brauch hilfe..was ist eure empfehlung, turboumbau auf 190 ps golf 3 variant!!!
ich brauche mal so ein paar informationen, wie das mit einem umbau aussieht....
das fahrzeug sollte dann min. 270 ps haben und höchstens ~400
kennt ihr gute firmen?
was muss alles verstärkt werden?
was kostet der spaß?
ich habe gehört 2 kleine turbos wären besser wie ein großer...
wie würdet ihr das angehen?!
brauche mal ernste hilfe... 🙂
hat vielleicht selber jemand schon umgebaut?
mfg
47 Antworten
Am besten also du fängst mit den Bremsen an und holst dir vernünftige non Porsche oder Brembo oder wie die Marke doch gleich hieß.
Zitat:
Original geschrieben von mvtech
mann mann mann der cabrio fahrer kann einen vielleicht nerven.
erst kauft er sich en frauenauto und dann lässt ers auchnoch stolz raushängen...
PS: ich HASSE cabrios
Was hast Du denn für einen Auftrag? Ich fahre dasselbe Auto wie Du, nur das ich das Dach aufklappen kann. Wieso dann Frauenauto? Worin unterscheidet man überhaupt ein Männer und ein Frauenauto? Freue mich schon auf die Definition ;o)Und wenn Du meinst ich lasse das hier irgendwo raushängen, solltest Du mal an Deinem Minderwertigkeitskomplx arbeiten.....tztztz
😠
mvtech, sollstest du nix zum thema bei zu tragen zu haben, lass zukünftig solche bemerkungen! beleidigungen sind hier unerwünscht...
warum ein golf cabrio ein frauenauto ist?
weil es überwiegend von frauen gefahren wird und weil frauen eh immer geil drauf sind ohne dach rumzugurken um sich in alle richtungen zu präsentieren...
jetzt bitte nicht denken: LOL der mvtech rasiert sich nie und duscht nur an weihnachten... =)
Ein Coupe (naja ist beim Golf lächerlich zu sagen der geschlossene ist ein Coupe) sieht meiner Meinung nach ca 2 mal sportlicher aus als ein Cabrio.
Das Beste Beispiel ist der F360.
Wer das Auto als Spider kauft, der kauft es nicht wegen der Fahrleistungen oder dem Fahrwerk... sondern der kauft es sich um sich zu damit zu zeigen. Die farblich passende Ferrari Baseball Cap auf und dann im 1. Gang durch die Stadt...
Und so ähnlich ist es doch auch beim Golf.
Ein Cabrio Golf ist schwerer, hat weniger Kofferraum, die hinteren Sitzmöglichkeiten sind meines Wissens bescheiden und das Verdeck macht auf der Autobahn und bei Regen 10 mal mehr Probleme als der Deckel von nem normalen Golf...
naja. Trotzdem Sorry, ich hab mich da eindeutig im Ton vergriffen. Ist ja schließlich jedem selbst überlassen was fürn Auto er sich kauft.
@ necrite:
ich finde aber nicht dass ich ihn beleidigt habe. und ausserdem habe in meinem Beitrag durchaus zum thema was gesagt.
------------------
zum Thema noch:
wegen den Bremsen musst du beim Tüv nochmal fragen ab wann du andere brauchst. (oder zb bei HGP)
Falls du ab 280 PS andere brauchst dein Wagen dann aber 300 hat lass dir nur 280 PS eintragen (hab mal mit jemand geredt der hat das auch so gemacht wagen (vr + turbo) hat 316 PS glaube ich aber eingetragen sind nur 260 oder so)
allerdings wenn du genug Geld hast mach die Bremsen noch mit! von Brembo gibt es starke Systeme die ordentlich zupacken! hinten kannst du dir allerdings sparen, da reichen generell die originalen vr6
gib aber nich alles Geld für den Einbau aus, leg dir was zur Seite, denn wenn 300 PS zur Sache kommen kann sich das ein oder andere Antriebsteil mal schneller als erwartet verabschieden
Ähnliche Themen
was mir grad so durchn kopp geht:
hmmm... ich glaube der mvtech rasiert sich nie und duscht nur an weihnachten...
