ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. bräunlich-gelber Schmutzschleier: was ist das, wie bekommt man den weg?

bräunlich-gelber Schmutzschleier: was ist das, wie bekommt man den weg?

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:14

Hallo,

auf meinen BBS Alufelgen, die ich jetzt im Winter fahre, ist mir besonders vorne nach kurzer Zeit bereits ein ekliger gelblich-brauner Schmutzschleier aufgeallen, den ich selbst mit intensiven Reinigungsversuchen und mehreren Durchgängen mit "Sonax Xtreme Felgenreiniger" nicht im Ansatz bekämpfen konnte.

Mich würde mal interessieren: ist das Bremsabrieb, oder kommt das vom Salt? Wodurch entsteht dieser Schleier, und wie bekomme ich den sauber entfernt?

Edit: anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung:

Danke

Felge2
Felge1
31 Antworten

Befindet sich dieser Schleier dort wo sich gewöhnlich der Bremsstaub absetzt?

Dann könnte es sich um eingebrannten Bremsstaub+Salz handeln. Das bekommst du mit Felgenreiniger nicht weg. Da bräuchtest du einen Reiniger mit Schleifanteilen. Kannst es mal mit einer Politur mit Abrasivanteilen (für verwitterte Lacke) versuchen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Scheuermilch zur Reinigung der betroffenen Stellen. Das soll jetzt kein Witz sein. Mit Gefühl und einer alten Zahnbürste auf die die Scheuermilch (wie sonst die Zahnpasta) aufgetragen wurde bekommt man das evtl auch weg. Sanfte kreisene Bewegungen ohne viel Druck. Danach die Stelle mit Politur ohne Schleifanteile nachbearbeiten und mit Wachs behandels (erleichtert das spätere Reinigen).

ja das wird bremsenstaub mit salz sein....

als tip zum wegbekommen:

BACKOFENREINIGER! wirkt ware wunder und is in jedem haushalt zu finden.

als tip zum verhindern:

beim nächsten mal bremsen tauschen eben ebc greenstuff beläge verbauen. die wirkung ist wirklich der HAMMER!

Beim Backofenreniger hört man immer unterschiedliche Angaben zur Reinigungsleistung...

Diejenigen die mit Backofenreiniger zufrieden sind, verwenden häufig den der Marke AS (Schlecker)...

Ansonsten wenn die Dinger sauber sind, dann mal schön wachsen oder versiegeln und dann reicht alle 2 Wochen klares Wasser und die werden wieder sauber...

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:36

Danke für eure Tipps, ich werde es mal mit Backofenreiniger versuchen (muss aber erst welchen kaufen). Wie anwenden, nur Aufsprühen, oder richtig abbürsten?

Zur Position der Flecken: am stärksten natürlich in den Ecken, aber eigentlich flächig, mit kuren Unterbrechungen über die komplette Flanke der Felgeninnenseiten. Ist auf den Fotos nicht soo toll zu erkennen, aber doch zu erahnen.

Noch eine Frage, ich habe immer etwas Bedenken, wenn ich was an meine Felgen sprühe, egal ob Felgenreiniger, oder Backofenreiniger: die Bremsscheiben bekommen ja zwangsläufig auch immer etwas davon ab, schadet das, indem es die Bremsleistung beeinträchtigt, oder die Bremsen gar schädigt?

Sprüh den Reiniger eben ein bisschen gezielt auf die verschmutzten Stellen, dann passt das...glaube nicht dass es die Bremse beschädigt, zumindest dann nicht, wenn du das Zeugs danach wieder abwäschst...zu Sicherheit kannst du ja mal noch den Schlauch/die Gießkanne ein bisschen auf die Bremse halten...

Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht richtig sauber wird, dann versuch einfach die Felge mit einer Zahnbürste und dem Backofenreinigerschaum sauber zu bekommen...für die Ecken ist die Zahbürste ideal...evtl. Gummi-Handschuhe anziehen...

Die DANKE-Knöpfe freuen sich wenn sie gedrückt werden... ;)

Servus

Der gelbliche Schleier entsteht hauptsächlich durch das Salz und die Zusätze darin, der Bremsstaub komplettiert das Ganze.

