ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 987 oder doch 987 S

Boxster 987 oder doch 987 S

Porsche
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 6:43

Hallo,

da ich im Suchmodus nicht "wirklich fündig" geworden bin hier kurze Frage.

Überlegen uns als Zweitauto einen Boxster 987 S anzuschaffen.

Hätte jetzt die Möglichkeit einen sehr gut ausgestatteten Boxster 987 günstig zubekommen, ist halt kein S.

Frage wäre. Wir sind ja aus Österreich daher ist es nicht wirklich wichtig ob Wagen über 200 km/h beim beschleunigen zäh wird oder nicht.

Fahrprofil ist täglich 15 Kilometer durch diverse Vororte an die Stadtgrenze. Sowie "Haupteinsatz" am Wochenende sehr viel hügelige Landstrasse relativ eng. (also nicht Bundesstraße)

Sowie sehr wenig Autobahn, weil dafür ist der "Dicke" da.

Es geht also hauptsächlich um Landstrasse ob hier auch bei flotter Fahrweise der "normale 987"

sich sportlich bewegen lässt?

Klar ist das, das stärkere Modell alles besser kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Sowie "Haupteinsatz" am Wochenende sehr viel hügelige Landstrasse relativ eng. (also nicht Bundesstraße)...

Es geht also hauptsächlich um Landstrasse ob hier auch bei flotter Fahrweise der "normale 987"

sich sportlich bewegen lässt?

Ich versuche es mal so auszudrücken, wenn Du bei diesem Einsatzprofil mit dem Boxster keinen Spaß hast, dann wirst Du den mit dem Boxster S auch nicht haben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

PS, welcher 987 S hat denn serienmäßig 320 PS? In D hat der S 310, isst das in A anders?

Hi,

die Black Edition hatte 320 PS. Ob man das aber wirklich merkt würde ich bezweifeln. Da ist die Serienstreuung wahrscheinlich höher als die 10 PS.

Gruß

iHorst

Auch der Cayman S ist ein 987S, der hatte 320 PS und als Cayman R sogar 330 PS, bei demselben Motor. Beim Boxster hatte der Black Edition und der Boxster Spyder 320 PS.

Der 310 PS Motor ist zwischen 4400 und 5500 UPM elektronisch auf 360 Nm Drehmoment begrenzt.

Der 320 PS Motor ist in diesem Bereich nicht begrenzt und erreicht 370 Nm und darf etwas höher drehen.

Der 330 PS Motor darf noch höher drehen.

Technisch gibt es, soweit ich weiss, keine Unterschiede.

Ma1-310-ps
Ma1-320-ps
Ma1-330-ps
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von orpheys

PS, welcher 987 S hat denn serienmäßig 320 PS? In D hat der S 310, isst das in A anders?

Hallo, ja genau wie schon geschrieben die Black Edition hat die 10PS mehr bekommen.

Porsche hat halt 2011 noch mal beim auslaufenden Modell den Absatz etwas ankurbeln wollen.

Ist es jetzt auch definitiv geworden. Aber sicher nicht wegen der 10PS. Hat einfach von Angebot gepasst.

Morgen Nachmittag kommt der "Schwarze Teufel" aus Deutschland.

Hat zwar morgen Sonne angesagt, aber für offen wird es definitiv noch zu kühl sein.;)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:22

So der 987S ist jetzt drei Tage "da" und Auto macht wirklich viel Spaß. Ist definitiv ein reines Spaßfahrzeug und mit den Mittelmotorkonzept das ideale Gegenstück zu unseren dicken Gleiter.

Freuen uns schon wann es endlich Frühjahr wird und wir dieses Fahrzeug offen genießen können.;)

Also, 10 Grad und Mütze sind doch ausreichend um offen Spaß zu haben :cool:

Gruß

iHorst

Eben. Die Cabriosaison hat doch, wie jedes Jahr, am 1.1. begonnen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Zitat:

Original geschrieben von orpheys

PS, welcher 987 S hat denn serienmäßig 320 PS? In D hat der S 310, isst das in A anders?

Hallo, ja genau wie schon geschrieben die Black Edition hat die 10PS mehr bekommen.

Porsche hat halt 2011 noch mal beim auslaufenden Modell den Absatz etwas ankurbeln wollen.

Ist es jetzt auch definitiv geworden. Aber sicher nicht wegen der 10PS. Hat einfach von Angebot gepasst.

