ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Boxen rauschen beim Gasgeben und sobald man die Zündung anmacht, warum?

Boxen rauschen beim Gasgeben und sobald man die Zündung anmacht, warum?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:50

Hallo!

Ich habe mir 4 Hertz Mitteltöner, 4 Hochtöner und 8 Frequenzweichen gekauft. 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner habe ich in die vorderen Türen eingebaut und die anderen 4 habe ich mir in die Hutablage gemacht.

Ich habe eine 5 Kanalendstufe. Dann habe ich alles zusammengeschlossen also + vorne auf ein Kabel und + Hinten auf ein Kabel und das gleiche mit -. Dann bin ích mit den vorderen Lautsprechern auf einen Kanal gegangen also + auf + und - auf - beim Output.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Lautsprecher zwar laufen, sie surren und rauschen sehr. Wenn ich die Zündung kurz einschalte, und dann aus nur damit der Radio läuft, surren sie am wenigsten. Wenn ich die Zündung einschalte, rauschen sie mehr und wenn ich den Motor anlasse rauschen sie umso mehr, je höher die Drehzahl wird.

Ich habe einen Mechaniker gefraft, er sagte, dass sein kann, dass ich die chinchkabel und das + kabel auf einer Seite verlegt habe, habe ich aber nicht. Er sagte auch, dass es sein kann, dass es am Radio liegt. Keine Ahnung ob das stimmen kann. Ich habe sehr dünne + und chinchkabel, obwohl ich eine 3200 Watt highend Endstufe habe. Morgen werde ich 20 quadrat Kabel verlegen, Kann es an den dünnen Kabeln liegen?

WAS KANN SEIN!! Bitte Hilfe!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Das ist ein DEH-2900. Ist zwar nicht die beste Basis aber es geht. Hier hab ich mal nen Plan gezeichnet, so sollte das hinhauen. Wobei ich nicht glaube das es sich viel von deinem bisherigen Anschluss unterscheidet. Den Subwoofer und die Anschlüsse 5 & 6 kannst du weglassen, die benutzt du ja wohl nicht.

Was du mal probieren könntest ist das du von deinem Minus-Anschluss ein Kabel an die Schirmung der Cinchstecker legst. Einmal vorne am Radio und einmal hinten an der Endstufe. Und schau ob dein Maseanschluss von der Endstufe guten Kontakt hat. Ansonsten kann es nur noch das Grundrauschen der Endstufe sein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Ich habe mir 4 Hertz Mitteltöner, 4 Hochtöner und 8 Frequenzweichen gekauft. 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner habe ich in die vorderen Türen eingebaut und die anderen 4 habe ich mir in die Hutablage gemacht.

..So richtig schön Perlen vor die Säule...:rolleyes:

Zitat:

Ich habe sehr dünne + und chinchkabel, obwohl ich eine 3200 Watt highend Endstufe habe. Morgen werde ich 20 quadrat Kabel verlegen, Kann es an den dünnen Kabeln liegen?

Solltest du eine 3.2kW Stufe haben, brauchst du kein 20mm² sondern 200mm²... Aber du hast sicher keine 3.2kW sondern bist auf irgend einen Schrott aus Fernost reingefallen.

Poste mal ganz genau welche Endstufe du hast, dann kann man mal schauen wie groß deren Stromaufnahme ist und wie dick das Kabel sein sollte.

Ansonsten müsste die Suchfunktion zahllose Ergebnisse zu den Störgeräuschen liefern. Bring erst einmal die Verkabelung in Ordnung, vll war es das schon.

Wie du die ganzen Frontsysteme angeschlossen hast verstehe ich anhand deiner Beschreibung nicht ganz. An die vier 2-Wege Weichen gehören jeweils ein Tief-Mittel- und ein Hochtöner. Die Weiche kommt an einen Kanal der Endstufe. Es müssen keine Kabel zusammen gelegt werden.

Du brauchst keine 8 Frequenzweichen. Wer hat dich denn beraten, das klingt nicht als sei da irgend ein Konzept drin.

