Brauche bei Gebrauchtwagen kauf Hilfe :)

Hallo Motor-talk Community,
da ich neu in diesem Forum bin tut es mir leid falls ich den Thread in ein falschen bereich eröffne.

Also kommen wir zu meinem kauf Entscheidungsproblem, ich habe bei einer Gebrauchswagen Seite die Autos gefunden (habe sie noch nicht Probe gefahren tue ich aber nächste Woche):

Peugeot 206:
von 2005
75 PS
96.248 km gerannt
zu TÜV steht nichts (muss noch fragen)
2.490 EUR

Seat Ibiza Sport Edition (mein Favorit):
von 2006
75 PS
149.899 km gerannt
TÜV bis 11/2015
mit Gas LPG
2.999 EUR

Renault Clio 1.6:
von 2006
88 PS
65.100 km gerannt
Tüv Neu
3.990 EUR

So und jetzt brauche ich eure Meinung/Hilfe: Welchen soll ich nehmen oder würdet ihr nehmen ^^
Ich bin zurzeit in der Ausbildung und kriege Netto 700€ ich denke mit der Versicherung würde es passen (das soll übrigens mein erstes Auto werden)
Was sind die vor und nachteile bei den Autos z.B. bei Clio geht schnell der Motor kaputt oder sowas.
Der Seat ist mein Favorit weil er 1. so gut aussieht 2. er hat Gas und 3. ich glaube das 150tkm ihn nichts ausmachen da er ja ein VW Motor hat und VW Motoren sind ja Robust oder nicht?

Das Auto würde ich eigentlich gerne noch so 4 Jahre fahren und ich denke mal ich fahre höchstens im Jahr 6000 KM - 7000 KM (Arbeitsweg und so schon mit gerechnet)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen 🙂

Gruß
IceFlamex3

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für eure Hilfe 😉

Hab mir ein Peugeot 207 gekauft für 3300€ mit 69.000 KM + TÜV Neu + Zahnriemen bei 66.000 KM gewechselt worden

Der Clio war mist ^^

61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich würde für ein Alltagsauto keine 100km fahren....es gibt doch genug Autos zu verkaufen...wenn ich hier in KS die Fähnchenmeile an der B7 rauf und runterlaufe könnte ich von deinen og. Modellen 10 Stück kaufen....es sei denn, du wohnst irgendwo ländlich

Nachtrag: der Seat wäre mein Favorit....

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 11. Januar 2015 um 16:18:42 Uhr:

Ich würde für ein Alltagsauto keine 100km fahren....es gibt doch genug Autos zu verkaufen...wenn ich hier in KS die Fähnchenmeile an der B7 rauf und runterlaufe könnte ich von deinen og. Modellen 10 Stück kaufen....es sei denn, du wohnst irgendwo ländlich

Das ist leider auch mein Problem ich wohne weit weg von Größeren Städten wo ich an jeder Ecke ein Auto finden könnte ^^

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 11. Januar 2015 um 16:19:47 Uhr:

Nachtrag: der Seat wäre mein Favorit....

Danke für deine Meinung mein Favorit war es auch, ich muss zugeben ich habe mich ein wenig in den Ibiza verliebt 😁

Zitat:

@IceFlamex3 schrieb am 11. Januar 2015 um 16:29:14 Uhr:

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 11. Januar 2015 um 16:18:42 Uhr:

Das ist leider auch mein Problem ich wohne weit weg von Größeren Städten wo ich an jeder Ecke ein Auto finden könnte ^^

Zitat:

Zitat:

@KadettilacKS [url=http://www.motor-talk.de/.../...uchtwagen-kauf-hilfe-t5171470.html?...]schrieb am 11. Januar 2015 um 16:19:47

Danke für deine Meinung mein Favorit war es auch, ich muss zugeben ich habe mich ein wenig in den Ibiza verliebt 😁
verliebt sein in ein bestimmtes Modell ist eine eher schlechte Vorraussetzung zum Autokauf, denn Liebe macht oft blind...
Ähnliche Themen

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 11. Januar 2015 um 16:31:19 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 11. Januar 2015 um 16:31:19 Uhr:

Zitat:

verliebt sein in ein bestimmtes Modell ist eine eher schlechte Vorraussetzung zum Autokauf, denn Liebe macht oft blind...

Ja leider, aber ich werde ja jemand dabei haben der Objektiv bleiben kann^^

Diese beiden gefallen mir schon besser 🙂
Ich würde hier auch den Ibiza bevorzugen. Er ist günstiger, hat keine Bastelleien verbaut (zB. Tieferlegung), frischer TÜv,..Dazu noch einen erträgliche Anzahl an gefahrenen Km 😁
Der Peugeot 206 gilt nicht als das beste, was Peugeot so auf die Räder gebracht hat, dazu eben mehr oder weniger Batelleien. (Schwer zu sagen ohne Link zum Inserat).

100Km sind echt nichts und so weit sollte man mMn schon für ein neues Auto fahren wenn man dadurch was besseres als im nächsten Umkreis bekommt. 😉

MfG

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Januar 2015 um 23:00:26 Uhr:

Diese beiden gefallen mir schon besser 🙂
Ich würde hier auch den Ibiza bevorzugen. Er ist günstiger, hat keine Bastelleien verbaut (zB. Tieferlegung), frischer TÜv,..Dazu noch einen erträgliche Anzahl an gefahrenen Km 😁
Der Peugeot 206 gilt nicht als das beste, was Peugeot so auf die Räder gebracht hat, dazu eben mehr oder weniger Batelleien. (Schwer zu sagen ohne Link zum Inserat).

