brauch hilfe von den BESTEN

hi
ich such jemanden der richtig gut ahnung hat von subs+gehäusen+amps usw.

weil hier im forum is beim letzten mal der thread ein wenig "ausgeartet" :P

also wenn jemand lust hat einem anfänger zu helfen auch mal was vernünftiges an musik im auto zu haben bidde mal auf icq melden/adden

icq nummer: 111050010

ich bin euch sehr dankbar jetzt schonmal für hilfe

mfg
björn

64 Antworten

Naja, Sony gehört zu den TOP 5 der radio herstellern, aber dann kauf dir halt n gleichwertiges Radio von Alpine für 500€. Also ich hab, wie schon gesagt n ziemlich grosses auto, und ich kann das radio maximal auf 3/4 lautstärke drehen. Sonst wirts n bisl kritisch mit kopfschmerzen und herzversagen. Nicht zu vergessen das du in deinem Auto kein Panzerglas sondern normales Glas hast ;-). Klar kannst du noch was am sound machen. Aber was beim voll aufdrehen nicht zert und gut ist, braucht man ja keine weitere Kohle zu verplempern.

Mein freund hat sich nen Hifoncis Goliath mit 2400watt rms geholt und den mit ner Helix endstufe mit an die 2000watt rms angelegt. Hat ungefähr 1300€ dafür geblecht und kann nur alles auf halbe last laufen lassen da er sond nicht fahren kann. Und der hat n kombi. Man muss schon n gesundes mittelmass finden. naja deine entscheidung is es was de machst. bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

...und dazu dann ne stufe mit >1kW und dann maunst das...

Oder mach gleich >2 kW und lass Dir vom Hans die Ohr'nschützer kommen. Der hat die jetzt auch nachts auf, weil's da immer noch brummt.

Frontsystem kannst Du dann gleich weglassen, das hörst' eh nimmer.

Zitat:

Original geschrieben von bikefreak86

... und ich kann das radio maximal auf 3/4 lautstärke drehen. Sonst wirts n bisl kritisch mit kopfschmerzen und herzversagen. Nicht zu vergessen das du in deinem Auto kein Panzerglas sondern normales Glas hast ;-)...
Mein freund hat sich nen Hifoncis Goliath mit 2400watt rms geholt und den mit ner Helix endstufe mit an die 2000watt rms angelegt. Hat ungefähr 1300€ dafür geblecht und kann nur alles auf halbe last laufen lassen da er sond nicht fahren kann...

lol? ich bin im falschen film. bitte erstmal was lautes hören dann weiter reden. und glas ist ein sehr flexibles material!

und vati, das stimmt so nicht ganz was du sagst! das FS wird mann immer hören, da es ja ganz andere frequenzen als der sub wieder gibt. und man will ja auch noch reservern haben und nicht die stufe voll auslasten. und 1kW tut keinem weh, zum musikhörn is das doch gut, wenns einen packt und ma will ma aufdrehn und es geht nigs mehr is doch kaka 🙁

und ausserdem dreh ich 90% der zeit nicht auf, aber als ma dann dreh ich durch und dreh voll auf, aber das macht dann spass udn ich denk mir: "wer kann, der kann!"

mfg caraudiohans

wer braucht denn schon ein frontsystem! schau dir mal die empfehlung von hans an, das sind etwa 2500€ für woofer und endstufe (wenn man vom neupreis ausgeht) und 400€ für das frontsystem mitsamt endstufe (ebenfalls neupreis), das ist wie wenn du dir getunten porschemotor mit 500ps kaufst um ihn in nen billigen alten corsa für 1000€ reinzusetzen weil das geld nich für mehr reicht... 😁
aber hauptsache 500ps, ob man die ausfahren kann oder nich is ja erstmal wurscht! 😉

naja, das frontsystem is ja auch nich wichtig für guten sound, das gibt ja nur den frequenzbereich zwischen 80 und 20000hertz wieder (also ~8 octaven), während der woofer ja immerhin mal eine ganze octave spielt, manchmal sogar fast 1,5 octaven... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

...dreh ich 90% der Zeit nicht auf.

Das ist klar, geht jedem so und genau für diese 90% sollte die Anlage einfach Musik machen.

Und für die restlichen 10% haben wir ja den Hans, der bald auf DD-Deutschlandtournee geht und uns alle probevibrieren lässt.

Re: brauch hilfe von den BESTEN

Zitat:

Original geschrieben von wolke3009

...beim letzten mal der thread ein wenig "ausgeartet" :P

Ich hab' übrigens sowas geahnt, und zwar genau in dem Moment als Olli gesagt hat:

"Der beste ist der Landwirt." 😁

flugsi was redest du da?!

ne HTL 202 hat ne UVP von 500eiern und ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis, ähnlich ne audioart 200.2 für >600eier neu.

und zB bei nem Treo SX 12 für <500euro UVP und der ea 1600d für 700euro uvp bin ich laut adam riese deutlich unter 2500eiern....

und ausserdem ist der bereich unter 80Hz sehr sehr viel schwerer zufriedenstellend zu bearbeiten als der Mittel-Hochtonbereich.
zumal solltest nicht vergessen, dass 99% der leute die hier anfragen wohl zufriedener mit original-LS am radio, dafür aber nem amp+sub sind, als damit nur das FS zu tauschen und ne stufe dran zu hängen und das ohne sub zu betreiben!

