ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Boxen nur einseitig - Kabel verlegen

Boxen nur einseitig - Kabel verlegen

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:56

Hallo!

Bei meinem Sharan geht nur die rechte Seite der Lautsprecher. Da die Komplette Linke nicht geht, denke ich,

das nur das erste Stück vom Radio bis zum Punkt X asgetauscht werden muss. Aber wo befindet sich der Punkt X?

Irgendwann wird ea ja sicherlich zur Aufteilung zu vorderen, mittleren... Boxen kommen.

Weiß jemand wo das ist?

Oder gibt es gar einen bekannten Grund dafür??

17 Antworten
am 19. Juli 2010 um 4:40

Hi!

Einzige Verbindung zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern ist die Verbindung (Minus) im Leitungsstrang Innenraum.

Welches Bj. hat dein Sharan und welches Radio ist verbaut, wurde die Steckverbindung am Radio schon kontrolliert?

Gruß cleMo

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 5:09

Baujahr 2000, hab ihn gerade erst gekauft.

Verbaut ist das Beta. Bei einem anderen Radio ist es auch nur die rechte Seite. Was mich dabei so wundert ist, das die komplette rechte geht, die komplette linke nicht.

am 19. Juli 2010 um 7:10

Hab ich mir schon gedacht dass es nicht am Radio liegt, könntest gleich die pins 5 und 6 am Radioausgang kontrollieren.

Nächste Möglichkeit die Relais 20 bis 27 auf dem 8-fach Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit zu kontrollieren. Einfach ausbauen, mit einem Schraubendreher aufhebeln und schauen ob da nicht der Kupferdraht durch ist.

Gruß cleMo

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

...die Relais 20 bis 27 auf dem 8-fach Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit...

Gruß cleMo

Das hört sich doch mal nach was anschaubaren an. Muss ich heute nachmittag mal prüfen!!

Sind die Relais eigentlich höhe bzw. HINTER dem Sicherungskasten?

am 19. Juli 2010 um 10:16

Dann wünsch ich dir bei der Suche viel Glück!

Hier könntest noch nachlesen, dahinter befindet sich der 8-fache Relaisträger.

Gruß cleMo

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:58

Puuhh... Schwerstarbeit bei der Hitze ;)

Ich bin nur bis zu den orderen Relais gekommen.

Aber da hinter ist ja noch eine Reihe... und da sitzt vermutlich das

wo ran ich will, ichtig?!

...und wie komme ich da ran? :(

Nachtrag:

Ah. habs gefunden:

http://www.sgaf.de/node/253199

Mal schauen ob ich da meine Musik wieder finden kann...

am 19. Juli 2010 um 18:15

Hey, jetzt kommst an das Relais 3 auch ran...das wäre das Lautsprecher-Umschaltrelais Audiogerät. Kontrollier das doch auch gleich.

Ansonsten nächste Möglichkeit zu messen: Steckverbindung 8-fach, pin 6 am Radio zu Steckverbindung 21-fach, pin 20, an der B-Säule links...sollte Durchgang haben, ansonsten liegt ein Kabelbruch vor.

Gruß cleMo

Ich hab das gleiche Problem, BETA Radio nur dass seit einigen Tagen die rechte Seite nicht mehr geht.

Radio habe ich zum test getauscht, keine Änderung.

Habe die Relais alle überprüft, alle nacheinander abgezogen, aber kein Relais hat Auswirkung auf die Lautsprecher.

 

Habe nun alles wieder zusammengebaut, wo kann der Fehler noch sein?

Kabelbruch in der Türe schliesse ich aus, da der Hochtöner im Armaturenbrett und in der LS- Hintertüre auch nicht geht, eben die komplette rechte Seite ist ausgefallen.

Wenn ich nun schon dran bin möchte ich die hinteren Lautspreche separat anschliessen, wo ist denn der Verteilerpunkt für die hinteren?

am 28. Februar 2011 um 5:38

Hast du das selbe Baujahr? Wenn ja, dann schau ich dir mal nach, wo sich die nächste Kabelbruchstelle befinden könnte.

Gruß cleMo

am 28. Februar 2011 um 8:46

Hallo, ZZ69 !

Dürfte doch Kabelbruch sein - schau die Verbindung an den Türen nach!

Hatte in meinem Sharan aus 2004 auch das BETA drinnen !

Das BETA hat nur 2 x 20 Watt - das heisst, du hast nur links und rechts und kannst NICHT faden, auch wenn du vorne und hinten Lautsprecher hast - also totaler musikalischer Schrott.

Original sind die Lautsprecher in Serie geschalten, das heisst, auf einer Seite werden ALLE Lautsprecher vom linken bzw. rechten Kanal angesteuert.

Habe ein Zubehör-Radio eingebaut, damit ich die 4 x 50 Watt auch ausnutzen kann, musste ich die Original-Lautsprecherkabel auftrennen und für hinten neue Kabel verlegen.

Beschrieben ists hier: http://www.sgaf.de/node/253075

Die Kabelfarben sind aber nach Baujahr teilweise verschieden: http://www.sgaf.de/node/253103

Nach dem Umbau gibts auch mit den Originallautsprechern "Musik"

LG tcK1

so eine schhhh....;)

vordere und hintere Beifahrerseite Kabelbruch, zentralverriegelung geht hinten auch nicht mehr;)

klar, wenn man das weiss dass die in Reihe geschalten sind ists logisch.....wer macht denn sowas???

Und ich Depp suche bei den Relais und zerlege das halbe Armaturenbrett, ich bin übrigens nun sicher, es gibt garkein Relais dass für die Lautsprecher zuständig ist, das war wohl ne Fehlinfo, ich hatte nämlich das Radio laufen, ok nur noch die linke seite;).....hab dann alle Relais abgezogen und der Ton ging weder vorne noch hinten aus, wär mir auch neu, dass man Lautsprecher über Relais steuert.

Bei der Gelegenheit schmeiss ich das alte Radio raus und zieh gleich extra Kabel nach hinten.

Danke für Eure Infos!!

am 28. Februar 2011 um 12:32

Habe das Thema leider zu spät gesehen - dann hätte ich dich schon früher "warnen" können.

Wichtig ist, dass du den OBD-Diagnosepin auf keinen Fall am neuen Radio anschliesst, ebenso GALA nicht.

Dauerplus und Zündungsplus sind auch zu tauschen und einen Phantomspeiseadapter für die Antenne brauchst auch.

Weiters ist das Zündungsplus nur mit 3A abgesichert - aber da gibts im Car-HiFi-Zubehör ein Relais zum zwischenstecken, damit der Zündanlass-Schalter nicht durchbrennt, falls ein starkes Zubehörradio eingebaut wird............

super, danke nochmal!

ja, die beiden Kabel CAN+GALA habe ich lahmgelegt, das mit der 3A Sicherung ist ein guter Tip, aber ich denk 7,5 verträgt die Leitung auch ;) werde ich eben austauschen falls sie mal durchbrennt...so ein powerradio kommt da nicht rein....danke Euch!

am 28. Februar 2011 um 13:21

Hallo, ZZ69 !

Aus diesem Thema: http://www.sgaf.de/node/253174

"PIN 4 (Zündungsplus) ist nur mit 3A abgesichert. Der S-Kontakt wird hier direkt belastet und ist für höhere Leistungen nicht gebaut. Hier brennt ev. bei Überlastung der Kontakt im Zündanlassschalter weg."

Aber dort findest du auch eine Anleitung zum Wechsel des Zündanlass-Schalters ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Boxen nur einseitig - Kabel verlegen