ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauchbare Alternativen zum Mazda 3 MPS (1. Generation) gesucht

Brauchbare Alternativen zum Mazda 3 MPS (1. Generation) gesucht

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 21:05

Guten Abend,

wie im Threadtitel zu lesen, werden brauchbare Alternativen zum Mazda 3 MPS der ersten Generation gesucht.

Konkret sieht das Wunschauto wie folgt aus:

Kompaktklasse

Turbo-Benziner mit > 200 PS

zuverlässig

Budgetmäßig wäre 10.000 EUR drin.

Natürlich wurden Alternativen bereits begutachtet. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Golf 5 GTI - zu langsam, zu langweilig

Astra H OPC - leider bekannte Getriebeprobleme. Ansonsten wäre das Auto auch echt toll

Focus ST - grundsätzlich eine gute Alternative, leider schon etwas langsamer als der Mazda (auch, da 35 PS weniger)

Renault Megane - der im Budget sieht optisch einfach grauenhaft aus

Deswegen ist unterm Strich der Mazda 3 MPS im Moment Favorit, trotz der anscheinend vorhandenen Rostprobleme.

Kann jemand vielleicht etwas zur Innenraumqualität im Vergleich zu Opel und Ford sagen? Besser, schlechter, gleich gut? Auf Hardplastik kann man sich wohl einstellen, was ja nichts schlechtes sein muss, solange nicht alles rappelt und klappert, sobald man schneller als 10 km/h fährt.

Danke für jeden Tipp und jede Antwort!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

man merkt dass du vom Mazda Mps begeistert bist, also gib ihm doch eine Chance und fahre ihn selbst mal zur Probe, vielleicht findest du das Fahrverhalten ja gut. Wenn du noch mehr willst könntest du auch relativ preiswert ein Bilstein-Fahrwerk kaufen und dies abstimmen lassen, dann ist das Untersteuern auch minimiert.

Was das Thema Dynamik und Power angeht, das ist dermaßen subjektiv. Wer einen richtigen Sportler flott bewegt wird von einem Mazda MPS vielleicht enttäuscht sein. Jemand der zuvor einen Golf gefahren ist wird unter Umständen begeistert sein. Kester hat als Referenz einen Clio RS und Erfahrung mit dem Mazda Mx-5, also beides schon fast "Rennsemmeln" angeführt. Zwischen den beiden Autos und einem 207Rc und Audi A3 liegen WELTEN.

Fahrdynamik muss man selber erleben, so etwas kann man nicht aus einem Forum ablesen ;-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. Mai 2015 um 4:42

Ja lass dir auf jeden Fall genug Zeit. Habe meinen auch erst nach 6 Monaten gefunden, dann aber auch schnell zugeschlagen bevor ihn mir jemand weg schnappt. Bin zufrieden.

Der 6 Zylinder Sound ist wirklich sehr schön, da macht alleine das Starten des Motors Spaß. Die anderen haben aber auch ihre Vorzüge.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 5:03

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 3. Mai 2015 um 22:12:02 Uhr:

Was spricht denn dagegen, einen rostfreien Mazda zu suchen und konservieren zu lassen?

Wie oben beschrieben, scheint das Fahrwerk eher durchschnittlich zu sein. Das ist im Moment der Hauptgrund gegen einen MPS.

am 4. Mai 2015 um 5:12

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 3. Mai 2015 um 17:04:47 Uhr:

Moin,

Ja Focus I RS ist auch sehr gut - aber schon heute nicht mehr so simpel aufzutreiben, wenn man ein paar Ansprüche an Zustand und Wartung stellt.

Der Knackpunkt - Man bekommt viel Leistung für das Geld. Keine Frage.

Der Unterschied eines Clio 3 RS zu A3 1.8 Turbo und zu einem 207 RC sind Fahrwerk, Bremse und Lenkung - Teilweise das Sitzgestühl. Simpel gesagt beide nehmen noch viel zu viel Rücksicht auf Montag bis Freitag Mittag. Und Leistung braucht man zu nem guten Teil (also ohne ist doof) aber Fahrspaß kommt in der Hauptsache vom Fahrwerk, den Bremsen, der Lenkung und davon wie der Motor anspricht. Leistung braucht man an der Ampel und auf der Autobahn.

MfG Kester

Du meinst also, der Clio ist rücksichtslos in Richtung Sport optimiert worden?

Hallo,

man merkt dass du vom Mazda Mps begeistert bist, also gib ihm doch eine Chance und fahre ihn selbst mal zur Probe, vielleicht findest du das Fahrverhalten ja gut. Wenn du noch mehr willst könntest du auch relativ preiswert ein Bilstein-Fahrwerk kaufen und dies abstimmen lassen, dann ist das Untersteuern auch minimiert.

Was das Thema Dynamik und Power angeht, das ist dermaßen subjektiv. Wer einen richtigen Sportler flott bewegt wird von einem Mazda MPS vielleicht enttäuscht sein. Jemand der zuvor einen Golf gefahren ist wird unter Umständen begeistert sein. Kester hat als Referenz einen Clio RS und Erfahrung mit dem Mazda Mx-5, also beides schon fast "Rennsemmeln" angeführt. Zwischen den beiden Autos und einem 207Rc und Audi A3 liegen WELTEN.

Fahrdynamik muss man selber erleben, so etwas kann man nicht aus einem Forum ablesen ;-)

am 4. Mai 2015 um 14:01

Ich rate dir auch mal den Mazda3 MPS Probe zu fahren.

Ansonsten gibt es auch noch den Mazda 6 MPS, der hat Allradantrieb und damit wohl ein etwas neutraleres Fahrverhalten.

