1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. brauch hilfe - wer kann mir zum thema kupplung getriebe weiterhelfen?

brauch hilfe - wer kann mir zum thema kupplung getriebe weiterhelfen?

VW Vento 1H

hey leute..

ich habe seit einiger zeit komische geräusche bei mir während der fahrt..

man könnts beschreiben wie ein konstantes drrrrrrrrrrr von unten links her komment..also von vorne würde ich ganz klar sagen

wenn ich gas gebe gehts weg oder zumindest so leise das ich es nicht wahrnehme..
wenn ich gas loslasse hört man es wieder lauter..beim runterschalten hört man es ganz deutlich sobald die kupplung den schleifpkt passiert hat..

allerdings hört man es auch bei z.B. 50km/h wenn ich gang alles rausnehme und im leerlauf ausrollen lasse - jedoch etwas leiser.

alle gänge gehen rein - problemlos wie vorher - nichts ist anders ausser diese geräusche die beschreiben habe
(oke - thermostat kaputt aber es liegt nicht daran^^)

kupplung merkt man auch keine veränderung ausser das man vllt die geräusche spürt im fuß wenn man den schleifpkt strapaziert..

hat jemd zufälligerweise mal das selbe problem gehabt??

würde gern erstmal ein paar erfarungen von euch hören wenn jmd dasselbe hatte oder mir helfen könnte bevor ich durch ne vermutung hier irgendwen noch leite..
ich habe nämlich ganz klar 2 sachen in verdacht... ;-((((

bei hilfe wäre ich sehr dankbar - wg meines armen jubi's

mfg euer vwGolfLER

22 Antworten

Wenn Synchronringe für Geräusche verantwortlich sind, dann nur für Geräusche wärend des schaltens, niemals für Geräusche des fahrens. Der Synchronring liegt die meiste Zeit nutzlos auf seinem Gang herum, nur wenn sein Gang eingelegt werden soll wird er aktiv. Dann muß er in der kurzen Zeit des Schaltvorgangs das Zahnrad (also den Gang) und die Antriebswelle (Eingangswelle des Getriebes) auf gleiche Drehzahl bringen, so daß sie synchron laufen. Im Bild sieht man gut den goldfarbenen Synchronring von 1.Gang.

Da sich das Geräusch bei dir nicht geschwindigkeitsabhängig verändert, aber mit der Motordrehzahl und im Stand nicht da ist, liegt es irgendwo an der Kupplung oder der Antriebswellenlagerung im Getriebe. Genauer wird man es nur "vor Ort" lokalisieren können.

An Nordhesse:

ja, da gebe ich dir recht - da müsste man reinschauen um mehr zu sagen.
allerdings kenne ich niemanden der sich anscheinend so gut mit kupplung und getriebe auskennt wie du..
vielleicht würde es ja schon reichen die lager incl dichtungen auszutauschen - aber ich kenne keinen der sowas bei mir hier macht

und n getriebe habe ich schon herumgefragt - ich habe echt überall versucht und bekomme nirgends eins her
DFQ ist mein GetriebeKennbuchstabe..

und in werkstädten zu fahren ist nicht mein ding..nur mal angenommen die sind ehrlich zu einem:
Die machens auf - liegts an der Kupplung - kein problem, liegts aber am getriebe dann bekomm ich nirgends ein ersatzgetriebe her und so wird alles wieder für nikkes eingebaut - das kost einen so 200 - 300 euro und man hat ausser diese aussage nichts

Sieht so aus das ich ersmal mit nem bekannten die Kupplung austausche - der meinte beim Getriebe würde man die schwingungen merken und hören wenn es daran liegen würde..und wenn dann könnts wohl nur an der hauptwelle liegen..... ---------->ist das so????????????

ich hab mehr infos zu meinem Problem..
ich habe mich gestern hingesetzt und meinem Golf eine neue Kupplung verpasst..
hab auch ein kleinen Fehler enddeckt und gehofft das es das ist, war aber nicht.

Füge unten ein Bild zu - auf diesen Vielzahn wo die Markierung hinzeigt war total locker und rappelte. Also dacht ich mir - das dieser vielzahn das Problem war..
Als alles wieder zusammengebaut war, hab ich mich ins auto auf die Bühne gesetzt und angemacht..das Problem war weg nd ich hab mir n ast abgefreut..(alle gänge durchgeschaltet - und rollen lassen um das Geräusch zu suchen)

10 Min später fahre ich los - und die erste str wo ich auf 50 kam höre ich es wieder..

was nun??

Zitat:

Original geschrieben von vwGolfLER

ich hab mehr infos zu meinem Problem..
ich habe mich gestern hingesetzt und meinem Golf eine neue Kupplung verpasst..
hab auch ein kleinen Fehler enddeckt und gehofft das es das ist, war aber nicht.

Füge unten ein Bild zu - auf diesen Vielzahn wo die Markierung hinzeigt war total locker und rappelte. Also dacht ich mir - das dieser vielzahn das Problem war..
Als alles wieder zusammengebaut war, hab ich mich ins auto auf die Bühne gesetzt und angemacht..das Problem war weg nd ich hab mir n ast abgefreut..(alle gänge durchgeschaltet - und rollen lassen um das Geräusch zu suchen)

10 Min später fahre ich los - und die erste str wo ich auf 50 kam höre ich es wieder..

was nun??

also ich kann nur sagen, zu 99,9 % die Getriebe-Eingangswelle,

ist beim Junior meiner Freundin so, der bekommt Morgen ein anderes Getriebe, wenn das alte (214tsd. km) raus ist, nehm ich mirs mal vor.

Bei ihm ist folgendes Problem, im Stand eingekuppelt macht's wie ne Kinderrassel, wenn er Kupplung tritt, ist weg, also befindet sich die Welle im "Ruhezustand", beim einkuppeln wieder Kinderrassel.

Kommst nicht um eine Überholung, bzw. Getriebetausch rum, ist aber kein großer Akt.

Gruß mit schwarzer Schrauberhand

Syncro