brache hilfe bei der auswahl meiner anlage!

hallo,hab da mal ne frage...

also ich hab in naher zukunft vor mir ne richtige schöne anlage ins auto zu tun,an bass soll nicht gespart werden! fahre ein a3 und die BOSE anlage ist ganz oke,dran will ich auch nichts ändern, einfach etwas mehr bass würde nicht schaden (höre eben meh musik die bass enthält)...

also was die kosten angeht würde ich bist so 2500 fr gehen das sind so grob 1500Euro, hab da bei den woofer schon ne idee aber weiss nicht was besser wäre. es handelt sich um ein :

Alpine SWR-1242D (rund 500w RMS)
und sein grossen bruder Alpine SWX-1042D (rund 1000w RMS)

ich würde entweder 2x den SWR nehmen oder 1 mal SWX (kommt von der leistung etwa aufs gleiche) nur was tönt besser, 1 oder 2?gibts da unterschiede?

und welcher verstärker passt dazu? dann noch die kabel,etwas GFK,villeicht dämmmaterial und naja lack für das GFK, jetzt noch eine sache der A3 8L hat eine genug platz hinten aber ich möchte so wenig wie möglich davon verschwenden weil ich in das auto auch mal ein paar koffer reintun will usw. das ersatzrad kommt sicher mal hinaus.

reicht das geld für alles? und kann mann damit auch allen ansprüchen nachgehen? ich würde so viel wie möglich alleine machen aber alles kann ich nicht das heisst paar euros oder halt franken fliessen in eine garage.

wäre froh über gute antworten wenn möglich bilder und tipps.

65 Antworten

danke für die antworten,ein paar haben mich etwas verwirrt und ein paar haben geholfen,zu der frage ob ich den ganzen kofferraum opfern will,steht die antwort im ersten kommentar den ich geschriben habe,also ich möchte das es schön aussiecht gleichmässig (ohne basskiste) aber trotzdem so wenig platz wie möglich opfern weil ich es auch im privaten brachen will und kein showcar basteln will...und wegen der frage des verstärkers,ich habe keine ahnung habe noch keine passenden gefunden weil 1000w RMS ist ja schon ne gewisse leistung. natürlich kann ich meine wünsche auch etwas runter setzen aber als ich mal ca .1000w gehört habe wollte ich nichts anderes mehr hören wenn ihr wisst was ich meine :-D ah ja noch was es ist ein 3 türer...

ich stele mal paar bilder hinein die in die richtung gehen wie ich es mir etwas vorstelle(sie gehen nur in die richtung,damit meine ich es ist platzsparend aber trotzdem geil...)

hier noch ein foto,ich weiss eben nicht ob ich da mehere auf meine laden kann dann tu ich es halt einzeln...

also das bild ist aus nem bmw wie man unschwer erkennen kann, aber es gefällt mir wie platzsparend gearbeitet worden ist,sowas könnt ich mir noch vorstellen auch wenn beim audi nicht so viel platz vorhanden ist...

oder vielleicht sowas aber ober ohne etwas an der hutablage zu verbauen,die kommt glaub ganz raus...

ich weiss nicht ob die bilder was bringen aber villeicht kann man sich nun etwas besser vorstellen was ich meine ,und wegen den kosten,es kann "theoretisch" :-D auch über die 1500Euro gehen einfach dann müsste ich länger warten um das geld zusammen zu sparren...

Ähnliche Themen

oke danke ,ist wohl am besten das vom profi machen zu lassen,trotzdem danke an alle die versucht haben mir irgendwie zu helfen,wenn ich die anlage irgeeendwann mal hab tu ich dann noch bilder hinein :-)

also nochmals danke!

als tip wenn du evt. später einen anderen sub möchtest ----->ETON pa-2802------< man die ist klasse wie sau (hab sie selber) wird nach meiner meinug nur noch von steg ausgespiel ,aber kostet "nur"500€ die eton und die steg rund 750€

ach sie hat rund 1,2kw mehr wie genug

und schau mal wegen den sub bei syrincs rum es gipt ein odaiko 2500a der ist aktive das heist er hat schon ne endstufe eingebaut und die alten von syrincs konnte man an der kofferraum leuchte anklemmen und druck hatte sie auch genug

mfg moyo

LEUTE, wenn ich diesen Thread hier lese bekomme ich das KOTZEN! (Bitte nicht editieren).

Das ist ja schrecklich was hier abgeht.

Der Drache will 1500€ ausgeben für einen Subwoofer mit Endstufe, will Bass und einen Kofferraumausbau, da gehe ich doch lieber hin und Empfehle ihm ein Setup wo er mehr von hat was sich Preislich wie folgt in etwa bewegt:

Frontsystem: 200€ - 300€
Frontamp: 300€
Subamp: 300€
Subwoofer 400€
Zusatzbatt: 200€

Und dann den Rest der überbleibt in DÄMMUNG, ORDENTLICHE Aufnahmen, MPX und Kabel zu Investieren!

Damit erreicht er KLANG, Dynamic, Spaß, und ein breeeiiitttees Grinsen im Gesicht!

