ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. IM Ernst: Boxen vs. Boxen ?!?!?

IM Ernst: Boxen vs. Boxen ?!?!?

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 14:38

Hi Community,

ihr habt schon richtig gelesen, aber jetzt mal wirklich im Ernst:

 

Wenn ich mir jetzt stinknormale Boxen holen will und zwar hab ich zur Wahl.

Eine stinknormale 3Wege Box mit 500 Watt (europäische Messung)

92 db

68Hz - 20.000 kHz

4 Ohm

der Marke ----- Magnat ------

und dann genau dieselbe Box mit genau denselben Eigenschaften, also eine Kopie, bloß die Box ist von "Hifonics"

Welche ist dann empfehlenswert zu holen???

Der einzige Unterschied ist das die Magnat vieeel günstiger ist. Aber wenn alle eigenschaften gleich sind, wie kann ich da noch unterscheiden, welche Boxen gut und welche Boxen schlecht sind???

danke Leute

Ähnliche Themen
13 Antworten

Boxen is nie gut, tut imme rso am Kopf weh ^^

Das sind Lautsprecher, und selbige gehören vorne in die Türen, Hochtöner separat auf Armaturenbrett oder ins Spiegeldreieck..

Sow ie sich das anhört wolltest du sie doch auf die Ablage packen, oder??

So rein vom namen würd ich jetzt halt sagen, dass Hifonics besser ist, aber da muss man reinhören...

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 14:57

1985, ich glaub ich bin im falschen Film, warum redest du eigentlich so einen schei* und steckst mir Wörter in den Mund, die ich gar nicht gemeint habe.

Was gehtn mit dir ab??

Zitat:

Das sind Lautsprecher, und selbige gehören vorne in die Türen, Hochtöner separat auf Armaturenbrett oder ins Spiegeldreieck..

ja wow, gut aufgepasst........Bloß, wer hat danach gefragt??

 

Zitat:

Sow ie sich das anhört wolltest du sie doch auf die Ablage packen, oder??

und für diese Unterstellung, hasse ich dich :-))

-----------------

Ok, mal abwarten, was passiert

am 14. Juli 2004 um 15:00

@FlatericXXL

hallo gehts noch??

Wieso wirst du denn gleich so unverschämt, dir wurde nur ein Hinweis gegeben, da mußt du doch nicht gleich so assig reagieren...

Wahnsinn!!

Wenn du Konstruktive Vorschläge hören willst, änder mal Dein Ton!!

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 15:03

naja, ließt sich anscheinend schlimmer als ich es in wirklichkeit meine. der eine Smiley hat wohl nicht gereicht. OK, Sorry an alle die sich durch meine Aussage angegriffen fühlen. Aber bitte nicht mehr blöde behauptungen abgeben ;-)

Für Smileys lässt du in diesem Forum im allgemeinen die Nasen aus. ;) Soviel zum Thema Boxen...

Lautsprecher ist nicht gleich Lautsprecher.

Du hast hier nur die Kenndaten angegeben, also Wirkungsgrad, Frequenzgang, und Leistung.

Diese daten geben aber keine Auskunft darüber, wie ein Lautsprecher klingt.

Wenn du die TSP (Thiele - Small Parameter) lesen kannst, dann siehst du schon mehr. z.B.: Wie groß ein Gehäuse sein darf, ob der LS eher für Bass-Reflex oder Geschlossene Gehäuse geeignet ist und andere hübsche Sachen.

Die TSP geben aber immer noch keine Auskunft darüber, ob ein LS gut klingt, sondern nur, ob er gut klingen kann!

Ausschlaggebend ist die Festigkeit der Membran, welcher Korb verwendet wird, und noch viele andere hübsche Sachen...

Von wegen europäische Messung:

Soll das ein Scherz sein?

Da wird doch nicht von Kontinent zu Kontinent verschieden gemessen?

*lol*

Watt werden hier im Forum am liebsten in RMS angegeben, jede andere Angabe äussert sich in Lynchjustiz gegenüber des Post-Authors. ;)

mfg Anonex

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 15:18

du weißt ja was ich damit meine mit der Messung. rms, sinuns und weiß der Geier:

Also gibt es doch so ne Art versteckte Daten, die einem hinweise geben kann, ob ein Lautsprecher gut klingen kann.

das ist ja das Problem:

Wenn ich zum Beispiel bei ebay schaue, da werden meißtens auch nur diese Angaben gemacht.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass jemand zwar eine Starken lautsprecher in seinem Wagen, aber man hat richtig das Plastik zittern und knittern gehört

Naja, RMS und Sinus Messungen sind ja auch nicht exakt das selbe, aber es kommt meistens ein sehr ähnlicher Wert heraus...

Guck dir halt einfach die betroffenen Lautsprecher an, also Anfasstest, Hörtest, am besten in deinem Auto...

