brache hilfe bei der auswahl meiner anlage!
hallo,hab da mal ne frage...
also ich hab in naher zukunft vor mir ne richtige schöne anlage ins auto zu tun,an bass soll nicht gespart werden! fahre ein a3 und die BOSE anlage ist ganz oke,dran will ich auch nichts ändern, einfach etwas mehr bass würde nicht schaden (höre eben meh musik die bass enthält)...
also was die kosten angeht würde ich bist so 2500 fr gehen das sind so grob 1500Euro, hab da bei den woofer schon ne idee aber weiss nicht was besser wäre. es handelt sich um ein :
Alpine SWR-1242D (rund 500w RMS)
und sein grossen bruder Alpine SWX-1042D (rund 1000w RMS)
ich würde entweder 2x den SWR nehmen oder 1 mal SWX (kommt von der leistung etwa aufs gleiche) nur was tönt besser, 1 oder 2?gibts da unterschiede?
und welcher verstärker passt dazu? dann noch die kabel,etwas GFK,villeicht dämmmaterial und naja lack für das GFK, jetzt noch eine sache der A3 8L hat eine genug platz hinten aber ich möchte so wenig wie möglich davon verschwenden weil ich in das auto auch mal ein paar koffer reintun will usw. das ersatzrad kommt sicher mal hinaus.
reicht das geld für alles? und kann mann damit auch allen ansprüchen nachgehen? ich würde so viel wie möglich alleine machen aber alles kann ich nicht das heisst paar euros oder halt franken fliessen in eine garage.
wäre froh über gute antworten wenn möglich bilder und tipps.
65 Antworten
Ich habe mal das Focal 165-K2 gehört und fand es wirklich sehr nett! Wenn es in deinem preislichen Rahmen liegt, kannst es dir ja einmal Anhören.
Wenn du Garage sich auf Hertz speziallisiert ist es ja perfekt. Dann müssen sie die Produkte ja sehr gut kennen und auch eine Probehörung kein Problem darstellen.
Also, hinfahren oder anrufen wenn sich per Mail keiner meldet und mal vorbeischauen. Dann dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Also welches Frontsystem sie dir Empfehlen, welchen Subwoofer, welche Endstufe(n). Mit genauer Bezeichnung. Auch Kabel und sowas... Und dann ganz genau mit Preisen uns hier aufführen und wir sagen dir etwas dazu.
Zu dem Würfeln, man sollte nicht einen Eton TMT an eine Rainbow Weiche anschließen und dazu einen Andrian Hochtöner... Die Chance das sich dies gut anhört liegt bei <1%. Dabei muss man dann hingehen und wie Weiche auf die komponenten Abstimmen.
Wenn dir aber jetzt ein Eton TMT, ein Andrian Hochtöner und eine Steg endstufe klanglich Gefällt, und du das Aktiv(ohne Frequenzweichen sondern mit Variablen an der Endstufe einstellst und trennst) kannst du mit sowas auf ein sehr gutes und feines System kommen!
Gruß Benny
also ich finde es soweit auch perfekt wenn die werkstatt sich auf hertz spezialisiert haben, denn dann bekommst du dort auch die von mir angesprochenen audison-endstufen. hertz baut übrigens auch geniale woofer, der es300 ist sicher ein woofer der dir recht gut gefallen könnte und dazu noch sehr preiswert, eine stufe teurer wäre dann der hx300, ebenfalls ein klasse teil mit sehr gutem preis-/leistungsverhältnis. schau dir beim frontsystem mal die high energy serie an, die dürfte in einem akzeptablen preislevel liegen und ist klanglich schon sehr gut. prinzipiell ist es aber ohnehin so dass ab einer bestimmten preisklasse die unterschiede zum nächst teureren system relativ gering ausfallen, ein doppelt so teures system ist demnach nicht auch gleich doppelt so gut! für 150-200€ kann man auf jeden fall schon ein sehr gutes lautsprechersystem bekommen, ob du als 'einsteiger' bei einem deutlich teureren system gravierende unterschiede (in bezug auf verbesserung) heraushörst ist ohnehin fraglich, man muss die ohren und das gehirn nämlich erst durch sehr ausgiebiges vergleichhören schulen. 😉
mfg.
also heute hab ich da mal vorbei schauen können und hab auch ein weilchen mit ihm geredet, er hat gesagt es würde mich 7000franken kosten (1euro=1.69fr) wen ich was geiles will mit nem GFK ausbau und allem drum und dran,ohne GFK wäre es halb so teuer.. das wär einfach mal so grob,hab noch nichts konktes ausgewählt kann im preis steigen oder sinken,jenachdem...irgendwie schein es mir trotzdem teuer zu sein :-S
Für einen ORDENTLICHEN GFK Ausbau sind 1500€ bei einem Händler nicht teuer. Dazu wird ja dann noch das Frontsystem verbaut, die Endstufen, Strom gezogen, das Auto gedämmt ect. pp, da sind 2000€ mal schnell zusammen!
Gruß Benny