ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche bei Gebrauchtwagen kauf Hilfe :)

Brauche bei Gebrauchtwagen kauf Hilfe :)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:48

Hallo Motor-talk Community,

da ich neu in diesem Forum bin tut es mir leid falls ich den Thread in ein falschen bereich eröffne.

Also kommen wir zu meinem kauf Entscheidungsproblem, ich habe bei einer Gebrauchswagen Seite die Autos gefunden (habe sie noch nicht Probe gefahren tue ich aber nächste Woche):

Peugeot 206:

von 2005

75 PS

96.248 km gerannt

zu TÜV steht nichts (muss noch fragen)

2.490 EUR

Seat Ibiza Sport Edition (mein Favorit):

von 2006

75 PS

149.899 km gerannt

TÜV bis 11/2015

mit Gas LPG

2.999 EUR

Renault Clio 1.6:

von 2006

88 PS

65.100 km gerannt

Tüv Neu

3.990 EUR

 

So und jetzt brauche ich eure Meinung/Hilfe: Welchen soll ich nehmen oder würdet ihr nehmen ^^

Ich bin zurzeit in der Ausbildung und kriege Netto 700€ ich denke mit der Versicherung würde es passen (das soll übrigens mein erstes Auto werden)

Was sind die vor und nachteile bei den Autos z.B. bei Clio geht schnell der Motor kaputt oder sowas.

Der Seat ist mein Favorit weil er 1. so gut aussieht 2. er hat Gas und 3. ich glaube das 150tkm ihn nichts ausmachen da er ja ein VW Motor hat und VW Motoren sind ja Robust oder nicht?

Das Auto würde ich eigentlich gerne noch so 4 Jahre fahren und ich denke mal ich fahre höchstens im Jahr 6000 KM - 7000 KM (Arbeitsweg und so schon mit gerechnet)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen :)

Gruß

IceFlamex3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:00

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Hab mir ein Peugeot 207 gekauft für 3300€ mit 69.000 KM + TÜV Neu + Zahnriemen bei 66.000 KM gewechselt worden

Der Clio war mist ^^

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 10. Januar 2015 um 23:55

Ohne die Autos gesehen zu haben, nur anhand deiner Beschreibung

wäre auch für mich der Ibiza Favorit.

Er hat Autogas das Tanken ist billig, Ersatzteile auch und

der Motor ist gasfest.

Der Peugeot ist eine Gurke, mit Werkstattabo.:rolleyes:

Wenn der Zahnriemenwechsel überfällig ist oder kurz

bevor steht sollte beim Preis noch nicht das letzt Wort gesprochen sein.

Ein wechsel kostet kein Vermögen ist aber ein guter Trumpf

bei der Preisfindung.:D

PS:

Viele VW Motoren sind richtige Fehlkonstruktionen, lassen wir

die TSI aussen vor fällt mir spontan mangelnde Abwärmeleitung

der VR und W Motoren ein und auch die Kettenärgernisse der selbigen (VR),

von den Frostmotoren hatte VW auch ne ganze menge auf die Menschheit

losgelassen.

Der von dir genannte 1.4 16V gehört aber tatsächlich zur besseren Sorte.:D

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 0:01

Zitat:

Ohne die Autos gesehen zu haben, nur anhand deiner Beschreibung

wäre auch für mich der Ibiza Favorit.

Er hat Autogas das Tanken ist billig, Ersatzteile auch und

der Motor ist gasfest.

Der Peugeot ist eine Gurke, mit Werkstattabo.:rolleyes:

Das mit dem Peugeot habe ich auch so gehört :D

Ja das mit den Gas Tanken wäre sehr gut da ich ja wie beschrieben eine Ausbildung mache, zwar würde mir das für Benzin reichen aber wieso nicht noch ein bisschen dabei sparen.

Danke für deine Post mal schauen wer noch alles schreibt :)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 1:19

Zitat:

Wenn der Zahnriemenwechsel überfällig ist oder kurz

bevor steht sollte beim Preis noch nicht das letzt Wort gesprochen sein.

Ein wechsel kostet kein Vermögen ist aber ein guter Trumpf

bei der Preisfindung.:D

PS:

Viele VW Motoren sind richtige Fehlkonstruktionen, lassen wir

die TSI aussen vor fällt mir spontan mangelnde Abwärmeleitung

der VR und W Motoren ein und auch die Kettenärgernisse der selbigen (VR),

von den Frostmotoren hatte VW auch ne ganze menge auf die Menschheit

losgelassen.

