1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Brantho Korrux Verarbeitungsempfehlung mit Owatrol Öl

Brantho Korrux Verarbeitungsempfehlung mit Owatrol Öl

Hallo,
ich habe an einem PKW einen angerosteten Unterboden. Diesen habe ich mechanisch entrostet, d.h. losen Rost und lose Beschichtung entfernt mit diversen Bürsten. 100%rostfrei ist der aber noch lange nicht, dies würde Tage oder Wochen dauern diese Arbeit ists mir echt nicht Wert da alle Ecken perfekt rostfrei zu schleifen. Also alles lose ist weg, restrost ist vorhanden.
Nun möchte ich den Unterboden beschichten und hier kommt meine Frage an euch Profis die diese Produkte kennen:

Welche Vorgehensweise ist besser?
A: Einmal Owatrol, dann einmal Brantho Korrux nitrofest, dann einmal Brantho Korrux 3in1

B: Einmal Owatrol, dann 2x Brantho Korrux 3in 1

C: Ohne Owatrol Brantho Korrux nitrofest oder 3in1?

Am Schluß noch kommt Mike Sander drauf.

Danke euch schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zweimal Owatrol mit entsprechender Trocknungszeit, zweimal BK 3in1. MS am Unterboden würde ich mir gut überlegen, das Fett zieht dort Dreck magisch an.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich würde wohl jetzt erstmal mit Rostumwandler arbeiten wenn jetzt noch Rostansätze am Unterboden verblieben sind.

Zweimal Owatrol mit entsprechender Trocknungszeit, zweimal BK 3in1. MS am Unterboden würde ich mir gut überlegen, das Fett zieht dort Dreck magisch an.

Ich verwende seit 50 Jahren mit sehr gutem Erfolg CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung (Nitro verdünnt); 2x mit Pinsel auftragen. Diese bleibt immer zähplastisch und ist deshalb auch optimal gegen Steinschläge!
Ich fahre jetzt meinen 10. VW-PKW und bin 72 Jahe alt ...
Bei einem so mit Corroblock behandelten VW habe ich die folgenden etwa 15 Jahre, solange sich der VW noch im meinem Besitz befand, keinerlei neue Unterrostung an so einer behandelten Stelle fest stellen können, es sein denn es gab eine neue mechanische Beschädigung an so einer Stelle.
Corroblock (neuerlings: REM CORROBLOCK) wird tonnenweise bei alten sandgestrahlten Eisen-Brückenkonstruktionen verwendet. Das Material ist nicht billig.

Oder 2-3 mal mit Owatrol und dann 2-3 mal Wachs drauf, zB UBS 240 bzw. vorher noch Fertan Prewaxx

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:58:02 Uhr:

Warum kein nitrofest auf Owatrol?

Das mitm MS ist doch egal das der Unterboden total dreckig wird, hauptsache geschützt oder nicht?
Klar am schönen Oldi würd ichs nicht machen, aber an einem Alltagswagen?

Ich habe mit Mike Sanders am Unterboden keine Probleme. Es wird lediglich nach einiger Zeit schwarz, dann bleibt es aber so.
Logisch sagt hier jeder was anderes. Ich habe keine Probleme nach der Vorbehandlung der entrosteten Stellen mit Brunox.

Zitat:

@Matros007 schrieb am 8. Dezember 2019 um 16:17:30 Uhr:

Warum kein nitrofest auf Owatrol?

Entscheidend ist, wie gut der Unterboden entrostet wurde. Bei gründlicher Entrostung braucht es weder Owatrol noch Rostumwandler noch sonstwas in der Art.

Ausschnitte aus dem Nitrofest-Datenblatt zur Untergrund-Vorbereitung:

Zitat:

Losen Rost (Blattrost) unbedingt entfernen; ein tragfähiger Untergrund ist Voraussetzung für einen haltbaren Anstrich (St 2).

Brantho-Korrux penetriert den Restrost. Um Weiterrosten eines so unebenen Untergrundes zu verhindern, muß unbedingt auf eine ausreichend hohe Schichtdicke geachtet werden.

.

Zitat:

@Matros007 schrieb am 8. Dezember 2019 um 16:17:30 Uhr:

Das mitm MS ist doch egal das der Unterboden total dreckig wird, hauptsache geschützt oder nicht?
Klar am schönen Oldi würd ichs nicht machen, aber an einem Alltagswagen?

