Brauche Auskunft beim Kauf einer neuen Autobatterie
Hallo liebes Forum,
da mein Wagen letztens nicht mehr anging und die Pannenhilfe eine leere/schwache Batterie als Ursache diagnostizierte, möchte ich nun eine neue Autobatterie für meinen Corsa besorgen und spiele außerdem mit dem Gedanken eine Powerbank für eventuelles Kickstarten im Notfall dazuzukaufen, um zukünftigen Überraschungen vorzubeugen.
Nun wollte ich wissen auf was bei einem Batteriekauf zu achten ist. Ich möchte sie, wenn möglich, selbst einbauen und Werkstattkosten sparen. Was ich bisher durch Recherche herausgefunden habe, ist, dass es wohl einen Unterschied zwischen "Starterbatterie" und "tiefentladender Versorgungsbatterie" gibt und ich aber auf Anhieb nur Starterbatterien zum Kauf gefunden habe. Bevor ich jetzt weiter Zeit zum Suchen investiere, frage ich lieber mal hier nach.
1) Auf was muss ich beim Kauf einer neuen Batterie achten?
2) Auf was muss ich beim Kauf einer starthelfenden Powerbank achten?
Ich habe bisher diese hier ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/dp/B015TKUPIC?...
Zur Info:
Main Auto ist ein Opel Corsa D 1.0, 60PS mit Motor Z10XEP. Erstzulassung 2008 und der Baureihe "D" nach zu urteilen steht das "D" für ein Baujahr zw. 2006-2014.
Laut dieser Website hier (https://fahrzeuge.easycarcom.de/index.php/825-corsa) hat meine Batterie wohl eine Spannung von 12V (siehe screenshot mit roter Umrandung). Aber die Pannenhilfe hat mit ihrem Gerät eine SPannung von 14.x V gemessen. Keine AHnung was jetzt stimmt.
Vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Woche
Marius Bönisch
29 Antworten
Ich sehe schon, dass ich hier wohl nicht willkommen bin und ich dann entweder missverstanden werde oder über mich geurteilt wird ohne mich oder meine Situation zu kennen. Passt.
Ich bedanke mich nochmal herzlich bei allen, die vernünfigte Antworten geliefert hatten. Die haben mir sehr weitergeholfen! Habe mir alles Wichtige notiert. Mehr wollte ich ja auch gar nicht. Der Thread kann meinetwegen gerne zugemacht werden (weiß halt nicht wie das geht --> Muss ein Admin machen?).
Ich werde nun meinen Account löschen, da ich mich hier nicht willkommen fühle und mir die letzten Push-Nachrichten nur schlechte Laune bereitet haben. Schade.
Ciao und nochmals dankesehr an alle vernünftigen hier.
Zitat:
@marius.boenisch schrieb am 4. April 2022 um 22:50:19 Uhr:
Ich sehe schon, dass ich hier wohl nicht willkommen bin und ich dann entweder missverstanden werde oder über mich geurteilt wird ohne mich oder meine Situation zu kennen. Passt.
Ganz so dramatisch würde ich die Sache nicht sehen.
Natürlich kennt hier keinen deinen Hintergrund. Liegt auch daran das du ihn uns nicht mitgeteilt hast - geht aber auch niemanden etwas an.
Ich sehe die Sache so.
Du hast nicht viel, bis gar keine Ahnung von der Materie.
Auch bei einem simplen Batterie Tausch kann man Fehler machen. Und sei es nur bei der Auswahl der falschen Größe. Schlimmer ist (kann) es dann werden wenn man beispielsweise die Reihenfolge beim Anklemmen, oder noch schlimmer Plus und Minus vertauscht. Der Corsa ist jetzt sicherlich nicht Raketentechnologie, aber auch der hat Steuergeräte die dir das übel nehmen können.
Dann ist der Schaden größer. Und es wird gesagt bzw geschrieben: „ warum hat das keiner gesagt…“
Also der Grat zwischen Helfen und Nicht Helfen kann manchmal schmal sein.
Aber wenn du hier (mit diesem Forum) fertig bist, dann wünsche ich dir viel Glück für deinen geplanten Wechsel. Es ist nicht schwer, kann aber auch in die Hose gehen.
Zitat:
@marius.boenisch schrieb am 4. April 2022 um 22:50:19 Uhr:
Ich werde nun meinen Account löschen, da ich mich hier nicht willkommen fühle und mir die letzten Push-Nachrichten nur schlechte Laune bereitet haben. Schade.
Schade, aber konsequent!
(er hat's vollzogen)
…na denn…
Ähnliche Themen
Wundert mich nicht wirklich. Ist mir schon oft aufgefallen, dass ein paar "alte Hasen" hier zu vergessen scheinen, dass nicht jeder das Wissen hat, was sie selbst besitzen.
Und dann reagieren manche noch beldeidigt auf Antworten, die gar nicht an sie gerichtet waren.
Wenn wir alle das Fachwissen und noch das nötige Kleingeld hätten, bräuchte es solche Foren nicht.
Falls du mich meinst Ok, nehme die Kritik hin.
Aber sich anmelden und gleich rumpoltern ist auch nicht die feine Art.
Hatte dem User einen Link über Angebote mitgeteilt, welche Batterie passend ist.
In Zeiten von YT und Co. kann jeder sehen, wie man eine Starterbatterie tauscht und wie es gemacht wird bzw. worauf man achten muss.
Zudem wurde auch mitgeteilt was an Werkzeug benötigt wird.