*rofl*
duckundweg
@MVTECH
Fühle mich ja nun nicht beleidigt, deswegen mal keinen Streß hier ;o)
Aber ist Dir schon mal in den Sinn gekommen das es Leute gibt die sich ein Cabrio kaufen weil sie es mögen offen zu fahren? Ich denke mal zum Cabriofahren muss man geboren sein, die einen mögen es...die anderen nicht. Freiwillig fahre ich auch keinen Golf 3 Cabrio, aber es ist das preisgünstigste Cabrio am Markt vom Unterhalt her, wenn man keine Abstriche an Komfort, Sicherheit und 4 Sitze machen will! Nen CLK Cabrio oder Audi Cabrio hätte ich auch lieber, keine Frage. Ausserdem bin ich 35 *räusper* und aus dem Alter raus wo man sich durch sein Auto indentifizieren muß. Ich gestalte das Auto so, das es mir gefällt und nicht anderen. Wer es nicht mag.....mir doch egal, es ist meines und soll mir gefallen. Wer meint er müsse sein Auto mit Plastikanbauteilen vollschustern, tut mir halt nur leid. Denn in erster Linie ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel und das sollte es auch bleiben. Dieses spiegelt meine Meinung wieder die keiner mit mir teilen brauch und ich möchte mit meiner Meinung auch keinen angreifen ;o)
ENDE AUS MICKEY MOUSE *ggg*
WILL NICH WEITER MECKERN ABER HIER REDEN ALLE NUR VON LEISTUNG?!?!!?
ich finde die bremsen zb weit aus wichtiger als motorleistung,und @ BRAX mit 190ps is nen ABV oda ???
der hat doch max 288 scheiben vorne und hinten die standart vw teile,passat 115ps hat die gleichen hinten.
wenn ich meinen vr6 mal sonntag morgen richtig fahren geh muss ich nach ner 10min bergab serpentinen strecke ne runde die scheiben kuehlen und hab guten bremswirkungsverlust.
da helfen auch keine ferodo powerdisc oda so, da muessen mehr kolben und groessere scheiben her
-> fuer die dann andere felgen (17" solltens scho sein damit zb die vom boxter reingeht)
wie du nun schon merken solltest sind die preise bei den tunern reine motorumbauten wozu du auch einen revidierten motor unter 50.000km haben solltest.
und ausserdem sollte die leistung ja auch auf die strasse kommen
-> anderes getriebe (oda langen 5.ten) + ne taugliche kupplung
und somit kommen auch mit dem 300ps kit locker noch 10.000-20.000 zusatz euronen druff!
und fuer das geld kanns du dir schon nen RS2!!!! kaufen (und keinen popeligen golf (fahr selber einen is aber kein vergleich zu nem echten RS2!!!))
wenn du das mal langfristig siehst kannst du dir dafuer zb auch nen gebrauchten rs4 holen,sicher besser als nen golf turbo.
und @ MVTECH: das is ja wohl gleich der naechste bollen den du da laberst; tüv macht zwar auch viel mist aber das er dir 400ps leistung nich mit ner nicht angemessenen bremsanlage eintraegt, hat jawohl schon seinen grund.
...wenn ich da zb an meinen kleinen neffen denk.....
...und viele hier haben denke ich schon eigene kinder!
hm...
ich will aber leistung im golf und net son schwulen audi,kein mercedes und schon garkein schwuchtel bmw ein golf...
bloß der preis klingt garnicht schön 🙁
macht mal nen dummen kosten voranschlag, mal so grob, was steck ich da rein?
sagen wir ca 350 pferde sollen es werden.
Zitat:
Original geschrieben von bRaX
hm...
ich will aber leistung im golf und net son schwulen audi,kein mercedes und schon garkein schwuchtel bmw ein golf...
bloß der preis klingt garnicht schön 🙁macht mal nen dummen kosten voranschlag, mal so grob, was steck ich da rein?
sagen wir ca 350 pferde sollen es werden.
nur für den motor ca 8000€ eher etwas mehr
bremsen ca 1500-2000€ ja nach dem welche bremsanlagedu nimmst
felgen und reifen incl. adapterplatten freigaben etc.. min 2000€
fahrwerk und zusaätzliche stabis 1500€ aufwärts
also gesammt, wirst du wohl mit dem nötigsten um die 14000€ liegen, eher mehr als weniger...