Und mit zwei Schichten Nitrofest und zwei Schichten Brantho Korrux 3in1 ist er so unzureichend geschützt, dass da noch eine Schicht Mike Sanders Fett obendrauf muss? Bestimmt nicht.

Bei insgesamt vier Schichten (zweimal Nitrofest, zweimal 3in1) stellt sich schon eher die Frage, wie alt Du jetzt bist und wie viele Jahrzehnte Du den Wagen noch fahren willst. Wenn Du so einen 4-Schicht-Aufbau machst, hast Du am Ende ca. 280 µm. Da kannst Du nach 20–30 Jahren mal schauen, ob noch alles in Ordnung ist. Und zwar ohne eine Extra-Schicht Mike Sanders Fett, die nicht annähernd so lange hält, die außerdem als Dreckmagnet das Arbeiten unterm Auto sehr unangenehm macht und die in Auspuffnähe ins Laufen gerät. Mike Sanders Fett ist gut als Hohlraumkonservierung, aber als großflächiger Unterbodenschutz nicht mal mittelmäßig.

Wenn es dem ruhigen Schlaf dient, auf Brantho Korrux noch was aufzutragen, würde ich eher ein braun-transparentes Wachs wie UBS 240 nehmen.

Beim Schichtaufbau mit Brantho-Korrux empfehle ich aus eigener Erfahrung Nitrofest in Rotbraun und darauf als Deckschicht 3in1 in DB703. Damit sind zwei Rostschutz-Barrierepigmente im Aufbau enthalten: Eisenoxid und Eisenglimmer (Hämatit). Die unterschiedlichen Farben lassen außerdem sofort erkennen, wenn die anthrazitgraue Deckschicht dünn wird oder beschädigt ist.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:50:58 Uhr:

Ich verwende seit 50 Jahren mit sehr gutem Erfolg CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung (Nitro verdünnt); 2x mit Pinsel auftragen. Diese bleibt immer zähplastisch und ist deshalb auch optimal gegen Steinschläge!
Ich fahre jetzt meinen 10. VW-PKW und bin 72 Jahe alt ...
Bei einem so mit Corroblock behandelten VW habe ich die folgenden etwa 15 Jahre, solange sich der VW noch im meinem Besitz befand, keinerlei neue Unterrostung an so einer behandelten Stelle fest stellen können, es sein denn es gab eine neue mechanische Beschädigung an so einer Stelle.
Corroblock (neuerlings: REM CORROBLOCK) wird tonnenweise bei alten sandgestrahlten Eisen-Brückenkonstruktionen verwendet. Das Material ist nicht billig.

@Flying Kremser Wo kann man das REM CORROBLOCK denn kaufen? Finde dazu nichts.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:37:33 Uhr:

@Flying Kremser Wo kann man das REM CORROBLOCK denn kaufen? Finde dazu nichts.

Dieses wird nur an Maler-Firmen verkauft ...

http://www.malervereinigung.at/.../Rem_Corroblock_TM_.pdf

CORROBLOCK kaufen:
https://www.rudolfholzmann.at/c/...-schwarz-ral-9005-0-5kg-2125013?...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:58:02 Uhr:

Du meinst zweimal Owatrol nass in nass mit entsprechender Trocknungszeit🙂

Wenn das MS eine dünne dunkle Schicht auf der Oberfläche gebildet hat, haftet sich da nichts neues mehr dran.
Habe meinen Leiterrahmen vor mehreren Jahren mit MS komplett konserviert und die Oberfläche welche jetzt schwarz geworden ist, klebt absolut nicht mehr.

Also ich habe heut beim Korrosionsschutz-Depot angerufen und nachgefragt.
Mir wurde gesagt das es besser sei, auf Owatrol erstmal einen Gang Brantho Korrux Nitrofest auftzutragen, weil dies besser haftet auf Owatrol als das 3in1. Später wenns trocken ist dann weiter mit 3in1...
Grundsätzlich sei es nicht verkehrt in dem Fall so vorzugehen, sprich auf Restrost Owatrol und dann mit den Brantho-Produkten beschichten.

Deine Antwort