Auf die Polanordnung musste noch nicht mal geachtet werden, da die passende Starterbatterie rausgesucht wurde.
Ja was sollen wir denn dann noch machen wenn der ehemalige selbst die Starterbatterie ersetzten wollte.??
Und ja es stimmt.
Manche sind direkt in der Ansprache so wie ich.
Aber was machen dann die Personen im Berufsleben wenn der Chef mal Tacheles spricht bzw. eine Ansage macht??
Ganz ehrlich, gibt es nur noch Weicheier auf dieser Welt??
Und ganz ehrlich, in Zeiten von Internet und Youtube ist es kein Hexenwerk eine Batterie zu tauschen solange die nicht programmiert werden müssen
Und er hat von mir noch einen Link erhalten😉
Was macht der Autofahrer der mitten in der Nacht einen platten Reifen hat, früher den Reservereifen aufwerfen heute den Notruf oder ADAC anrufen und 3 Stunden im Auto warten.
Früher haben die Mädchen von ihrer Mutter kochen gelernt, heute ist die Telefonnummer des Lieferdienstes im Kurzwahlspeicher gespeichert.😉
Wenn man aber im Dreizeiler bereits rausliest, dass der Unwissende evtl. nichtmal Standardwerkzeug hat bzw. auf der alten Batterie sich die Teilenummer notiert und dann sucht.
Was will man da helfen?
Dafür sind Werkstätten da!
Ich hab z.B. keine Ahnung von Heizung/Sanitär, da lass ich halt meinen Klempner des Vertrauens kommen und das, was es kostet, kostet es halt. Da frag ich auch nicht erst in nem Haustechnikforum. Ich kann es nicht, also muss es jemand tun, der es kann.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 5. April 2022 um 14:07:29 Uhr:
Wundert mich nicht wirklich. Ist mir schon oft aufgefallen, dass ein paar "alte Hasen" hier zu vergessen scheinen, dass nicht jeder das Wissen hat, was sie selbst besitzen.
Und dann reagieren manche noch beldeidigt auf Antworten, die gar nicht an sie gerichtet waren.Wenn wir alle das Fachwissen und noch das nötige Kleingeld hätten, bräuchte es solche Foren nicht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 5. April 2022 um 14:23:00 Uhr:
@Pingi68Falls du mich meinst Ok, nehme die Kritik hin.
Aber sich anmelden und gleich rumpoltern ist auch nicht die feine Art.
Öhm, wenn er gepoltert haben sollte dann sicher weil er zuerst was auf's M.... bekommen hat. Der einstandt war völlig Ok und auch die ersten Reaktion vom TE.
Mein pers. Eindruck: In der letzten Zeit scheint bei einigen ein wenig die Feinfühligkeit, Geduld und das an-die-hand-nehmen bei newbys abhanden gekommen zu sein.
Ich sehe das etwas anders ,wer sich in ein Autoforum anmeldet sollte wenigsten ein gewisses Grundwissen und schonmal die Motorhaube aufgemacht haben.
Wenn man noch jemand erzählen muss was ein Nusskasten ist, ist er meiner Meinung nach falsch hier.
Und dann passiert das was passieren musste
https://www.motor-talk.de/.../...sverhaeltnis-falsch-t7262532.html?...
Ich denke meine Einschätzung war auch nicht anders wie "Eure" ... dennoch habe ich mich zurückgehalten. Getreu dem Motto "Erstmal kommen lassen".
Meiner Meinung nach darf ein Forum nicht nur für "Profis" sein und keine Sachkenntnis heißt nicht zwingend hirnlos und 2 Linke Hände. Evtl. die Grenzen etwas taktiler ausloten düfte für den ein oder anderen newby hilfreich sein.
"Hier gelingt" es ja auch user abzukanceln weil sie mit ganz anderen Wissenvoraussetzungen von anderen Marken/Modell kommt.
Wenn man sich über lange Zeit kennt ist das sicher was anderes. Was für'n Druiden ein leichter Kinnhaken ist ist für andere dann gleich der knockout 😉
@Astradruide ein dickes und herzliches DANKE an Dich!
Du hast den Nagel nicht nur auf den Kopf getroffen sondern auch komplett eingeschlagen.
Ich melde mich evtl. später nochmal dazu, wenn mir eine Formulierung eingefallen ist, die nicht andere dazu nötigt sich zu verteidigen.
Nochmals Danke 🙂
... Du willst also ein Buch schreiben "Wie mein Leben bei Motor-Talk begann"? 😉
Bleibt wohl nicht aus 😁
Ganz so schlimm wird es wohl nicht werden. Aber ich garantiere für nix.
Irgendwo hab ich auch so ne zickige Ader, aber normalerweise hab ich die ganz gut im Griff.
Da gelingt es dem guten Mann einen Top Eingangspost mit allen nötigen Infos zu schreiben und dann wird er gleich sowas von verscheucht.
Dabei wollte er doch nur eine passende Batterie für sein Wägelchen finden und keinen Zahnriemen erneuern. Ob er die dann selbst einbaut, oder der Nachbar ectpp ist doch seine Sache und viel falsch machen kann man dabei auch als Laie mit gesundem Menschenverstand nicht.
hwd63 gab die perfekte Antwort und dann dauerte es nicht lange und der Unsinn fing an. Ausgerechnet der der am meisten gemotzt hat, hat absolut null zum Thema beigetragen und sollte sich seine Antworten eventuell nochmal ansehen.