Morgen Nachmittag kommt der "Schwarze Teufel" aus Deutschland.

Hat zwar morgen Sonne angesagt, aber für offen wird es definitiv noch zu kühl sein.;)

Der Black Edition ist für mich der schönste Boxster von allen 986, 987 und 981. Die 10 PS mehr in Verbindung mit der Stückzahlbegrenzung sind das Tüpfelchen auf dem -i- ,

herzlichen Glückwünsche

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:42

Hallo,

danke ja ist wirklich ein schönes Auto.

Wobei es ja fast wieder ein schwarzer mit beiges Innen geworden wäre. Aber da war wer bei Porsche Bremen um fünf Stunden schneller.;)

Haben es aber nicht "bereut" weil nach etlichen Autos immer mit der Kombination Schwarz - Beige ist es mal wirklich eine gelungene Abwechslung.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:44

Und heute wäre es ja "fast" schon zum Überlegen gewesen das Verdeck bei plus12,5 Grad zu öffnen.;)

Aber freuen uns momentan auch an den Auto in geschlossenen Zustand und dann wäre ja auch die Vorfreude auf die erste Fahrt in offenen Boxster vorbei.:)

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Und heute wäre es ja "fast" schon zum Überlegen gewesen das Verdeck bei plus12,5 Grad zu öffnen.;)

Aber freuen uns momentan auch an den Auto in geschlossenen Zustand und dann wäre ja auch die Vorfreude auf die erste Fahrt in offenen Boxster vorbei.:)

Tut mir leid, aber derlei Überlegungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist ja, wie sich seine Leibspeise zu kochen und sie dann nicht zu essen, weil man sich die Vorfreude noch etwas aufsparen will.

Wenn´s schön ist, werf ich das Verdeck nach hinten und gut ist, dafür habe ich immer ´ne Jacke und Mütze dabei.

Warum sollte man sich denn sonst ein Cabrio/Roadster kaufen? :confused:

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 7:23

Erstens war ja bei meinen Beitrag ein Smily dabei also auch nicht Tod ernst zu nehmen.

Und mir reicht die "offene Saison" ab "flauschigen" 16 Grad ohne Kappe und dicker Jacke.;)

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Erstens war ja bei meinen Beitrag ein Smily dabei also auch nicht Tod ernst zu nehmen.

Nein nein, für "todernst" ist so ein Forum sicher der falsche Ort.

Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man sich einen fahraktiven und eher weniger gefilterten Boxster sicher nicht nur deshalb kauft, damit man das Verdeck aufmachen kann, wenn es einem zu warm wird, sondern dass man das Verdeck öffnet, um einfach mehr Spaß am Fahren zu haben. Mit offenem Verdeck macht mir das Fahren immer viel mehr Spaß. Einfach weil man mehr von der Umgebung mitbekommt, weil man mehr hört, fühlt und riecht, man ist viel mehr "draussen" als mit geschlossenem Verdeck oder einem "nicht-Cabrio" und weil sich das Auto einfach so anfühlt, als wenn es zum Offenfahren gemacht wurde und das Verdeck nur mal geschlossen werden kann, wenn es ungemütlich wird. Den Boxster zähle ich eindeutig mit in diese Kategorie von offenen Fahrzeugen, bei denen der offene Zustand eher der Normalzustand ist und die sich offen auch ganz anders anfühlen beim Fahren (auch wenn das alles subjektive Eindrücke sind, die man objektiv kaum nachweisen kann).

Klar habe auch ich mal Tage, an denen ich das Dach lieber geschlossen lasse, weil es mich fröstelt (oder auch andere Gründe). Aber grundsätzlich versuche ich offen zu fahren, so oft es nur irgendwie geht. Und wenn dazu eine Jacke und Mütze gehören, dann stört es mich nicht im geringsten.

Aber im Prinzip ist da halt jeder anders, also alles gut. :)

am 21. März 2014 um 1:44

Hatte mir vor 3 Wochen einen 987 ohne S geholt. Die Fahrleistungen sind ordentlich, die Straßenlage sehr gut und mit Doppelrohr ein toller Sound. Bei mir waren als Kaufentscheidung vor allem eine gute Historie, Farbe schwarz, Leder schwarz und Navi wichtig.

Als Fun Car macht der richtig Spaß.

Dann wird's aber jetzt Zeit, den ZLK aus Deinem Avator zu entfernen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 987 oder doch 987 S