein paar euro günstiger bekommen. 1050 € ist ein typischer verhandlungspreis 😁

es ist jetzt natürlich ein nicht ganz optimaler zeitpunkt, um sich nen roller zu kaufen. es ist frühling, da kommen viele auf die idee, sich nen roller zuzulegen. und, die nachfrage treibt den preis hoch...
und, viele wollen jetzt ihren roller auch gar nicht verkaufen, bei dem wetter, deshalb findet man jetzt auch nicht sooooviele angebote...das angebot wird zum herbst wieder größer werden.

@talla: cool, wo hast du die gefunden? kannst du mir evtl. einen link, e-mail oder eine nummer geben?

was ist eine zip?

ich möchte eigtl auch einen roller der optisch etwas her bringt und mit welchem ich meinen kumpels net hinterher eiern muss. die roller von meinen freunden fahren alle so um die 55...

Die Zip ist ein Roller von Piaggio...ein kleiner Stadtflitzer.

Wenn der Roller 55 laufen soll, dann musst du ihn als legalen 50er aufmachen...das ist kein Problem bei einem vorher auf 25 gedrosselten (und so ist es in 99% der Fälle) Roller.

Suchen kannst du mal bei Mobile, Motoscout24 und bei ebay-da solltest du auf jeden Fall was finden. 😉

PN ist unterwegs 🙂

so da bin ich wieder. hab mich jetzt mal ein wenig in der stadt umgeschaut und hab bei nem örtlichen rollerhändler einen gebrauchten speedfight2 gefunden. Die Farbe ist rot, hat mich auf dem ersten blick gleich gefallen und so. jedoch hat der roller an der seite einige kratzer durch einen sturz. aber dies stört mich auch weiter nicht. Er fährt knapp 60, Reifen sind fast neu und hinten neue scheibenbremse, vorne neue bremsbeläge.
er will ihn aber jedoch nicht unter 1200€ verkaufen.
was meint ihr dazu? ist er dies wert? sollte man evtl. noch ein wenig handeln?

Deine Antwort