Der von dir genannte 1.4 16V gehört aber tatsächlich zur besseren Sorte.:D

Ja da muss ich mal mit dem Verkäufer drüber reden und ins Scheckheft gucken da findet man doch sowas oder :D? (kenne mich jetzt nicht so stark mit Autos aus :D)

Ich würde keinen von diesen 3en nehmen. Die sind alle nicht so der Bringer in meinen Augen. Am ehesten geht noch der Clio.

Der Ibiza hätte mir zu viele Km und dann nur noch 10 Monate TÜV, würde ich nicht wollen weils eben besseres gibt.

Was den Zahnriemen an geht findet man auch oft Zettel im Motorraum wo drauf steht wann der letzte Wechsel war. da lassen sich auch oft Zettel finden wo drauf steht wann man zum letzten Mal beim Service war. Wenn ein Scheckheft vorhanden ist, sieht mans normal auch darin wie du schon richtig vermutet hattest.

Für 4k kannst du zum Beispiel sowas: http://suchen.mobile.de/.../180455264.html?...

oder sowas hier bekommen: http://suchen.mobile.de/.../187098605.html?...

Nur mal so als Beispiele. ;)

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 2:18

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Januar 2015 um 02:55:59 Uhr:

Ich würde keinen von diesen 3en nehmen. Die sind alle nicht so der Bringer in meinen Augen. Am ehesten geht noch der Clio.

Der Ibiza hätte mir zu viele Km und dann nur noch 10 Monate TÜV, würde ich nicht wollen weils eben besseres gibt.

Was den Zahnriemen an geht findet man auch oft Zettel im Motorraum wo drauf steht wann der letzte Wechsel war. da lassen sich auch oft Zettel finden wo drauf steht wann man zum letzten Mal beim Service war. Wenn ein Scheckheft vorhanden ist, sieht mans normal auch darin wie du schon richtig vermutet hattest.

Für 4k kannst du zum Beispiel sowas: http://suchen.mobile.de/.../180455264.html?...

oder sowas hier bekommen: http://suchen.mobile.de/.../187098605.html?...

Nur mal so als Beispiele. ;)

MfG

Hmm ja eigentlich gute Autos die du mir Vorgeschlagen hast, aber ich habe schon alles im Radius von 50 KM abgeklappert und nichts gefunden. Problem ist halt ich will niemand bitten müssen mich noch weiter zu fahren :(

Das waren ja auch nur Beispiele :)

Nur 50Km Radius schränken die Auswahl schon extrem ein.

Zur Not gibts Mietwagen. Ein Kumpel fährt damit mehrmals jährlich 500Km von der Uni nach Hause und wieder zur Uni.

Da zahlt man für nen A3 ca. 100€ am Tag + Sprit meine ich. Geht bestimmt auch günstiger wenn man ein anderes Auto nimmt.

Das wärs mir schon wert wenn ich dafür dann ein deutlich besseres Auto bekomme. Geht auch schon mit 18 Jahren.

Oder eben doch wen fragen ob er nicht fahren möchte :D In meiner Familie würden das einige sofort tun.

Oder ein schlechtere auto aus dem Umkreis nehmen (wäre bei mir aber die letzte Wahl).

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 2:31

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Januar 2015 um 03:23:57 Uhr:

Das waren ja auch nur Beispiele :)

Nur 50Km Radius schränken die Auswahl schon extrem ein.

Zur Not gibts Mietwagen. Ein Kumpel fährt damit mehrmals jährlich 500Km von der Uni nach Hause und wieder zur Uni.

Da zahlt man für nen A3 ca. 100€ am Tag + Sprit meine ich. Geht bestimmt auch günstiger wenn man ein anderes Auto nimmt.

Das wärs mir schon wert wenn ich dafür dann ein deutlich besseres Auto bekomme. Geht auch schon mit 18 Jahren.

Oder eben doch wen fragen ob er nicht fahren möchte :D In meiner Familie würden das einige sofort tun.

Oder ein schlechtere auto aus dem Umkreis nehmen (wäre bei mir aber die letzte Wahl).