Ich rede hier jetzt nicht von den alten Hasen sondern von ein paar Usern die hier Komentare abgeben....

3Wege schrott, vergiss es, die Triaxe sind dreck und ein 3Wege Front braucht Know-How ohne ende, vor allem wenn eigenbau.

1200W RMS haut die PA 2802 raus oder 660 die 1502. Ja schön, aber was bringt das, wenn ich Schranz, Trance o.Ä. höre, dann brauche ich ein ORDENTLICHES Gehäuse und GUTEN Subwoofer, dann klemme ich dir da eine 50W Endstufe mit perversem Dämpfungsfaktor ect. an und dir werden mit deiner Eton und 1kW die Augen ausfallen.

Wir hatten gestern aufm JR - LABS Treffen ein Twingo mit 15" SPL Dynamics PRO MK5 und daran einer SPL Dynamics 2604 die angetrieben hat. Als sich unser Besuch von der Car & Hifi (Zeitschrift) das angehört hat, vermutete er eine 1kW Stufe verbaut. Leute, Leistung ist nicht alles.

Also, nochmal: Welche Musik, willst du selber Verbauen, Willst du Pegeln wie ein Irrer und es soll einfach nur Drücken oder willst du Dynamic, ordentliche Bühne und ein sauberes Zusammenspiel aus Woofer und Rest der anlage? Bist du bereit deine Türpappen zu Modifizieren oder soll alles auf dem original Plastikträger montiert werden. Wieviel Zeit willst du in den Einbau investieren?

Gruß Benny

danke an blueXtreme!
also musik ist mehr so in die rnb,hiphop,villeicht auch etwas house richtung... wie es klingen soll? also ich will ein ordendlichen bass ein spührbaren bass aber das die musik nicht darunter leidet,es soll die musik untersteichen würde ein klugscheisser sagen :-D schwer zu beschreiben,es soll einfach alles zusammen passen wegen dem zeitaufwand ist kein problem es muss nicht morgen fertig werden ;-) ich will da so viel zeit wie nötig einlegen damit das auch was wird, bin erst 18 und ja hab von elektrik nbissl ahnug,wegem beruf aber bin bei weitem kei fachmann...und wegem verbau wo und wie ist mir egal also ich habe kein problem damit wenn die ganze seiten verkleidung ab muss und von grund auf verändert wird,will halt was eigenes! wohn hier in nem kleinerem "dorf" und nur hier hat es gut 20 a3`s und ja will nicht ein auto das man an jeder ecke siecht sondern halt was spezieles, glaub das wo jeder tuner will...
also in der umgebung gibt es eine hifi-garge,ich weiss auch das sie ihre sache ordentlich machen aber das sehr teuer sind,weiss nicht wie es in DE ist aber der verlangt 5000fr (glaub das ist so 3-4000 euro) für ne "ordentliche anlage"was er auch immer damit meint, und ja mit meinem lehrlingslohn von 700fr könnte das laange gehen,hab zwar was zusammengespart aber weiss nicht ob man da auch nicht billiger was gutes bekommt! und es ist auch nicht das gleiche wenn man es in ne garage steckt und auf das resultat wartet...lieber würde ich das selber kucken wie weit ich komme und bei probleme halt bei denen vorbeischauen...habe selber noch nie ne anlage zusammengebaut aber habe halt freunde die da sicher noch ein bissl helfen können...und ja schau halt das ich hier einwenig hilfe kriegen kann... oke genung text sonst wills ja keiner lesen :-D

Also wenn du das so Ausdrückst sieht die Welt doch schon gaaaaaanz anders aus 🙂

Willst du das originale Radio behalten oder darf ein Zubehör Radio kommen? Wenn ja in den 1500€ oder zusätzlich?

Mein Vorschlag wäre als erstes:

Die Türen Dämmen. Dazu benutzt man am besten selbstklebende Bitumenmatten wie z.B. die MXM Matten von Sinus Live oder Alubuty (mein Favorit aber teurer).

Damit wird das komplette Außenblech von INNEN 😁 beklebt. Wenn du nun von außen mit dem Fingerknöchel (wie heißt das eigentlich richtig? 😁 ) klopfst, dann muss es sich dumpf und schwer anhören, wie wenn du auf einen massiven Tisch klopfst.

Danach baust du eine ordentliche und Feste aufnahme für die Tiefmitteltöner deines Frontsystems. Dazu nimmst du MDF/MPX oder Stahl. Was für dich Finanziel möglich ist und von der Verarbeitung her. Am besten verschraubst du dann diese Aufnahme mit der Tür, ist beim A3 nicht so ganz einfach wenn ich das recht im Kopf habe aber nicht unmöglich. Das Innenblech oder was es da gibt bedämmst du auch mit diesen Matten.

Dann siehst du zu das der TMT frei in den Innenraum spielen kann und da kein komisches Gitter 50% des Schalls schluckt.

Anschließend verbaust du den Hochtöner mit hilfe von Spachtel, GFK ect. in deine A-Säule oder Spiegeldreiecke, immer schön richtung Innenspiegel oder deinen Kopf ausgerichtet (das kannst du testen indem du ihn mit Knete wo dranklebst und musik hörst (knete bekommst ab und ist flexibel).

