ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster mit Autogas

Boxster mit Autogas

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:47

Warum hat eigentlich noch niemand einen Boxster auf LPG umgerüstet? Duch die 2 Kofferräume wäre das Auto doch eigentlich ideal !

Im Internet gibt es weit und breit keinen Hinweis.

Weiß jemand warum?

Beste Antwort im Thema

Vermutlich, weil kein Boxsterfahrer bereit ist, durch die Gasanlage die Gewichtsstatistik zu versauen.

Ein zusätzlicher Tank würde nur den Gewichtsschwerpunkt verschieben und das ist sicher für einen Boxster nicht tollerabel.

Ausserdem ist der Boxster ja nicht gerade ein Schnäppchen, bekanntermassen ist der typische Boxsterfahrer daher nicht gerade finanzschwach und nicht unbedingt auf die Ersparnis durch die Spritkosten angewiesen, auch wenn es vielleicht etwas abgehoben klingt.

Das wäre zumindest meine Erklärung dafür.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Mai 2014 um 6:05

Ich hatte die beim Kauf des Wagens übernommene Versicherung noch zwei Mal verlängert und dann auslaufen lassen. Das war wenige Monate vorm Schadensfall. Hintergrund war, dass ich eine Inspektion berufsbedingt (des Wagens, nicht der Anlage, die ist ebenfalls jährlich vorgeschrieben, war aber gemacht) ein oder zwei Monate nach Intervall habe machen lassen und der Versicherungsschutz für diesen Fall kategorisch ausgeschlossen ist. Da machte eine Verlängerung leider keinen Sinn mehr.

Schon mal im Vorgriff auf das "hättest Du doch...". In erster Line sollte so eine Technologie mal funktionieren. Eine Versicherung kann und darf kein Ersatz dafür sein, dass es auf die termischen Belastungen bei hochverdichtenden Motoren keine Antwort gibt.

Bei Porsche war es, das stellte sich später raus, lange bekannt, dass die Motoren für den Gasbetrieb von vornherein nicht geeignet sind. Aus der Ecke kam auch der Hinweis auf Ceyenne (s.o).

Es würde mich trotzdem interessieren, wie die Schadensabwicklung mit der Versicherung läuft. Hat jemand Erfahrung damit?

Nein, aber Versicherer bezahlen Schäden nach 2 Kriterien:

1. Feststellung des Schadens dem versicherten Grunde nach

2. Feststellung der Schadenhöhe.

Sind beide Punkte pro Kunde geklärt gibt es Geld.

Gestritten wird meist um Punkt 1 - das Einzige worauf man Leistung einklagen kann sind also die Bedingungen. Das Porsche Approved nur Garantien übernimmt, wenn die Autos unverändert und ständig gewartet sind, kann ich sogar nachvollziehen.

Beteiligungen halte ich für fast ausgeschlossen, denn in dem Fall gibt es kein "Halbschwanger", denn das wäre ja eine indirekte Anerkennung eines Schadens dem Grunde nach und dann wäre ja fraglich warum ich nicht auf 100% pochen sollte.

Bleibt also noch die Kulanz und die Bereitschaft wird wohl eher gering ausfallen.

Hier gibts einen der LPG hat

http://angebote.autoscout24.de/...xster-S-Autogas-LPG-Silber-243667291

http://www.lpgforum.de/.../10894-porsche-boxter-s-mit-prins-vsi.html

http://www.tdipower.de/porsche-boxster-s.html

Bilder vom Tank:

http://www.abart.com.pl/image/gallery/Porsche/Boxster-2,7/2.jpg

am 13. Mai 2014 um 20:26

Ich habe schon vieles gehört, aber einen Porsche auf Gas umzurüsten da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Es gibt eben auch unter den Porschefahrern Zeitgenossen, die ausloten wollen, was technisch machbar ist. Wenn sie dabei auch noch etwas sparen können, hat sich's gleich doppelt gelohnt.

am 14. Mai 2014 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es gibt eben auch unter den Porschefahrern Zeitgenossen, die ausloten wollen, was technisch machbar ist. Wenn sie dabei auch noch etwas sparen können, hat sich's gleich doppelt gelohnt.

Ja aber will sowas schon auf eigenes Risiko ausprobieren. Und am Ende mit einem Motorschaden dafür finanziell gerade stehen zu müssen und dann 100mal mehr zahlen zu müssen, als man überhaupt hätte sparen können, hat ja irgendwie nichts mit sparen zu tun. Aber mir egal. Ich mach bei dieser politisch verordneten Öko-Religion nicht mit.

Es ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches daran, wenn man sparen will. Man muss ja auch eine Villa nicht zwangsläufig 12 Monate durchheizen und freut sich daran, dass das Außenthermometer nur Energie und Kosten veursacht, wenn es kalt ist.

Porsche und Gebrauchtwagen...Ich glaube, dass sich wenige Porsche Käufer, die einen solchen Wagen für Preise unter 25 tsd. € kaufen, im Klaren darüber sind, dass ein kapitaler Motorschaden

halt im Bereich 10 tsd Euro und mehr liegt.

Wer also eine Gasanlage da einbauen lässt muss doch damit rechnen, dass er nach dem Umbau und dem darauf folgenden Motorschaden das Ding ggf. selbst finanzieren muss. Das gilt also für die Öko Fraktion, wie auch die Tuning Fraktion.

Zitat:

Original geschrieben von rex_fritz

Hallo Leute,

hier der Schlussbericht von meinem kleinen Abenteuer:

Der Motor ist mir letztes Jahr geplatzt. Wie sich herausstellte, waren wegen der thermischen Belastung alle Ventile verglüht. Ein Ventil war abgebrochen und ist dann in den Motorraum gefallen. Der Motorblock ist dadurch an mehreren Stellen gerissen und war irreparabel beschädigt. Der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt 80 TKM auf der Uhr.

Autsch, tut mir leid. Du bist ja fast 5 jahre mit LPG gefahren, wieviel Kilometer hast Du da zurück gelegt?

Bis Du Vollgas gefahren als es passiert ist bzw. erzähle doch mal bitte ein bisschen die Umstände. Kann kaum glauben das es unbedingt auf den Umbau zurückzuführen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster mit Autogas