Welche Hertz Systeme hast du denn?

Kann es sein, dass du keine allzu große Ahnung hast?

 

Fünfkanalendstufe = vorn links, vorn rechts, hinten links, hinten rechts, Sub.

Warum hast du die hinteren und vorderen auf je ein Kabel zusammengeschlossen? Oder versteh ich das nur falsch?

Denn das würde nicht nur den Stereoeffekt killen, sondern auch die Impedanz leidet unter der Parallelschaltung. Das könnte ggf. sogar die Stufe killen. Und was ist mit den 8 (!) Weichen?

Außerdem sind Lautsprecher in der Ablage schon mal Mist, akustisch wie sicherheitstechnisch.

 

Wichtig sind jetzt bitte die Modellnamen:

- Verstärker

- Radio

- Lautsprecher, Frequenzweiche (falls einzeln gekauft, auch einzeln listen)

und die jetzige Kabeldicke.

Zitat:

3200 Watt highend Endstufe

Wahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:59

Ich sagte ja 3200 watt, also 3,2 kilowatt. Kilo = 1000. Oder steht irgentwas von kilowatt?

Bilder sagen mehr als Worte. :)

http://www7.pic-upload.de/thumb/29.12.11/erw699nn3m6k.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/29.12.11/yice6udsgt3m.jpg

http://www8.pic-upload.de/thumb/29.12.11/wn3osi9769d8.jpg

http://www8.pic-upload.de/thumb/29.12.11/yrkiha1edbiw.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/29.12.11/3db1y86kbcae.jpg

Ich habe leider wirklich nicht die größte Ahnung. Habe zuerst nur Woofer und Endstufe gehabt und mir jetzt einfach die 4 hoch und 4 mitteltöner und für jedes ding halt noch eine frequenzweiche geholt. War jetzt schon bei 2 Mechanikern. Jeder sagte, dass es vllt an der verkabelung liegt. Habe jedes kabel jetzt extra gelegt, aber es surrt noch immer.... :(

Lg

Wieso in aller Welt gehst du mit HiFi Komponenten zu Mechanikern? Gehst du zum Ölwechsel zum Metzger?

Nein, Bilder sagen nicht mehr als Worte. Das Foto der Endstufe sagt absolut gar nichts aus.

Interessant sind die technischen Daten wie Ausgangsleistung (rms), Stromaufnahme oder die Größe der Sicherungen.

Zitat:

Ich sagte ja 3200 watt, also 3,2 kilowatt. Kilo = 1000. Oder steht irgentwas von kilowatt?

Du kannst mit Edding noch eine Null auf die Endstufe malen, dann kommen sicher 32kW raus... Was zählt ist was hinten raus kommt, und das sind sicher keine 3.2kW ;)

Ich wette auf 4x50W + 1x125W. ;)

 

In der Dieci Serie hat Hertz tastächlich die HP und LP Filter in getrennte Gehäuse gebaut. Das erklärt wieso du 8 Weichen hast. Die DX200 hat einen Lowpass und kommt vor den Tieftöner. Die DX100 hat einen Highpass für den Hochtöner.

Du musst vor jeden einzelnen Lautsprecher die entsprechende Weiche hängen. Du darfst auf keinen Fall zwei Lautsprecher gemeinsam an eine Weiche anschließen. Die beiden Weichen von Hoch- und Tieftöner musst du in der Tat zusammen auf einen Kanal der Endstufe klemmen.

 

Wie Frack schon sagte, Herzlichen Glückwunsch zu dieser astreinen Endstufe...äh Herdplatte.

Nicht deine Lautsprecher sind schlecht oder defekt (obwohl falsch angeschlossen) sondern sie sind einfach dazu in der Lage das extreme Grundrauschen der Endstufe wieder zu geben. Ich habe auch noch so ein Teil hier liegen (China Billigteil) welche aus Unwissen im Auto war. Wenn die LSP nicht gerade einen unterirdischen Wirkungsgrad haben hört man es nicht.