Wenn du dann dein Frontsystem so ordentlich verbaut hast, und eine Endstufe an dieses System angeschlossen hast, dann wette ich das der Kickbass (bei einem ordentliches Frontsystem) schon besser ist als der "Bass" bei deinem Bose System.

Wenn du das hast, konzentrieren wir uns auf weiteres.

Verständlich und für dich Realisierbar? Dann können wir auch für dich nach einem geeigneten Frontsystem und Endstufe schauen.

Ich hätte da für deinen Wagen zwar eine sehr gut Harmonierende Idee, jedoch werde ich diese hier ersteinmal noch nicht nennen.

Gruß Benny

das rumepfehlen hat garkein sinn.

erstmal musst du dich in ein paar carhififoren einlesen und verschiedene konzepte anguggen, was man überhaupt machen kann und was es kostet.
dann musste auch mal selber paar der konzepte anhörn damit du überhaupt weisst was du willst, ob du mit einem FS der 100euro klasse klanglich zufrieden bist oder ob du für deine ansprüche was für 500eier brauchst. beim bass genauso, wenn man nicht weiss was genau man will spielt das budget keine rolle, das richtige zu finden geht entweder über vorher viel probehörn oder über kaufen-teste-verkaufen-kaufen-testen-verkaufen....
deswegen machen viele hier das hobby schon jahre oder jahrzehnte oder wie zucki jahrhunderte 😁😁😁

ausserdem musste paar einbaugeschichten anguggen und selber ma abschätzen was du von dem was du vorhast selber hinbekommen kannst und was das was du net selber kannst beim händler kostet.

bei so 300eier standardsystemteile is net so riesige unnerschied und net so viel geld im spiel, da kann ma eher auf standardempfehlungen zurückgreifen, bei etwas gehobeneren ansprüchen und mehr geld is halt mehr arbeit für die planung erforderlich. ich würd jedenfalls net einfach son haufen geld rausschmeissen mit ungewissem ausgang.

http://forum.m-eit-audio.de/viewforum.php?f=3
da zB mal lesen.

OG carauTCohanZZ

cd player brauch ich keine ahb noch etwa 3 stueck die rumliegen die ich nicht brauche,hab mir sonen DVD playyer mit 4" display gekauft...also ich schaue dann in den nächsten tagen bei ner garage vorbei und mal guggen wenn die vielversprechend klingen und alles zahlbar ist bespreche ich es gleich dort,ich habe noch so woofer zuhause rumliegen(nichts spezielles glaub rodek250rw heisst es) und so ein hutablagekrämpel wo etwas gebastellt worden ist mit so kleinen woofern und zeugs,vielleicht will das ja jemand abkaufen oder vielleiht kann ich bei de garage etwas rabatt bekommen wenn ich denen das zeug gib:-D also ich meld mich dann noch wenn ich da weiter weiss und ich danke nochmals den leuten die verzweifelt versuchen mir zu helfen...

Ach Drago, verzweifeln muss hier noch keiner, da gibts wesentlich schlimmere Leute 😁😁 Du lässt dir immerhin mal was sagen und kaufst net einfach drauf los, ohne dich vorher informiert zu haben. Das ist schon mal viel wert. Im Anhang mal ein Foto von meinem Kofferraum, im nächsten Post dann mal ohne Deckplatte. Ist es vielleicht sowas, was du dir für dein Auto vorstellst???

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

aber ich kann dir schon sagen, dass "membranfläche = db"

Auch wenn es einige sicher überlesen haben oder so, aber das KONNTE ich einfach nicht stehen lassen...so ein Schmarrn, das ist einfach nicht wahr 🙄

Kofferraum ohne Deckplatte...

von den komponeten wenn man das so nett ist es schon in der richtung nur würde ich das man bei mir den woofer zieht in einer schönen gfk verkleidung oder irgendwie schön auf de seiten verbaut,es soll auch schön anzusehen sein,habe weiter oben 1-2 bilder hineingetan...

@Tecci6N tja aber ich will das auch so nicht stehen lassen !
wenn ich mich nicht arg täusch wird "db" in "druck" gemessen und wenn die mich nicht in der schule beschi..en haben bewegen sich mehr fläche und auch mehr luft wird verdrängt also auch mehr db
oder streitest du ab das ein 12" weniger druck hat wie ein 15" beide in der selben leistungs/preissklasse ?

ich will nichts vom zaunbrechen wurde mir so halt erklärt und es ist für mich schlüssig, wenn falsch ist bitte verbässern !

ich wünsch dir viel erfolg, bei der garage aber lass dir zumindest einen kostenvoranschlag machen um zu sehen was die "jungs" verbauen wollen und wie teuer der einbau wird , beim acr händler sollte ich für ein 2-wege+dämmung+kabel+2 amp´s rund 250€ zahlen , ich fands sehr teuer deswegen hab ich es selber gemacht

mfg moyo

Deine Antwort