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Brauchbaren V4 Motor finden ?

Mahlzeit
Mache mir schon länger Gedanken über einen Motorumbau (Twingo 1) , will aber keinen Reihenvierzylinder wieder verbauen wie eigentlich üblich .
Da queer verbaut dachte ich an einen V4 wegen wenig Platz .
Hubraum und Leistung wäre mir wichtig dabei .
Uralte Technik ist nicht so mein Ding dabei , dann könnte ich auch von Ford einen 1,7 V4 verbauen , ist keine Option , sollte schon moderner und bleifrei sein und kein OHV .
Tue mich da was schwer beim finden , gibt es da vielleicht einen V4 den ich übersehen habe ?

52 Antworten

1.) Wozu der Aufwand?
2.) Aus einem Motorrad?

V4 gibt es im modernen Motorradbau nicht mehr, höchsten ein fetter 3Zylinder - Triumph Rocket. Da wird der Motor aber deutlich mehr kosten, als so ein gammliger Twingo wert ist.
Oder ein wirkliches Einzelstück - Hayabusamotor und Heckantrieb - ist aber auch eine Reihenvierer

Edit. Stefan_Raba hat nach mir geantwortet und einen gaaaaaaaaaaanz modernen V4 von Ducati ins Spiel gebracht. Also korrigiere ich mich: im modernen Motorradbau sind V4 seeeeehr selten😉

https://www.ducati.com/de/de/motorrader/panigale/panigale-v4

Kann man jetzt drüber streiten ob dat modern is, aber die 200 und paar zerquetschte Pferde sollten knapp reichen.
Nur billig wird anders gehen. 😁
VFR1200 gäbs auch noch

Warum so bescheiden? V6 nehmen, da gibts mehr Auswahl.
...und wo 4 in Reihe gehen, gehen auch 2x3 im V.

PKW V4 in modern wird schwierig. Boxer, wenn man ihn als "V im Extrem" definiert. Ja streng genommen sind das 2 verschiedene Dinge, ich weiß, ich weiß.
Aber der wird vom Platz her eher schwierig bis unmöglich werden.

Öhm , Ducati V4 124 Nm , da kann ich auch meinen 1,2er drin lassen was das angeht .
V6 passt vorne nicht rein , wäre eh zu Kopflastig .
V6 als Mittelmotor kein Thema , Twingo mit V8 gibt es schon als Mittelmotor , aber der Umbau ist schon heftig und alltagstauglich eher nicht , Kofferraum brauche ich .
Hab ich mir schon gedacht , V4 wird wohl nix werden , soll wenn , ein Einzelstück werden , deswegen kein Umbau von der Stange , aber trotzdem überschaubarer Aufwand .

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yamaha v max motor ....der alte ...1.2 liter ....da geht tuning mäßig was
oder gleich der neue 1,7 liter mit 200 ps ?

geile idee ...wär ich direkt dabei .

man könnte aus kostengründen evtl auch auf nen PAN AM motor von Honda steigen , 1100er oder 1200er v4 ...
oder nen 1,8er boxer 6 ender aus der goldwing .

insgesamt würde ich den v 4 aus der neuen Vmax am geilsten finden wobei bei allen mopped motoren ein problem gemein ist ......das ensemble getriebe/kupplung und PKW gewicht ...dazu ....kein Rückwärtsgang

da es ja einige bekloppte immer mal wieder gibt einen 6 ender abschneiden .....stellt sich die frage ob man nicht einen v8 abschneiden kann ? ....mir fällt da in der twingo größe Spontan der 3 liter 8 ender ein der im 730 bmw verbaut war , dann wärst du bei 1.5 liter ...passend für die größe

im modernen motorradbau sind v 4 selten ?
hm ducati , yamaha , honda , aprillia ......irgendwo sind die immer verbaut . immer dann wenn eine schmale silhouette gefordert ist und ein v2 nur mit enorm aufwand/hubraum leistung genug bringt.

V4 findest du hauptsächlich bei Motorrädern. Einige wurden schon genannt, dazu möchte ich noch die Honda Pan European und CTX1300 nennen. Die erste Pan hatte einen 1100cm-V4 mit 100PS, die zweite 1300ccm mit 125PS, die CTX1300 verwendet eine abgespeckte Version des Pan European 1300er-Motors mit 86PS.

Grüße,
Zeph

Sowas rechnet sich doch vorne und hinten nicht. Wenn man einen gebrauchten Motor kauft, läßt man den doch vorher noch sinnigerweise überholen. Dann passt das auch noch alles nicht. Viele Modifikationen müssen gemacht werden. Bist Du handwerklich so begabt das durchzuziehen ? Dann die Eintragung noch beim TÜV, die wohl die größte Hürde sein wird. Für so einen Umbau brauchst Du auch viel Zeit und die Möglichkeit zu improvisieren. Kannst Du tage/wochenlang auf dein Fahrzeug verzichten ?