Ich habe gute Erfahrungen mit Sonax Felgenstar in Kombination mit 'ner Felgenbürste gemacht. Der Reiniger ist etwas wirksamer als der Xtreme, und dabei sogar günstiger.

Backofenreiniger ist säurehaltig, und die Felge ist danach auch sauber. Ist auf lackierten Flächen aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Greetz

Cola hat auch einen gewissen Reinigungseffekt...bloß ist das zeugs zu dünnflüssig, als dass es länger einwirken könnte...

Natron mit wenig Wasser zu einer Paste verrührt und aufgetragen reinigt auch...

Rohreiniger-Gel aus dem Supermarkt täte es evtl auch...

Man sollte es allerdings mit der Einwirkzeit nicht übertreiben. Das knifflige dabei ist, dass man keine allgemein gültige Angabe zu selbiger machen kann...

Ich nehm das silikonentferner den ich von Lackierer habe. Dann einfach mit einem tuch drüber reiben. so ging das bis jetzt immer weg. evtl noch einen schwamm, bürste oder ähnliches benutzen

http://nevrdull.de/

wurde mir hier im Forum auch empfohlen, echt klasse das Zeug.

Habe heute einen Satz gebrauchter Felgen gereinigt die sahen um ein vielfaches brauner aus, auch auf der Innenseite.

Meine Lösung: Aluminiumteufel, der packt sie alle. http://www.tuga-chemie.de/aluminium-teufel.html

Naja..., man muss ja garnicht auf irgendwelche "Wundermittel" zurückgreifen...

Speziell für die Alufelgen nimmt man am allerbesten einen 100%ig geeigneten Reiniger..., einen Felgenreiniger.

Ich habe perfekte Ergebnisse erzielt hiermit:

http://www.sonax.de/.../430341-SONAX-FelgenReiniger

und auch:

http://www.sonax.de/.../513200-SONAX-FlugrostEntferner

Besonders dieser "Flugrostentferner" ist HERVORRAGEND!!!

Damit kannst Du vor der Waschanlage kurz die Räder einsprühen..., reinfahren..., Du wirst sie nicht wiedererkennen...

Ein Superergebnis.

Backofenspray ist zu schwach..., das ist nicht wirklich perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Backofenspray ist zu schwach..., das ist nicht wirklich perfekt.

fürs einsprühen und waschstrasse bestimmt ;) für einsprühen und von hand klappts aber ganz gut :D

Moin,

das mit dem Backofenspray würde ich mir nochmal überlegen... Abgesehen davon, dass bei so ziemlich jedem Produkt vor der Anwendung auf Alu gewarnt wird, haben meine Aluräder am Motorrad nicht sonderlich vorteilhaft darauf reagiert. Ist zwar behebbar, aber der Klarlack wurde stark angegriffen, sieht danach ungefähr so aus wie Aufblühungen nach 10 Jahren Wintereinsatz...

(Nur an einer Stelle bei kurzer Einwirkzeit getestet, hat schon gereicht...)

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin,

das mit dem Backofenspray würde ich mir nochmal überlegen... Abgesehen davon, dass bei so ziemlich jedem Produkt vor der Anwendung auf Alu gewarnt wird, haben meine Aluräder am Motorrad nicht sonderlich vorteilhaft darauf reagiert. Ist zwar behebbar, aber der Klarlack wurde stark angegriffen, sieht danach ungefähr so aus wie Aufblühungen nach 10 Jahren Wintereinsatz...

(Nur an einer Stelle bei kurzer Einwirkzeit getestet, hat schon gereicht...)

Gruß,

Derk

Stimmt leider.

Nur wirklich professionelle und vom Hersteller geprüfte Mittelchen würde ich an meine Alufelgen lassen...

Diese SONAX-Sachen, wie oben beschrieben, kosten ja nicht die Welt...

Und sie machen nix kaputt...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. bräunlich-gelber Schmutzschleier: was ist das, wie bekommt man den weg?