Brauche bei Roller Lichtmaschine

Explorer Speed Speed

Moin Habe ein Explorer Generic speed 50

Habe die lichtmaschine rausgenommen weil Sie kapput

hatte nun eine neue falsche bestellt, könnt ihr mir helfen,

Daten Sind: 18 Zundspulen mit 88,5cm Durchmesser.

vielen dank

26 Antworten

Also wenn man bei Google nach 18 Spulen Strator oder 18 Spulen Lichtmaschine für Motorroller sucht bekommt man da einiges zu sehen.

Bin fast sicher das da eine passende dabei ist.

Im Notfall muss man den Stecker umpinnen. Geschenkt gibt es die natürlich nicht :-)

Ich hab ja gesagt, was ich machen würde…wenn die wo Du gekauft hattest, rein mechanisch gepasst haben sollte und nur der nicht passende Stecker das Problem war, tte ich sie nicht zurückgeschickt (so teuer war sie hoffentlich nicht?) sondern den Stecker einfach angepasst. (Und wenn es nur ein billiger Roller zum Basteln oder Fahren in die Arbeit ist und Dir die sauberen Mittel und Fähigkeiten fehlen, dann zur Not auch mit einer Pfuscherei Lösung, Sprich: Stecker abschneiden und die richtigen Kabel mit Lüsterklemmen verbinden.) 😱

Alle Edelschrauber und Semiprofis bitte weghören und wegschauen! 😜

Oder eben nach Gebrauchten Teilen von Kleinanzeigen Ausschau halten bzw. einen kompletten identischen Schrott als Ersatzteilträger.

PS: ich bin ja kein so Kenner von den China Rollern, aber da ist doch sicher so ein 0815 Standardmotor drin, der in zahlreichen anderen Rollern unter anderem Markennamen auch verbaut wurde , oder nicht?

Kann sich hier nicht einer der Experten in dem Bereich, mal dieses Dramas erbarmen und dem TE den ersehnten Link schicken wo er Idiotensicher die richtige bekommt und das Teil austauschen kann?
Oder ihm sagen welche Kabel er zu verbinden hat, sollte es keine mit dem exakt passenden Stecker geben?
Danke!

Servus Paul,

es handelt sich um einen 4T-Roller mit Einspritzung. Solche GY6-Motoren sind mit einer Drehstromlima ausgestattet -> Klick!

Das Produktfoto von 'Racing Planet' zeigt den Dreierstecker mit drei gelben Leitungen (für die 3 Phasen der Limawicklungen) sowie ein einzelnes Kabel vom Pickup (Zündimpulsgeber).

Auf dem Foto des TS hat die Pickupspule einen Zweierstecker dran, d.h. es verlaufen zwei einzelne Drähte vom Pickup zur ECU. Der fehlende zweite „Draht” ist beim Stator von '101.oktane‘ durch die „Masse” realisiert, sprich das eine Ende der Pickupspule ist dort nicht als separater Draht herausgeführt sondern elektrisch mit dem Metallbügel des Pickup verbunden. Die zweite Leitung (grün) am Kabelbaumstecker muß also bei Verwendung des verlinkten Stators logischerweise mit Masse verbunden werden. Der Grund für die Zweierleitung vom Pickup bei elektronischen Einspritzanlagen ist die Vermeidung von elektromagetischen Störungen; bei einigen Rollern mit elektronischer Einspritzung (Bsp. Daelim) ist die Zweierleitung vom Zündimpulsgeber (oft auch als OT-Sensor bezeichnet) sogar noch mit einem Metallgeflecht abgeschirmt und verdrillt. Nun ist es aber genug der Theorie. 😉

Gruß Wolfi

PS: Über die Qualität des verlinkten Stators vom '101.octane' möchte ich keine Aussage treffen.

Edit: Habe spaßeshalber noch einen Screenshot von KI zum Thema »abgeschirmte Leitung« angehängt (s. Bild 2). Der beste Satz steht unten in der Fußzeile. 😁

Drehstromlimastator GY6
Abgeschirmte Leitung
Ähnliche Themen

Also dem von dem Racing planet hatte ich gekauft aber zurückgesendet weil die Stecker nichz passen.

also brauche ich ein anderen. Das umstecken kriege ich bestimmt nicht hin

Dann mußt du den Roller halt in eine Werkstatt bringen – vornehmlich zu ATU, die dieses Fahrzeug vertreiben resp. vertrieben haben.