Moin,

Nein - nicht absolut rücksichtslos ... aber deutlich stärker als die beiden anderen genannten Beispiele.

Gilt übrigens nicht mehr für den Clio IV RS.

MfG Kester

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:38

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 4. Mai 2015 um 08:05:14 Uhr:

 

man merkt dass du vom Mazda Mps begeistert bist, also gib ihm doch eine Chance und fahre ihn selbst mal zur Probe, vielleicht findest du das Fahrverhalten ja gut. Wenn du noch mehr willst könntest du auch relativ preiswert ein Bilstein-Fahrwerk kaufen und dies abstimmen lassen, dann ist das Untersteuern auch minimiert.

Der MPS ist ganz klar mein Wunschmodell. Und ich schätze mal, nachdem ich nun etwas überlegt habe, dass es dieser auch werden wird, außer, er überzeugt bei einer Probefahrt überhaupt nicht. Fahrwerk tausche ich dann bei Bedarf, wenns der MPS wird.

Nur gibts den MPS BK anscheinend nicht mit Einparkhilfe. Also ich hatte bis jetzt nie eine und komme immer gut klar, aber diesmal wollte ich eigentlich mal eine haben :p

Nur daran wirds dann wohl nicht scheitern.

 

Kann man einfach nachrüsten, aber wenn du sie eh nicht brauchst?

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:17

Fahre im Moment einen Astra G. Da ist das Heck so hoch, dass ich beim Einparken die Front des anderen irgendwann gar nicht mehr sehe und von da an parkt man rein nach Gefühl ein. Genau deswegen hab ich mir gesagt, dass mein nächstes Auto ne Einparkhilfe haben sollte. Nicht, weil ich sie unbedingt bräuchte, sondern, weil es die Sache komfortabler macht.

Aber notfalls ist nachrüsten sicher auch eine Option.

Moin,

Das gibts für 100 € im besseren Elektronikhandel ... das ist kein Hindernis ;-)

MfG Kester

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:28

Umso mehr ich nachdenke, desto weniger überzeugt bin ich vom MPS. Bei gleichstarken Modellen (ps-mäßig) scheint er irgendwie immer etwas abzuschmieren, z.B. gegen den Golf R, Megane RS.

Der Renault Megane RS Trophy (273 PS) ist eine absolute Wucht. Optik, Leistung, Auspuffanlage (Sound), anscheinend auch ein extrem gutes Fahrwerk drin (Cup-Fahrwerk). Leider ab 25.000 - ich hab nicht mal die Hälfte :(

Alternativ sind auch der Focus RS oder Impreza WRX STI tolle Autos.

Was jemand, wie es grob um die Wertstabilität von Mazda steht? Den MPS kaufe ich hoffentlich noch in diesem Jahr (im Moment ist in meinem Budget ja fast gar nichts ansprechendes dabei..) und kann ihn ja erstmal 2-3 Jahre fahren und dann ggf. verkaufen, um auf den RS Trophy umzurüsten. Der wird anscheinend ja noch gebaut.

Die Wertstabilität ist beim MPS leider unterirdisch. Was für dich als Gebrauchtwagen Käufer jedoch ein Vorteil ist.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:45

Inwiefern? Klar, ich kriege jetzt ein Auto für 10k €, das für das relativ geringe Alter und der Leistung schon günstig ist. Nur bedeutet ein hoher Wertverlust eigentlich, dass man es dann am besten fahren sollte, bis es halb auseinander fällt.

Ansonsten hab ich in 2-3 Jahren beim Wiederverkauf Tränen in den Augen stehen.

Aber da muss ich wohl durch.

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 8. Mai 2015 um 22:28:48 Uhr:

Umso mehr ich nachdenke, desto weniger überzeugt bin ich vom MPS. Bei gleichstarken Modellen (ps-mäßig) scheint er irgendwie immer etwas abzuschmieren, z.B. gegen den Golf R, Megane RS. ...

Den MPS kaufe ich hoffentlich noch in diesem Jahr (im Moment ist in meinem Budget ja fast gar nichts ansprechendes dabei..) und kann ihn ja erstmal 2-3 Jahre fahren und dann ggf. verkaufen, um auf den RS Trophy umzurüsten. Der wird anscheinend ja noch gebaut.

Ich weiß ja nicht, ob es eine so gute Idee ist, jetzt den MPS sozusagen als Notnagel zu kaufen, nur um die ganze Zeit auf den Megane zu schielen, den Du ja offenbar wesentlich lieber hättest.

Könntest Du das Geld nicht einfach sparen, bis sich Deine finanziellen Möglichkeiten und das Preisgefüge des Megane einander ausreichend angenähert haben? Das erscheint mir sinnvoller zu sein, auch wenn Du Dich dann noch etwas in Geduld üben musst.

Meiner Erfahrung nach wird man mit einem Kompromiss niemals wirklich glücklich.

Moin,

Jepp so ist das. Dann lieber ein günstiges Auto holen oder behalten, damit das Budget steigt.

Es gibt übrigens auch einen Megane RS Trophy vor dem Facelift - mit dem wurde der 265 PS Motor und das überarbeitete Cup Paket eingeführt. Abgesehen von den eh nicht bemerkbaren 8 PS und den zwei - drei Prestigebauteilen ist der kaum schlechter - aber dürfte schon unter 20.000€ liegen.

ABER - der Megane RS ist im Unterhalt übel teuer (Vollkasko, Bereifung) alles in der Topliga angesiedelt.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauchbare Alternativen zum Mazda 3 MPS (1. Generation) gesucht