mit nem 100eier-FS sind viele zufrieden, aber ich kenne keinen der mit nem 100eier-sub zufrieden ist....

mfg caraudiohans

Ähm doch, tbird ist mit seinen Impulse Woofern absolut zufrieden...

ja moment dani! der hat ja auch 2 davon und die kosten je ca. 130eier neu!!! also wieder >250euro im bassbereich...und dann das gehäuse dazu, sind wir bei >300eiern...
ich hoffe nur für ihn, sein FS hat >500euro gekostet, sonst hält sich das ja nicht die waage!!!

mfg caraudiohans

Zitat:

und ausserdem ist der bereich unter 80Hz sehr sehr viel schwerer zufriedenstellend zu bearbeiten als der Mittel-Hochtonbereich.

das ist definitiv nicht richtig! das trifft nur bei bereits stark gehörgeschädigten zu! das gesunde (!!!) menschliche ohr ist nämlich im mitteltonbereich am empfindlichsten und ab einer gewissen basslautstärke übersteuert das ohr und ist nichtmehr in der lage auf akustischem wege einen guten von einem schlechten woofer zu unterscheiden! der körper nimmt in diesem fall nur noch die vibration wahr! lautsprechersysteme um ~100€ haben im normalfall deutliche defizite im mitteltonbereich und klingen oft schrill im hochtonbereich, sowas kann ein system um 200€ schon deutlich besser! und wozu eine hochauflösende noble endstufe für's frontsystem wenn das frontsystem das nich wirklich wiedergeben kann? für ein 100€ frontsystem reicht locker eine 200€ teure endstufe, wenn man aber nur ~100€ mehr in das frontsystem investiert hat man schon eine deutliche verbesserung!

dass du keinen kennst der mit nem billig-woofer zufrieden ist liegt vielleicht daran dass dein kompletter bekanntenkreis schon halb taub ist oder du dich in einem umfeld von bassproleten bewegst...

aber egal, mich würde mal wieder ein statement vom threadersteller interessieren, der hat sich nämlich schon ewig nicht mehr gemeldet!
eigentlich braucht er sich nicht zu beschweren dass das hier ausartet wenn er uns nicht mit der nötigen information versorgt und uns dort hinlenkt wo er uns haben will! und wenn er noch 10 weitere threads in dieser richtung startet werden die alle so aussehen wie der letzte oder dieser wenn er uns nicht mit notwendigen informationen versorgt...

siehste flugsi, du sagst 200eier-systeme sind schon gut, und wenn ich sag 100-200eier dann is das der strassenpreis für n 200-300euro system.

und das keiner mit nem billigwoofer zufrieden ist, liegt daran, dass die pegelfähigkeiten sehr beschränkt sind, jedes 16er mit nem 80Hz hochpass kann so laut, dass der bass eines 99euro woofers im vergleich dazu zu leise ist. meist können die bässe dann nur obenrum oder untenrum laut, aber klanglich ists auch nicht weit her.
und die meisten leute in meinem alter hören eben moderne, bassbetonte musik wie techno, hiphop, pop, da ist nun einfach der spassfakor größer wenn es einfach mehr reisst, als wenn ich perfekten klang bei zimmerlautstärke habe. sonst würd ja auch keiner mehr auf livekonzerte gehen sondern sich der musik daheim im musikzimmer, ohne störende einflüsse hingeben....

mfg caraudiohans

ich würde sagen, dass man nicht definitiv sagen kann, was schwerer zufrieden zu stellen ist. ich finde dass in einem kfz es schwer ist, den ganzen frequenzbereich abzudecken.

no ist einfach geschamckssache...
ist eigentlich sinnlos darüber zu streiten.
gibt eher die klangliebhaber und eher die bassleute, dazwischen gibts natürlich auch welche 🙂 ...
die jeweiligen prioritäten der leute lassen sich ja dann auch in ihrer geldverteilung wiederfinden...
ich kann beide positionen nachvollziehen...
aber ich denke auch, dass es eigentlich gleichschwer sein dürfte, dass jeweilige ziel zu erreichen...

mfg eis

@ landwirt, da du denk ich ma die ironie in meinem text nicht zu verstehen versuchst, sag ichs anders.

40 prozent aufgedreht= Gute musik super bass, angenehmes musik hören
70 prozent aufgedreht= Hammer Laut, Spiegel fangen an zu vibrieren, und leichte herzaussetzter
100 prozent aufgedreht= HHHHÄÄÄÄÄÄÄHHHH, WIE BITTE??????????

Viel Spass beim Ohrenartzt 😉

Ne ma im ernst, wenn du nicht soviel bass willst, investier ins Soundsystem. Deine ohren werdens dir danken ;-)

Achja, nicht böse nehmen Landwirt

ja eisi, nur das problem is, nen bass hinzubekommen, der sowohl sehr tief spielt und bei hiphop gut klingt, aber dann dazu noch sehr schnell und präzise ist und gleichzeitig sehr gut für kurze schnelle Bässe geeignet ist. und das bei ner recht hohen lautstärke dann kostet n schweine geld.
wenn ma n FS hat das gut klingt, dann klingt das halt gut. aber das FS ist nie so speziell ausgelegt auf eine musikrichtung wie es die bassabteilung oft ist, auch bei hochwertigeren/teureren sachen, nur mal die syrincs bandpässe und die hifonics zeus dual genannt!
und zu nem hochwertigen FS muss naklar auch der bass passen...

mfg caraudiohans

Deine Antwort