100Km sind echt nichts und so weit sollte man mMn schon für ein neues Auto fahren wenn man dadurch was besseres als im nächsten Umkreis bekommt. 😉

MfG

Danke für deine Antwort, aber du hast wahrscheinlich übersehen das es die 207 Version von Peugeot ist ^^

Edit: Ich werde mal Schauen müssen, weil das Problem ist das der Peugeot in die andere Richtung geht als der Ibiza und da kann ich die nicht gleichzeitig auf den gleichen weg abklappern. Da muss ich quasi 2 mal 100 KM hin und zurück fahren ^^ oder halt von z.B. von Ibiza zu Peugeot fahren mal schauen wie ich das mache 🙂

Edit 2: Aber jetzt mal ne kurze frage wäre das ziemlich schlimm wenn ich den Peugeot nehme, also wie stark unterscheiden sich die Fahrzeuge von der Qualität, Kurvenlage, Beschleunigung und so weiter ^^?

Zitat:

Danke für deine Antwort, aber du hast wahrscheinlich übersehen das es die 207 Version von Peugeot ist ^^

Korrekt 😁

Den 207 kann man durchaus kaufen, der ist kein schlechtes Auto (deutlich besser als der 206). Bei den 2 von dir genannten würde ich dennoch beim Ibiza bleiben. Der scheint speziell von den zweien das bessere Angebot zu sein 🙂

Grüße 😁

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Januar 2015 um 23:47:33 Uhr:

Zitat:

Korrekt 😁
Den 207 kann man durchaus kaufen, der ist kein schlechtes Auto (deutlich besser als der 206). Bei den 2 von dir genannten würde ich dennoch beim Ibiza bleiben. Der scheint speziell von den zweien das bessere Angebot zu sein 🙂

Grüße 😁

Ah okay danke 😁

Poste mal deine PLZ dann können wir dir helfen, die Baureihe vom Ibiza ist qualitativ nicht so toll.

Edit: und verlink bitte mal die Angebote, das würde die Sache auch wesentlich einfacher machen

Sehe grade dein 2. Edit und kann sagen:

Der Peugeot geht in 12,7 Sekunden von 0-100, der Ibiza in 13,2 Sekunden. Die nehmen sich da nicht viel. Der Peugeot hat auch minimal mehr Drehmoment.
Qualität und Kurvenlage schätze ich bei beiden ähnlich ein, bin aber noch keinen gefahren. Denke aber die nehmen sich da nicht viel.

MfG

Peugeot 207:
von 2006
88 PS
89.000 km gerannt
3.800 EUR
Tieferlegung, 17 Zoll Alufelgen, Sportfahrwerk, Sportpaket, Lichtsensor, Regensensor, Sportsitze, Einparkhilfe (Hinten)

Also den solltest du dir dann aber sehr genau ansehen. Das könnte sich nämlich bei der Beschreibung als abgerocktes, verbasteltes "Jungspundrennauto" entpuppen.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 12. Januar 2015 um 15:22:08 Uhr:

Sehe grade dein 2. Edit und kann sagen:

Der Peugeot geht in 12,7 Sekunden von 0-100, der Ibiza in 13,2 Sekunden. Die nehmen sich da nicht viel. Der Peugeot hat auch minimal mehr Drehmoment.
Qualität und Kurvenlage schätze ich bei beiden ähnlich ein, bin aber noch keinen gefahren. Denke aber die nehmen sich da nicht viel.

MfG

Hmm okay vielen Dank, also eigentlich jetzt nur noch Geschmacksache

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 12. Januar 2015 um 17:39:46 Uhr:

Peugeot 207:
von 2006
88 PS
89.000 km gerannt
3.800 EUR
Tieferlegung, 17 Zoll Alufelgen, Sportfahrwerk, Sportpaket, Lichtsensor, Regensensor, Sportsitze, Einparkhilfe (Hinten)

Also den solltest du dir dann aber sehr genau ansehen. Das könnte sich nämlich bei der Beschreibung als abgerocktes, verbasteltes "Jungspundrennauto" entpuppen.

Ich guck mir den mit meinem Vater gründlich an, danke für den Tipp 🙂

Wobei speziell bei diesen beiden von dir genannten der Peugeot wohl dank Sportfahrwerk, Tieferlegung, Sportpaket,... eine bessere Straßen/Kurvenlage haben wird.
Es muss halt ordentlich gemacht sein. Auf jeden Fall ganz genau anschauen, wie Streetracer ja schon sagte.
Lässt sich das Getriebe noch sauber/knackig schalten? Ist die Lenkung noch straff und direkt und nicht ausgeschlagen?
Poltert das Fahrwerk? usw.
AUSGIEBIG testen 🙂

MfG

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 12. Januar 2015 um 18:17:30 Uhr:

Wobei speziell bei diesen beiden von dir genannten der Peugeot wohl dank Sportfahrwerk, Tieferlegung, Sportpaket,... eine bessere Straßen/Kurvenlage haben wird.
Es muss halt ordentlich gemacht sein. Auf jeden Fall ganz genau anschauen, wie Streetracer ja schon sagte.
Lässt sich das Getriebe noch sauber/knackig schalten? Ist die Lenkung noch straff und direkt und nicht ausgeschlagen?
Poltert das Fahrwerk? usw.
AUSGIEBIG testen 🙂

MfG

Ja werde ich machen und danke für die vielen Tipps ^^

Deine Antwort