Gruß Wolfi

PS: Wieso gibst du den defekten Roller nicht an den Verkäufer zurück und bekommst wieder dein Geld? – Arglistig verschwiegene Mängel sind auch beim Privatkauf ein Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Ich brauche die lima.

ansonsten schaue ich ob ich das verkabeln doch hinbekomme

Danke Wolfi… daß Du Dich erbarmt hast. Du kennst Dich halt einfach aus mit der Materie.

Dem TE wurde nun hier im Forum so gut wie möglich geholfen.
Sein größter Wunsch nach einem Link zur exakt identischen Lima, die er selber unkompliziert einbauen kann, wurde bisher zwar nicht erfüllt, konnte vielleicht auch gar nicht erfüllt werden, weil es da evtl.auch nichts günstiges im Netz zu kaufen gibt…. (?)

Aber er hat ja nun noch 2 Alternativen aufgezeigt bekommen.

1.) Werkstatt

2.) Roller zum Verkäufer zurück bringen, weil defekten Schrott verkauft.

ich gehe aber realistischerweise davon aus, dass das Ding bewusst als Bastlerteil oder Defekt verkauft wurde für kleines Geld und sich der Verkäufer nicht so ohne weiteres auf eine Rücknahme einlassen wird.

Diese Details wird der TE aber besser wissen und auch was abgemacht, gesagt, vereinbart und unterschrieben wurde.

Okay dank für die Hilfe.

Denn muss ich wohl den von Racing planet wieder bestellen.
ich versuche das umstecken.

due Rückgabe geht nicht es war ein privater kauf.
Aber den versuch ich es halt so .

vielen dank

@Pauliese schrieb am 16. Juli 2025 um 12:18:42 Uhr:
... Diese Details wird der TE aber besser wissen und auch was abgemacht, gesagt, vereinbart und unterschrieben wurde.

Für mich sieht der zerstörte Stator nach einer mechanischen Beschädigung aus, die beispielsweise beim unsachgemäßen Blockieren des Polrads mittels Schraubendreher, durch zu lange Befestigungsschrauben am Lüfterrad oder einem Fremdkörper, z.B. einer losen Schraube innerhalb des Polrads entsteht.

Man benötigt zum Abbau des Polrads nicht nur einen Abzieher sondern auch ein Blockiertool, um die Polradmutter lösen zu können.

Gruß Wolfi

PS: Der hiesige TS hat sich schon an etlichen Rollern versucht, wenn man seine Beiträge so durchschaut. Und sein Mechatronikerkollege konnte ihm bei einem 'Daelim S-Five 50' auch nicht helfen, der komischerweise auch ein Limaproblem hatte. 🙄

Hallo Wolfi. Ja , so ist das manchmal…jemand kauft vermurksten Schrott und möchte den gern wieder herrichten, aber stösst bald selber auch schnell an seine Grenzen… die Erfahrung hab ich in jungen Jahren auch schon durchlebt.
Am Ende den ganzen Krempl verschenkt. 😂

Eine böse Bemerkung sei mir gestattet: Bei Racing Planet kriegst Du bestimmt die Auszeichnung:

Kunde des Monats. 🏅 Bestellt Ware, schickt diese zurück, bestellt die gleiche nochmal. 😛 Natürlich alles ersandkostenfrei …und der Paketbote freut sich über doppeltes Trinkgeld. 😘

Wie heißt es so schön: der Laden muss am Laufen gehalten werden. 👍

Pauliese da vertust dich ein wenig.

RP verschickt nicht Versandkostenfrei, ist behilflich bei Fragen, (musst nur so schlau sein diese auch zu kontaktieren)meistens auch die Ware am nächsten Tag bekommst wenn bis 14Uhr bestellt wird. Ach haben sogar ex-Zeichnungen um zu schauen was man braucht.

Deine Antwort