Mach es doch ganz einfach. Verkaufe die Karre und kaufe dir ein anderes Fahrzeug mit etwas mehr Bums unter der Haube. Gibt es doch schon für kleines Geld.

Also für einen V6 Mittelmotor Umbau reicht meine handwerkliche Begabung aus !
Den hab ich schon grob durchgeplant , wäre aber nicht alltagstauglich , vom TÜV ganz zu schweigen .
Zeit wäre jetzt auch nicht das Problem und da ich derzeit 3 von den Kisten besitze , muss da der Alltagstwingo nicht herhalten .
Motorradmotor ist keine Option !
Der Motor egal ob Front oder Heck , muss an ein normales PKW Getriebe adaptierbar sein .
Wenn ich ein anderes Auto wollte , würde ich mich mit solchen Sachen nicht beschäftigen , da hätte ich auch beim Cosworth V6 bleiben können .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 1. März 2018 um 14:53:54 Uhr:



Motorradmotor ist keine Option !
Der Motor egal ob Front oder Heck , muss an ein normales PKW Getriebe adaptierbar sein .
Wenn ich ein anderes Auto wollte , würde ich mich mit solchen Sachen nicht beschäftigen , da hätte ich auch beim Cosworth V6 bleiben können .

V4 wüsste ich keine, ausser die alten Ford Motoren.

V5 von VW vllt eine Option ?
Ist ja auch recht kompakt.

Gruß Jörg.

Saab 96 fällt mir noch ein. Sehr empfänglich für Tuningmaßnahmen, rennerprobt. Leider auch schon uralt.

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 1. März 2018 um 14:53:54 Uhr:


Also für einen V6 Mittelmotor Umbau reicht meine handwerkliche Begabung aus !
Den hab ich schon grob durchgeplant , wäre aber nicht alltagstauglich , vom TÜV ganz zu schweigen .
Zeit wäre jetzt auch nicht das Problem und da ich derzeit 3 von den Kisten besitze , muss da der Alltagstwingo nicht herhalten .
Motorradmotor ist keine Option !
Der Motor egal ob Front oder Heck , muss an ein normales PKW Getriebe adaptierbar sein .
Wenn ich ein anderes Auto wollte , würde ich mich mit solchen Sachen nicht beschäftigen , da hätte ich auch beim Cosworth V6 bleiben können .

Ich habe allerdings noch nicht den geistigen Nährwert heraus gefunden.

Offensichtlich hast Du mehrere Fahrzeuge. Also Geld ist kein großes Problem. Zeit hast Du auch. Einen schnellen Wagen hattest Du ebenfalls.

Einen Fronttriebler mit Straßenreifen wird man nie wirklich schnell kriegen, zumindest nicht in der Beschleunigung, allenfalls auf der Autobahn ? Worin liegt also die
Erfüllung ? Viel Geld zu versenken, da wüßte ich bessere Sachen. Ist es nur Spielerei ? Möglicherweise bekommst Du den Wagen mit einem stärkeren Motor gar nicht über den TÜV.

Bitte kläre mich auf.

ich vermute der grund ist der gleiche warum sich hunde die eier lecken .

also wenn da mopped motoren kein thema sind wegen motor/kuppliung/getriebe ,dann sehe ich da nur uraltes geraffel wie ford , lancia ( der eigentlich ein vr ist ) oder so was .

ein reihenmotor scheidet völlig aus ?

noch finde ich die idee mit dem gekürzten v8 nicht mega unmöglich ,
oder zwei v 2 koppeln und dann halt custom getriebe
zumal im twingo über jb 3 ( 200mm kupplung glaub ich ) schon alles sehr eng wird , auch die typen die f4/7r motoren einbauen nehmen meist jb3 weil jc 5 ( 215mm kupplung ) schon mit aufwand verbunden ist .

mein " traum " twingo 1 hätte sowieso nen k4m mit jb3 drin und " gesunde " 140-150 ps aus dem 1.6er was machbar ist .
mein alter k4m ( aber im b clio ) war nur software , drosselklappe , vorkat ersatz und fächerkrümmer hatte gut 115-118 pferde , und mit nockenwellen und anderen kolben biste da sicher mit ner ordentlichen aga und nem 200 zeller im 130+ps bereich eher leicht drüber wenn die ventile noch bearbeitet sind .und wenn es drehmomentmäßig dann nicht deutlich die 180 überschreitet macht das jb3 auch mit.

Zitat:

ich vermute der grund ist der gleiche warum sich hunde die eier lecken .

Also aus Langeweile.🙂

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