MfG

Ja ich meinte jetzt alle Marken abgeklappert, will ja auch nicht so ein Twingo fahren ^^

Ich werde die Autos mal Probefahren und dann nach Gefühl entscheiden, natürlich auch alles Kontrollieren.

Brauche mehr Meinungen ^^

am 11. Januar 2015 um 2:38

Aygo ab 2010, zuverlässig,die anfänglichen Fehler sind ab 2010 behoben

20 Steuer, Haftpflicht nur 15 oder 16,sparsam und flott,keinen Zahriehmen wechseln, Motor -Made in Japan

Wenn ich die Marken da oben sehe,sehe ich eine Jahresabo in der Werkstatt

uns Gas ist auch nur so lange lustig,bis die neue Zylinderkopfdichtung oder Ventilsitze/Ventile oder Einblasdüsen und Verdampfer auf der Rechnung stehen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:01

Zitat:

@htii schrieb am 11. Januar 2015 um 03:38:49 Uhr:

Aygo ab 2010, zuverlässig,die anfänglichen Fehler sind ab 2010 behoben

20 Steuer, Haftpflicht nur 15 oder 16,sparsam und flott,keinen Zahriehmen wechseln, Motor -Made in Japan

Wenn ich die Marken da oben sehe,sehe ich eine Jahresabo in der Werkstatt

uns Gas ist auch nur so lange lustig,bis die neue Zylinderkopfdichtung oder Ventilsitze/Ventile oder Einblasdüsen und Verdampfer auf der Rechnung stehen.

Ja der Wagen sieht sehr Günstig aus, aber ist mehr ein Frauen Auto :) (Und ich habe so ein Auto nicht in der nähe)

Danke für dein Post

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:26

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Januar 2015 um 02:55:59 Uhr:

Was den Zahnriemen an geht findet man auch oft Zettel im Motorraum wo drauf steht wann der letzte Wechsel war. da lassen sich auch oft Zettel finden wo drauf steht wann man zum letzten Mal beim Service war. Wenn ein Scheckheft vorhanden ist, sieht mans normal auch darin wie du schon richtig vermutet hattest.

Nach wie viel KM muss man ein Zahnriemen wechseln? Also meine damit wie ich erkennen kann wann der nächste ist :)

Wann der Zahnriemen fällig ist hängt vom Fahrzeughersteller und Model ab, das müßtest du dann spezifisch zum Fahrzeug erfragen. Oftmals alle 60000 oder alle 4 Jahre je nach dem was zuerst eintritt, gibt aber auch welche mit 120000km Intervall, oder sogar höher.

Bei Renault ( Twingo , Clio) alle 6 Jahre oder 120000km je nachdem was zuerst eintritt.....das sollte man vorher abklären, bei den og. Modellen kostets z.B. um die 600€....

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:58

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 11. Januar 2015 um 14:32:17 Uhr:

Wann der Zahnriemen fällig ist hängt vom Fahrzeughersteller und Model ab, das müßtest du dann spezifisch zum Fahrzeug erfragen. Oftmals alle 60000 oder alle 4 Jahre je nach dem was zuerst eintritt, gibt aber auch welche mit 120000km Intervall, oder sogar höher.

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 11. Januar 2015 um 14:54:56 Uhr:

Bei Renault ( Twingo , Clio) alle 6 Jahre oder 120000km je nachdem was zuerst eintritt.....das sollte man vorher abklären, bei den og. Modellen kostets z.B. um die 600€....

Hmm Okay danke euch beiden

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:03

Ich habe jetzt übrigens 2 neue gefunden (konnte einen überreden 100 KM weit zu fahren):

Peugeot 207:

von 2006

88 PS

89.000 km gerannt

zu TÜV steht nichts (muss noch fragen)

3.800 EUR

Tieferlegung, 17 Zoll Alufelgen, Sportfahrwerk, Sportpaket, Lichtsensor, Regensensor, Sportsitze, Einparkhilfe (Hinten)

 

Seat Ibiza :

von 2006

75 PS

86.000 km gerannt (viel besser als der mit 150.000 km)

TÜV neu

3.300 EUR

Was hält ihr von den? Würde es sich lohnen für die Autos 100 km zu fahren? Auf den Bildern sehen die ganz gut aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche bei Gebrauchtwagen kauf Hilfe :)