Brauche Argumente gegen ein Winterauto!

Suzuki Motorrad

Habe seit Mitte des Jahres dem Autofahren abgeschworen und mein Auto verkauft, fahre die ganze Zeit nur mit meiner GR78A egal bei welchem Wetter.
Auch den täglichen Weg zur Arbeit ca. 10 km.

Kälte allein ist kein Problem, dagegen kann man sich ja anziehen.

Bisher ging es auch noch, wenns Glatt war bin ich einfach etwas später zur Arbeit, der Gleitzeit sei Dank.

Doch nun musste ich heute das zweite mal bei Schneeglätte mit der dicken Fahren.
Bin zwar heile angekommen aber der Adrenalinkick ist nicht zu verachten und richtigen Spaß macht es auch nicht.

Mein Verstand sagt mit, Mensch Junge hol dir ne Winterdose für ein paar hundert Euro und gut ist aber mein Stolz sagt, Du wolltest das ganze Jahr fahren, dann zieh es auch durch.

Brauch eure Unterstützung und ein paar gute Argumente gegen eine Winterdose damit ich mir selber nicht nachgebe.

24 Antworten

fahre dieses jahr 20 jahre daimler,mein 124er diesel hat jetzt bald 400tkm,bestzustand,wir ham jezt mal paar neue düsen reingemacht,muss mich ja aller 3 jahre mal wieder sehen lassen indoch werkstatt,der chef sagt,kurbelwelle sieht aus wie gemalt,1 motor,1 kupplung,etc.......

deutsche wertarbeit.

ps. c klasse,gehört der zu daimler?)))übrigens die fatboy hat auch böse macken.daimler ist stark in der rüstung und hd nur noch ein name,ich würde immer meine cola um die ecke von der brauerei trinken als coca cola.bei mc donald ganz zu schweigen,80% der menschen sind strohdoof und 10 deitsche sind dümmer als 5,gott sei dank,wenner jeder sein auto bis über 400tkm bewegt,na aber krise wir kommen,naja...............

Könntest Du den Text noch einmal verständlich verfassen.

Ich verstehe nur Bahnhof...

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

- du mußt keine Scheiben freikratzen

ja dass nicht, aber ich durfe diesen winter schon paar mal das eis vom sitz meines rollers kratzen, weil ich keine garage oder sonstig unterstellmöglichkeiten habe.

ich such aber gerade auch argumente gegen ein auto, obwohl ich vor 3 monaten beide führerscheine gemacht habe und mich jetzt zwischen einem auto oder einem haufen motorrädern entscheiden muss.
aber ich bin ja jung, belastbar und willig, da sollte auch ein motorrad bei schlimmsten regen für mich gut sein.

Kleiner Zwischenbericht:

Habe noch kein Auto und bin bisher gut mit dem Motorrad klar gekommen.

3 mal musste mich meine Frau bisher zur Arbeit bringen, weil noch zuviel Schnee auf der Straße lag.

Fahre heute Mittag eine Tour vom Schaumburger Land bis nach Cuxhaven und gleich wieder zurück.

Sind ca. 480 Km, bin dann mal gespannt was meine Winterkleidung und insbesondere meine Handschuhe wirklich taugen.

bitte sag mir, dass alles glatt lief, ich will kein auto!!!

Lief wirklich alles bestens.

Habe mich die ersten 100 Km zwar extrem über meine Handschuhe geärgert, bei 4 Grad Lufttemperatur und gefühlten minus 1 Grad dachte ich mir frieren die Finger ab.

Dann fing es an zu Regnen und die Hände wurden immer wärmer.

Der Regen verschließt die Klimamembran der Handschuhe und dadurch werden die wirklich dicht und der Stoff ist wie Neopren, so das die Wärme gehalten wird.

Auch ansonsten war es von der Fahrbarkeit nur genial, wundere mich immer wieder wieviel Grip die alten Metzeler Reifen gerade bei Kälte und Regen erzeugen.

Bekleidung für den Trip war:

Funktionsunterwäsche
Sturmhaube
Textilhose mit Futter
Textiljacke mit Futter
gefütterte Regenkombi
Tourenstiefel
gefütterte Textilhandschuhe

hi
ich bin mehrere jahre ne gsx750 (naked) im winter gefahren.............die sieht deshalb richtig sch.. aus und hat einige defekte mehr auf dem buckel.
ich kann aber nur argumente gegen tägliches motorradfahren im winter aufführen...
den regelmäßigen streß,das die karre doch mal wegrutscht,brauche ich wirklich nicht.
gottseidank habe ich mir in diesen wintern-obwohl ich 2 mal mit der karre weggerutscht bin und abgelegt habe - nichts ernsthaftes passiert..........
bin froh,mir ein auto leisten zu können und nutze das bei motorradunfeundlichem wetter gerne,wenn auch mein herz ganz dem motoradfahren gehört🙂

gruß
peter

Bei mir geht es ja noch nichtmal darum, dass ich mir kein Auto leisten kann.
Will einfach kein Auto mehr fahren, auch wenn wir einkaufen fahren o.ä. lasse ich immer meine Frau mit dem Auto fahren.

Hallo,

so langsam wirds richtig lustig.

Wenn du kein Auto fahren WILLST, warum suchst du dann hier nach Argumenten gegen ein Auto?

Sind wir jetzt wirklich schon soweit, dass wir uns unseren Willen von wildfremden Leuten ausreden lassen?

Gegen ein Winterauto spricht nach wie vor die STVO, die dir vorschreibt mit einem den Witterungsverhältnissen angepassten Fahrzeug unterwegs zu sein. Andernfalls kannst du ein Bußgeld kassieren.

Wenn du es trotzdem den Winter über nur mit einem (meiner Meinung nach völlig ungeeigneten) Mopped versuchen willst, dann machs. Mach deine eigenen Erfahrungen, friere, pack dich bei Eis und Schnee hin, verfluche deine Straßen(sommer)reifen, bezahl deine Strafen wegen Verkehrsbehinderung, Verursachen von Unfällen usw. und zieh deine Schlüsse daraus.

BTW: Es gibt ausgewiesene Winterreifen für Motorräder, die passen aber auf deinen Bock nicht drauf.

Achso, für ein Winterauto spricht auch noch, dass ein Winterauto oftmals wesendlich günstiger ist als sich auch nur einmal mit einer verkleideten Maschine hinzulegen, sofern das Mopped danach wieder wie vorher aussehen soll.

Die schönen Seiten von Salz und Splitt kennst du ja mittlerweile 😉

Viel Spaß

sadfa

Ein Winterauto ist so gewöhlich!

Deine Antwort