Einen WWirkungsgrad von höher als 92-93dB wirst du zwar schon an LS finden können, aber der klang wird sehr wahrscheinlich eher ein mulmiges Gefühl hervorrufen...

Ausserdem ist der Wirkungsgrad nicht die maximale Lautstärke, sondern nur die Lautstärke, die mit (glaub ich) einem Watt RMS erreicht werden kann.

LS mit guter Qualität lassen aber auch wesentlich höhere Leistungen zu, als billig verarbeitete.

Meine Infinitys werden auch mit guten 250RMS geprügelt, obwohl sie eigentlich nur 90 vertragen. Laut Handbuch...

mfg Anonex

Hi,

also was Sinus/RMS mit Europa zu tun hat versteh ich zwar immernoch nicht aber is ja auch wurscht...

Anonex sagts ja schon Du brauchst andere Daten um beurteilen zu können wie der lautsprecher klingen KANN, das Problem is immer nur das es eben keine Anhaltspunkte gibt wie er denn nun wirklich klingt, "da hilft nur eins... Ouzo" , äh ne noch mal, da hilft nur eins, Probehören. Das mein ich ernst, Probehören ist die einzige Möglichkeit rauszufinden ob Dir der Lautsprecher gefällt.

Klar kann man Dir viel empfehlen, oder kaufst bei Ebay den LS mit der höchsten Wattzahl, oder dem lustigsten Text, oder wasweissichwas, aber ob der LS gut klingt, zumindest für Deine Ohren krigst Du nur raus wenn Du ihn Dir anhörst.

Das is ja die Krux an Ebay, wenn Du was findest was Du eventuell schon mal gehört hast und Dir gefallen hat, fein, andernfalls läufst Du immer Gefahr was zu kaufen, was meinetwegen noch so teuer sein kann oder vielleicht 15 Tests gewonnen hat, Du baust es ein und denkst Dir "Mist..."

Lg

Flo

am 14. Juli 2004 um 15:46

Zwischenfrage: Woher weisst du, dass die beiden Lautsprecherboxen gleich sind ?

Aussehen bedeutet nicht, dass sie gleich klingen, auch wenn die Daten gleich sind, heisst es nicht, dass sie das gleiche Können. :)

Wenn die beiden wirklich baugleich sind, beide anhören und dann entscheiden, alles andere hat keinen Sinn ;)

Gruß

am 14. Juli 2004 um 18:05

wie man sich ein urteil über einen lautsprecher bilden kann... tja.

1) anhören. gute methode. einfach, schnell, einigermassen verlässlich

2) messkurven etc. besorgen. muss man sich halt etwas auskennen dafür. interessant sind der frequenzgang inklusive K2, K3, ... (klirr-kurven), das zerfallsdiagramm, wenn geht die step-response etc.

auch gute methode, bloss bekommt man die daten schwer (von vielen billigen lautsprechern werden solche messungen garnicht gemacht), und wie gesagt, man muss schon einwenig was wissen um das beurteilen zu können.

3) suchen was man sonst noch an infos über die lautsprecher findet. also z.b. die trennfrequenz und flankensteilheit der weichen, die genauen TSPs der chassis, das material, diverse andere lautsprecher der selben firma angucken, diverse erfahrungsberichte von leuten die die dinger haben, etc. nicht so tolle methode, aber wenn sonst nix zur verfügung steht immernoch besser als nur nach watt, "von-bis-frequenzgang" und lala zu gehen.

alles in allem muss man sich entweder zumindest mit dem thema gut auskennen, oder die teile gehört haben.

und das gut auskennen lässt sich nun eben leider nicht schnell in ein paar sätzen "weitergeben" - ich hab selber lange (paar jahre) gebraucht bis ich das was ich über lautsprecher weis oder zu wissen glaube zusammengetragen habe - und lerne auch noch immer was neues dazu...

mfg.

--hustbaer

Ehrlich gesagt wäre es am besten, er nennt nen Preis, egal wie nieder und wir empfehlen ohne maulen ein LS-System.

am 15. Juli 2004 um 12:59

naja, wäre es, das war aber nicht die frage...

wollte ja wissen wie/wo/was und warum und so, nicht einfach was er kaufen soll.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 15:51

Ja genau Hustbear, so hab ich's gemeint, du hast mich verstanden :-)

ich wollte nur z.b. die Erkennungsmerkmale wissen, an der man erkennt ob ein Lautsprecher gut oder schlecht ist und wie man die Lautsprecher unterscheiden kann obwohl sie die gleich watt zahl haben. Aber hier sind ja viele die auf ganz andere Sachen antworten.

Trotzdem war das jetzt sehr aufschlussreich bis jetzt. Bisher gab es viele gute Tiss, danke nochmal an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. IM Ernst: Boxen vs. Boxen ?!?!?