THX necrite
endlich mal einer der der realitaet ins auge blickt.
und du willst ja sicher nich die s3 bremse bzw die 31?irgendwas mm bremse vom porsche boxter?
bei 300km/h spitze wuerd ich auf jeden die vom 996 nehmen
und wenn du dann nich das normale kw variante 3 nimmst,sondern was auf achslast abgestimmtes gehen wir mal von 20.000€ aus.
aber neulich war zb nen vr6 turbo umbau kit bei ebay drin.
war sogar das 385ps teil glaub ich.
der verkaeufer hatte sich das komplette motortuning bei hgp schon bestellt bezahlt teile lagen da etc., und dann hat er paar tage vor dem umbau seinen karren zerlegt.
folge: das kit fuer 7000€ is fuer 2500€ weggegangen, und der clou, es war mit einbau abnahme und allem drum und dran.
haette man kurz mal 2500€ gehabt 😁
Die 5000 Eur bezogen sich allein auf den Motor und setzen voraus, dass man nicht einfach nur das Auto bei HGP oder Rothe auf den Hof fährt und die alles machen lässt. Bestimmte Teile kriegst du woanders billiger und die Überholung des Kurbeltriebs mit anderen Kolben etc. kann fast jede Motorenwerkstatt übernehmen. Auspuffanlage kann auch jeder drunterschrauben. Ich will nicht wissen, was HGP allein für das Ausbauen des Motors nimmt. Wenn du den ausgebaut anlieferst, hast du sicher schon 300 Eur gespart.
vorn würd ich die bremse vom 993 turbo nehmen, hinten vom boxter, bis 350?meine ich geht die originale wenn vorne die 993 turbo dran ist, d.h. du mußt min 17" felgen fahren, würd ich auch das porscheturbo rad nehmen, oder nen eglen nachbau, mit freigabe, da prosche nicht 5x100 sondern 5x130 lochkreis hat brauchst du spezielle adapter! lochkreisänderung, die die spur um 40mm oder mehr verbreitern, also 20mm pro seite, daraus folgt schon die nächste sache kotflügel vorn und hinten ziehen und neu lacken, dabei würd ich gleich t4 schlitze in den rechten flügel machen und von da ein rohr zum luffi gehäuse legen, kommt noch etwas mehr luft an...
der motor muß einmal komplett auseinander, andere kolben sollten rein, entweder zur verdichtungsreduzierung, falls du es lieber über ein platte machst sollten andere kolben wegen der höheren temperatur rein...
dazu verstärkte pleullager und die pleul sollten polliert werden
die einspritzanlage, audi einspritzdüsen s2 passen glaub ich, damit auch genug sprit in den brennraum kommt... andere zündkerzen sowieso... dann die ganze motorsteuerung optimieren, da gibts keine vorgefertigten chips, das auto muß individuell angepasst werden in prüfstand und probefahrten und reellen bedingungen...
die lager der querlenker müssen von gummi gegen hartplastiklager getauscht werden, dieauspuffanlage sollte geändert werden...
fahrwerk und stabis müssen ge#ndert angepasst und nachgerüstet werden...
etc...
das ist nur eine kleine liste von dem was auf dich zu kommt...
also unter den oben genannten 14.000€ wirst du NICHT weg kommen ich schätze wenn man es vernünftig macht, mit einem turbo solltest du schon bei 20.000 - 25000€ sein. für das ganze auto!
soltest du die bi-turbo variante wählen.. 30.000- 45.000 €
da muß ALLES angepasst verändert umgebaut verschweiß gelegt etc werden, nen freund hat seinen vr6 auf bi-turbo umgebaut, wer die golf und co scene hatbzw sammelt sucht mal die ausgabe nov/dez '02 raus und schaut dort mal nach dem g3 vr6-bi-trubo, ohne haube 😉