bräunlich-gelber Schmutzschleier: was ist das, wie bekommt man den weg?

Hallo,

auf meinen BBS Alufelgen, die ich jetzt im Winter fahre, ist mir besonders vorne nach kurzer Zeit bereits ein ekliger gelblich-brauner Schmutzschleier aufgeallen, den ich selbst mit intensiven Reinigungsversuchen und mehreren Durchgängen mit "Sonax Xtreme Felgenreiniger" nicht im Ansatz bekämpfen konnte.

Mich würde mal interessieren: ist das Bremsabrieb, oder kommt das vom Salt? Wodurch entsteht dieser Schleier, und wie bekomme ich den sauber entfernt?

Edit: anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung:

Danke

Felge2
Felge1
31 Antworten

Brauche seit 20 Jahren immer "nur Geschirrspülmittel aus der Küche" und habe damit sehr gute Erfahrungen. Die Felgen bekommt man damit blitzblank. Felgenreiniger der nur 2-3 Minuten einwirken darf um dann mit viel Wasser abzuspülen kommt bei mir nicht in Frage.

Also ich hab hier vor rund 2-3 Monaten von dem Tip mit dem Backofenreiniger gelesen. Muss sagen, dass unsere E-Klasse nun 9 Jahr alte Felgen hat, die über die vielen Winter trotz regelmäßiger Pflege schon etwas braun sind. Hab dann für glaub 1,50 EUr nen Backofenspray gekauft, 1 Paar Haushaltshandschuhe und einen Spülschwamm und dann ans Auto. Da die Felgen am Auto sind, hab mich nicht so recht getraut, den Reiniger lange einwirken zu lassen, zudem ist es sehr mühselig die Elegance-Felgen am Auto zu reinigen, da glaub 15 oder so kleinere runde Speichenöffnungen sind. Hab also nur grob gereingt und das Ergebnis ist sensationell. Werde ich Frühjahr nach der Demontage der Reifen die Felgen nun richtig reinigen. Bin echt begeistert! Und den Backofen hab ich danach auch in Nullkommanix gereinigt 🙂

Im Sommer oder zwischendurch nutze ich entweder Spüli mit Wasser oder Autoshampoo mit Wasser in einer Sprühflasche als Felgenreiniger, das geht super.

In diesem Sinne, nen guten Rutsch.

Deine Antwort