Hier gibts das Teil übrigends: http://www.atzert-elektronik.de/.../article.html

Der Sicherungswert sagt schon alles

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:00

Ich habe vor jedem Lautsprecher die richige Weiche geschlossen. Also die wo 100 oben steht vor die Hochtöner und die wo 200 oben steht vor die Mitteltöner.

Aso, mir wurde gesagt, dass die gut ist. Stimmt wohl leider nicht.

Ich habe einfach die Lautsprecher beim Output + auf + und - auf - gehängt. Was ist falsch.

Lg

Also das 20mm² Kabel schadet schon mal nicht. Allerdings wird das Rauschen dadurch nicht weggehen. Das drehzahlabhängige Surren kommt von der Lichtmaschine, entweder weil das Cinchkabel nicht gut genug geschirmt ist und zu nahe an einer + Leitung liegt. Oder weil die Schirmung irgendwo defekt ist. Es kann auch an einem fehlerhaften/schlechten Massepunkt liegen

Wegen dem "falsch ageschlosssen", es klingt zumindest als wäre es falsch angeschlossen. Sagte Frack ja auch schon. Was mich interessiert ist ob du außer den Hoch- und Mitteltönern sonst keine LSP in den Türen hast ?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Also das 20mm² Kabel schadet schon mal nicht. Allerdings wird das Rauschen dadurch nicht weggehen. Das drehzahlabhängige Surren kommt von der Lichtmaschine, entweder weil das Cinchkabel nicht gut genug geschirmt ist und zu nahe an einer + Leitung liegt. Oder weil die Schirmung irgendwo defekt ist. Es kann auch an einem fehlerhaften/schlechten Massepunkt liegen

Wegen dem "falsch ageschlosssen", es klingt zumindest als wäre es falsch angeschlossen. Sagte Frack ja auch schon. Was mich interessiert ist ob du außer den Hoch- und Mitteltönern sonst keine LSP in den Türen hast ?

Jap, die in den hinteren habe ich drinnen gelassen.

Ich weiß es wird wahrscheinlich keiner machen, aber am coolsten wäre es, wenn jemand auss Österreich wäre und mir seine handynummer geben könnte, damit ich genau am telefon fragen stellen könnte.

Lg

Hmm Österreich, damit hat sich meine Frage ob du aus der Nähe kommst auch schon erledigt ^^

Zeichne uns doch mal auf wie du es jetzt verkabelt hast, das hilft uns auch schon

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Hmm Österreich, damit hat sich meine Frage ob du aus der Nähe kommst auch schon erledigt ^^

Zeichne uns doch mal auf wie du es jetzt verkabelt hast, das hilft uns auch schon

Ich kann nicht gut Zeichnen, leider...

Die Kabel laufen nicht wirklich so kreuz und Quer.

Hmm gut ich versuch grad mal was. Ist der verlinkte Adapter der richtige den du benutzt ? Ist der ein 2 oder 4 Kanäler, also wieviele Cinchanschlüsse ? Es war doch richtig das du das Ori-Radio verwendest mit High-Low Adapter oder ?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Hmm gut ich versuch grad mal was. Ist der verlinkte Adapter der richtige den du benutzt ? Ist der ein 2 oder 4 Kanäler, also wieviele Cinchanschlüsse ? Es war doch richtig das du das Ori-Radio verwendest mit High-Low Adapter oder ?

Das Radio ist ein Pionier.

5 Kanal endstufe. Gehe mit den 2 chinchkabel zur endstufe, teile sie dann in 4 chinchkabel. Jeder kanal ist damit belegt, außer der fünfte Kanal.

Lg

Wupps, Sorry das mit dem Adapter war in nem anderen Thread. Welches Pioneer denn ?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Wupps, Sorry das mit dem Adapter war in nem anderen Thread. Welches Pioneer denn ?

Hier mal Bilder vom output und eines von den chinchkabeln am Radio. Der Rest kommt im nächsten Post.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Boxen rauschen beim Gasgeben und sobald man die Zündung anmacht, warum?